1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein Telefon bei fehlender UMTS-Abdeckung

Dieses Thema im Forum "ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum" wurde erstellt von xian79, 18.12.2010.

  1. xian79, 18.12.2010 #1
    xian79

    xian79 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hallo zusammen,
    erst mal Danke und Kompliment an dieses schöne Forum. Ich bin mit meinem Luder :cool2: im großen und ganzen zufrieden, habe aber ein Problem, dass in gewisser Weise auch schon beschrieben wurde:

    Kurz gesagt: wenn keine UMTS-Abdeckung vorhanden ist, geht gar nichts mehr. Kein Telefon, kein SMS, kein Web. Erst nach Aktivierung von Nur 2G-Netzwerke gehts wieder. Ich hätte angenommen, dass bei fehlender 3G-Abdeckung einfach automatisch auf 2G gewechselt wird und gut ist. So aber bin ich ja gezwungen ständig auf 2G einzustellen, um die Netzverbindung aufrecht zu erhalten. Das kanns doch aber nicht sein.

    In diesem Zusammenhang noch eine Frage zu den beiden Optionen

    • Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > Mobile Netzwerke > Netzwerkmodus
    • Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > Mobile Netzwerke > Nur 2G-Netzwerke
    Warum gibt es eigentlich die Splittung in zwei Optionen? Mein Eindruck ist: wenn ich eins von beiden ändere, ändert sich das andere mit.
     
  2. MatterInlets, 19.12.2010 #2
    MatterInlets

    MatterInlets Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Also bei mir funktioniert, Gott sei Dank, die Option Netzwerkmodus-> GSM/WCDMA(automatisch)
    sehr gut und es schaltet schnell zwischen GSM und 3G um.

    Die Frage, wieso man aber GSM und WCDMA einzeln auswählen kann und dann noch zusätzlich "nur 2G" einstellen kann, ist berechtigt.
    Eigentlich stellt man ja auf 2G um, wenn man auf ausschließlich GSM wählt.
    Ist irgendwie doppelt gemoppelt.

    Weiß da leider keinen tiefergehenden Rat, vielleicht bringt es was, nochmal auf Werkszustand zurückzusetzen.
    Vielleicht gibt es Problem auch im Modaco Forum schon.

    Drück dir die Daumen, dass hier gescheitere Leute auftauchen, als ich es bin :)
     
  3. xian79, 19.12.2010 #3
    xian79

    xian79 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Werkszustand hatte ich schon probiert. Hat aber nichts gebracht.
     
  4. FelixL, 19.12.2010 #4
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Entweder ein Fehler des Netzwerkes oder des Radios (Handy-Empfangsteil) des Gerätes, würde ich sagen. Ich würde es mit einer anderen SIM probieren, mal im gleichen und mal in einem anderen Netz, danach versuchen es tauschen zu lassen, wenn es mit dem nächsten auch passiert liegt es wahrscheinlich am Netz.
     
  5. xian79, 20.12.2010 #5
    xian79

    xian79 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ich vermute da wirklich einen Defekt. Das ist ganz schwer da irgendwas nachzuvollziehen.
    Mal geht das Telefon nicht.
    Mal bekomme ich keine Datenverbindung.
    Mal geht beides nicht.

    Manchmal hilft es, wenn ich ein paar Mal in den Flugmodus und wieder zurück wechsel. Manchmal bringt es etwas das Telefon (mehrmals) neu zu starten.
    Manchmal genügt es auch die "Nur 2G_Netzwerke" option zu (de)aktivieren.
    Aber das ist auch nicht immer garantiert.

    Ich habe jetzt eine zeitlang mein altes Telefon mit simyo-Karte nebendran liegen und da habe ich eigentlich immer ausreichend Netzabdeckung (mind. 50%).

    Spaß macht mir das momentan keinen. Ich habe online bei BASE bestellt (Lieferung am 14.12.). Wenn ich das jetzt einschicke, muss ich dann lange auf ein Reparatur warten, bekomme ich ein Ersatzgerät oder kann man das vielleicht in einem BASE-Shop tauschen? Hat da jemand Erfahrung?

    Danke und Gruß,
    Christian
     
  6. xian79, 23.01.2011 #6
    xian79

    xian79 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Der Vollständigkeit sollte ich noch erwähnen, dass dieses Problem nicht mehr auftritt. Angeblich gab es in meinem Bereich vereinzelt Störungen (das war zu einer Zeit, als viel Schnee fiel und das Wetter insgesamt schlecht war).
     
    WAWA bedankt sich.
  7. WAWA, 23.01.2011 #7
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,814
    Erhaltene Danke:
    538
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Beschwerden wegen schlechtem Empfang bitte ab sofort bei Frau Holle.

    Senden sie : NOSNOW an HOLLE
     

Diese Seite empfehlen