Kein mobiles Internet nach WLAN

K

klawo

Neues Mitglied
5
Nach dem letzten Update auf Android 6.0.1 (23.5.A.0.575) tritt bei mir folgendes Phänomen auf: Wenn das Telefon lange Zeit (über Nacht) herumliegend (also ohne Benutzung) im WLAN war, findet es nach dem Ausschalten von WLAN oder dem Verlassen des WLAN-Netzes kein mobiles Internet mehr (also LTE, 4G oder was es da sonst so gibt). Es hat aber nichts mit der Zeitspanne zu tun, in dem es grundsätzlich im WLAN ist. Tagsüber im Büro ist es auch im WLAN, aber immer mal wieder in Benutzung. Danach funktioniert alles wie es soll. Das passiert lediglich (aber reproduzierbar) bei Nicht-Benutzung über längere Zeit (> X Stunden). Danach hilft nur ein Neustart.
Habe das Problem schon gegoogelt, aber da sind lediglich einige Uralt-Einträge ohne Lösung zu finden.
Ich habe da irgendwie diesen neuen Doze-Modus in Verdacht, der das Gerät ja wohl in eine Art Tiefschlaf legt.

Hat jemand eine Idee?
Im Voraus herzlichen Dank!
 
habe bereits in einem anderen Thread die selbe Problematik geschildert. Seit einigen Monaten habe ich das Problem, ich bin mir fast sicher, das es nachdem großen Android Update vor einigen Monaten angefangen hat. Andere User berichten, das es an Vodafone liegen soll. Bist Du bei Vodafone ?
 
Tatsächlich bin ich bei Vodafone. Aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass es an Vodafone liegt: Mit Android 5.x hatte ich das Problem ja nicht, es tritt erst seit dem Update auf 6.0.1 auf. Komischerweise hat meine Frau (auch Xperia Z3C, auch Android 6.0.1) dieses Problem nicht.
Ich bin einigermaßen ratlos.
Man kann ja bei Marshmallow einzele Apps vom Doze-Tiefschlaf ausschliessen. Wenn ich wüsste, welche App für das Einbuchen in LTE/4G usw. zuständig ist, würde ich die versuchsweise mal wach halten. Kann mir da jemand sagen, welche App das ist?

Danke im Voraus!
 
Habe das gleiche Problem, ebenfalls bei Vodafone. Bisher aber leider auch noch keine Lösung außer Neustart gefunden :/
 
Hab exakt das gleiche Problem seit der .575 gehabt, ebenfalls mit einem Vodafonegerät. Allerdings kam diese Woche ein ganz kleines Systemupdate, was ich auch nicht verhindern konnte. Musste auch keinen Neustart oder sonst was machen und seitdem kam das Problem nicht mehr.
Hatte das Problem aber keine zwei Wochen.
 
Meine Frau hat das gleiche Problem mit ihrem Z3 (Vodafone) und 6.0.1. Vodafone weiß laut Hotline von dem Problem, verweißt aber an Sony...
Haben als Notlösung ein Downgrade empfohlen. Klasse Lösung!
Gibts eurerseits schon etwas neues?

Werde aber mal schauen ob das o.g. kleine Systemupdate schon angekommen ist und es damit mal versuchen.
 
Es hat sich bei mir doch noch etwas aufgetan: Es scheint nicht am "Umschalten" vom WLAN auf das Mobilfunknetz zu liegen.
Ich war jetzt einige Tage ohne WLAN und hatte morgens den gleichen Status: Keine mobilen Daten mehr. Es scheint also doch irgendwie daran zu liegen, dass das Gerät nach einer (langen) Zeit des Nicht-Benutzens nicht korrekt "aufwacht" und sich in das Datennetz einbucht.
Können die ebenfalls Betroffenen das einmal verifizieren?
(Wobei wir dann aber immer noch nicht wissen, ob es an Sony, Android oder Vodafone liegt...)
 
Moin!
Habe das selbe Problem, nach längerer Zeit im WLAN findet er keine mobilen Netze mehr,auch nach Flugmodus an/aus nicht. Nur ein Neustart des Gerätes hilft. Alles erst seit dem 6.0.1 Update.

Sehr ärgerlich und nervig.
 
Ich bin bei 1und1, da bekomme ich zwar mobiles Netz angezeigt, nur kommen kaum Daten durch. Angezeit wird HSPA+ mit zwei Balken, die mobile Hauptseite von Wikipedia braucht fast 5 min!
Welches war denn die letzt FW ohne solche Probleme, ich würde ja downgraden, wenn es das Problem löst. Aktuell drauf ist 6.01
 
Nach Update auf 23.5.A.1.291 scheint das Problem (zumindest nach kurzzeitiger Beobachtung) nicht mehr vorhanden zu sein! Kann das noch jemand bestätigen?
 
bullonparade schrieb:
Nach Update auf 23.5.A.1.291 scheint das Problem (zumindest nach kurzzeitiger Beobachtung) nicht mehr vorhanden zu sein! Kann das noch jemand bestätigen?

Ja, kann ich bestätigen. Habe das Problem seit kurzem nicht mehr.. Ebenfalls 23.5.A.1.291 drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: bullonparade

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
717
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
897
heinzl
heinzl
G
Antworten
2
Aufrufe
2.165
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten