1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. barnfield, 04.08.2010 #1
    barnfield

    barnfield Threadstarter Neuer Benutzer

    Seitdem ich gestern dieses Vodafone Update ( 1.24.161.3 ) auf mein Desire gezogen habe, lässt sich die Internetverbindung des Handys nicht mehr freigeben.
    Bisher war das Tethering über das Desire am PC ohne Probleme möglich. Am Mac ging es unter Zuhilfenahme von PdaNet. Beides funktioniert nun nicht mehr und scheint von Vodafone geblockt worden zu sein.
    Kann das jemand bestätigen?
     
  2. Modjo, 04.08.2010 #2
    Modjo

    Modjo Fortgeschrittenes Mitglied

    Das ist gut möglich...denn je nach Vertrag ist das Tethering mit teuren Mehrkosten verbunden . Vielleicht wollen Sie es damit jetzt einfach generell unterbinden .

    regards Modjo
     
  3. barnfield, 04.08.2010 #3
    barnfield

    barnfield Threadstarter Neuer Benutzer

    Ist schon klar, dass Vodafone mir lieber noch 'nen Stick mit separatem Datenvertrag verkaufen möchte.
    Ich hab die Aktualisierung gestern in dem Glauben, dass es das Froyo-Update wäre, schnell durchgewinkt und fühle mich nun doch von Vodafone etwas verarscht.
     
  4. Deerhunter, 04.08.2010 #4
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Blockieren können sie es nur, wenn Du einen Datenvertrag/-option ohne die Tetheringoption hast - das hat nichts mit dem UMTS-Stick zu tun. Ist bei den anderen Netzbetreibern nicht anders, auch wenn sie es anders umsetzen.
     
  5. barnfield, 04.08.2010 #5
    barnfield

    barnfield Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja das scheint wohl die beste Lösung. Ich schätze, dass Vodafone in der 2.2 Version das Branding noch vertiefen wird. Auf deren 360-Zeugs kann ich auch gut verzichten.
     
  6. barnfield, 04.08.2010 #6
    barnfield

    barnfield Threadstarter Neuer Benutzer

    Es scheint aber so, als wenn es jetzt neuerdings softwaretechnisch blockiert wurde. Was in meinem Vertrag steht, weiß ich ehrlich gesagt im Moment gar nicht.
     
  7. Deerhunter, 04.08.2010 #7
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Wenn Du die Tetheringtarifoption nicht in Deinem Vertag stehen hast, Du Tethering aber nutzt, dürfen sie Dir die damit genutzten MB separat in Rechnung stellen - da ist die Blockierung sicher das kleinere Übel.
    Zu dem Thema gibt´s hier irgendwo bereits einen längeren Thread.
     
  8. barnfield, 04.08.2010 #8
    barnfield

    barnfield Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich werde mal nachlesen was diesbezüglich drinsteht. Bisher habe ich keine gesonderte Rechnung bekommen, wenn ich Tethering genutzt habe. Mir ist natürlich klar, dass ich da eventuell ein Schlupfloch genutzt habe das so nicht vorgesehen war. Aber eine Datenflat ist eine Datenflat in meinen Augen. Mein DSL Provider fragt mich schließlich auch nicht, wie viele Geräte ich anschließe.
     
  9. $t0ne, 04.08.2010 #9
    $t0ne

    $t0ne Android-Hilfe.de Mitglied

    Das war wohl auch der Hintergedanke bei der Terminfindung für dieses Update. Eine Großzahl von Usern dachte "Hey geil Froyo" und hat mal schnell weiter geklickt.
     
  10. Modjo, 04.08.2010 #10
    Modjo

    Modjo Fortgeschrittenes Mitglied

    Seh ich wohl auch so :)
     
  11. barnfield, 04.08.2010 #11
    barnfield

    barnfield Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja, das hab' ich mir auch gedacht. Deshalb ja mein Unmut.
    Tethering ist bei der Vodafone Superflat Internet scheinbar wirklich per Vertrag ausgeschlossen.
    Bisher war es aber mit dem Desire möglich ohne dass Vodafone feststellen konnte, wohin die Daten fließen.
    Mit einem ungebrandeten Rom wird man diese Lücke wohl weiter nutzen können. Allerdings illegal. Ist mir dann doch zu riskant.
     
  12. arctic, 04.08.2010 #12
    arctic

    arctic Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich glaube ich mache erstmal kein Update wenn ich gefragt werde.

    Ich habe jetzt unter Einstellungen - Telefoninfo - Systemsoftware Updates
    den Haken bei Programmierte Prüfung rausgemacht.
    Reicht das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010
  13. DukeX, 04.08.2010 #13
    DukeX

    DukeX Android-Hilfe.de Mitglied

    Also ich habe gerade spaßeshalber mal Tethering am laufen über mein Desire. Wie ihr seht. Ich bin bei euch ;-)
    Trotzdem kotzt es mich an. Habe mich heute bei vodafone beschwert. Und natürlich kann man das nicht rückgängig machen. Ich bin kurz davor mein Handy morgen noch einzuschicken in der Hoffnung das noch Restbestände ohne diese neue Software da sind!!! Irgendein Grund würde mir schon einfallen, dass ich das Handy als Garantiefall weg bekomme... Ich bin Stinksauer
     
  14. M.i.k.e, 04.08.2010 #14
    M.i.k.e

    M.i.k.e Erfahrener Benutzer


    Ja
     
  15. athurdent, 04.08.2010 #15
    athurdent

    athurdent Android-Hilfe.de Mitglied

    Das könnte dann jetzt aber extra kosten, vorsicht...
     
  16. Adama, 04.08.2010 #16
    Adama

    Adama Erfahrener Benutzer

    Ich dachte, dass es unterschiedliche Meinungen darüber gibt, ob Tethering für den Provider Nachweisbar ist oder nicht!? :confused:

    Da gab es sicher schon mal einen Beitrag dazu, aber ich finde ihn gerade nicht... Wer hilft mir? :o
     
  17. H1Chris, 04.08.2010 #17
  18. infected, 05.08.2010 #18
    infected

    infected Gast

    Damit haben sie ja bereits mit dem kleinen Update begonnen. Nun grüßt nicht mehr dieser "quietly brilliant" Schriftzug, sondern ein fettes Vodafone Logo.
     
  19. $t0ne, 05.08.2010 #19
    $t0ne

    $t0ne Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für die Neuigkeiten. :D
     
  20. Modjo, 05.08.2010 #20
    Modjo

    Modjo Fortgeschrittenes Mitglied

    So um mal ein wenig OT hier rein zu streuen .

    Ich bin nun raus aus dem Vodafone Sch**ss :)

    Mein Smartie ist nun frei wie ein Vogel .

    regards Modjo
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. seit android update kein vodafone netz mehr

    ,
  2. kein Tethering mehr möglich