Kein SD-Kartenzugriff: "Can't mount /dev/block/mmcblk0p1"

Das hat sich gerade wohl mit meinem Edit überschnitten :).

Habe einen passenden Treiber gefunden, siehe Edit, allerdings setzt er den fastboot Befehl nicht ab. Er bleibt einfach bei "waiting for device" stehen...
 
Keiner eine Idee?
 
elknipso schrieb:
Keiner eine Idee?

Glaube das wird einfacher gehen, die treiber und android sdk an einem anderen PC kurz zu installieren, anstatt hier großartig nach dem Fehler zu schauen --
Bei mir war das Problem auch.-> am anderen PC hats gefunzt :biggrin:
 
schinge schrieb:
Das flashst Du dann direkt über das USB-Kabel im Fastboot-Modus vom Rechner aus - das geht aber wie gesagt nur wenn Du S-OFF hast.


Damit wird der Fehler in der /misc-Partition repariert, der beim USB-Brick dazu führt, daß der USB-Anschluss nicht mehr richtig nutzbar ist.

versuche demnächst S-OFF zu machen. aber mir ist nicht ganz klar wie ich das direkt vom pc flashen kann- könnt ihr mir da noch helfen ?

Behebt das flashen der beiden Dateien den Fehler, obwohl bei mir "fastboot oem enableqxdm 0" nicht funktioniert hat?
 
kafos schrieb:
Glaube das wird einfacher gehen, die treiber und android sdk an einem anderen PC kurz zu installieren, anstatt hier großartig nach dem Fehler zu schauen --
Bei mir war das Problem auch.-> am anderen PC hats gefunzt :biggrin:

OK werde mir dann heute Abend mal mein Notebook schnappen bzw. es gleich am PC probieren.

Kannst Du vielleicht nochmal kurz die Schritte genau nennen die Du gemacht hast bei der Installation von dem ganzen, mach mal bitte einen Screenshot (oder schreibs mir) wie das Gerät im Gerätemanager bei Dir erkannt wird. Vielleicht liegt da ja irgendwo noch ein Problem.
 
elknipso schrieb:
OK werde mir dann heute Abend mal mein Notebook schnappen bzw. es gleich am PC probieren.

Kannst Du vielleicht nochmal kurz die Schritte genau nennen die Du gemacht hast bei der Installation von dem ganzen, mach mal bitte einen Screenshot (oder schreibs mir) wie das Gerät im Gerätemanager bei Dir erkannt wird. Vielleicht liegt da ja irgendwo noch ein Problem.

also bei mir hats keine Probleme gemacht also so vorgegangen bin (Windows 7):
- HTC-Sync installieren (Treiber sind ja dabei)
- Desire ranklemmen und installieren lassen (Wenn nur Treiber installiert werden, sieht man "Android USB Device" und als Unterpunkt "My HTC" -- zumindst bei mir
- und dann Android SDK instalieren
 
Hat nun funktioniert. Habs gestern Abend bei mir Zuhause gemacht da ging es. Geht auch mittlerweile hier wenn ich die gleiche alte Versiond es SKD (Version 6) benutze wie bei mir Zuhause noch installiert ist.
 
könnt mir bitte jemand sagen wie ich die beiden dateien "mtd0.img" und "flash_image.img" auf mein handy kopiere ohne die SD dafür zu nutzen?

das funktioniert halt bei mir nicht, weil die SD immer noch nicht erkannt wird:
cat /sdcard/flash_image > /data/flash_image
cat /sdcard/mtd0.img > /data/mtd0.img

ich habe jetzt auch S-Off. Müsste doch irgendwie direkt über fastboot gehen oder?!
 
Also eigentlich sollte die SD-Karte mit dem genannten Befehl wieder funktionieren. Das Flashen des mtd0 ist u.a. für das Beheben des Bluetooth-Fehlers.
Wenn du es schaffst, dass dein Desire im Recovery-Modus von deinem PC richtig erkannt wird, kannst du es via "adb push" von deinem Rechner nach /tmp oder halt /data kopieren. Das flash_image kannst du dann auch via adb shell aufrufen.
 
Habe ds selbe Problem wie kafos. Der Fastbootbefehlt hat nichts gebracht. Die SD Karte wird weiterhin nicht erkannt.
 
Mimi84 schrieb:
Habe ds selbe Problem wie kafos. Der Fastbootbefehlt hat nichts gebracht. Die SD Karte wird weiterhin nicht erkannt.

Wird der Befehl denn korrekt quittiert?
 
elknipso schrieb:
Wird der Befehl denn korrekt quittiert?

Yep. Da steht dann finished in 0.09 seconds. Habs 2 mal probiert. Beim ersten mal dann mit manuellem Reboot und beim 2 mal mit Reboot per CMD Befehl. Anbei ein Screenshot.

4dd7fb23acc2b.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nepomuk schrieb:
Also eigentlich sollte die SD-Karte mit dem genannten Befehl wieder funktionieren. Das Flashen des mtd0 ist u.a. für das Beheben des Bluetooth-Fehlers.
Wenn du es schaffst, dass dein Desire im Recovery-Modus von deinem PC richtig erkannt wird, kannst du es via "adb push" von deinem Rechner nach /tmp oder halt /data kopieren. Das flash_image kannst du dann auch via adb shell aufrufen.

ja ursprünglich hatte ich ja vor auf T-Mob ROM zurückzukommen und ich habe es FAST hingekriegt. mir ist nur vor dem flashen über fastboot irgend ein Fehler passiert und ich habe nun HBOOT 0.75, mein Desire startet nicht, und ich habe einen USB-Brick....
habe lieber einen neuen Thread dafür geöffnet, denn das ist ein neues Problem. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e.90/desire-gebrickt.105633.html#post-1462309

Danke euch
 
Push
 
Moin.
Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem wie viele hier.
Habe mir eine 16gb Class 6 SD bestellt weil meine 8er nicht mehr gereicht hat.
Wollte dann Miui neu flashen und das Backup wiederherstellen. Habe vorher die SD mit gparted partitioniert. Aber das Handy erkennt einfach die ext3 nicht. Ich kann machen was ich will :(
Bin auch alle Schritte aus dem Thread hier durch gegangen.
aber wenn ich im Recovery nen Wipe mache kommt jedesmal:
Formatting SDEXT:...
E: Can´t mount /dev/block/mmcblk0p2 (or /dev/block/mmcblk0)
(Invalid argument)
Error mounting /sd-ext/!
Skipping Format...
Userdata wipe complete

Die wird einfach nicht gemounted :(
 
Ich habe gerade das gleiche Problem, wie hier im Thread diskutiert. Bloß gibt es in meinem Android SDK keinen Befehl fastboot:

chris@skull-tp:~/Software/Android/android-sdk_r11-linux_x86/android-sdk-linux_x86$ find . -type f -name fastboot
chris@skull-tp:~/Software/Android/android-sdk_r11-linux_x86/android-sdk-linux_x86$

Was kann ich nun tun?

edit: Irgendwo scheint es fastboot-Binaries für Linux zu geben ... Ich suche noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das Prozedere leider nicht.

$ ./fastboot oem enableqxdm 0
... OKAY

Danach wollte ich das hier erwähnte update.zip installieren, erhalte aber immer noch die Meldung:

Can't mount /dev/block/mmcblk0 (or /dev/block/mmcblk0p1)
(Invalid argument)

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?

edit: Mit einer Ersatz-SD-Karte funktioniert es wieder. Obwohl die andere SD-Karte unter Linux klaglos eingebunden wird, scheint sie im Desire nicht mehr zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.191
Maysi2k
Maysi2k
E4_
Antworten
24
Aufrufe
4.933
E4_
E4_
F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.952
Florianer
F
Zurück
Oben Unten