Kein Zugriff auf externe SD-Karte

B

bfhuber

Neues Mitglied
1
Hallo,

externe SD-Karte wird zwar erkannt, ich kann aber nicht darauf zugreifen (habe schon verschiedene - 32+64gb - ausprobiert). Beim Versuch Dateien abzuspeichern erhalte ich regelmäßig Meldung "authorization failed" bzw. beim Versuch mit "grant access" bekomme ich Absturzmeldung. Betriebssystem ist Lollipop.

Kennt das jemand und weiß Abhilfe?

Danke.

Bernd Huber
 
Hi,

mit der App Dateien geht es auf jeden Fall. Wenn du die sdcard unter Einstellungen > Speicher > USB Speicher löschen (ist irreführend, aber der Cardleser ist intern über die USB-Schnittstelle eingebunden), wird sieneu formatiert in Fat 32, auch die grossen Karten > 32GB,, dann kann man auf jden Fall darauf zugreifen.
Wenn du NTFS formatiert hast, soll es helfen die SD-Karte im PC zu labeln (Volume-Namen geben).
Mit Es-Datei-Explorer geht es auch.

daddle
 
Hallo daddle,

danke für deine gewohnt prompte Antwort. Leider ist das Ergebnis nach Anwendung deiner Vorschläge dasselbe. Bei Versuch Ordner zu erstellen stürzt Anwendung nach folgender Abfrage "select sc-card" mit Meldung "`Dokumente´wurde beendet"(?) ab. Hast du evtl. noch eine Idee?

Grüße
Bernd Huber
 
Ich rede von simplen Datei-Operationen, kopieren von Dateien und Ordnern, und erstellen derselben. Nochmal, nimm die App Dateien, ist im App-Drawer, damit geht es. Du hast anfangs nicht von App-Daten gesprochen, die auf die ext. sd-card zugreifen sollen. App2SD und Daten von Apps auf SD-Karte auslagern ist etwas anderes. Das geht nicht so ohne weiteres.
Und dass du alle Tipps schon in knapp 8 Minuten durchprobiert hast wundert mich etwas.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich rede von nichts anderem: Kein Wort von AppSD! Habe versucht, Ordner zu erstellen (s.o.) Funzt ebensowenig wie Kopieren, verschieben etc. Und das Ganze mit ES-Explorer und Dateimanager. Wieso soll das in 8 min nichtklappen?

bfhuber
 
Sorry, war ja nur eine sich aufdrängende Vermutung, schon das Formatieren dauert ja etwas, und dann mehrer sdcards, am PC labeln, wieder umstecken usw. Ich bin nicht so schnell!

Habe auch nicht nur von App2SD gesprochen, auch vom Schreiben der Daten einer App auf die ext. SD-Karte. Und für all das auszuprobieren erschien mir die Zeit sehr kurz.

Und du sprachst von Dokumente erstellen, das was eine App macht, z.B. Textmaker;
Zitat: "...stürzt Anwendung nach folgender Abfrage "select sc-card" mit Meldung "`Dokumente´wurde beendet " ab"
Das bedeutet für mich eine App wollte auf die externe Sdcard schreiben.

gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle,

ich wollte z.B. Synchronisations-App Dateien auf externe SD-Karte schreiben lassen oder Fotos automatisch darauf abspeichern. Wenn ich dich richtig verstehe, geht das nicht? Geht das dann mit Root?

Habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und immer noch gleiches Problem.

Grüße und Danke.
bfhuber
 
bfhuber schrieb:
Hallo,
externe SD-Karte wird zwar erkannt, ich kann aber nicht darauf zugreifen (habe schon verschiedene - 32+64gb - ausprobiert). Beim Versuch Dateien abzuspeichern erhalte ich regelmäßig Meldung "authorization failed"
(...)
Bernd Huber
daddle schrieb:
Ich rede von simplen Datei-Operationen, kopieren von Dateien und Ordnern, und erstellen derselben. Du hast anfangs nicht von App-Daten gesprochen, die auf die ext. sd-card gespeichert werden sollen. App2SD und Daten von Apps auf SD-Karte auslagern ist etwas anderes. Das geht nicht so ohne weiteres.
daddle
Alles klar? Mir auch nicht, ist ein Google-"Feature"! Und da mich dieses persönlich nicht so interessiert, beschäftige ich mich damit auch nicht weiter. Root alleine hilft da auch nicht.

Aber Ordner und Dateien erstellen, wovon ich anfangs annehmen musste, dass du danach fragst, geht auf jeden Fall.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle,

danke - das hilft mir nicht wirklich weiter. Und man stellt auch die Sinnfrage: Wofür externe Speicherkarte + USB, wenn apps keinen Schreibzugriff darauf haben? Ist anscheinend bei Lollipop so gewollt (Sicherheitsfeature?!).

Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

bfhuber
 
Sicher wissen viele andere mehr als ich, sogar viel mehr! Und Android-Hilfe und das Web sind voll von Beiträgen zum Thema externe SD-Karte!

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
 
bitte formatiere deine 64er sdxc karte auf fat 32. dann erkennt dein lifetab die sd und meldet bei jedem start die externe
sd karte. habs gestern beim support gemeldet. die wissen natürlich von nichts.
einer weiter bug ärgert mich aber auch noch.
beim download der karten für here kann man diese nicht auf die externe verschieben.
bei meinem samsung s4 gehts aber mit lollipop.
der support machte als fehlerlösung folgenden vorschlag.
sd karte auf ntfs formatieren. tablet auf werkseinstellung zurück.
ich schreib dazu lieber nichts !

gruss
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
988
Zuse51
Z
quirli89
  • quirli89
Antworten
14
Aufrufe
4.013
daddle
D
B
Antworten
0
Aufrufe
2.182
bevhof
B
Zurück
Oben Unten