1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine Icon Anzeige

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von ingo-kg, 28.06.2011.

  1. ingo-kg, 28.06.2011 #1
    ingo-kg

    ingo-kg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Mein fabrikneues Galaxy S2 zeigt gelegentlich keine Icons der installierten Apps bzw. Widgets an. Nur die (herunterziehbare) obere Statuszeile und die 4 unteren Standardicons (Kontakte, Kalender...) und die Seitenanzeige sind sichtbar sowie voll funktionsfähig.
    Das trat bisher nur auf, nachdem das S2 eingeschaltet und ich mich normal eingeloggt habe (SIM, Gerätesperre). Dann ist außer der vorgenannten Anzeige auf allen Seiten nur der ausgewählte, leere Hintergrund zu sehen aber kein einziges Icon der sonst vorhandenen Apps.
    Lösen kann ich das bisher nur durch komplettes Aus- und Wiedereinschalten, was bisher noch kein großes Problem darstellt aber irgendwie lästig ist.
    Ich habe Android weder gerootet noch irgendwie bewußt verändert. Lediglich einige wenige Apps und Widgets installiert sowie meine persönlichen Daten eingegeben.
    Kennt vielleicht ein Mitglied hierzu eine Lösung oder muß ich mich um eine Garantiereparatur bzw. eine Umtausch des erst gut 1 Woche alten Smartphones bemühen? Kann es sich um eine "Macke" von Android handeln wofür es vielleicht mal eine Updatelösung geben wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
  2. GermanHero, 28.06.2011 #2
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Alle Bildschirme sind leer?
     
  3. ingo-kg, 28.06.2011 #3
    ingo-kg

    ingo-kg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2011
    ja alle 7 mit Ausnahme der genannten Statuszeile und den 4 Standardapps
     
  4. boardmaster2009, 28.06.2011 #4
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
  5. ingo-kg, 28.06.2011 #5
    ingo-kg

    ingo-kg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2011
    verliere ich damit meine Daten und Apps? :unsure:
     
  6. boardmaster2009, 28.06.2011 #6
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Jo, danach ist alles weg, außer die Daten auf der internen und ggf. vorhandenen externen SD-Karte.

    Dann hast aber ein sauberes System und wenn der Fehler immer noch auftritt danach, nochmal melden, dann schauen wir weiter.
     
    ingo-kg bedankt sich.
  7. Wataridori, 02.07.2011 #7
    Wataridori

    Wataridori Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem. Wipen sollte aber m.E. die ultima ratio sein.
    Ich habe zuerst mal mittels Task Manager den RAM bereinigt und dann alle weiterlaufenden Prozesse beendet. Seitdem ist mir der leere Bildschirm nicht mehr erschienen...:thumbsup:

    Gruß

    Wataridori
     
    ingo-kg bedankt sich.
  8. ingo-kg, 02.07.2011 #8
    ingo-kg

    ingo-kg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Das Beenden aller lfd. Apps / Widgets und Leeren des RAM habe ich - leider ohne Erfolg - schon probiert.
    Vorerst werde ich aus "Aufwands-Nutzen-Gründen" auf ein vollen Reset (wipen) verzichten. Bei typisch 1x/Tag ein-/ausschalten meines SGS2 und ca. 1-2 Ausfällen der Icon-Anzeige ist mir der tagelange Wiederherstellungs- und Konfigurationsaufwand aller Apps u. Widgets einfach zu hoch. Außerdem gibt es keine Garantie, daß damit das Problem dauerhaft beseitigt ist.
    Bisher reicht es das Gerät in diesem Fehlerfall kurz aus- und einzuschalten um den Normalzustand wieder herzustellen. Das dauert ca. 30 s !

    Noch besser wäre es (als Notlösung, bis Samsung das Problem durch Update oder ähnliches beseitigt hat, denn dort ist es lt. Supportmitteilung bekannt) wenn es für Android (ähnlich wie Win Mobile 6.x) ein kleines Reset-Programm gäbe um durch nur einen Touch das Gerät schnell wieder einsatzbereit zu machen.
    Leider gibt es das scheinbar nur für gerootete SGS2. Oder kennt Ihr ein solches Programm für Normal-User?
     
  9. -Reaper-, 02.07.2011 #9
    -Reaper-

    -Reaper- Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Tagelang? Stellt sich mir die Frage, wie viel Apps du bitteschön auf dein Handy hast. Ich hab ja schon einige und da dauert das keine 30min um alle so einzurichten wie es vorher war...
     
  10. fanick, 02.07.2011 #10
    fanick

    fanick Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    21.06.2011
    wenn du in den Datenschutzeinstellungen den market erlaubst deine apps zu sichern lädt der die meines achtens nach einem Wipe wieder neu runter.
     
  11. ingo-kg, 02.07.2011 #11
    ingo-kg

    ingo-kg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Es sind vielleicht 25 Apps bzw. Widgets. Diese kann ich relativ schnell aus einem einfachen Backup (my backup) bzw. vom Market wieder zurückspulen (glaube ich).
    Allerdings schreckt mich vielmehr die Konfiguration mit den dutzenden Einstelloptionen bei jedem Programm ab. Bei der Erstinstallation mußte ich mich durch diese quälen (lesen, begreifen, ausprobieren, verwerfen, ändern) und ob die wieder 100%-ig gelingt bezweifele ich doch.
    Leider scheint es kein zuverlässiges Backup der Programm-Konfigurationen zu geben.
     
  12. ingo-kg, 02.07.2011 #12
    ingo-kg

    ingo-kg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Sorry, ich vergaß noch den Aufwand um die eigenen Daten einzugeben (z. B. Benzinverbrauchserfassung).
     
  13. -Reaper-, 08.07.2011 #13
    -Reaper-

    -Reaper- Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Aha... Also das App würde ich höchstens einmla ausprobieren und dann wieder runterhauen^^ Bei mir wird der Verbrauch zum Glück im Auto selbst angezeigt ^^
     
  14. ingo-kg, 08.07.2011 #14
    ingo-kg

    ingo-kg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Toll, auch über einen längeren Zeitraum (Monate, Jahre)? ;)
     
  15. -Reaper-, 08.07.2011 #15
    -Reaper-

    -Reaper- Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    nö... immer nur den Durchschnitt von meinem Fahrstil ^^ Wenn ich jud drauf bin sinds 5,4l/100 KM
     
  16. ingo-kg, 11.07.2011 #16
    ingo-kg

    ingo-kg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Nachdem die letzten Antworten leider etwas vom Kerrn des Problems abgewichen sind, möchte ich das Thema beenden. Inzwischen glaube ich, auch ohne Root u. dgl., die Ursache des Problems gefunden zu haben. Damit konnte ich den leeren Screen bei den letzten rund 20 ON/OFF-Aktionen vermeiden und hoffe, daß Samsung bei einem späteren Update den Bug ausmerzt. Danke für alle konstruktiven Antworten und Tschüss.
     

Diese Seite empfehlen