Kein Zugriff auf internen Speicher über USB (Massenspeicher-Modus) mehr möglich

M

McKBochum

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Atrix das ganz normale Stock-ROM (Android 2.3.4). Beim Versuch es an mein Notebook anzustecken, ist mir aufgefallen, dass ich wenn das Atrix im USB-Massenspeicher-Modus steht keinen Zugriff mehr auf den internen Speicher habe (ich bekomme unter Win7 die Fehlermeldung: "Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk X: ein"). Der Zugriff auf die SD-Karte funktioniert ganz normal.
Als ich das Atrix das letzte mal an meinem Notebook hatte (vor ca 2-3 Wochen) ging alles noch ganz normal.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße,
Marcus

PS: Achso, ich habe in der Zwischenzeit den GO-Launcher mit einigen GO-Apps/Widgets installiert, kann es vielleicht daran liegen? Ein Neustart mit der Auswahl des MotoBLUR-Launchers statt des GO-Launchers bringt allerdings auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statusbar runterziehen und über die Benachrichtigung den Modus der USB Verbindung umstellen.

Sent from my CM7 powered Atrix using TapaTalk \o/
 
Das habe ich natürlich schon probiert. Bin alle Punkte mal durch gegangen, danach wieder auf USB-Massenspeicher-Modus zurück gestellt. Brachte leider keine Änderung.
Zugriff auf die SD-Karte erhalte ich ja wie gesagt, nur beim Versuch auf den internen Speicher zuzugreifen erhalte ich die Fehlermeldung.
Über das Motorola Phone Portal komme ich übrigens auch an den internen Speicher. Das ist zwar eine Notlösung für zu Hause, aber kein Dauerzustand, wenn ich woanders mal auf die Daten zugreifen will.

Ich habe in diversen englischsprachigen Foren schon gelesen, dass das Problem wohl einige Leute plötzlich (aus dem nichts) betrifft, dort aber bisher keine Lösung entdecken können.
 
probiere mal chkdsk

chkdsk x: /f

x = dein laufwerk

das ganze in die Eingabeaufforderung eingeben

ich denke das ist so passiert :
du hast im Massenspeichermodus das usb Kabel entfernt ohne das laufwerk auszuwerfen. bevor ich das Kabel abziehe, setze ich den USB Modus auf "nur laden"

Gesendet von meinem Atrix 4G mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Das geht aber leider nicht, weil Windows mir ja meldet, dass kein Datenträger eingelegt ist.
Unter chkdsk erhalte ich die Fehlermeldung "Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden."

Und deine Vermutung kann leider auch nicht die Ursache des Fehlers sein, weil ich das vor dem Abziehen des USB-Kabels genauso handhabe wie du.
 
... mit dem original Usb Kabel? ich hatte sowas mal mit einem Billig Kabel

Gesendet von meinem Atrix 4G mit Tapatalk
 
Ja, original Motorola-Kabel. Ich verzweifel langsam. :confused:
 
Wahrscheinlich willst du das nicht hören, aber ich hatte genau das gleiche Problem. Allerdings war ich eh kurz davor Nottachtrix drauf zu laden. So hatte sich das Problem dann auch gelöst.

Mit etwas Pech wirst du an einen Wipe nicht herum kommen. Aber vielleicht weiß noch jemand die Lösung.

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.702
Atari060
Atari060
N
Antworten
5
Aufrufe
1.914
Nunki
N
$
Antworten
8
Aufrufe
2.209
$okrate$
$
Zurück
Oben Unten