Kein LTE-Empfang mehr

LTE ist aber auch extrem Standortabhängig. Bsp in einem großen Krankenhaus, hatte ich am Empfang Edge, paar Meter weiter schlechtes Netz mit LTE auf Station im Zimmer schon besser. Im Gang volles Netz mit LTE. Je nachdem wie Stark die Umgebung abschirmt und welche Frequenzen die Netzbetreiber am Standort nutzen.
 
Hmmm also bei mir habe ich die SIMKarten (beide aktiv) Telekom und Smartmobil (O2, Drillisch) und bei können LTE. Ich habe auch das letzte Update 1.3.0 glaube ich drauf. Schon merkwürdig.
 
Ich habe seit Samstag das Problem, dass meine zweite SIM von O2 keinen LTE Datenempfang mehr hat. Telefonieren geht komischerweise. Ich glaube jetzt ehrlich gesagt nicht dass es am Gerät liegt. Hat noch jemand Probleme?
 
Telefonieren läuft beim X5 Plus nicht über LTE, daher ist das jetzt nicht so verwunderlich.
Mal den üblichen Check in einem anderen Gerät gemacht?
Vielleicht hat o2 ja auch wieder irgendwas gefriemelt, dem Verein ist z. Z. alles zuzutrauen.
 
megamind schrieb:
meine zweite SIM von O2 keinen LTE Datenempfang mehr hat
Hast du das "Roaming" für E-Plus & o2 Aktiviert !
Falls nein, schalte es ein und dann teste es nochmals.
 
Deine zweite SIM? Auf welcher hast Du 4G aktiv? Es kann nur eine SIM im 4G Modus betrieben werden. Die andere kann dann maximal 2G/3G aktiv haben.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Bis Freitag oder Samstag hatte ich meine Congstar SIM auf 2G/3G und die O2 auf 2G/3G/4G. Lief bis dorthin ohne Probleme und seitdem kein Datenempfang mehr unter O2. Das Aktivieren von Roaming hat nichts gebracht und die O2 Hotline ist hoffnungslos überlastet. 45 Minuten Wartezeit... [emoji34]
 
O² ist gerade dabei das Netz schrittweise mit E-Plus zu fusionieren (praktisch - in der Theorie ist das ja schon längst passiert). U. a. deshalb ist es gut möglich, dass es vereinzelt zu Problemen kommen kann, die dann aber auch irgendwann wieder verschwinden sollten. Das Problem ist, dass man seitens O² und E-Plus diesbezüglich nicht ausreichend genug informiert hat (wahrscheinlich hat man sich das selbst etwas unkomplizierer vorgestellt...) und die Leute deshalb natürlich jetzt Panik schieben.
Ich würde an deiner Stelle - @megamind - mal noch etwas Geduld mitbringen - die Hotline kann da in der Praxis sowieso nicht helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Und was is mit meinem übrigen Datenvolumen? Übermorgen geht der neue Abrechnungszeitraum los.
 
Das fragst du am besten deinen Vertragspartner - und der bin nicht ich. :D Ich bin mir sicher, dass es für solche Fälle entsprechende Klauseln in den AGBs der Provider gibt.
 
Und ein Roaming benötigt man bei den BQ Geräten nicht. Dieses Software Problem ist nicht vorhanden.

Ich vermute auch ein Netzproblem. Hast Du die o2 App installiert? Schau dort mal unter Netz-Check ob evtl. ein Problem angezeigt wird an Deinem Standort. Was leider auch sein kann. Durch die Netzkonsolidierung werden momentan gebietsweise Basisstation umgebaut, abgebaut, kurzzeitig oder für Wochen deaktiviert um sie dann später wieder im gemeinsamen Netz wieder zu aktivieren. Da läuft so viel und für uns als Endverbraucher leider undurchsichtig und schlecht kommuniziert. Dann haben sie auch noch load balancing eingeführt. Bedeutet 4G überlastet, man wird in 3G geschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und THWS

Ähnliche Themen

K
  • Knalltuete
Antworten
14
Aufrufe
9.273
banjo1967
B
D
  • delli85
Antworten
8
Aufrufe
3.177
DrDragor
D
D
Antworten
15
Aufrufe
1.946
loopi
loopi
Zurück
Oben Unten