1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein stabiles GPS unter Neutrino

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das Motorola Atrix" wurde erstellt von Pex, 03.06.2012.

  1. Pex, 03.06.2012 #1
    Pex

    Pex Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Hi,

    Habe schon im Internet bzgl. dieses Problems mit dem GPS Empfang gesucht und da das anscheinend ein generelles Problem bei CM7 bzw. ROMs, die darauf basieren, ist, schreibe ich das in einem seperaten Thread.
    Ich habe auch schon das GPS-Fix Addon installiert (Germany), was ja eigentlich einen noch schnelleren Fix bringen soll, dabei habe ich, wenn überhaupt, nur kurzzeitig einen stabielen Fix.
    Muss ich etwas in der GPS Config umschreiben oder wie behebt man am besten dieses Problem?
     
  2. rubbelkatz, 05.06.2012 #2
    rubbelkatz

    rubbelkatz Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.05.2012
    Vergiss diese ganzen Fix-Addons und -Apps, die versprechen viel, halten wenig und sagen nie was genau sie überhaupt machen. Am Ende geht garnichts, weil irgendeine Scheißapp die Leserechte der gps.conf für alle Gruppen entfernt hat (ist mir passiert).

    Die original gps.conf von der Motorola STOCK-2.2.2:

    NTP_SERVER=xtra1.gpsonextra.net
    XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

    Das ist die aus CM7 RC3:

    NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org
    XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
    SUPL_HOST=supl.google.com
    SUPL_PORT=7276

    Und das ist meine manuell für Deutschland angepasste:

    NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
    XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
    SUPL_HOST=supl.google.com
    SUPL_PORT=7276

    Damit läuft mein GPS unter Neutrino 2.8 einwandfrei. Von den anderen Optionen die man für die gps.conf im Netz findet würde ich die Finger lassen, ich hab dazu noch keine offizielle Doku gefunden.
     
  3. Pex, 05.06.2012 #3
    Pex

    Pex Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Danke für die Configs!
    Ich hab jetzt deine manuell angepasste Deutschland Config benutzt und werde es die Tage mal testen.
    Bei mir stand statt:

    NTP_SERVER=de.pool.ntp.org --> NTP_SERVER=european.pool.ntp.org

    Vielleicht lag ja da der Fehler:confused2:
     
  4. rubbelkatz, 06.06.2012 #4
    rubbelkatz

    rubbelkatz Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.05.2012
    Nö, glaub ich nicht. Eigentlich isses egal was fürn NTP-Server da steht, er muss nur erreichbar sein. Den Pool zu lokalisieren bringt höchstens den Vorteil, dass die Latenzzeiten etwas geringer sind, was die Zeitsynchronisation minimal verkürzt.
     
  5. Pex, 07.06.2012 #5
    Pex

    Pex Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.05.2010
    So, habs gestern mal getestet, zwar keine Navigation von A nach B, aber es lief parallel während der Autofahrt im Kartenmodus mit.
    Binnen kürzester Zeit hatte er die Satelliten, man konnte sogar sehen, wie die Satteliten nacheinander gefunden wurden.
    Lange Rede kurzer Sinn: Es funktioniert!
    Was der Fehler sein könnte:

    Alte Config:

    NTP_SERVER=european.pool.ntp.org
    XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

    SUPL_HOST=supl.google.com

    SUPL_PORT=7276


    Neue Config:

    NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
    XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
    SUPL_HOST=supl.google.com
    SUPL_PORT=7276


    Ob es jetzt an dem european.pool --> de.pool lag oder vielleicht sogar, dass kein Absatz zwischen XTRA_SERVER_3 & SUPL_HOST mehr ist...keine Ahnung.
     
    Kratos bedankt sich.
  6. rubbelkatz, 08.06.2012 #6
    rubbelkatz

    rubbelkatz Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.05.2012
    Der NTP-Server war Schuld, da falsch geschrieben! Richtig heißt er:
    europe.pool.ntp.org
     

Diese Seite empfehlen