Keine Benachrichtigung über SMS-Eingang

S

Salmando

Neues Mitglied
2
Hallo hab grad folgendes Problem festgestellt.

Wenn man mir eine Nachricht auf die Mailbox spricht, bekomme ich ja eine sms mit dem Hinweis, dass ich eine Sprachnachricht habe. Der Eingang dieser SMS wird auf meinem Galaxy S3 aber nicht angezeigt. Weder das Android System, noch Handcent melden den Eingang dieser Nachricht. Wenn ich aber die Nachrichten öffne, erscheint die sms dort als neue, ungelesene Nachricht und ich kann sie lesen. Jede andere sms von anderen Kontakten oder so, taucht normal in den Benachrichtigungen auf aber nicht diese verflixte sms von meiner Mailbox. Woran kann das liegen?
Da ich kaum noch sms schreibe und Handcent kaum benutze, merke ich meistens tagelang nicht, dass mir ein wichtiger Kunde auf die Mailbox gesprochen hat. Irgendwie muss ich das doch einstellen können.
 
Ein ähnlich skurilles Verhalten hatte meine SMS-App letztens auch, allerdings wahlfrei über alle SMS/MMS verteilt - mal gab 's 'ne Benachrichtigung mal nicht :cursing: .

Ursache bei mir war eine "teildefekte/verwirrte" SMS/MMS-Datenbank. Diese Datenbank heißt mmssms.db und ist unter /data/data/com.android.providers.telephony/databases zu finden. Nach dem Löschen dieser Datei und der dazugehörigen .journal-Datei und einem Neustart, dann wird die Datenbank neu angelegt, war der Spuk vorüber, man verliert aber auch alle SMS/MMS - vorher sichern, was noch zu sichern ist.
Funktioniert allerdings nur mit ROOT, da man sonst nicht an die Dateien heran kommt.

Altenativ könnte das Löschen der Daten und des Caches der App "Telefon-/SMS-Speicher" ähnliches bewirken. Allerdings werden hier wohl auch die Anruflisten mit "erlegt" und den Einstellungen von SMS und Telefon dürfte es auch an den Kragen gehen - habe ich NICHT GETESTET !!!

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Salmando
Also erst mal Danke für die Antwort. Mein Galaxy ist leider nicht gerootet und die App Telefon / SMS-Speicher finde ich nicht :sad:
Wo muss ich da suchen?
 
Im App-Manager :D (Einstellungen => APPs verwalten).

Gruß __W__
 
Denke mal du meinst den Anwendungs-Manager.
Da gibt es diese App aber nicht :D
 
Salmando schrieb:
Denke mal du meinst den Anwendungs-Manager.
Da gibt es diese App aber nicht :D
... solange es nicht der App-Drawer ist, ja - ich meine, den Manager, in dem man die Apps auch stoppen und deaktivieren kann.

Vielleicht heißt das Ding bei dir einfach nur anders, ich würde mich dort mal nach sinngemäß "Ähnlichem" umschauen.
Oder es liegt an der Androidversion, bei mir ist das CM10 (4.1.2).

Gruß __W__
 
Habe mitlerweile den Samsung Support und meinen Provider angerufen. Keiner konnte mir helfen.
Letzter Vorschlag von Samsung war, dass ich es über den Smart Tutor versuchen soll. Habe die App jetzt installiert aber bei der Hotline kommt man nicht durch. Hab mehrere Male, mehrer STUNDEN in der Warteschleife verbracht. Hat nix gebracht, da geht keine Sau dran :cursing:

Ich denke die Geschichte endet hier und der Fehler bleibt einfach.

Aber danke für die Hilfe soweit :thumbup:
 
Salmando schrieb:
... über den Smart Tutor ...
... einen Remotezugriff für Samsungmitarbeiter auf mein Handy :scared: , brrrrr, mich schüttelt 's.
Salmando schrieb:
Ich denke die Geschichte endet hier und der Fehler bleibt einfach.
Na ja, es gäbe ja immer noch den Werksreset und eine Neueinrichtung :crying: .

Wenn du dir etwas mehr zutraust, kann man vom PC aus via ADB auch ohne ROOT auf die "Innereien" des Handys zugreifen - zumindest ab Android 4.

Gruß __W__
 
Mit dem PC auf meinem Handy rumfummeln traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und das Handy würde ich nur zurücksetzen, wenn ich die Garantie hätte, dass es das Problem behebt. Zumal dann auch Spielstände weg sind, die man wiederum nur behalten kann, wenn man das Handy rootet.
Aber der Reset kann auch sinnlos sein. Evtl liegt es ja auch am Provider.
 
Moin,
hatte das gleiche Problem mit der Samsung SMS App und dem S3.

Bin auf eine andere SMS App umgestigen und es funzt alles super - und .... - wesentlich mehr Komfort.

Mein Favorit: GO SMS - habe mich dann für die Pro version entschieden

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jb.gosms&hl=de

Du kannst ja aber erst einmal die kostenlose ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Salmando
1Biertrinker schrieb:
Moin,
hatte das gleiche Problem mit der Samsung SMS App und dem S3.

Bin auf eine andere SMS App umgestigen und es funzt alles super - und .... - wesentlich mehr Komfort.

Mein Favorit: GO SMS - habe mich dann für die Pro version entschieden

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jb.gosms&hl=de

Du kannst ja aber erst einmal die kostenlose ausprobieren

Unglaublich! So einfach kann das Leben sein :thumbup:
Ich hatte das Problem mit dem Adroid System und mit Handcent. Deswegen hab ich es nicht mit weiteren Apps versucht. Mit GO SMS funktioniert es jetzt :scared:
DANKE!!
Aber wie kommt das? :confused2:

Edit: Ach ja und hab die Pro Version kostenlos bekommen. Wie geht das denn?
 
Ich habe es auch stdlang probiert - keine Ahnung! :scared:

Hast du schon das Update auf 4.3. von Samsung auf deinem S3?

Wenn nicht - warte bzw lass es weg - es ist total buggy!:cursing:

Ich bin daher völlig genervt auf eine Custom Rom umgestiegen!

Aber schön, dass es funktioniert :thumbup:

Pro Version - du lädst sie zwar runter, trotzdem sind nicht alle Funktionen freigeschaltet, dass merkst du erst, wenn du dich näher damit beschäftigstt - aber wenn du von Handcent kommst, reicht die Free Version völlig aus
 
1Biertrinker schrieb:
Ich habe es auch stdlang probiert - keine Ahnung! :scared:

Hast du schon das Update auf 4.3. von Samsung auf deinem S3?

Wenn nicht - warte bzw lass es weg - es ist total buggy!:cursing:

Ich bin daher völlig genervt auf eine Custtom Rom umgestiegen!

Aber schön, dass es funktioniert :thumbup:

Hab Version 4.1.2
Vielleicht bringt ein Update ja Besserung :confused2:
 
nee - leider nicht - wird nicht besser - lass es daher lieber!
Ich meines über Kies geupdatet, weil ich genervt war von den Bugs - aber es ist nicht besser geworden - im Gegentel

Nun habe ich ein Custom Rom mit Android 4.4.2 und es läuft super und sehr schnell fast völlig bugfrei!

Nun, kurzer Ausflug am Thema vorbei!

Schön, dass deine SMS jetzt wieder funktioniert!
 
1Biertrinker schrieb:
nee - leider nicht - wird nicht besser - lass es daher lieber!
Ich meines über Kies geupdatet, weil ich genervt war von den Bugs - aber es ist nicht besser geworden - im Gegentel

Nun habe ich ein Custom Rom mit Android 4.4.2 und es läuft super und sehr schnell fast völlig bugfrei!

Nun, kurzer Ausflug am Thema vorbei!

Schön, dass deine SMS jetzt wieder funktioniert!


Zu spät :crying:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
185
mblaster4711
mblaster4711
DerAndroidUser
Antworten
1
Aufrufe
277
mblaster4711
mblaster4711
K
Antworten
2
Aufrufe
383
Kromoson
K
Zurück
Oben Unten