Kein Zeilenumbruch unter Android?

S

Schefti

Neues Mitglied
0
Hallo,

bei der Texteingabe unterscheidet man ja bekanntlich zwischen Zeilenwechsel und Absatzwechsel, Zeilenwechsel i. d. R. mit <Shift+Return> und Absatzwechsel nur <Return>.

Der Zeilenwechsel wird bei Aufzählungen und Nummerierungen benötigt um eben nicht eine neue Strichaufzählung/Nummerierung zu beginnen sonder schlicht weg die Zeile mit Absatzeinzug fortzuführen.

Nur wie gibt man einen Zeilenwechsel in Android ein?

Nutze ein HTC-One X mit Swype (neueste Version).

Vielen Dank
 
Das sollte vermutlich appabhängig und tastaturabhängig sein.

Um welche geht es denn?

(Beispiel: Eine SMS ist Reintext, da macht die Unterscheidung Absatzwechsel/Zeilenwechsel keinen Sinn, das ist dort dasselbe. Bei einer Textverarbeitung-App oder beim Verfassen einer HTML-Mail beispielsweise aber schon).
 
Die Anwendung ist dabei egal, es geht darum wie mit einer Android-Bildschirmtastatur eine Tastenkombination eingegeben werden kann.

Da es genau wie für ein A einen Tastencode gibt, gibt es auch einen für Absatzwechsel (Return) und Zeilenwechsel (Shift Return).

Ob die Anwendung das nutzt spielt dabei keine Rolle.
Mit einer Bluetooth-Tastatur ist die Tastenkombination ja auch nutzbar.

Eine Anwendung ist z. B. Google-Docs, man kann Dokumente über Drive aufrufen und bearbeiten, nur eben Aufzählungen nicht.
Aber auch viele Notizen oder Office-Apps betrifft das dann, sofern sie Aufzählungen bereitstellen.

Einen sonnigen Tag :smile:
 
Es geht schon - zumindest optisch - ist das Ergebnis identisch (ob es sich "faktisch" um einen Zeilenumbruch handelt kann ich nicht sagen)

Folgende Ausgangssituation :

  • Eintrag 1
  • Eintrag 2
  • Eintrag 3
Du kannst nun in Google docs unter Android den Cursor in die Zeile "Eintrag 2" positionieren, danach wählst Du
a) "Einzug nach rechts" und
b) "Aufzählung" bzw falls es sich um eine nummerierte Liste handelt "Nummerierung"

Eine 2. Möglichkeit (die sogar einfacher ist) :
Positioniere den Cursor unter Google docs an den Zeilenanfang der Zeile "Eintrag 2" , danach wählst Du die Taste "Zeichen links löschen", dabei verschwindet das "Aufzählung--bzw Nummerierungszeichen"
 
Schefti schrieb:
Die Anwendung ist dabei egal, es geht darum wie mit einer Android-Bildschirmtastatur eine Tastenkombination eingegeben werden kann.
Leider nicht. Es gibt nicht "Die Android Tastatur". Je nach Gerät sind die Tastaturen verschieden.
Die einfache Methode ist immer einmal "Enter" für neue Zeile und zweimal für den Absatz.
Es gibt auch Apps, z.B. SMS Apps, da macht Zeile und Absatz keinen Sinn, da schickt Enter die SMS einfach ab.
Es gibt Fremdtastaturen für Leute die Sachen wie Tab, ESC, oder Pfeiltasten brauchen. "Hackers Keyboard" ist da wohl der Alleskönner.
 
Nun die ursprüngliche Frage bezog sich auf Google Docs unter Android, und zwar betreffend "Aufzählung" bzw "Nummerierung", dh wenn man eine Aufzählung / Nummerierung in einer neuen Zeile fortführen will ohne das in dieser neuen Zeile ein neues Aufzählungszeichen gesetzt wird bzw ohne das die Nummerierung in dieser Zeile fortgesetzt wird.
Und dies ist, siehe meinen Beitrag oben, möglich.

Hier noch mal die ursprüngliche Aufgabe:

1. Eintrag 1 erste Zeile
2. Eintrag 2 erste Zeile
Eintrag 2 zweite Zeile
3. Eintrag 3 erste Zeile

Unter Google docs (Android) löst man dies so:
Erstelle eine Aufzählung / Nummerierung
Positionieren den Cursor an den Anfang jener Zeile, die kein Aufzählungszeichen / Nummerierung haben soll (im Beispiel oben ist dies die Zeile "Eintrag 2 zweite Zeile) und benutze die (Zeichen links) Löschtaste (normalerweise oberhalb der" "Return-Taste"
Google Docs entfernt nun das nicht erwünschte Aufzählungs-/Nummerierungszeichen.
 
Das bezieht sich nun auf die App, und nicht dieTastatur.
 
8 Jahre für eine Antwort... Respekt
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Das hab ich garnicht bemerkt, wie alt der Thread ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudolf Danke für die Blumen, habe mich selbst kürzlich damit rumgeärgert und keine Lösung mit Google gefunden.

Zur Info:
Diese "Anwendungsspezifische Lösung" zum "neue Zeile in Aufzählung / Nummerierung" Problem unter Android funktioniert auch bei "Word / Office für Android" als auch unter "Word / Office für Windows", wissen muss man es halt :), vor allem wenn man wie ich oft mit Aufzählungen / Nummerierungen zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
168
MaxPl
M
G
Antworten
2
Aufrufe
424
gene
G
Malou
Antworten
9
Aufrufe
806
Malou
Malou
Zurück
Oben Unten