1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein Senden/Empfangen von SMS möglich - egal mit welcher App

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von instinct, 22.03.2011.

  1. instinct, 22.03.2011 #1
    instinct

    instinct Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo!

    Ich bin neu hier, habe jedoch ab und an mal in den Foren gestöbert. Ich habe mir einige Threads zum Thema SMS durchgelesen aber mein Problem in dem besagten Ausmaß nicht gefunden, deswegen möchte ich nun selbst mal um Hilfe bitten.

    Ich habe ein HTC Desire HD mit Vodafon-Branding und Base-Vertrag. Seit besagtem Update, welches SMS-Probleme mit sich führte (Anfang des Jahres?) kam es vor, dass mein Handy neue SMS nicht angezeigt hat (also habe ich öfter gucken müssen, ob ich eine neue SMS bekommen habe).
    Vor circa 1 Monat hat sich dann mein SMS-Speicher gelöscht, obwohl ich das automatische Löschen aller SMS deaktiviert habe. Ich konnte keine SMSen mehr empfangen oder Senden, ein Problem, das ich jedoch durch Neueingabe der Nummer der E-Plus-SMS-Zentrale beseitigen konnte.

    Gleiches (alle Nachrichten weg, kein Senden und Empfangen möglich) passierte mir am Sonntag wieder. Seit dem geht nichts mehr. Anstatt eines Berichts zum erfolgreichen Senden der Nachricht zeigt mir das Telefon nach betätigen der Taste "Senden" nichts an, beende ich die Nachricht-App kommt die Meldung, meine Nachricht sei in Entwürfe gespeichert worden. Alle Ordner sind jedoch weiterhin leer, es gibt keinen Entwürfe Ordner! Unter "Alle Nachrichten" ist gähnende Lehre.

    Gestern habe ich eine SMS zugesandt bekommen (habe ich in einem Telefonat erfahren). Heute früh nach Telefon-Neustart wurde mir die SmS angezeigt (kleiner grüner Kreis mit der 1) und ich öffnete die Nachricht-App: nichts. Leer.

    Also habe ich Go-SMS installiert. Siehe da, da war sie, meine SMS von gestern. Ich versuchte zu antworten und glaube, Go-SMS versucht immernoch die SMS rauszusenden (seit ca. 1 Stunde). Sie ist beim Empfänger nicht angekommen und in den Sendedetails steht aber sie wäre 9:44 Uhr rausgegangen, was nicht sein kann, da neben der Nachrichtenblase noch das kleine Briefchen mit Pfeil steht, das mir sagt dass die SMS gerade in diesem Moment gesendet wird.

    SMS-Zentralen-Nummer stimmt, nach Googlen habe ich niemand gefunden, der momentan über extreme Base-Probleme berichtet und das Problem besteht seit Sonntag. Ich weiß nicht weiter. Ein Update ist mir nicht untergekommen (habe Internet an). Installiert habe ich nichts seit ca. 1 Woche. Ich benutze Lookout und Antivirus Free seit längerem, Mails und alles funktionieren, auch telefonieren kann ich.

    Hilfe! :huh:

    Ich danke schonmal allen, die vielleicht einen Lösungsansatz für mich haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
  2. segelfreund, 22.03.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hallo,

    zu den Problemen mit der Benachrichtigung gibt es folgenden Thread:
    http://www.android-hilfe.de/htc-des...-benachrichtigung-seit-update-fehlerhaft.html.

    Obwohl Sich Dein Problem anscheinend ja noch etwas anders schildert.
    Hast Du einmal versucht den Speicher des Nachrichten-Apps komplett (also auch den Cache) zu leeren.
    ich weiß damit fängst Du bei Null an, aber evtl. hilft es ja.

    Hast Du mal ein Geräte-Neustart gemacht?
     
  3. Kiray1982, 22.03.2011 #3
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Und was sagt E-Plus dazu?
    Mal die Service-Hotline angerufen?
    01803-177177 bzw: 033170081420
    Du schreibst von einem "offiziellem" Bug seit Sonntag.
    Was passiert mit den SMS, wenn du deine Sim in ein anderes Telefon steckst?
    Klappt der Versand? der Empfang?
    Gruß, Viel Erfolg
     
  4. instinct, 22.03.2011 #4
    instinct

    instinct Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Da habe ich schon geschaut, habe aber nochmal selbst gepostet, weil mein problem durch die Lösungsansätze nicht gelöst werden konnte.

    "Es sind keine Nachrichten auf dem SIM-Speicher hinterlegt."
    Dies ist tatsächlich der Speicherort der Mails. Alle Nachrichten sind bereits weg und das hat das Telefon in der Nacht zu Sonntag gemacht. (und wie beschrieben einige Wochen zuvor schonmal)

    Geräte-Neustart habe ich mehrmals probiert.
     
  5. instinct, 22.03.2011 #5
    instinct

    instinct Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Service-Hotline ist aufgrund der Kosten meine letzte Möglichkeit, wollte es erstmal über Foren ohne probieren (beim letzten Problem habe ich 2 x 3 Euro dorthin vertelefoniert, ne Schande dafür das man Kunde ist... Wie gesagt, werde sicherlich anrufen, falls sich hier nichts ergibt.

    Habe den Sim noch nicht in ein anderes Telefon gesteckt, konnte ja aber mit Go SMS eine SMS empfangen, deswegen scheint es kein generelles Problem zu sein oder? Ich teste heute Abend mal mit dem alten Telefon, gehe aber mal schon davon aus, dass es am Android liegt.

    Rücksetzen des Telefons habe ich übrigens noch nicht gemacht, ist die allerletzte Möglichkeit nach Anruf bei E-Plus *gg*
     
  6. Kiray1982, 22.03.2011 #6
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    >Warum hab ich dir die Festnetz Nummer auch gegeben? Genau, weil das eben nicht so teuer ist. Wenn ich es Recht im Sinn habe, war das die Zentrale, wo man sich weiterleiten lassen kann zur Kundenhotline.
     
    instinct bedankt sich.
  7. instinct, 22.03.2011 #7
    instinct

    instinct Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Danke + sorry, habe die natürlich probiert und die Nummer funzte dann beim 2. Versuch von Handy auch *gg* (erster war Festnetz, da ging irgendwas nicht).

    Base meint es liegt entweder an der Sim (krieg jetzt mal prophylaktisch einen neuen) oder am Telefon. Ich berichte heut Abend ob es mit anderem Telefon funktioniert. Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht dran, sehe mich schon vor einer Systemwiederherstellung... *heul*
     

Diese Seite empfehlen