Keine automatische Verbindung zu ge-pair-ten Audio-BT Geräten

B

Boernie

Neues Mitglied
5
Ich habe zwei Bluetooth-Endgeräte.
Leider verbindet sich mein Phone nicht automatisch mit dem einen,
wenn das andere außer Reichweite ist.

Verstehe ich nicht.
Sollte die Bluetooth-Funktion sich nicht automatisch mit dem nächsten in Reichweite befindlichen Endgerät verbinden,
zu dem schon mal eine Paarung etabliert wurde?
 
Mehr Informationen würden uns helfen, dir zu helfen.
 
CM11S, also Android 4.4.4
Google Nexus 5

Was sonst noch?
 
  • Beide Geräte müssen eingeschaltet sein
  • Beide Geräte müssen auf Sichtbarkeit geschaltet sein
  • Den Host (zB Smaatfohn) lässt man jetzt nach dem Client (zB Kopfhörer) suchen
  • Auf dem Host erscheint jetzt eins oder mehrere Geräte, auch das mit dem du dich verbinden möchtest.
  • Du willst jetzt dein Gerät aus und wirst als nächstes nach einem Passwort gefragt, mit dem die Verbindung verschlüsselt wird Punkt bei Kopfhörern oder Bluetooth Mäusen oder ähnlichen ist es oft eine Zahlenreihenfolge wie 1234, oder 0000 Komma zwischen zwei Computern, Smartphones oder ähnlichen werden entweder Zahlen vorgeschlagen oder man kann sie selbst eingeben.
  • Wenn die Zahlenreihenfolge richtig war, werden beide miteinander verbunden und es kann die Sichtbarkeit wieder ausgeschaltet werden, die Geräte finden sich jetzt immer wieder.
  • Diesen Vorgang nennt man Pairing.
Wenn Du uns jetzt also mitteilst, welche Hosts und welche Clients Du miteinander verbinden möchtest, können wir näher auf die Geräte eingehen.
 
Hallo Peter

Das Pairing liegt in der Vergangenheit, wurde also bereits erfolgreich abgeschlossen, mit allen Geräten.

Das Problem ist jedoch folgendes:
Beide Bluetooth-Endgeräte sind örtlich von einander getrennt.
Verlasse ich nun die Reichweite des einen Orts, verbindet sich mein Phone nicht automatisch mit dem Gerät am anderen Ort,
auch dann nicht, wenn ich Bluetooth am Telefon neu initialisiere.

Gruß
Boernie
 
Das liegt daran daß trotz Rückfragen deine "Bluetooth-Geräte" keinen Hersteller und keine Typenbezeichnung haben. Wie soll das Telefon die denn erkennen? Die sind scheinbar furchtbar geheim!
 
Hallo Werner

„Bluetooth Auto Connect“ hatte ich schon drauf.
Ist aber wieder runtergeflogen, weil es sehr unzuverlässig verbindet,
und nicht mal per Zufall automatisch mit dem vorhandenen Gerät in der Nähe.

Weil ich mit einer Anwendung einen Radiowecker realisiere,
hab ich mit der Benutzung von „Bluetooth Auto Connect“, regelmäßig verschlafen.

Für die Anderen die mich nicht verstanden haben,
ich kann mich aber auch missverständlich ausgedrückt haben:

Es geht hier um drei Geräte, die erfolgreich gepaart sind (aber nicht gleichzeitig verbunden).

Eins halte ich in der Hand.

Ein anderes steht neben meinem Bett. Hierbei handelt es sich um einen Bluetooth-Lautsprecher.
Dieser bucht sich in meinem Handy als „OnTourXTB“ ein, und ist ein Lautsprecher von JBL,
der auch genau so heißt wie er sich einbucht.

Der dritte im Bunde ist ein Bluetooth-Dongle in meinem Auto mit der Aufschrift „Bluetooth“, mehr nicht.
Dieser bucht sich in meinem Handy als „WLY15“ ein.
Verlasse ich nun das Haus, also den Bereich des Bluetooth-Lautsprechers, und begebe mich zu meinem Auto,
werde ich nach Reaktivierung der Bluetooth-Funktion am Handy, nicht automatisch mit dem Dongle im Auto verbunden.

Wobei „nicht automatisch“ bedeutet, dass ich den Dongle manuell aus der Liste gepaarter Geräte auswählen kann/muss. Dann tut er auch seinen Dienst.

Frage:
Warum verbindet sich Bluetooth nicht automatisch mit einem Gerät aus der Liste gepaarter Geräte,
welches gerade in Reichweite ist? Ich bin bestimmt in Reichweite des Dongles, wenn ich im Auto sitze.

Screenshot_2017-04-27-13-22-28.png
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ahhhh... Titel geändert
von "Verständnisfrage zu Bluetooth"
nach "Keine automatische Verbindung zu ge-pair-ten Audio-BT Geräten"
... das zB meinen wir in den Forenregeln mit aussagekräftigen Thementitel...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo Werner

Danke für die Informationsflut. Leider behandeln die Links nicht im Enferntesten mein Problem.

@peter
Ich weiß nicht ob es so gut war den Titel umzubenennen.
Die automatische Anmeldung funktioniert immer am Lautsprecher zuhause.
Im Auto am Dongle, wenn ich die Reichweite des Lautsprechers verlassen habe,
kann ich den nur in der Liste manuell anwählen.
Wenn der Lautsprecher zuhause nicht mehr erreichbar ist, findet mein Handy den Dongle im Auto nicht automatisch.
Das verstehe ich nicht.

Die beiden ersten Links von Werner behandeln das Thema jeweils eines Autoradios.
Okay, die Jungs haben ein Problem im Bereich des Autos, so wie ich auch.
Aber da ist nicht die Rede davon, dass bei denen zuhause ein weiteres Bluetooth-Gerät "lauert".

Hat überhaupt einer von euch diese Situation mit mehreren gepaarten Geräten in der Liste,
die er hin und wieder mal "automatisch" verbinden möchte?
 
@Boernie Ja. Das Problem gibt es oft.

Beispiel: Mein S6 edge (und nun mein S8) verbinden sich automatisch mit dem Autoradio. Manchmal verwende ich aber ein Bluetooth-Headset zum Telefonieren. Schalte ich das Headset wieder aus, verbindet sich das Gerät nicht von selbst wieder mit dem Autoradio.

Ähnlich schon öfter gehört. Ich selbst habe mir mit einem schnell erreichbaren Shortcut zum Verbinden geholfen.
 
Na da hamma mal ne Lösung.
Bitte erklär mir was der Shortcut macht.
Switchen muss ich so wie so um Bluetooth zu de-/aktivieren.
 
Boernie schrieb:
Na da hamma mal ne Lösung.
Eher Workaround als Lösung ;).

Shortcut zu einem Tasker Shortcut. Im Task wird Bluetooth deaktiviert, nach einer halben Sekunde wieder aktiviert und dann nach einer weiteren halben Sekunde mit dem gewünschten Gerät verbunden.

(Das mit dem Aus-/Einschalten von BT kann man sich eventuell auch sparen. Hab ich glaube ich damals gemacht, weil ich trotzdem einmal ein Problem beim Verbinden hatte, meine ich aus dem Kopf
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich hab seit gestern auch neue Erkenntnisse gewonnen, die ich euch am Wochenende kundtun werde.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
So.

Meine letzten Erkenntnisse sind folgende:
Das Phone will sich immer mit dem Endgerät wieder-verbinden, mit dem es zuletzt verbunden war.
Verlässt man den Empfangsbereich des einen Endgerätes und reaktiviert Bluetooth im Umfeld des anderen Endgerätes,
wird dieses nicht automatisch verbunden.

Immer nur das Gerät welches zuletzt angebunden war, wird automatisch wiederverbunden, stur.
 
das sollte man doch mit Tasker oder Automagic automatisch hinbekommen, so in der Art; Bluetooth 1 erkannt und verbinden, 1 verloren, suche neues/bekanntes Gerät 2 und verbinde etc....
 
Boernie schrieb:
...Immer nur das Gerät welches zuletzt angebunden war, wird automatisch wiederverbunden, stur.
Das kann ich nicht bestätigen: Im Büro habe ich einen BT-Audio-Empfänger. Komme ich morgens ins Büro, verbindet sich mein Phone (ich glaube immer) automatisch damit; auch wenn ich am Vorabend Zuhause mit anderen BT-Geräten verbunden war. Gehe ich jedoch raus aus dem Verbindungsbereich und komme zurück, findet keine autom. Verbindung mehr statt - und ich habe zwischenzeitlich keine andere Verbindung. Ich finde das seltsam, 's ist aber so.

Gruss
Axel

Nachtrag: Am Morgen beim Betreten des Büros ist BT an meinem Smartphone an, den BT-Audio-Empfänger schalte ich danach erst ein. Verlasse ich dann das Büro und komme zurück ist die Situation anders: an beiden Geräten ist BT an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

halford
Antworten
2
Aufrufe
410
halford
halford
muffele
Antworten
0
Aufrufe
120
muffele
muffele
5
Antworten
9
Aufrufe
491
579242
5
Zurück
Oben Unten