kein Zugriff per USB

A

AugustQ

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi,

ich habe hier ein Handy THL W200 mit Android 4.2.1. Und dazu habe ich folgende Frage: ich kann nicht (mehr) vom PC aus per USB auf den Speicher des Handies zugreifen.

In den Entwickleroptionem ist USB-Debugging erlaubt, aber es tut sich nix.Das Handy zeigt lediglich an, daß es geladen wird.

Was kann ich da machen?

Schönen Gruß
AugustQ
 
Debugging = ADB - hast Du es damit wirklich versucht?
Oder meinst Du eher, daß Dein PC keine MTP-Geräte einbindet?
 
Hi,

ich bitte um Entschuldigung, aber es kam irgendwie was dazwischen.

Das Problem besteht weiterhin. Ich stecke das Kabel an das Handy und an den PC. Am PC erkenne ich keine Aktivitäten (per lsusb, es ändert sich nichts an der Auflistung). Am Handy kann ich in den Entwickleroptionen das USB-Debugging ein- oder ausschalten, nichts ändert sich.

Was mache ich da falsch? Wie komme ich an den Inhalt der SD-Karte dran, ohne diee ausbauen zu müssen?

Schönen Gruß
AugustQ
 
hast du mal ein anderes Kabel probiert ? klingt ja fast so, als ob keine Datenverbindung zum PC hergestellt wird.
Wenn ich meines anstöpsele, erscheint im Vorhang ein USB-Auswahlmenü mit Mediengerät usw.

Alternativen:
1- PC und Handy per wlan / bluetooth verbinden
2- Daten vom Handy in die Cloud und dann zum PC (so mache ich das mit meiner NAS daheim)
 
Wenn ich "lsusb" lese denke ich an Linux ;) Nicht überall ist die MTP-Unterstützung installiert. Zieh Dir mal folgende Pakete nach:
Code:
mtpfs
mtp-tools
 
  • Danke
Reaktionen: AugustQ
Hi,

das ist ein Ubuntu-Rechner, 14.04.

Die beiden angegebenen Pakete habe ich mal geholt, Installation klappte. Danach habe ich eingegeben:
Code:
august@AMD4:~$ sudo mtp-detect
Unable to open ~/.mtpz-data for reading, MTPZ disabled.libmtp version: 1.1.6

Listing raw device(s)
   No raw devices found.
august@AMD4:~$

die Antwort siehst Du ja auch.

Hast Du noch einen Tipp?

Schönen Gruß
AugustQ
 
Sieht so aus, als ob der MTP-Modus im Gerät nicht an ist. Schau mal ob Du in den Einstellungen am Handy (meist bei Speicher) irgendwas einstellen kannst. Außerdem ist der Rat mit dem anderen kabel auch nicht verkehrt.
 
Hi,

so, ein Schritt weiter, aber noch nicht durch.

anderes Kabel: ausprobiert, Verhalten ändert sich. lsusb meldet mir jetzt folgendes:
Code:
Bus 002 Device 003: ID 0bb4:0c03 HTC (High Tech Computer Corp.)
ansonsten änderte sich nichts.

Gefunden hatte ich ausserdem noch diese Seite: MTP › Wiki › ubuntuusers.de
und die Anpassungen habe ich vorgenommen, wie sie in udev-Regeln beschrieben sind.
Ergebnis: es erscheint links ein Icon, im file-explorer sehe ich unter Geräte MT65xx Android Phone. Klicke ich da drauf kommt die Meldung: keine MTP-Geräte gefunden.

Any idea?

Schönen Gruß
AugustQ

PS: das mit dem Kabel wollte ich nicht glauben.....
 
Na also ;) Erstes Problem beseitigt. (Kabel)

Schau mal unter "Einstellungen -> Entwickleroptionen", ob dort ADB-Debugging aktiviert ist. Wenn ja, schalte das mal aus.

Weiter gehe mal auf "Einstellungen -> Speicher -> (3-Punkte) Menü -> USB-Verbindung" und kontrolliere, welcher Übertragungsmodus dort aktiv ist. (Muss auf MTP gestellt werden!)

Ich habe das jetzt aus meinem Moto G abgeschrieben. Kann also sein, daß die Punkte bei Dir irgendwo anders liegen.
 
Hi mrrbr,

es geht! Vielen Dank!

Ich habe am Handy noch mal nachgesehen. Und zwar gab es unter den Meldungen zwei zusätzliche Einträge: USB-Debugging und USB-Verbindung. Auf USB-Verbindung habe ich dann mal getippt und siehe da: auf dem PC tauchten zwei zusätzliche Icons auf. Wenn ich jetzt auf eines davon klicke öffnet sich der Fileexplorer und ich kann auf die Verzeichnisse und Dateien vom PC aus zugreifen.

Vielen Dank!

Schönen Gruß
AugustQ

PS: und heute Nachmittag probiere ich das mit meinem tablet.
 
Ja, 2 Partitionen: Interne und externe (bzw. emulierte) SD-Karte. So passt es ja dann. Theoretisch sollte das mit dem Tablet jetzt auch ohne weitere Software funktionieren.
 
das mit dem tablet hat teilweise geklappt. Kabel reingesteckt und sofort startet der Dateiexplorer (nautilus) und bietet zwei Icons an: interner und externer Speicher. Soweit so gut.

Sobald sich das tablet aber in den Ruhezustand begibt verschwinden auch die Icons vom PC und die Verbindung ist hin. Ich schau mal, ob es diesen Effekt morgen noch gibt, eben ging es nämlich in den Ruhezustand ohne sich am PC zu verabschieden.

Nochmals vielen Dabk für die Hilfe.

August
 
Das ist ein "Sicherheits-Feature" - aber Du kannst den Ruhezustand bei angeschlossenem USB-Kabel verbieten.
(Sicherheit, damit niemand an Deine Daten herankommt, ohne das Telefon zu entsperren.)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2.713
Cyber2000
C
Zurück
Oben Unten