1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein WiFi im Emulator?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Oxy, 12.10.2010.

  1. Oxy, 12.10.2010 #1
    Oxy

    Oxy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Hi,

    ich habe folgendens Stückchen Code und lasse das bei mir aus Eclipse heraus im Android-Emulator laufen

    Code:
    wifiManager=(WifiManager)getSystemService(Context.WIFI_SERVICE);
    wifiManager.setWifiEnabled(true);
    list=wifiManager.getConfiguredNetworks();
    
    Nach dem ich meine Permission-Probleme gelöst habe, läuft der Code auch ohne Exception, allerdings hat "list" anschließend eine Länge von 0, d.h. es wurden keine WiFi-Netze gefunden. Der Rechner, auf dem ich Eclipse laufen habe hat aber WLAN und es sind auch mehr als 0 Netze in Reichweite.

    Wo liegt also das Problem, kann der Emulator das WLAN vom Hostsystem evtl. gar nicht verwenden?
     
  2. Rotesmofa, 13.10.2010 #2
    Rotesmofa

    Rotesmofa Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Ich habe bei meiner App die Internet Permission gesetzt und konnte dann das WLAN das mit meinem Rechner verbunden ist nutzen.

    Ich denke du wirst Wifi netze finden wenn du die App auf einem Device betreibst! Aber das ist nur eine Vermutung.

    Gruß
    Rotesmofa
     
  3. the_alien, 13.10.2010 #3
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    getConfiguredNetworks() liefert die alle WLAN Netzwerke die in Android konfiguriert und gespeichert sind, nicht die in Reichweite. Wenn du alle Geräte in Reichweite haben willst musst du getScanResults() aufrufen.

    Und nein, soweit ich weiß gibt es kein WiFi im Emulator. Dafür müsstest du auf einem echten Gerät debuggen.
     
  4. Blalasaadri2, 13.10.2010 #4
    Blalasaadri2

    Blalasaadri2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich hab mit verschiedenen Emulator Einstellungen versucht, den Browser zu benutzen und soweit keinen Erfolg verzeichnen können - vermutlich gibt es also keinen Support dafür.

    Gruß,
    Blalasaadri
     
  5. Rotesmofa, 14.10.2010 #5
    Rotesmofa

    Rotesmofa Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.08.2010

    mmh, dann hast du die falschen Versucht.

    Es ist wirklich ganz einfach:
    1. setze die Permission fürs Internet
    2. mache einen Aufruf wie z.B.:

    Code:
    Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW);
    			Uri uri = Uri.parse("http://192.168.2.1");
    			intent.setData(uri);
    			startActivity(intent);
    Damit habe ich über einen via WLAN verbundenen Accesspoint dessen Startseite geöffnet!

    Hoffe geholfen zu haben,
    Rotesmofa
     
  6. the_alien, 14.10.2010 #6
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Naja man kommt über den Host ins normale WLAN, aber im Emulator ist bei mir nie WLAN an. Oder täusche ich mich?
     
  7. Rotesmofa, 14.10.2010 #7
    Rotesmofa

    Rotesmofa Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Japp, du kommst über das Interface des Host ins Netz.

    Wenn ich im Emulator Wifi aktivieren möchte dann kommt bei mir nur "Error"
     

Diese Seite empfehlen