1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein Internet mit fonic?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von fatangy, 17.01.2012.

  1. fatangy, 17.01.2012 #1
    fatangy

    fatangy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich habe _den_ entscheidenden Tipp beim Suchen nicht übersehen...

    Zunächst: mein Name ist Samsung Galaxy S mit Android 2.3.3,
    PDA: I9000XWJVI
    PHONE: I9000XXJVO
    CSC: I9000DBTJV2.

    Mein Problem: Habe gestern meine Lidl-Nummer aktiviert und das Mobile-Internet-Paket. Ich bekam eine SMS und sollte die enthaltene App installieren, um mobiles Internet zu können. Die funktionierte nicht. Fonic schickte mir dann eine Einstellung aufs Handy mit den bekannten APN-Daten (pinternet.interkom.de)

    Leider passiert folgendes: Wenn ich WLAN ausschalte und "Paketdaten verwenden (Datennetz aktivieren)" einschalte, dann bekomme ich ein paar Sekunden lang das H in der Benachrichtigungszeile, es blinkt dann kurz der Pfeil runter, die Anzeige ändert sich nach 3G, und dann geht sie aus. Keine Datenverbindung. Wenn ich das durch eine Anwendung überprüfe, die ins Netz geht (Browser, Wetter), dann bekomme ich auch bald einen Netzwerkfehler.

    Fonic hat auch keine Ahnung mehr, die haben mir immer wieder Einstellungen geschickt, ich hatte zwischenzeitlich 3 gleichlautende APNs. Jetzt blockt Fonic, sagt, es sei ein Handy-Problem und sowas supporten sie grundsätzlich nicht.

    Ich kann ja wohl nicht der einzige sein, der mit dem Galaxy S über Fonic ins Netz will, oder? Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

    Ich sag schon mal danke!
    Angy
     
  2. Taphor, 17.01.2012 #2
    Taphor

    Taphor Android-Experte

    Beiträge:
    660
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    01.03.2010
  3. fatangy, 17.01.2012 #3
    fatangy

    fatangy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Hi,

    deinen Link hatte ich bereits "durchgeackert", aber nichts Passendes gefunden.

    Bei den "Einstellungen mobile Netzwerke" habe ich den APN überprüft, den richtigen Netzbetreiber LIDL MOBILE verifiziert und "Paketdaten verwenden" angeklickt. Mehr kann ich wohl nicht tun.

    Danach passierte, was ich beschrieben habe: Kurzfristig Anzeige des H, blinkender Pfeil nach unten, kurzfristige Anzeige von 3G, Schluss aus die Maus.

    Ich zweifle echt an meinem Verstand...
    Angy
     
  4. PJF16, 17.01.2012 #4
    PJF16

    PJF16 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,860
    Erhaltene Danke:
    8,074
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Ich kenn mich in Deutschland nicht so mit den Netzen aus, aber in Österreich ist es so, dass man bei manchen Geräten beim Anbieter "bob" in Österreich Roaming einschalten muss, damit das Internet funktioniert.
     
  5. mcdaniels, 17.01.2012 #5
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Frei nach der britischen Serie "IT Crowd":

    Have you tried turning it off and on again? :)

    Deutsch: Hast du das SGS schonmal aus und wieder ein geschaltet und dann nochmal versucht?

    @PJF16: Oder aber man modifiziert die spn-conf.xml (powerd by extralife :) ). Wobei das für den TO wohl nicht in Frage kommt.

    LG
    Daniel
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
  6. DarkGuru, 17.01.2012 #6
    DarkGuru

    DarkGuru Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Falls du die Möglichkeit hast: Versuch doch mal eine andere SIM. Am besten von einem anderen Netzanbieter. Wenn die in dem einen Gerät funktioniert, aber in deinem Gerät nicht, dann liegt auf jeden Fall ein HW Defekt vor :)

    Sollte die aber funktionieren, liegt es an den Einstellungen oder doch an Fonic.

    Das ist die Wahrheit :D
     
  7. rasie, 17.01.2012 #7
    rasie

    rasie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2011
    Ich habe auch eine Fonic-SIM in meinem SGS. Mit Internet habe ich keine Probleme. Funktioniert. Hab keine Idee woran es bei dir liegen könnte. Vllt. ist auf der Fonic-Karte Internet noch nicht freigeschaltet?? Musste man das nicht erst machen? Ist schon so lange her...
     
  8. fatangy, 17.01.2012 #8
    fatangy

    fatangy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Danke @all,

    aber ... habe ich alles bereits gecheckt. Nur leider nicht mit der anderen Sim-Karte. Die einzige in der Nähe hatte ich von Vodafon extra für Datenverkehr sperren lassen, nachdem da ungewollt ein paar hundert Euro angefallen waren :o))

    Und an Fonic liegt es ja gaaarantiert nicht, und das ist auch die Wahrheit ;p

    Grüße
    Angy
     
  9. fatangy, 17.01.2012 #9
    fatangy

    fatangy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Hi,

    schon interessant: Habe die Sim-Karte mal in mein Huawei eingesteckt. Der hat sofort Zugangsinformationen bezogen und kam problemlos ins Internet. Karte wieder ins Samsung gesteckt: Bezieht auch Zugangsinformationen, kommt aber nicht ins Netz.

    Der Spaß dabei: Der APN-Profilname beim Huawei nannte sich "LIDL Internet", der vom Samsung "FONIC UMTS" - bei ein und derselben Sim-Karte. Und abgesehen vom APN selbst (pinternet.interkom.de) unterscheiden sich die Angaben auch teilweise.

    Aber auch, wenn ich zu Fuß ein APN-Profil wie auf meinem Huawei einrichte - an meinem Problem, nach 3 Sekunden wieder aus dem Datenverkehr rauszufliegen ändert das nichts...

    Nun brauche ich echt Hilfe oder ein anderes Handy!

    Gruß,
    Angy
     
  10. fatangy, 17.01.2012 #10
    fatangy

    fatangy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Und schon wieder ich!

    Und diesmal mit der Lösung des Problems: Wenn man den Juice Defender nicht anweist, den Datenverkehr zuzumachen, dann klappts auch mit dem Internetz *ineckestellundschäm*

    Grüße an alle, die versucht haben, mir zu helfen!
    Angy
     
    Taphor bedankt sich.
  11. Taphor, 18.01.2012 #11
    Taphor

    Taphor Android-Experte

    Beiträge:
    660
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    01.03.2010
    made my day! Danke dafür ein Lacher am Morgen ;)....
     
  12. mcdaniels, 18.01.2012 #12
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
    und genau deshalb halte ich von solchen Programmen nix ;-). APN ON OFF ist mir da lieber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
  13. fatangy, 18.01.2012 #13
    fatangy

    fatangy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Ach, Mac, du weisst doch: 5-10 Millionen Fliegen - öhm: Installationen - können nicht irren :o)

    Aber im Ernst: Als User glaubt man doch gerne einer "Empfehlung der Redaktion". Ich hätte ja auch lieber was Moderneres in meinem Rechenknecht als Android 2.3.3, aber ohne noch schlimmere Sachen wie CM9 oder gar Kies geht das ja nicht.

    Immerhin bin ich jetzt schlauer geworden...

    Einen schönen Tag noch!
    Angy
     
  14. mcdaniels, 18.01.2012 #14
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Hello!
    Kein Problem, ist ja nur meine Meinung zu diesem Thema. Ich meine ja nicht, dass JuiceDefender schlecht ist.

    Eine eierlegende Wollmilchsau in Sachen Batterysaving halt. ;-)
     
  15. fatangy, 18.01.2012 #15
    fatangy

    fatangy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Hoy!
    Keine Sorge. Hab ich auch nicht anders verstanden.
    Wo ich dich gerade am Rohr habe: Habt ihr irgendwo was nachzulesen, wie ich ein Android > 2.3.3 auf mein Handy bekomme? Ich habe allerdings keine Lust, Kies auf meinen Rechner zu packen, nach all dem, was ich so lese, kann ich mir dann ja gleich die Kugel geben.
    Tschö denn!
    Angy
     
  16. mcdaniels, 18.01.2012 #16
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
  17. fatangy, 18.01.2012 #17
    fatangy

    fatangy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Danke, Mac,
    mache ich mich mal dran, wenn ich mir Mut angesüppelt habe. Im Prinzip mag ich Flashen ja nicht so, ein normales Android 2.7 (oder 2.3.7?) hätte mir ja schon gereicht, aber ich kann mich bei Samsung ja irgendwie nicht registrieren.
    Schönen Tach noch!
    Angy

    Ich hoffe ja mal, dass das Däumchen hoch ein "Danke" darstellt :o))
     
  18. mcdaniels, 19.01.2012 #18
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Hallo,
    lies dir in Ruhe die Anleitungen durch. 2.3.6 ist die momentan aktuellste offizielle Firmware.

    Danke = Der Danke Knopf rechts unten ;-)
     
    fatangy bedankt sich.
  19. fatangy, 19.01.2012 #19
    fatangy

    fatangy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Kaum macht man's richtig, funktionierts auch :o)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. fonic kein internet

    ,
  2. kein internet per handy bei fonic