I9505 Kein Recovery Modus möglich

A

arkswo

Neues Mitglied
0
Hallo Freunde,

gestern Abend ist mir mein S4 I9505 (gekauft in 2012, nie Modifikationen, nie dran gebastelt) einfach ausgegangen. Die Version von Lollipop weiß ich nicht - was ich aber weiß, ist, dass es die letzte Version vor dem Update (Sicherheitsverbesserung, whatever), die einen laut der Update Keynote nicht mehr auf vorherige Versionen downgraden lässt, ist. Ob es dann direkt neu gestartet ist, weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls habe ich gedacht, der Akku wäre leer und habe es ans Ladekabel gehängt. Einige Zeit später sah ich dann, dass das Handy im Startbildschirm (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund mit Modellnummer) feststeckt, manchmal wieder ausgeht und neustartet, aber eben sonst nichts gemacht.

Vorweg: Bis gestern Abend bin ich mit dem Modifizieren von Handyfirmware trotz guter Technikkenntnis außer bei meinem alten Samsung SGHD900 nie in Berührung bekommen, ich bitte also um Nachsehen.

Mein Handy steckt, wenn ich das richtig verstanden habe, im Bootloop fest.

Nach oberflächlicher Recherche waren meine ersten Schritte folgende:

1. Habe den Recovery Modus mithilfe der Tastenkombo versucht, zu starten, war dabei aber nicht erfolgreich. An der Ausführung der Tastenkombo scheitert es (meines Wissens) nicht, denn die blaue Schrift oben links in der Ecke erscheint. Leider passiert dann einfach gar nichts mehr. --> Ich komme also nicht in den Recovery Mode rein.

2. Mithilfe der Tastenkombo ließ sich der Download Mode starten: Gutes Zeichen, durchatmen war angesagt.

3. Über Nacht habe ich dann die offizielle Samsung Firmware-Version DBT-I9505XXUHOB7-20150330110142 geladen. Heute morgen dann, nach Durchstöbern von mehreren gerätespezifischen Anleitungen, habe ich die Version mittels Odin 3.11 installiert. Hat alles geklappt. Keine Veränderung.

TWRP_2.6.3.0_GT-I9505(jfltexx) installiert - b
eim Versuch, den Recovery Mode zu starten, das hier:

Recovery Booting
Kernel is not seandroid enforcing
Set warranty Bit: Kernel

4. Habe mich bei Sammobile angemeldet, den Premium Account gekauft, um Fullspeed runterladen zu können, und mir folgende Dateien besorgt:

I9505XXUHOH2_I9505OXAHOH2_DBT
I9505XXUHOJ2_I9505YBTHOJ2_DBT

Beide installiert, keine Veränderung, neues Bootloop BL_I9505XXUHOE1_user_low_ship_MULTI_CERT dazu, keine Veränderung.

Habe gelesen, dass man mehrere ROMS ausprobieren soll, wenn sich nichts ändert. Liege ich da richtig?

Ich bin momentan ziemlich verzweifelt und weiß nicht weiter. Auch ist mir gar nicht klar, der Recovery Mode des Rätsels Lösung ist? Wenn ich in dem Mode drin bin: Wie hilft er mir überhaupt weiter.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich einfach nur wieder ein funktionierendes S4 haben will - wenn nicht anders möglich, auch mit Datenverlust.

Würde mich über Tipps von Leuten, die mehr Ahnung von der Materie haben, sehr freuen! Vielen Dank schonmal für Antworten :smile:
 
Zusatz: Kleine unrealistische Spekulation: Könnte es nicht eventuell möglich sein, dass das von Seiten Samsung über ein kleines Datenpaket so beabsichtigt war, um die User jetzt zur neuen Version zu zwingen? Scheine ja nicht der einzige zu sein, der genau dieses Problem seit gestern hat. Wie gesagt: Reine Spekulation.
 
#push
 
Was ich persönlich machen würde.
Stock Recovery runter laden.
Firmware von zb sammobile runter laden und über Odin flashen.

Wie du über Odin Sachen flasht findest du im Anleitungen Bereich. Stock Recovery fürs S 4 bei Google und Firmware hab ich oben ja benannt.
 
Die Sachen, die ich benannt habe, sind doch Stock Recoverys, oder nicht?
 
Ist es dir egal, ob du am Ende eine Custom ROM draufhast oder möchtest du dein Samsung möglichst mit der Stock Rom flashen?
Sollte es dir egal sein kannst du nach dieser Anleitung [Anleitung][I9505] Root Anleitung mit Custom Recovery [KNOX Warranty = 0x1] ein Custom Recovery flashen und über dieses Recovery fast jede Custom Rom aus der Root Ecke installieren.

Ist gerade bisschen spät/früh und ich muss schlafen.
Ich schau aber morgen im Laufe des Tages nochmal rein falls du Fragen hast oder doch eher zur Stock Rom tendierst.

PS: Ich empfehle TWRP Download twrp-3.0.2-0-jfltexx.img.tar (diese Datei kannst du über Odin flashen, die Datei musst du bei PDA einfügen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Custom ROM oder Stock ROM ist mir eigentlich egal. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eher zur Stock ROM tendieren. Custom ROM und deren Möglichkeiten reizen mich aber auch. Primär ist für mich aber, dass mein Handy wieder startet und ich es benutzen kann.

Ich habe bereits eine Stock ROM aufgespielt und hinterher genau die TWRP, die du mir empfohlen hast. Kein Ergebnis. Auch umgekehrt kein Ergebnis. Er steckt mir, egal was ich mache, im Bootloop fest. In den Recovery Mode komme ich auch nicht rein.
[doublepost=1465574966,1465570331][/doublepost]Gerade die Stock ROM I9505XXUHOD7_I9505OXAHOD7_DBT aufgespielt, danach das TWRP. Habe beachtet, was über das Überschreiben des gerade eingespielten TWRP geschrieben wurde:

"WER PROBLEME MIT DIESER ANLEITUNG HAT UND IM SPEZIELLEN DAS PROBLEM HAT DAS SEIN CUSTOM RECOVERY NACH DER INSTALLATION IMMER ÜBERSCHRIEBEN WIRD SOLLTE DIE ANLEITUNG IM BEITRAG #3 BEACHTEN UND BEFOLGEN. HIER WIRD AUCH IM DETAIL NOCH EINMAL AUF DIE install-recovery.sh EINGEGANGEN! "

Trotzdem kriege ich wieder nur

Recovery Booting
Kernel is not seandroid enforcing
Set warranty Bit: recovery

angezeigt. Komme also nach wie vor nicht ins Recovery.
 
Könnte einer der Mods diese Anfrage hier mal in diesen Thread kopieren /zusammenführen etc.?

Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Dann können andere mal mit drüber schauen.

Was ich noch anmerken kann, wenn du etwas über Odin flasht, ist es ratsam den Haken bei "Auto Reboot" zu entfernen.

Also Haken bei Auto reboot und bei Re - Partition entfernen.
Dann flashen. Warten bis es fertig ist. Gerät ausschalten und wieder in den Download Modus starten. Dann nur den Haken bei re-partition entfernen und durchlaufen lassen.

Hintergrund ist, dass es bei manchen Geräten zu Fehlern kommt und das erste flashen nicht richtig funktioniert. Der Workaround es einfach doppelt zu flashen ohne automatisch neu zu starten hat bei den meisten geholfen.
 
Hallo, mein Vorgehen sah immer folgendermaßen aus:

Odin starten > tar einbinden bei PDA > Handy in den Download Modus > Handy an den PC > Auto reboot und Time Reset entfernen > Start, dann warten bis PASS grün aufleuchtet > Odin mit Exit beenden > Kabelverbindung trennen > wahlweise Akku rausnehmen oder einfach nur ausschalten (teilweise auch Akku für 5 Minuten draußen gelassen, wie ich es irgendwo gelesen habe) > ohne das Handy einmal zu starten in den Downloadmodus > TWRP oder CWM genau wie vorher beschrieben geflasht > Dann versucht in den Recovery Mode zu kommen - Recovery Booting
RECOVERY is not seandroid enforcing
Set warranty Bit: recovery

(oben hatte ich versehentlich Kernel geschrieben)

Auch habe ich versucht, erst TWRP oder CWM zu flashen und danach verschiedene Stock ROMs, die werden dann aber von den Stock ROMs überschrieben, oder?

Habe ein vierteiliges Stock ROM von Kitkat 4.2.2 (Samsung Galaxy S4 I9505 Firmwares) besorgt. Das Flashen mit solchen ROMs ist gefährlicher, wird aber gemacht, wenn Flashversuche mit einteiligen ROMs nicht zum Erfolg führen, oder?

Kann es etwas bringen, alle DBT ROMs von Sammobile nacheinander zu flashen oder ist das sinnlos? Habe gelesen, dass viele S4 Besitzer mehrere Versionen ausprobieren mussten, bis es funktioniert hat. Habe aber jetzt mittlerweile, glaube ich, auch schon 4-5 Versionen durch.

Es kann doch nicht sein, dass mein Telefon full bricked ist, obwohl ich nie etwas daran gemoddet/geflashed hatte? Und ein Hardwarefehler tritt doch nicht einfach auf, während mein Handy neben mir auf dem Schreibtisch liegt? Da muss doch noch etwas zu machen sein? Bitte helft mir! Habe kein Problem damit, mir tausend Sachen anzulesen. Hauptsache mein Handy läuft wieder, brauche das dringend und hab momentan nichtmal für den Kauf eines gebrauchten Handys Geld. Vielen Dank bis hierhin für die Antworten und vielen Dank für die, die noch kommen - ist nicht selbstverständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben das vierteile Stock ROM, was ich oben verlinkt habe, geflasht. Danach das aktuellste TWRP drüber. Gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben. Handy zur Seite gelegt und überlegt, was ich jetzt machen soll - wieder aufs Handy geguckt: Plötzlich war ich im Recovery Mode drin - ein Stein ist mir vom Herzen gefallen. Um nichts falsch zu machen, wollte ich jetzt erstmal weiter lesen und sondieren, was ich jetzt machen soll. Also Akku rausgenommen. Jetzt habe ich nochmal versucht, in den Recovery Mode reinzukommen. Geht nicht mehr. Wieso :cursing:?

EDIT: Habe mittlerweile zum achten Mal neu geflasht und das TWRP auch. Komme nicht mehr in den Recovery Mode. Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile im Recovery Mode drin. Kann mir jemand sagen, wie und was ich wipen muss oder ob ich überhaupt wipen muss und nicht vielmehr was anderes machen muss, um den Bootloop zu beheben? Wipe > Factory reset habe ich schon probiert, behebt den Bootloop nicht. Advanced Wipe ohne etwas in der Liste auszuwählen, ebenfalls.
 
Stock Recovery oder Custom (TWRP, CWM, Philz)?
Im Custom könntest ne Custom Rom + Gapps flashen.

Im Stock bin ich mir gerade nicht sicher und würde mir da echt mal wünschen, dass die Leute aus den anderen Threads mal hier reinschauen :/
Meiner Erinnerung nach kannst im Stock im Grunde nur den Factory Reset machen.

Btw was meinst mit Bootloop?
Geht das S4 immer an und sofort wieder aus? Oder bleibt es beim Samsung Logo hängen?
 
TWRP meine ich. Ins Stock bin ich nie reingekommen. Ins TWRP komme ich mittlerweile auch nicht mehr rein, sollte aber wieder reinkommen. Funktioniert nach dem Flashen gefühlt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/10. Ins TWRP (2.8.6.0) werde ich also wieder kommen, ist nur einer Frage der Zeit.

Mit Bootloop meine ich, dass es bis zum Samsung Logo geht und dann gar nichts mehr passiert. Es geht also auch nicht aus. Am Anfang ist es aber noch ausgegangen und ist dann wieder hochgefahren. Das habe ich jetzt nicht mehr. Also einfach nur Samsung G I9505 Logo auf schwarzer Schrift und dann passiert nichts mehr.

Würde ein Advanced Wipe etwas bringen und wenn ja, welche Ordner müsste ich löschen?
 
Generell wird man hier, wieso auch immer, von allen außer eDILV rigoros ignoriert. Schade :huh:
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass die alle maximal noch in die Custom Rom Threads ihrer installierten Rom schauen /kommentieren.
Ich hatte auch nur mehr oder weniger aus Langeweile im Allgemeinen Teil des S4 Bereichs gelesen.

Um das System beizubehalten wiped man alles außer eben System und falls eine SD Karte eingesetzt ist, kannst diese auch weglassen. (Dabei unterscheiden zwischen internen und externen Speicher /extern = SD Karte)

Beim ersten starten nach Installation eines neuen Roms kann es teilweise bis zu 20 Minuten dauern bis es komplett bootet. Also lass es ruhig mal liegen und trink in der Zeit 1, 2 Kaffee. :)

Über das TWRP kannst versuchen eine Custom Rom+Gapps zu flashen. Wenn das daneben geht wird dir ohnehin ein Fehlercode angezeigt. Da kannst also nichts falsch machen. Vorher dann aber auch System wipen.
Empfehlenswert ist dabei eine der 5.1 Custom Roms da die Marshmallow Roms noch Bugs haben.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Hast du eine Erklärung dafür, dass ich, obwohl ich exakt gleich vorgehe, manchmal-selten ins TWRP Recovery reinkomme, zum Großteil aber nicht?

Hatte das Handy bisher noch nie so lange im Booten gelassen, werde das mit den 20 min. jetzt mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
216
linuxfan
L
A
Antworten
9
Aufrufe
1.141
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten