Kein UMTS. Empfangsproblem

S

Strandläufer

Neues Mitglied
0
Hallo!
Als frischgebackener Galaxy Besitzer habe ich mir gleich einen passenden D2 Vertrag zugelegt, nachdem ich nachgesehen habe ob es an meinem Standort auch HDSPA und 3G gibt. Da war die Enttäsuchung dann groß, das nur ein "E" für Edge angezeigt wird und die Verbindung vor sich hin kriecht. In den Einstellungen habe ich selbstverständlich "nur 2G" ausgeschaltet. Bei der Arbeit bekomme ich auch ein "H" angezeigt. Die Vodafone Hotline bestätigte mir nochmals, daß ich ein "H" an meinem Wohnort sehen müsste. Daraufhin gab man mir den Tip doch mal ein anderes Handy auszuprobieren. Da ich ein Gloofish X800 mit Win Mobile 6.1 besitze, habe ich es damit probiert. Wenn ich dort den Automatikmodus anschalte bekomme ich auch nur ein "E", bei der Auswahl "nur UMTS" gibt es ein "H" mit entsprechender Geschwindigkeit.
Das Galaxy wurde mit der FW JF1 ausgeliefert. In der Hoffnung auf Besserung habe ich sodann die JG5 eingespielt. Leider ohne Verbesserung der Empfangsleistung.
Kann man beim Galaxy nicht wie beim X800 einstellen, daß nur UMTS genutzt werden soll?
 
Im Telefon-Info-Menü (erreichbar über den Code *#*#4636#*#* und dann unter Telefondaten), könnte man für den "Bevorzugten Netztyp" ein gewisses Feintuning einstellen. Wie gesagt könnte. Denn das Galaxy lässt hier nur die Einstellung "GSM/CDMA auto (PRL)" zu. Man kann andere zwar auswählen, wenn man dann nochmal nachschaut ist die Einstellung aber wieder wie gehabt. Habe auch schon versucht ein "WCDMA preffered" heraus zu kitzeln, klappt aber nicht. Keine Ahnung, warum Samsung hier eine Änderung nicht zulässt.

Eine Übersicht über die Netztyp-Einstellungen findest Du hier:
Preferred network types - Android Help
 
Danke für die Infos.
Leider ist es so wie Du gesagt hast. Die Einstellung wird nicht gespeichert.
Das Handy ist ja jetzt "gerootet". Kann man damit nicht ein speichern erzwingen?
 
Strandläufer;461732 schrieb:
Das Handy ist ja jetzt "gerootet". Kann man damit nicht ein speichern erzwingen?

No idea. Hab kein root, bin eher der langweilige Consumer-Typ. Musste halt ausprobieren.
 
Ich habe eine Lösung gefunden:

*#*#2263#*#* - Set GSM/UMTS band

*#*#2263#*#* eingeben und dann auf "[2]WCDMA BAND" klicken. Im folgenden Fenster habe ich "[1] WCDMA All" angetippt.

Zurück und einmal kurz in den Offlinemodus und wieder online. Nun kommen nur noch "3G" und "H"

Besser wäre es allerdings, wenn man die Schwelle der Automatik zwischen GSM und UMTS etwas niedriger stellen könnte, da bei schwachem Empfang sonst das genze Netz weg ist.
 
Strandläufer;461777 schrieb:
Ich habe eine Lösung gefunden:

*#*#2263#*#* - Set GSM/UMTS band

*#*#2263#*#* eingeben und dann auf "[2]WCDMA BAND" klicken. Im folgenden Fenster habe ich "[1] WCDMA All" angetippt.

Zurück und einmal kurz in den Offlinemodus und wieder online. Nun kommen nur noch "3G" und "H"

Besser wäre es allerdings, wenn man die Schwelle der Automatik zwischen GSM und UMTS etwas niedriger stellen könnte, da bei schwachem Empfang sonst das genze Netz weg ist.
Das wird aber nur bis zum nächsten Neustart gespeichert, oder?
 
Strandläufer;461777 schrieb:
Besser wäre es allerdings, wenn man die Schwelle der Automatik zwischen GSM und UMTS etwas niedriger stellen könnte, da bei schwachem Empfang sonst das genze Netz weg ist.

Das ist das Problem. Der Netztyp steht dann auf "WCDMA only". So bricht die Verbindung ab, wenn kein UMTS zur Verfügung steht. Mit "WCDMA prefered" springt es auf Edge zurück, wenn kein UMTS zur Verfügung steht. Auf jeden Fall ein guter Ansatz, aber noch kein endgültiger Durchbruch. :)
 
Strandläufer;461258 schrieb:
...Die Vodafone Hotline bestätigte mir nochmals, daß ich ein "H" an meinem Wohnort sehen müsste....

"müsste" ist wohl auch die Lieblingsformulierung aller Hotliner :)
Wenn es an anderen Orten funktioniert, ist da am Gerät nicht viel zu machen...

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.031
biftekaki
B
D
Antworten
2
Aufrufe
2.506
danueggel
D
C
  • colddeck
Antworten
3
Aufrufe
1.397
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten