1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein Internet mehr per 3G möglich (wlan geht)

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von philosopher, 14.07.2011.

  1. philosopher, 14.07.2011 #1
    philosopher

    philosopher Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    Huawei P9 lite
    Guten Morgen zusammen,
    als ich gestern Abend zu Hause das wlan abgeschaltet habe ist mir aufgefallen, dass mein p500 kein Internet per 3G mehr hatte. Weder das übliche 'H', noch das sonst erscheinende 'E' waren in der Statusleiste aktiv. Logischerweise hatte ich ab da keinen Zugriff mehr auf das Internet, weder per Browser, noch mit anderen Anwendungen.
    Habe das P500 aus- und wieder eingeschaltet, das brachte keinen Erfolg. Da ich zu Hause nicht weg konnte, hatte ich kaum Möglichkeiten, zu prüfen, ob es am lokalen o2-Empfang lag oder an meinem Handy. Das Problem hat mich jedoch so genervt, so dass ich selbst Datenverlust in Kauf nahm und einen Hardreset durchgeführt habe. Leider hat auch das nicht zum Erfolgt geführt. Heute Morgen bin ich eine Stunde eher ins Büro gefahren, um zu schauen, ob nicht doch der Mast dafür verantwortlich ist, aber leider habe ich auch hier kein mobiles Internet.
    Hat jemand einen Rat? Was könnte ich noch versuchen, um 3G (nicht einmal gprs scheint zu funktionieren) wieder ans Laufen zu bringen?
    Besten Dank schon mal für eure Hilfe.
    Viele Grüße,
    philosopher

    Ergänzende Infos:
    Android-Version: 2.2.2
    Kernel-Version: 2.6.32.9, lg-electronics@si-rd10-build120 #1
    Softwareversion: V10e-FEB-23-2011

    Zugangspunkt 'o2 Internet' ist unter 'Mobile Netzwerkeinstellungen - Zugangspunkte' aktiv.

    Telefoninfo - Status:
    Netzwerk: o2 - de
    Signalstärke: -89dBm 12 ASU
    Mobiler Netzwerktyp: HSDPA
    Servicestatus: In Betrieb
    Roaming: Kein Roaming
    Mobiler Netzwerkstatus: Nicht verbunden
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
  2. Lumumba, 14.07.2011 #2
    Lumumba

    Lumumba Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Guten Morgen!
    - Menü -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> "Daten aktiviert" ist aktiviert?
    - Menü -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> "Netzwerkmodus" auf "GSM/3G (automatisch)" eingestellt?
    - Menü -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> "Nur GSM-Netzwerke" NICHT aktiviert?
    - Unter Zugangspunkte -> "o2 Internet" sind die Einstellungen richtig?

    Hast Du irgendwelche Widgets installiert mit denen Du Daten umschalten kannst?
    Sind Apps wie GreenPower oder Juice Defender installiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
  3. philosopher, 14.07.2011 #3
    philosopher

    philosopher Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    Huawei P9 lite
    Hallo Lumumba,
    vielen Dank für die Antwort.

    Daten aktiviert: Ja
    Netzwerkmodus: GSM/3G (automatisch)
    Nur 2G-Netzwerke: Nein

    Die Einstellungen unter 'o2 Internet' kann ich nicht bearbeiten, sie sind meiner Ansicht nach aber korrekt.
    Name: o2 Internet
    APN: internet
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authentifizierungstyp: Keine
    APN-Typ: default
    Alles andere ist 'Nicht festgelegt'

    Vor dem Hardreset hatte ich APNdroid installiert, hatte vor dem Hardreset damit auch schon versucht, die Verbindung zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, ohne Erfolg. Nach dem Hardreset habe ich es nicht mehr installiert, andere Apps auch noch nicht.

    Viele Grüße,
    philosopher
     
  4. Lumumba, 14.07.2011 #4
    Lumumba

    Lumumba Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
  5. philosopher, 14.07.2011 #5
    philosopher

    philosopher Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    Huawei P9 lite
    Vielen Dank. Die Seite kenne ich auch schon, habe es gestern schon probiert, jetzt sicherheitshalber noch einmal. Leider wieder ohne Erfolg. Wenn ich in den nächsten Tagen keine Lösung finde werde ich das Gerät wohl einschicken müssen :sad:.

    Update:
    Soeben habe ich mit meinem Mobilfunkanbieter telefoniert. Seit gestern Abend hat o2 wohl bundesweit enorme Probleme mit mobilem Internet und arbeitet unter Hochdruck daran. Sie hoffen, dass das Problem bis heute Abend behoben ist.
    Wäre schon klasse, würde bedeuten, dass das p500 nicht defekt ist. Weiterhin ärgern würde ich mich darüber, dass ich den Reset gemacht, und dabei vergessen habe, ein paar wichtige Daten zu sichern, die nun weg sind. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich...
    Gebe Bescheid wenn es wieder geht...

    Update 17.07.2011:
    Seit heute ist das mobile Internet wieder da, das Problem lag definitiv am Provider. Vielen Dank für euer Kopfzerbrechen.
    Thread kann somit geschlossen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011

Diese Seite empfehlen