1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein Nandroid Backup im Recovery Menü auswählbar

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Tattoo" wurde erstellt von Serenity1991, 17.04.2011.

  1. Serenity1991, 17.04.2011 #1
    Serenity1991

    Serenity1991 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    HTC Tattoo
    Hallo Leute!
    Ich hoffe auf schnelle Hilfe, weil ich nämlich ein Custom Rom aufspielen wollte und bevor ich zum rooten etc. anfange ein Nandroid Backup machen wollte.

    Jetzt bin ich im "Android system recovery", habe dort aber keine Auswahlmöglichkeit für ein nandroid Backup, sondern nur
    "reboot system now"
    "apply sdcard:update.zip"
    "wipe data/factory reset"
    "wipe cache partition"

    was soll ich jetzt machen?

    ich hab auch schon ewig im Market gesucht, ob es da eine App gibt, hab aber keine gefunden...

    ich zähle auf euch

    Liebe Grüße,
    Serenity1991
     
  2. LosLanges, 17.04.2011 #2
    LosLanges

    LosLanges Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    08.02.2010
    hi,

    da fehlt dir wohl noch ein recovery menü. das momentane ist das original von htc. lade dir mal im market die app "Rom Manager" herunter und installiere ein alternative recovery menü über die app.

    gerooted ist das teil schon ?
     
    Serenity1991 bedankt sich.
  3. UncannyValley, 18.04.2011 #3
    UncannyValley

    UncannyValley Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    07.04.2010
    hi,

    die original recovery hat leider keine backup funktion. was auch immer sich HTC dabei gedacht hat...

    also du mußt erst rooten und eine custom recovery flashen (auf die gefahr hin, daß dies nicht klappt und du eine RUU aufspielen mußt und damit deine daten verlierst, so wie mir passiert) dann kannst du ein nandroid backup machen.
     
    Serenity1991 bedankt sich.
  4. Serenity1991, 18.04.2011 #4
    Serenity1991

    Serenity1991 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    HTC Tattoo
    Rooten hab ich probiert (nach der Anleitung hier im Forum), aber sobald ich Daten auf die SD-Karte verschieben wollte, sagte mir das cmd, dass ich nicht die benötigten Rechte hätte.

    Das heißt jetzt also im Klartext, damit ich ein Backup machen kann, muss ich mein Phone erst rooten, das geht allerdings nicht wegen besagter fehlender Rechter
    (diese zwei Zeilen ergeben einen Fehler:
    adb push recovery.img /sdcard
    adb push boot.img /sdcard)

    Wo suche ich also weiter? Hat das was mit dem Superuser zu tun? Der ROM Manager beschwert sich nämlich auch, dass er keinen Superuser findet...
     
  5. LosLanges, 18.04.2011 #5
    LosLanges

    LosLanges Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    08.02.2010
  6. Serenity1991, 18.04.2011 #6
    Serenity1991

    Serenity1991 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    HTC Tattoo
    muss ich dazu wirklich eine Goldcard erstellen? wird zumindest bei dem Link empfohlen, hier im Forum heißt es aber, dass man nur zum Rooten die Goldcard auch weglassen könne
     
  7. LosLanges, 18.04.2011 #7
    LosLanges

    LosLanges Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    08.02.2010
    schwer zu sagen, ich habs ohne gemacht. war mir zu kompliziert ;)
     
  8. Serenity1991, 18.04.2011 #8
    Serenity1991

    Serenity1991 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    HTC Tattoo
    also dann weiß ich aber nicht, was ich falsch mache... habe die adb.exe da jetzt durchlaufen lassen, aber ohne irgendein Ergebnis, der cmd geht schneller wieder zu als ich gucken kann...
     
  9. LosLanges, 18.04.2011 #9
    LosLanges

    LosLanges Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    08.02.2010
  10. UncannyValley, 18.04.2011 #10
    UncannyValley

    UncannyValley Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    07.04.2010
    adb push sollte eigentlich keinerlei probleme haben auf die /sdcard zu schreiben.
    wie sieht denn die fehlermeldung genau aus?

    adb "durchlaufen lassen" bringt nichts, ausser daß es dir eine übersicht über die unterstützten kommandos gibt. wenn du vermeiden willst daß sich das fenster gleich wieder schließt, dann öffne den cmd von hand (start->ausführen->cmd.exe) und gib dort adb ein (aus dem richtigen pfad heraus)

    PS goldcard braucht man wohl nur bei sim locked geräten
     
  11. Serenity1991, 18.04.2011 #11
    Serenity1991

    Serenity1991 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    HTC Tattoo
    Fehlermeldung sieht wie folgt aus:
    failed to copy 'recovery.img' to '/sdcard/recovery.img' : Permission denied

    und mit adb war die adb.exe von diesem 1ClickRoot gemeint, die sollte das ja automatisch machen oder nicht?
     
  12. UncannyValley, 18.04.2011 #12
    UncannyValley

    UncannyValley Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    07.04.2010
    hmm... kannst du sonst dateien auf die /sdcard/ pushen? hat sich vlt ein schreibfehler eingeschlichen? ist die sdcard auch *nicht* gemounted??

    bei dem 1click ist meines wissens die gleiche adb.exe drin, zusätzlich liegen aber scripte bei, die die jeweiligen kommandos für die adb aufrufen.
     
  13. Serenity1991, 18.04.2011 #13
    Serenity1991

    Serenity1991 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    HTC Tattoo
    mit cmd hab ich davor nichts auf die SD Karte geschoben, es ging aber immer über Drag and Drop (beispielsweise beim Musik drauf ziehen).

    nein, die SD Karte ist nicht gemounted.

    und sobald das mit der SD Karte klappt, dann bin ich auch mehr als gewillt, die ganzen Kommandos wie hier in der Anleitung beschrieben reinzuklöppeln, dann brauch ich mich mit dem 1Click nicht rumärgern...
     
  14. Serenity1991, 18.04.2011 #14
    Serenity1991

    Serenity1991 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    HTC Tattoo
  15. UncannyValley, 19.04.2011 #15
    UncannyValley

    UncannyValley Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    07.04.2010
    na dann glückwunsch :)
    das UniversalAndRoot macht das wohl direkt vom Handy aus, da spart man sich das adb push etc. ich setz es mal in die root anleitung mit rein.
    drag und drop ist auch was anderes, dafür mußt du die sdkarte ja auch erst mounten.
    guck doch mal ob adb push wenigstens jetzt funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen