1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

keine e-mail benachrichtigung?

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von newbee, 04.07.2010.

  1. newbee, 04.07.2010 #1
    newbee

    newbee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2010
    hallo zusammen,

    ich bin neu hier seit kurzem legend-besitzer. es gibt ein problem, wozu ich absolut keine lösung bisher gefunden habe und langsam aber sicher verzweifel... auch die suche hier hat mir keine passende lösung zu meinem problem geliefert, deswegen das neue thema hier.

    ich benutze die app von htc für e-mails und das klappt auch alles prima, allerdings erhalte ich gar keine benachrichtigung. weder als ton, noch als vibration oder oben in der leiste... ich bekomm es immer erst mit, wenn ich die app öffne. das ist sehr ärgerlich, weil man ja nicht ständig auf das handy schaut, um zu überprüfen ob was ankam.
    egal welches profil ich wähle (standard, lautlos, vibration) es hilft nichts. die benachrichtigung ist überall aktiviert sowohl im profil, als auch in der app unter einstellungen usw...

    ich hab es zum test schon mit der app google mail versucht, da hat es ein einziges mal funktioniert, aber nur solange ich die anwendung geöffnet hatte und dort gerade aktiv war. danach auch nicht mehr.

    ich hab, wie in einem anderen thema schon besprochen, das handy nochmal auf werkseinstellungen zurückgesetzt und die dateien auch nicht wieder herstellen lassen, sondern alles nochmal selbst eingegeben. aber auch das half nichts...

    vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass ich googlemail als e-mailanbieter habe und die softwareversion ist die 1.31.405.5

    hat mir irgendwer einen tipp? oder hat jemand das selbe problem und bereits eine lösung gefunden? was kann ich noch versuchen? wäre für alles dankbar!
     
  2. Catcher8586, 04.07.2010 #2
    Catcher8586

    Catcher8586 Android-Experte

    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Ich denke mal es liegt daran, dass deine E-Mails nicht gepusht werden, sondern, dass du diese nur synchronisierst und dann kann es halt dauern, je nach dem wie oft du synchronisierst.
     
  3. legendaer, 04.07.2010 #3
    legendaer

    legendaer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Was ist eigentlich der Unterschied zu "pushen" uns "synchronisieren"?

    Die Synchronisations-Option habe ich auf meinem Legend gefunden, von Pushing hab ich bisher nix gelesen?
     
  4. newbee, 04.07.2010 #4
    newbee

    newbee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2010
    ich hab das ganze jetzt über exchange activesync laufen und die synchronisation entsprechend wie ich es möchte eingestellt. bei meinem googleaccount ist imap aktiviert, falls das was zur sache tut... aber erst wenn ich auf den homescreen scrolle aktiviert sich die ansicht und ich sehe die mails...

    wenn das an der push-geschichte liegen sollte... gibt es dafür eine einfache erklärung wie ich das so einstellen und aktivieren kann, damit es läuft und ich endlich benachrichtig werde... wenn wenigstens auf der startseite irgendwo ein symbol wäre, welches mir anzeigt, dass was neues rein gekommen ist...
     
  5. Lion13, 05.07.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ist schon etwas merkwürdig, die Geschichte... Ich könnte dir als Tipp aber nur die App GMail Notifier ans Herz legen - schau mal, ob du dann eine Benachrichtigung bekommst. Die App kann nämlich auch wiederkehrende Benachrichtigungen auslösen.
     
  6. newbee, 05.07.2010 #6
    newbee

    newbee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2010
    hab direkt den gmail notifier ausprobiert... dort gibt es ja die möglichkeit auf test notification zu klicken. wenn ich das mache klappt alles wunderbar. allerdings erhalte ich nach wie vor keine benachrichtung wenn eine mail ankommt. im gmail app ist sie bereits da, wenn ich reinschau und bei htc mail wir es dann aktualisiert, sobald ich den homescreen öffne...

    kann es vielleicht doch an meinen einstellungen liegen? also beim googleaccount ist imap aktiviert usw, denn bei meinem vorherigen uralt SE hat alles prima funktioniert.

    wenn ich exchange aktivesync einrichte, gebe ich folgendes ein (hab ich hier aus dem forum)
    - Email
    - serveradresse: m.google.com
    - domäne: frei lassen
    - benutzername
    - kennwort
    - SSL verschlüsselung

    dann lasse ich alles synchronisieren (mail, kontake, kalender). in den einstellungen des empfangs gebe ich bei der beschränkung des mail-größe 10 KB an und der download-intervall ist "wenn elemente eingehen"... bei den benachrichtigungseinstellungen habe ich überall ein häkchen gesetzt.
    das ganze geht dann weiter in den allgemeinen einstellungen unter "konten und synchronisation": hintergrunddaten ein häkchen, automatische synch. ein häkchen, exchange activesync darf synchronisieren, google auch.
    in den einstellungen sound und display ist unter benachrichtungsblinken ein häkchen bei e-mail. und noch ganz allgemein ist die rede vom profil "normal".

    hab ich etwas falsch gemacht oder übersehen? gibt es eine andere möglichkeit?
     
  7. Lion13, 05.07.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ganz dumme Frage - hast du im HTC-Mail-Widget auch die Benachrichtungs-Einstellungen überprüft?

    Bei GMail selbst kannst du eigentlich nichts einstellen oder verändern, für die Benachrichtigung ist einzig und allein dein Legend zuständig... Sehr, sehr merkwürdig! :confused:
     
  8. newbee, 05.07.2010 #8
    newbee

    newbee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2010
    erst mal vielen dank, dass du dir den kopf zerbrichst!!!

    hab das konto unter exchange activesync gelöscht und im htc widget über imap das googlekonto eingegeben... einfach zum test. aber da passiert leider auch nichts. neue mail erscheint erst, wenn ich das widget öffne...
    was ist denn die bessere variante? über exchange active sync oder so wie eben beschrieben?

    ja bei den einstellungen im htc widget ist ein download intervall von 5min gespeichert und bei den benachrichtigungseinstellungen ist überall ein häkchen.

    ein hardwarefehler kann es ja nicht sein, denn es vibiriert ja bei allem möglichen, außer eben mails. das zurücksetzen half nichts und die updates erzielten auch keinen erfolg. ist das dann ein softwarefehler? die problematik, dass es bei e-mails nicht vibriert scheinen ja mehrere zu haben. oder hängt das mit dem empfang zusammen? denn der empfang für das mobile internet über o2 ist hier nicht besonders gut. wobei es über w-lan ja dann keinerlei probleme geben dürfte, die da aber genauso vorhanden sind...
     
  9. Lion13, 05.07.2010 #9
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hast du das Exchange-ActiveSync-Konto so angelegt wie hier beschrieben: http://www.android-hilfe.de/298312-post4.html

    Am Empfang kann es IMHO nicht liegen, ich nutze auch o2 problemlos. Und mit dem GMail-Notifier vibriert mein Legend, wenn eine Mail kommt. Da du auch schon einen Wipe gemacht hast, bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende... :(
     
  10. newbee, 05.07.2010 #10
    newbee

    newbee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2010
    ja genau nach der anleitung. hab es jetzt nochmals eingerichtet, aber es gibt nach wie vor keine benachrichtigung, wenn eine e-mail reinkommt.

    sollte ich es nochmal auf die werkseinstellungen zurücksetzen?
     
  11. siko, 11.07.2010 #11
    siko

    siko Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    iPhone 6s Plus
    Tablet:
    iPad Air 2
    Hab das gleiche Problem.

    Mails die ich über das Standard Mailapp bekomme verursachen leider keine Benachrichtigung, bzw sie werden nicht von allein synchronisiert. Erst wenn ich das Mailsymbol anklicke fängt manchmal das synchronisieren an. Oft muss ich das auch manuell machen.

    Es ist alles richtig eingestellt. Synchronisation alle 30min und Benachrichtigungen sind auch alle aktiviert. Wenn über googlemail ne Mail kommt dann gehts. Mag aber mein livemail nutzen.
     
  12. newbee, 13.07.2010 #12
    newbee

    newbee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2010
    ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll nicht alleine zu sein oder nicht :(...

    hab htc bereits 2 mails geschrieben. auf eine erhielt in eine antwort, dass das legend keinen vibrationsalarm hat, wenns um den mailempfang geht... da frage ich mich allerdings, warum es das in den einstellungen zur auswahl gibt. :rolleyes:

    ich hoff auf meine andere mail erhalte ich auch noch eine antwort. sobald ich was höre würde ich es hier posten. dennoch denke ich aber, dass es gut wäre, wenn du dir auch die mühe machst und an htc eine mail schreibst. vielleicht haben wir beide handys der selben serie und da lief irgendwas schief...
     
  13. newbee, 15.07.2010 #13
    newbee

    newbee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2010
    so hab dann tatsächlich noch ne antwort erhalten...lang hats gedauert...

    ist ziemlich ärgerlich, wenn ein neues handy direkt zur reparatur muss. zumal ich mit dem arvato service weniger gute erfahrungen gemacht habe...:(
     
  14. raynez, 17.06.2011 #14
    raynez

    raynez Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.06.2011
    Hallo, hatte selbiges Problem nach einem Update des Desire HD.
    im Hauptmenü auf Einstellungen-Konten&Synchronisation und dort die Synchronisation IMAP/POP3 aktivieren. Da kann man auch die Emailabrufzeit einstellen.

    edit
    oje das ist ja ewig her ^^
     

Diese Seite empfehlen