1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine Benachrichtigungen bei WLAN-Nutzung

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von netdevil00, 30.07.2012.

  1. netdevil00, 30.07.2012 #1
    netdevil00

    netdevil00 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2012
    Hi Leute,
    ich habe nun schon alles was ich bei Google gefunden habe und hier durchforstet, konnte aber auf meine Frage keine Antwort finden.

    Deswegen frage ich euch einfach mal vielleicht hat jemand eine Antwort.

    Es geht darum das ich Zuhause immer Wlan an habe am S III um mein Datenvolumen nicht zu verbrauchen. Was mir dabei nur jetzt aufgefallen ist, ist das ich keinerlei Benachrichtigungen bekommen wenn ich Zuhause im Wlan bin.

    Das heisst wenn mich jemand bei Facebook anschreibt oder sowas kommt auf mein S III rein gar nichts an. Sollte ich jedoch Wlan aus machen oder halt raus gehen außer Reichweite des Wlans kommen auf einmel alle Meldungen auf einmal egal wie alt sie sind.

    Muss ich da irgendwas einstellen für, das icha uch Zuhause im Wlan benachrichtigungen bekomme?
    Da dies mein ersten Samsung Gerät ist und ich mittlerweile alles durchforstet habe was ich finden konnte (leider ohne Erfolg) hoffe ich das ihr mir da weiter helfen könnt.

    Danke schonmal.

    Greez,
     
  2. ninjafox, 30.07.2012 #2
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Funktioniert GTalk noch bei dir in dem Fall?
    Meine Freundin hat das gleiche Problem mit ihrem S2...
    Benachrichtigungen gehn nicht und in GTalk kommt nichts an wenn sie im Wlan ist (hatte ich auch mit meinem S2)

    Bei mir isses genau so mit dem S3 (hab ich gerade eben gemerkt)

    Wenn ich neu starte, verbindet sich das S3 wieder normal mit Gtalk über Wifi und Notifications gehn, nach ner weile hört das wieder auf zu funktionieren...
    Oder eben wenn ich ins mobile Netz wechsle, kommen sofort alle Notifications und GTalk Nachrichten an.

    Ich hab den Verdacht, dass das auftritt, nachdem ich mit dem D-Link Router meiner Freundin verbunden war...

    Ich muss das mal morgen testen, ob das mit meinem Netgear Router bzw. den APs bei der Arbeit auch auftritt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2012
  3. netdevil00, 30.07.2012 #3
    netdevil00

    netdevil00 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2012
    Also bei mir Aktualisiert sich erst alles wenn ich in die Apps rein gehe also Facebook oder so. Das einzige was immer direkt ankommt (ob Wlan oder nich) sind die Nachrichten bei Whatsapp

    Ich verzweifel langsam daran weil es ist blöd das ich die NAchrichten dann erst sehr spät sehe dich ich so bekomme weil ich nicht immer Zuhause beu FB drin bin am Lappi
     
  4. Mike S., 30.07.2012 #4
    Mike S.

    Mike S. Android-Experte

    Beiträge:
    551
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    30.06.2012
    Phone:
    Asus Padfone Infinity A86
    Tablet:
    Asus Padfone Infinity A86
    Habt Ihr vielleicht Benachrichtigungen ausgeschaltet? Sprich oben links in der Statuszeile ein Minuszeichen?

    Gruß Mike
     
  5. hinky, 30.07.2012 #5
    hinky

    hinky Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2012
    Ich habe das gleiche Problem bei GTalk, alles andere scheint aber zu funktionieren. Starte ich das S3 neu funktioniert GTalk relativ lange im WLAN. Irgendwann aber verliert es die Verbindung zu Gtalk und ich kann mich nicht erneut anmelden. Es geht dann nur noch im mobilen Datennetz oder wenn ich das Gerät wieder neustarte. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen löst das Problem nicht.

    Ich habe gelesen, dass das Problem auch bei anderen Smartphones von verschiedenen Herstellern auftritt und das schon vor langer Zeit. Mit meinem HTC HD2 (Android 4.0.4) und Asus Transformer habe ich jedoch keine Probleme im selben WLAN (dlink Router).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2012
  6. netdevil00, 30.07.2012 #6
    netdevil00

    netdevil00 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2012
    Ne hab das nicht ausgestellt. Wie gesagt sobald ich Wlan kurz ausmache am Gerät kommen alle Benachrichtigungen sofort nach das heisst ja das an sich alles oke ist an den Einstellungen und das es irgendwie am Wlan liegen muss bzw an den Wlan einstellungen vielleicht.

    Greez,
     
  7. tobitron, 30.07.2012 #7
    tobitron

    tobitron Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2012
    es kann durchaus möglich sein das in dem WLAN wo ihr euch befindet, die Dienste nicht freigegeben sind. In der Firma wo ich arbeite ist z.B. kein Push für die ganzen Mail und Facebook Benachrichtigungen freigeschaltet. Sobald ich das WLAN verlasse bekomme ich die ganzen Benachrichtigungen. Wenn ihr also in der Firma seit fragt mal beim Admin nach. In der Regel ist es ein Port oder Dienst der freigegeben werden muss.
     
  8. netdevil00, 30.07.2012 #8
    netdevil00

    netdevil00 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2012
    Mhh hatte vorher ein iPhone 4 und hatte damit nie probleme in meinem Wlan. Kann das Samsung andere Ports haben? Was mir dabei aber noch komisch vorkommt ist das ich am Anfang als ich das Gerät eingerichtet hatte immer alle BEnachrichtigungen bekommen habe von Facebook usw. auch übner Wlan ich habe irgendwie das Gefühl das eine App oder so dahinter steckt.

    Oder kann es daran liegen das ich das Gerät vor kurzem Gerootet habe? Obwohl es am Anfang danach auch immernoch im Wlan ging.

    Bin total überfragt :D
     
  9. Pope35i, 31.07.2012 #9
    Pope35i

    Pope35i Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo,
    ich bin noch relativ neu hier, aber dieses Thema interessiert mich nun besonders.
    Habe noch ein iPhone 4, welches die Tage aber verkauft wird um mir ein S3 zu holen, (noch habe ich es nicht)
    für mich ist ganz wichtig das ich immer Benachrichtigungen bekomme, also Mobil oder WLan.

    Mobil klappt ja anscheind, aber WLAN anscheint ja nicht, Zuhause habe ich Selbstverständlich kein Proxy, also ist alles soweit frei.
    Haben noch mehr diese Probleme mit den Benachrichtigungen im WLAN oder seit ihr hier "Einzelfälle"?

    Ich hatte zwischen Zeitlich kurz ein HTC HD2 auf Android 4.0.4 geflasht, dort hatte ich auch Probleme mit den Benachrichtungen, im WLAN und Mobil Netz trotz Aktivierung kam nix durch sondern erst beim Öffnen der App, was sehr nervig war, ist das beim S3 anders?

    Vielen Dank
     
  10. Estoroth, 31.07.2012 #10
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Wenn die Firewall so rigoros eingestellt ist, dass kaum etwas nach außen dringt, klappts natürlich nicht mit Notifications. Ich vermute, Google Talk muss kommunizieren dürfen, das wären die TCP Ports 5222 und 443 (der dürfte schon allein wg. SSL eh aktiv sein).

    Ich habe privat keinerlei Probleme mit Push oder Benachrichtigungen, in abgeschotteten Firmen-WLANs kann das natürlich gerne mal gar nicht klappen...works as intended ;)

    das Problem mit "ich kriege Benachrichtigungen/Meldungen erst wenn ich die App öffne" haben immer wieder mal ein paar, keiner scheint bisher zu wissen, woran es liegt. Vermutlich irgendwas verbastelt oder eine installierte App funkt dazwischen, oder so. Ist jedoch kein generelles Problem. ;)
     
  11. Pope35i, 31.07.2012 #11
    Pope35i

    Pope35i Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Nagut vielen Dank ;-)
    klingt schon mal fein, dann bin ich mal auf das S3 sehr gespannt ;-)
     
  12. hinky, 31.07.2012 #12
    hinky

    hinky Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2012
    Mit Benachrichtigungen hab ich eigentlich keine Probleme. Es passiert nur manchmal, dass sie ne Minute später ankommen. Kommt aber auch auf die App an. Whatsapp scheint sofort da zu sein, GTalk dauert manchmal. Wenn ich es aus dem Standby hole, kommen die Benachrichtigungen aber sofort. Ich habe die Vermutung, dass die Verzögerung etwas mit dem Akkuverbrauch zu tun hat. Es wird vielleicht nicht ständig geprüft ob es was neues gibt, sondern in etwas größeren Zeitabständen.

    Ich habe nur das Problem, dass GTalk sich irgendwann im WLAN verabschiedet bis zum nächsten Neustart, solange läufts nur noch im mobilen Datennetz. Am Router kanns eigentlich nicht liegen, weil 2 andere Androiden dieses Problem nicht haben. Außerdem würde es dann ja auch von Anfang an nicht funktionieren, wenn der Router blockiert. Hatte trotzdem mal die Ports freigegeben, gab aber keine Besserung.
     
  13. daster76, 04.09.2012 #13
    daster76

    daster76 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy A5 (2016)
    Hallo zusammen,
    ich bin nigelnagelneu hier und würde mich über Unterstützung bei der folgenden Frage freuen:

    Bei mir verhält es sich genau andersrum. Habe für einen Mailaccount die Synchronisation eingerichtet und bin zuhause automatisch immer mit meinem WLAN verbunden (WLAN "on"). Verlasse ich mein Heim und verliere die Verbindung zum WLAN (WLAN lasse ich immer "on") erhalte ich für diesen Mail-Account keine Benachrichtigungen bzw. der Abruf findet nicht statt. Sobald ich WLAN auf "off" stelle synchronisiert das SIII den Account und die Mails trudeln ein. Jetzt möchte ich aber nicht jedesmal dran denken müssen, beim verlassen meiner Wohnung WLAN auf "off" zu stellen...

    Kennt jemand dieses Problem? Vielen Dank vorab und Grüße,
    daster76
     
  14. Estoroth, 04.09.2012 #14
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
  15. daster76, 04.09.2012 #15
    daster76

    daster76 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy A5 (2016)
    ich meine nicht. ist relativ nah am auslieferungszustand (ungebrandet) und aktiv habe ich sowas nicht installiert. der google-account wird problemlos gesynct...
    energiespar-einstellungen "nur" mit bordmitteln...

    ich weiß allerdings nicht, ob das generell mit dem syncen von o2mail- bzw. alice-accounts zusammenhängt bzw. allen "eigens konfiguerierten" konten, die nicht google-mail sind... syncronisationszeit ist 1 stunde und ich habe langsam das gefühl, dass mein problem nicht unbedingt mit WLAN zu tun haben muss. google wird gesynct, o2mail nur bei postfachaufruf. denke auch nicht, dass man syncen bzgl. nutzung von wlan und/oder mobilen netzen verschieden konfigurieren kann, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
  16. Jan2, 19.09.2012 #16
    Jan2

    Jan2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.09.2012
    Habe mich auch extra wegen diesem Problem hier ufm Board angemeldet.
    Habe das selbe Problem.
    Facebook Pusht im Mobilem Netz Perfekt - Sofort. Sobald ich mit nem Wlan verbunden bin - nichts. Garnichts. bis ich weider mit dem mobilem Netz verbunden bin, dann kommen alle Benachrichtigungen auf einmal. Sehr Stressig. Hat da jemand noch ne Idee?
     
  17. Estoroth, 19.09.2012 #17
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
  18. Jan2, 22.09.2012 #18
    Jan2

    Jan2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.09.2012
    Bringt leider nichts - Das setlsame ist manchmal Funktioniert es im gleichem Wlan.
    Dann irgendwann Funktioniert es wieder nicht. Wenn ich das Handy neustarte Funktioniert es wieder für x Minuten und dann wieder nicht.
    Was kann denn das sein?
     
  19. heyssel, 06.10.2012 #19
    heyssel

    heyssel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2012
    Also ich verstehe nicht warum manche hier sagen das hängt mit irgendwelchen Ports zusammen. Jan2 hat doch ganz klar gesagt, dass das Problem nur temporär aufritt. Wenn die Ports geblockt sind, dann dauerhaft. Soll die Firewall die Ports je nach belieben auf und zu machen ? Das kann kein Port-Problem sein.

    Ich habe genau das gleiche Problem. Das stresst mich mega.

    Im W-Lan keine bzw. nur temporäre Benachrichtigungen. Wenn ich die Apps aufmache bekomm ich direkt Rückmeldung. Geh ich aus dem W-Lan raus ballerts mir Benachrichtigungen um die Ohren ohne Ende.

    Ich bin echt kurz davor mich mit WireShark dranzuhängen und zu gucken was da passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
  20. hinky, 20.11.2012 #20
    hinky

    hinky Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2012
    Hat jemand hierfür schon ne Lösung?

    An den Ports kann es nicht liegen. Das Problem besteht sogar wenn der Router offen wie ein Scheunentor ist (natürlich nur für kurze Zeit getestet ;)).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2012

Diese Seite empfehlen