1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

kein Netz nach Entkopplung von VW FSE

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von .:fabio:., 18.12.2011.

  1. .:fabio:., 18.12.2011 #1
    .:fabio:.

    .:fabio:. Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Hallo liebe community,

    seit ein paar Tagen bin ich nun auch Besitzer eines SII.
    Bin technisch eigentlich kein noob, stehe aber nun vor einem Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt:

    Mein SII ist sauber via rSAP an meine premiumFSE von VW (RNS 510) gekoppelt. Funktioniert einwandfrei. Aber, und das ist mein Problem, wenn ich das Telefon aus dem Auto nehme "weiß" es offensichtlich nicht, dass es an der Zeit ist, wieder die eigene Antenne zu verwenden...sprich ich habe dann kein Netz mehr. Bisher hilft nur, das Gerät komplett neu zu starten.

    Das ist (a) sehr ärgerlich und (b) auch mal schnell zu vergessen.

    Im www finde ich hierzu den einen oder anderen ähnlichen Eintrag, aber eine Lösung bietet keiner an:sad:

    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und diese vernünftig lösen können?
    Hab ich irgendwas blödes vergessen? Vielen Dank!
     
  2. .:fabio:., 22.12.2011 #2
    .:fabio:.

    .:fabio:. Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2011
    :sad: sorry fürs pushen...
    niemand ne Idee?
     
  3. triumph61, 23.12.2011 #3
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Ich habe mal Herrn G. gefragt. Dort scheint es übrall zu funktionieren.
    Welche Firmware version hast du drauf?
     
  4. ahkuf, 23.12.2011 #4
    ahkuf

    ahkuf Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.03.2011
    Das ist doch per BT gekoppelt - oder? Besteht die BT-Verbindung nach dem Aussteigen noch?

    Wenn du den Autoschlüssel abziehst sollte die BT-Verbindung weg sein und das Handy kriegt das normalerweise auch sofort mit. Wie ist das bei dir? Glaubt das Handy noch es wäre gekoppelt?
     
  5. NeoTek, 23.12.2011 #5
    NeoTek

    NeoTek Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.04.2011
    Hallo zusammen,

    ich hatte früher auch schon mal das Problem mit der VW Premium FSE in meinem Golf (RNS510). Nach dem trennen der Verbindung hatte das S2 keinen Empfang mehr. Ich musste dann immer in den Flug-modus und zurück wechseln um wieder telefonieren zu können. Ich weiß nur nicht ob das Problem behoben wurde indem ich es neu mit dem RNS510 gekoppelt habe oder erst nachdem ich per Kies auf 2.3.4 geupdatet habe.

    Seitdem habe andere Probleme mit der FSE. Beim starten des Fahrzeugs wird die Verbindung via rSAP hergestellt und das telefonieren ist möglich. Nur fehlen im RNS510 immer wieder einzelne Kontakte die ich definitiv auf dem S2 habe. Nach dem ziehen des Schlüssels wird die Verbindung getrennt. Danach wird mir aber am Gerät als Betreiber "£" angezeigt. Das telefonieren geht aber trotzdem noch. Von daher mal eine Verbesserung zu davor.

    Die FSE in meinem Mercedes hat hingegen mit meinem S2 keinerlei Probleme. Da funktioniert alles.

    Gruß NeoTek
     
  6. .:fabio:., 23.12.2011 #6
    .:fabio:.

    .:fabio:. Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Vielen Dank für die Antworten!:thumbup:
    FW ist die 2.3.4. Mein Problem deckt sich 1:1 mit dem von NeoTek - nur das ich leider keinen zusätzlichen Mercedes hab:winki:
    auch die Betreiber-Info ist dann die Gleiche, hab's grad mal gecheckt.
    Hab auch grad festgestellt, dass sich das Telefon scheinbar auf verschiedene Weisen mit der FSE koppelt. Ich umschreib das mal als "premium" und "standard":

    premium nach erstkopplung, Telefonbuch komplett aktualisiert, sms schreiben über das Radio möglich, volle mediaplayer unterstützung

    standard nach Trennung, Hinweis "Telefonbuchaktualisierung fehlgeschlagen, "nur" Telefonieren möglich.

    Bei beiden Varianten hab ich hinterher besagtes Problem...aber der Tipp mit dem Flugmodus ist schon nicht schlecht, vielen Dank dafür. Als Zwischenlösung immer noch besser als das Telefon jedesmal neu zu starten..
     
  7. p4nik, 23.12.2011 #7
    p4nik

    p4nik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Salut

    Hab bei meinem skoda octavia rs auch ein rns drinnen und verbinde das sgs2 mit BT für Telefonie. Aber so ein verhalgen hatte ich noch nie. Nicht mit meinem DHD noch mit dem SGS2. Vielleicht ist es ja die software des telefons die bisschen zickt?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  8. @ndroid, 24.01.2012 #8
    @ndroid

    @ndroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Versuch mal den Paketdienst/Internet zu deaktivieren, das war bei mir schuld, dass er nach dem trennen kein Netz mehr fand. Habs jetzt immer deaktiviert, außer ich brauch mal kurz was im Internet.
     

Diese Seite empfehlen