1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine Anrufe möglich (Sony Xperia ray)

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Ray Forum" wurde erstellt von Hypericum, 14.07.2012.

  1. Hypericum, 14.07.2012 #1
    Hypericum

    Hypericum Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2012
    Hallo liebes Forum,

    ich hab seit gestern leider ein kleines Problem mit meinem Xperia ray (4 Monate alt, Android Version 2.3.4) und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Im Moment kann ich nämlich weder Anrufe tätigen noch empfangen. Wenn ich einen Anruf tätigen will, versucht das Handy erst länger zu verbinden und beendet dann den Anruf sofort ohne dass zwischendrin ein Freizeichen kam, es kommt nur der Ton, der auch kommt wenn man auflegt. Im anderen Fall, wenn ich das Handy von einer anderen Nummer aus anrufen möchte kommt gleich das Besetztzeichen.
    Bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert: SIM-Karte ausgebaut, Staub entfernt und wieder eingebaut, andere SIM-Karte ins Handy eingebaut und getestet (da funktioniert dann alles wunderbar) und SIM-Karte in ein anderes Handy eingebaut (auch da sind Anrufe kein Problem). Jeder Teil für sich scheint also zu funktionieren, nur zusammen funktionieren sie nicht. SMS sind übrigens auch kein Problem, nur die Anrufe.
    Da ich nicht weiter weiß was ich sonst noch probieren könnte würde es mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht einen kleinen Tipp geben könntet!

    Vielen Dank schonmal und noch ein schönes Wochenende! :)
     
  2. mhhpopplers, 14.07.2012 #2
    mhhpopplers

    mhhpopplers Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Hatte mal das selbe Problem: Sim Karte lief auf einem Handy und auf dem Ray nicht.
    Bei näherem Hinsehen fiel mir auf, dass die selbe Sim auf dem normalen Handy nur im 2G Modus lief. Also die Sim noch einmal ins Ray gesteckt und jetzt nur 2G eingestellt - und sie lief. Im 3G hatte ich genau das gleiche Problem wie du: Einige Balken waren voll, nur Telefonieren oder Angerufen werden konnte ich nicht.
    Beim Anbieter nachgefragt und die meinten, dass an der genannten Umgebung das 3G-Netz schlecht sei... da ließe sich nichts dran ändern.
    Habe gegrübelt und habe mir letztendlich eine neue Sim (also Ersatz-Sim Karte) schicken lassen. Ziel war es eine neue Version der Sim zu bekommen.

    (Alte Versionen sind am einfachsten durch eine hohe Voltangabe - je kleiner desto neuerer - auf der Karte zu erkennen. Obwohl jene Karten größtenteils trotzdem kein Problem mit Internet/3G haben sollten, erhoffte ich mir dadurch Abhilfe).

    Und siehe da, es läuft. Erstmals konnte ich bestätigen was der Anbieter mir im Bezug auf das schlechte 3G Netz in der besagten Umgebung gesagt hat. Nämlich, dass es schlecht ausgebaut ist (wenige Balken), aber diesmal bekam ich wenigstens Anrufe/Internet zustande. Vorher hatte ich trotz der Angabe von 1-3 Balken bloß das besagte Piep (Anruf beendet).

    Wie es mit ausgehenden SMS war, weiß ich nicht mehr genau. Ankommende SMS haben es zu mir geschafft (also vor dem Austausch), jedoch teilweise mit Verzögerungen.

    Das war meine Erfahrung. Fragt sich natürlich wie alt deine Sim ist, meine war von Anfang 2010 und das war schon genug um Probleme zu machen.
    Was dahinter steckt war mir letztendlich auch egal, durch die Ersatzkarte konnte ich das Telefon wieder nutzen. :razz:
     
  3. Hypericum, 14.07.2012 #3
    Hypericum

    Hypericum Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2012
    Hallo mhhpopplers,

    vielen Dank für deine Antwort! Klingt auch plausibel, meine Sim-Karte ist nämlich genau so alt wie es deine war, hab sie 2010 bekommen. Was mich nur wundert ist dass es sonst (auch an dem Standort wo das Problem jetzt aufgetreten ist) eigentlich immer ging und zu dem Zeitpunkt war die Sim ja auch schon älter, aber gut irgendwann ist wohl einfach Schluss. Dann werd ich mal eine neue Sim organisieren und hoffe dass sich das Problem dann erledigt! Kann man denn einfach so beim Anbieter eine neuere Version der gleichen Sim anfordern? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und du hast einfach ne komplett neue Sim mit neuer Nummer etc angefordert? Danke jedenfalls für die Hilfe bei meinen (hoffentlich nicht allzu doofen) Fragen ;)
     
  4. mhhpopplers, 14.07.2012 #4
    mhhpopplers

    mhhpopplers Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Hi,

    es handelte sich nur um eine Ersatzkarte. Gleicher Vertrag, gleiche Nummer. Nur das Stück Plastik war neu. Wenn du die Ersatzkarte erhältst, musst du sie aktivieren lassen und die alte hat dann keine Funktion mehr.

    Beantragt wird eine solche Ersatzkarte beim Anbieter. Wenn die jetzige defekt ist oder nicht 100% richtig funktioniert, dann ist das kostenlos. Wenn du "einfach so" eine Ersatzkarte beantragst, dann kostet das je nach Anbieter ca. 10-20 Euro (lege mich hier aber nicht fest).

    Meine habe ich nach der dritten Rückmail (Support) umsonst bekommen, zuvor musste ich den Mann davon überzeugen, dass die Probleme von der Karte herrühren. Also ein wenig rumsülzen... ;-)
     
  5. christal.x, 14.07.2012 #5
    christal.x

    christal.x Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.09.2011

    Guten Abend,

    ist ja seltsam...
    Gestern hatte ich zufälligerweise (?) ähnliche Probleme. Das Ray versuchte ständig zwischen 3G und 2G den Empfang aufzubauen. Dann war wieder eine Weile überhaupt kein Empfang mehr und für kurze Momente wieder volle Leistung ("H"). Das lief alles bei mir im Büro ab, wo ich seit eh und je vollsten und stabilen Empfang habe. Also gleiche Gegebenheit wie immer. Ich bin jetzt zunächst davon ausgegangen, dass es eine lokale Netzstörung war (Mannheim). Ich habe übrigens eine SIM-Karte von 1&1, die ja bekanntermaßen über das Vodafone Netz läuft.
    Im Moment (Zuhause) läuft es stabil...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sony xperia z keine anrufe möglich