Kein MMS Empfang möglich - schon viele Einstellungen probiert

Ich habe nichts anderes geändert. Ich konnte keine empfangen habe den bei ein Kollege sein iphone mit o2 nachgesehen und da stand es so also habe ich das o2 weggenommen und es geht ich habe zuvor über zwei Stunden mit o2 verbracht und keiner konnte helfen und seit dem geht es ohne Probleme. Zufall? Ich denke nicht! Warte doch einfach bis Leute ihre Erfahrung schreiben die das selbe Problem haben wenn es den bei den geht ist es ein klarer Fall...und ich kann mich dem über deine Entschuldigung freuen.
Lg und gute naht.
 
Thunderhawk1974 schrieb:
Ich konnte keine empfangen habe den bei ein Kollege sein iphone mit o2 nachgesehen und da stand es so
Ah, ok, ein erster Hinweis. Beim iPhone gibt es einen "Namen" wie beim Note nämlich gar nicht. Dort ist der Name identisch mit dem Eintrag "APN" im Note. Was steht bei dir bei "APN"? Normalerweise steht das "internet".

Thunderhawk1974 schrieb:
Zufall? Ich denke nicht!
Zufall wohl kaum. Aber ich bleibe dabei: Am Namen liegt es nicht. Vielleicht haben deine Gespräche mit der O2 Hotline dazu geführt, das auf Netzseite was verändert wurde.

Thunderhawk1974 schrieb:
Warte doch einfach bis Leute ihre Erfahrung schreiben die das selbe Problem haben
Ja, mache ich.
 
Bei mir klappt es nach wie vor nicht. APN ist Internet.

Würde ja wirklich gerne wissen, wie man MMS empfangen kann.

Viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!
 
Meine Settings:

Name: "o2 Internet"
APN: "internet"
MMSC: "http://10.81.0.7:8002"
MMS-Proxy: "82.113.100.5"
MMS-Port: "8080"
MCC: "262"
MNC: "07"
Authentifizierungstyp: "PAP"
APN-Typ: "internet + mms"

Alle anderen Einträge sind "nicht festgelegt".
 
Danke, das Problem bleibt trotz dieser Einstellungen bestehen.

Viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!
 
Bei mir funktionierts wieder nicht (gestern MMS bekommen und wieder dieser widerliche Link mit Passworteingabe..), denke das hat mit den Einstellungen überhaupt nichts zu tun (das Note stellt den APN bereits bei einlegen der SIM richtig ein), habe an meinen Einstellungen seither auch nichts geändert.

Wird wohl eher Region-Abhängig und am Netz von o2 liegen, haben hier öfters Netzprobleme- mal gehts mal nicht - schon übel :confused:
 
Auch von mir mal was neues. Kurz. Es geht immer noch nicht. Die Einstellungen im Handy sind richtig. Die habe ich angeglichen mit einer von der Technik Nummer. Angeblich wurde mein gerät nun richtig registriert. Aber weder ja mms oder sonst was brachte etwas. Die mms gebühren werden mir aber alle erstattet. Trotzdem nervt es
 
Ich vermute auch eher, dass bei Thunderhawk1974 irgendwas im Netz umgestellt wurde. Dass der Name des Eintrags Einfluss auf das Verhalten hatte, konnte ich mir auch nicht vorstellen.

Thunderhawk1974 schrieb:
Warte doch einfach bis Leute ihre Erfahrung schreiben die das selbe Problem haben wenn es den bei den geht ist es ein klarer Fall...und ich kann mich dem über deine Entschuldigung freuen.
Tja ... war wohl nix.
 
Tja den mal sorry.... es ging 2 Tage bei mir und jetzt....alles fürn Arsch...Heute geht nix..
Ich Danke O2 dafür das die uns alle nur Verarschen.
 
Ich bin auch noch dran mit O2, denn ich tippe auch auf eine fehlerhafte Registrierung meiner Karte. Mit meiner Fonic Karte geht es mit dem Note nämlich ohne Probleme und die läuft ja auch im O2 Netz.

Sollte ich etwas hören, lasse ich es Euch wissen.

Sent from my Note from some place in the world!
 
@marcin a. (11.12.2011):

Wie dir bereits aufgefallen ist, verschwindet der "grüne Auswahl-Punkt", wenn als Typ des APN "mms" gesetzt ist. Sprich: Ein MMS-Profil (von dem Typ "mms") braucht nicht explizit aktiviert zu werden, weil es (so meine Schlussfolgerung) immer (parallel zu einem "internet"-Typ / "default"-Typ) aktiv ist bzw sein kann.
Meine Vorstellung: Das Android-OS sucht nach APN für MMS und sucht dafür in den Verfügbaren APNs nach einem passendem Typ. Der Typ "mms" passt hierfür definitiv, ob jedoch wirklich verwendet wird kann ich dir nicht sagen.

Wie ich dir bereits per PM gemailt habe, bin ich persönlich der Meinung, dass der Standard-APN alle Voraussetzungen erfüllt um MMS senden/empfangen zu können, da alle IPs/Port/Server definiert sind (zum mindest war das bei mir so).
Warum auch immer das bei mir nicht funktionierte, habe ich NICHT ermitteln können. Ich weiß nur, dass es funktioniert, seit dem ich einen expliziten MMS-APN hinzugefügt habe. Ob das allerdings ursächlich dafür ist, steht auf einem anderen Blatt...

Ich laufe daher auf Nummer sicher und habe die MMS-relevanten IPs/Ports/Server SOWOHL in meinem regulären "Internet"-APN ALS AUCH in meinem manuell hinzugefügten "MMS"-APN. Je nachdem welcher APN vom Android-OS für den Empfang von MMS verwendet wird, sollten dort alle Informationen zu finden sein...

Und es geht...
 
  • Danke
Reaktionen: marcin a.
broID schrieb:
Sprich: Ein MMS-Profil (von dem Typ "mms") braucht nicht explizit aktiviert zu werden, weil es (so meine Schlussfolgerung) immer (parallel zu einem "internet"-Typ / "default"-Typ) aktiv ist bzw sein kann.
Exakt so ist es. Man kann auch noch weitere APN Typen definieren, als Internet und MMS, z.B. für spezifische Applikationen oder eMail, Streaming, sicherheitsrelevante Zugänge, VPN, ....

broID schrieb:
Meine Vorstellung: Das Android-OS sucht nach APN für MMS und sucht dafür in den Verfügbaren APNs nach einem passendem Typ.
Genau. Entweder der reine MMS oder der "internet+mms" APN wird verwendet.

broID schrieb:
Wie ich dir bereits per PM gemailt habe, bin ich persönlich der Meinung, dass der Standard-APN alle Voraussetzungen erfüllt um MMS senden/empfangen zu können, da alle IPs/Port/Server definiert sind (zum mindest war das bei mir so).
Bei mir reicht der auch.

broID schrieb:
Ich weiß nur, dass es funktioniert, seit dem ich einen expliziten MMS-APN hinzugefügt habe. Ob das allerdings ursächlich dafür ist, steht auf einem anderen Blatt...
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Bei der Gelegenheit: Benutzt ihr alle die Stock MMS App? Oder hat jemand mal Alternativen versucht?
 
frank_m schrieb:
Genau. Entweder der reine MMS oder der "internet+mms" APN wird verwendet.

Bei mir reicht der auch.

@broID @frank_m

Ja, wie schon geschrieben, einen Versuch wars auf jeden Fall wert. Nur hat der auch nichts gebracht. Komisch ist, dass in der Standarteinstellung (ohne extra MMS-APN) bei mir als APN-Typ nur "internet" steht. Ändere ich das in "internet + mms" läuft garnichts mehr. Kein mobiles Internet, kein MMS Versand, kein MMS Empfang.
Und bei einem extra MMS-APN ändert sich garnichts. Soll heißen: mobiles Internet läuft, MMS senden läuft, Empfang geht nicht.

Keine Ahnung, vielleicht liegts wirklich am o2-Netz. Eigentlich sollte mich das doch berechtigen, einen Teil der monatlichen Vertragskosten zurückzuhalten, oder?
 
Ich habe jetzt noch einmal ein wenig herumprobiert mit meinem Note, dem Arc und zwei Simkarten (O2 und Fonic).

Mit dem Arc kann ich problemlos MMS empfangen mit der Fonic Karte. Umgekehrt lässt dich die Fonic Karte nicht im Note konfigurieren, was schon komisch ist. Statt einer Konfigurations-Sms bekomme ich einen Verweis an den Kundenservice. Die O2 Karte wird problemlos im Arc konfiguriert, aber lässt sich ebenfalls nicht im Note nicht korrekt per Sms konfigurieren.

So langsam habe ich das Gefühl, dass O2 und Note nicht kompatibel sind bzw. ein Softwareproblem die ordnungsgemäße Konfiguration unterbindet.

Habe auch nochmal die gesonderte MMS APN getestet, jedoch auch ohne Erfolg.

Ich hoffe, der O2 Service lässt auch mal von sich hören.....

Sent from my Note from some place in the world!
 
Kann mir jemand bitte die MMS.apk vom Stock 2.3.6 Rom mal zukommen lassen?

Ich möchte gerne ausschließen dass es an der modifizierten Variante des Rocket Rom liegt.

Danke und viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!
 
Mein Gerät ist (noch) nicht gerootet, habe das neue Update 2.3.6... hatte auch schon den Verdacht dass es evtl. an o2 Multicard liegt (habe 3 Sim) :confused2:

Benutze GO-Sms, aber auch mit dem normalen "Nachrichten" gehts nicht.

Aber wieso hats mal funktioniert und jetzt wieder nicht (trotz selbigen Einstellungen) ? Kann doch dann blos am Netz liegen :confused2:
 
Das behauptet zumindest auch O2 bei mir, aber das glaube ich nicht, da ich mit meiner Fonic Karte (auch O2 Netz) problemlos MMS auf meinem Xperia Arc empfangen kann.

Stecke ich diese Karte jedoch ins Note, lässt sie sich nicht automatisch konfigurieren. Ich bekomme die Meldung, dass ich mich an den Kundendienst wenden solle. Die Konfiguration erfolgt ja per SMS, sollte also klappen, also muss es irgendetwas anderes sein.

Ich tippe auf irgendeinen Softwarefehler im Note (ein Hardwarefehler wird es hoffentlich nicht sein).

Viele Grüße

Lars
 
Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben hatte, können Netzprobleme die Ursache sein. Vor allem wenn es bei manchen Leuten an einem Tag geht und am nächsten nicht mehr - vorausgesetzt es wurde in der Zeit nicht an den Einstellungen gespielt.

Zum Hintergrund: Wenn euch eine MMS zugeschickt wird bekommt das Endgerät eine "stille SMS" gepusht und signalisiert so den Eingang einer MMS im MMSC. Sollte das Endgerät nicht bis zum Timeout die MMS vom Server holen wird eine Legacy-SMS versandt mit dem Link zum manuellen downloaden.

Folgende Voraussetzungen zum Empfang einer MMS müssen also gegeben sein:

- MMS fähiges Endgerät, das richtig im HLR und MMSC registriert ist (Hier kann es natürlich auch zu Problemen kommen und euer Note wird nicht als MMS fähig von O2 erkannt)
- Korrekte APN Konfiguration (früher wurde auch zusätzlich ein WAP Profil benötigt - wäre vll auch mal einen Versuch wert)
- Eine fehlerfreie Datenverbindung (GPRS)

Sollte also das Endgerät durch eine fehlerhafte oder nicht verfügbare Datenverbindung den Timeout verpassen, bekommt ihr immer den Download-Link zugeschickt.
 
Ich habe die Probleme mit Fonic und dem Note auch.
Auf meinem Xperia Ray konnte ich Problemlos mit Fonic MMS empfangen. Mit dem Note nicht mehr.
 
Hatte das Problem auch -> Es lag am Provider!
Irgendetwas war bei denen wohl falsch gepolt oder so, ich habs leider nicht genau mitbekommen was falsch war (Ein Freund hatte das gleiche Problem beim S2, als er beim Provider anrief meinte er beiläufig ich hätte das Problem auch und die habens bei mir auch gleich behoben).
Ich musste gar nichts umstellen, die Standardeinstellungen waren alle ok. Am besten mal beim Provider anrufen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3.697
Chefingenieur
Chefingenieur
H
Antworten
0
Aufrufe
1.845
hkxonline
H
S
Antworten
9
Aufrufe
1.842
omah
omah
Zurück
Oben Unten