Keine Datenverbindung nach Roaming

S

stgoerg

Neues Mitglied
2
Ich betreibe das G1 mit einer Tchibo-Karte, die in der U-Bahn von O2 auf T-Mobile wechselt und auch die Datenverbindung aufrechterhält. Wenn später wieder in das O2-Netz gewechselt wird, kommt keine Datenverbindung mehr zustande und es hilf nur noch Ein- und Ausschalten oder unter Mobile Settings den Punkt nur GPRS verwenden ein- und auszuschalten. Das Radioimage ist 62.33.20.08H_1.22.14.11.

Hat noch jemand diesen Effekt ?
 
Ja, ein Bekannter von mir. Das Problem besteht darin, dass der Wechsel O2 <-> T-mobile technisch gesehen ja ein Roaming darstellt. Beim G1 ist aber standardmäßig Datenübertragung bei Roaming verboten. Es hilft also, wenn du das erlaubst. Aber nicht vergessen das wieder zu unterbinden wenn du mal ins Ausland fährst, sonst wirds teuer.

Warum aber ausgerechnet beim Rücksprung von T-mobile nach O2 das Ding sperrt kann ich die aber leider auch nicht sagen.
 
Naja , Roaming ist habe ich schon erlaubt und funktioniert ja auch. Wenn Roaming abgeschaltet ist, tritt das Problem nicht auf.
 
Ich meine folgenden Menüpunkt: Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerke -> Daten Roaming. Wenn der Haken gesetzt ist, tritt das Problem bei meinem Bekannten nicht mehr auf.
 
Hallo,

schon mal vorab "sorry" wenn es das thema hier so ähnlich schon gibt. meine frage hab ich bisher so leider nicht gefunden.

und zwar folgendes:
ich war eine woche in ägypten. auf dem weg ins flugzeug zurück nach hause erschein eine meldung auf dem display "datenroaming wurde abgebrochen" (oben in der leiste auf dem display)

ich hatte wlan und mobiles internet aus und bei "einstellungen -> drahtlos und netzwerke -> mobile netzwerke (optionen für roaming, netzwerke, apns festlegen)" ist "daten-roaming" auch aus.
lediglich "jederzeit datenempfang" ist an. da hatte ich in der türkei aber auch keine probleme mit.

hab ich alles richtig gemacht, indem ich wlan, mobiles internet und datenroaming aus hatte oder kann da trotzdem was passiert sein? die meldung hat mich ziemlich schockiert.
dachte dann aber, dass es vielleicht versucht hat sich einzuwählen, das aber wegen fehlender verbindungen nicht geklappt hat

ich wär auch sehr dankbar für qualifizierte antworten ;)
 
Sicher das es nicht die Meldung war:
Internationales Daten Roaming
Die Datenverbindung wurde unterbrochen

?
 
hmm das mit "datenverbindung wurde unterbrochen" stand da schon. an "international" kann ich mich nicht erinnern. ist aber gut möglich, dass ich das in meiner panik und eile (im flugzeug sollte das handy ja aus sein ;) ) überlesen hab.
was sagt mir das dann?
 
Na dann ist doch alles in Ordnung...


P.S: Deine Shift-Taste ist einsam.
 
Alles in Ordnung?! Und das mit "jederzeit Datenempfang" hat damit nix zu tun und die Meldung kam wirklich nur weil es keinen Empfang gab?

Sorry, ich kenn mich da halt echt nicht aus^^

P.S. damit meine Shift-Taste nicht so vereinsamt...
 
Nun, jederzeit Datenempfang heißt doch nur, dass das Handy ständig eine Datenverbindung aufbauen möchte. Wenn du ihm aber Daten-Roaming (aus verständlichen Gründen) untersagst, dann stelt es in Fremdnetzen auch keine mobile Datenverbindung her - und genau das wollte dir die Meldung mitteilen, eine Verbindung ist nicht möglich, da es dazu Daten-Roaming benutzen müsste.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.370
Kukkatto
K
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
902
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
0
Aufrufe
268
shellbeach
S
Zurück
Oben Unten