1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine Datenverbindung nach Roaming

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von stgoerg, 02.03.2009.

  1. stgoerg, 02.03.2009 #1
    stgoerg

    stgoerg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.02.2009
    Ich betreibe das G1 mit einer Tchibo-Karte, die in der U-Bahn von O2 auf T-Mobile wechselt und auch die Datenverbindung aufrechterhält. Wenn später wieder in das O2-Netz gewechselt wird, kommt keine Datenverbindung mehr zustande und es hilf nur noch Ein- und Ausschalten oder unter Mobile Settings den Punkt nur GPRS verwenden ein- und auszuschalten. Das Radioimage ist 62.33.20.08H_1.22.14.11.

    Hat noch jemand diesen Effekt ?
     
  2. magnummandel, 02.03.2009 #2
    magnummandel

    magnummandel Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Ja, ein Bekannter von mir. Das Problem besteht darin, dass der Wechsel O2 <-> T-mobile technisch gesehen ja ein Roaming darstellt. Beim G1 ist aber standardmäßig Datenübertragung bei Roaming verboten. Es hilft also, wenn du das erlaubst. Aber nicht vergessen das wieder zu unterbinden wenn du mal ins Ausland fährst, sonst wirds teuer.

    Warum aber ausgerechnet beim Rücksprung von T-mobile nach O2 das Ding sperrt kann ich die aber leider auch nicht sagen.
     
  3. stgoerg, 02.03.2009 #3
    stgoerg

    stgoerg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.02.2009
    Naja , Roaming ist habe ich schon erlaubt und funktioniert ja auch. Wenn Roaming abgeschaltet ist, tritt das Problem nicht auf.
     
  4. magnummandel, 02.03.2009 #4
    magnummandel

    magnummandel Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Ich meine folgenden Menüpunkt: Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerke -> Daten Roaming. Wenn der Haken gesetzt ist, tritt das Problem bei meinem Bekannten nicht mehr auf.
     
  5. MIP89, 19.09.2011 #5
    MIP89

    MIP89 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Hallo,

    schon mal vorab "sorry" wenn es das thema hier so ähnlich schon gibt. meine frage hab ich bisher so leider nicht gefunden.

    und zwar folgendes:
    ich war eine woche in ägypten. auf dem weg ins flugzeug zurück nach hause erschein eine meldung auf dem display "datenroaming wurde abgebrochen" (oben in der leiste auf dem display)

    ich hatte wlan und mobiles internet aus und bei "einstellungen -> drahtlos und netzwerke -> mobile netzwerke (optionen für roaming, netzwerke, apns festlegen)" ist "daten-roaming" auch aus.
    lediglich "jederzeit datenempfang" ist an. da hatte ich in der türkei aber auch keine probleme mit.

    hab ich alles richtig gemacht, indem ich wlan, mobiles internet und datenroaming aus hatte oder kann da trotzdem was passiert sein? die meldung hat mich ziemlich schockiert.
    dachte dann aber, dass es vielleicht versucht hat sich einzuwählen, das aber wegen fehlender verbindungen nicht geklappt hat

    ich wär auch sehr dankbar für qualifizierte antworten ;)
     
  6. Schnello, 19.09.2011 #6
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Sicher das es nicht die Meldung war:
    Internationales Daten Roaming
    Die Datenverbindung wurde unterbrochen

    ?
     
  7. MIP89, 19.09.2011 #7
    MIP89

    MIP89 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.09.2011
    hmm das mit "datenverbindung wurde unterbrochen" stand da schon. an "international" kann ich mich nicht erinnern. ist aber gut möglich, dass ich das in meiner panik und eile (im flugzeug sollte das handy ja aus sein ;) ) überlesen hab.
    was sagt mir das dann?
     
  8. Thyrion, 19.09.2011 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Na dann ist doch alles in Ordnung...


    P.S: Deine Shift-Taste ist einsam.
     
  9. MIP89, 19.09.2011 #9
    MIP89

    MIP89 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Alles in Ordnung?! Und das mit "jederzeit Datenempfang" hat damit nix zu tun und die Meldung kam wirklich nur weil es keinen Empfang gab?

    Sorry, ich kenn mich da halt echt nicht aus^^

    P.S. damit meine Shift-Taste nicht so vereinsamt...
     
  10. Thyrion, 19.09.2011 #10
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Nun, jederzeit Datenempfang heißt doch nur, dass das Handy ständig eine Datenverbindung aufbauen möchte. Wenn du ihm aber Daten-Roaming (aus verständlichen Gründen) untersagst, dann stelt es in Fremdnetzen auch keine mobile Datenverbindung her - und genau das wollte dir die Meldung mitteilen, eine Verbindung ist nicht möglich, da es dazu Daten-Roaming benutzen müsste.
     

Diese Seite empfehlen