Keine Internetverbindung über WLAN, obwohl WLAN-Verbindung steht

S

StefanDHD

Ambitioniertes Mitglied
17
Hi Android-Helfer,

habe ein Problem mit meinem Desire HD. Ich habe mich bereits durch einige WLAN-Threads gekämpft, leider erfolglos.

Folgende Konfiguration:
Habe eine DSL-Verbindung über Vodafone und benutze die EasyBox 803. Leider hat mir Vodafone anscheinend eine EasyBox geschickt, bei der das WLan-Modul defekt ist.
Also habe ich mir anders geholfen und meinen alten D-Link DI-524 WLan-Router per LAN an die EasyBox angebunden und nutze nun das WLAN des D-Link-Routers.

Das funktioniert mit dem PC super, ich schreibe Euch gerade über die Verbindung.

Mein DHD findet die Verbindung ebenfalls sofort und nach Eingabe des Netzwerkschlüssels wird die Verbindung als bestehend angezeigt. Leider bekomme ich keine Internetverbindung (GMail, Dolphin Browser, Android Market etc...). Auf die EasyBox komme ich von DHD aus auch nicht.


Mein Gateway (= EasyBox) hat die IP 192.168.2.1. Mein PC bekommt per DHCP die Adresse 192.168.2.196. Nur mein DHD bekommt anscheinend seine Adresse vom D-Link-Router zugewiesen, nämlich die 192.168.0.136!

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann, ohne den DHCP-Server der EasyBox ausschalten zu müssen? Habe im DHD bis jetzt keine Möglichkeit gefunden...

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe. Würde gerne mit meinem DHD ins WLAN noch bevor der Ersatz-Router von Vodafone bei mir eintrudelt...

Schöne Grüße
Stefan
 
Du kannst dem DHD eine fixe IP zuweisen, würde dir das helfen?

Nachteil: Wird dann in einem anderen WLAN nicht mehr funktionieren.
 
Das würde nur helfen, wenn ich ohne DHCP-Server arbeiten würde... ich frage mich einfach nur, warum das DHD eine IP aus dem Adressbereich des D-Link und mein PC eine IP aus dem Adressbereich der EasyBox zugewiesen bekommt...
 
Hallo Stefan,

in einem Netzwerk darf es nur einen DHCP-Server geben.
Wenn sich ein Client neu anmeldet ist es sonst dem Zufall überlassen welcher DHCP-Server die IP verteilt. Du musst einen DHCP-Server abschalten.

Gruß

Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: StefanDHD
Danke, Uwe! Das war das Problem. Hatte im D-Link-Router den DHCP-Server noch aktiviert :-/

Jetzt funktioniert es!
 
tag zusammen,
ich habe jetzt alle möglichen beiträge gelesen, die mein problem beschreiben.
also mein hd verbindet sich zwar mit dem router, aber die internetverbindung die anscheinend steht, funktioniert trotzdem nicht. habe inzwischen alle hier vorgestellten lösungen probiert ( zumindestens die, die ich gefunden habe) aber jetzt bin ich ratlos. mobile verbindung klappt, wlan zuhause...nicht. im router bin ich "sichtbar" mit dem handy... top verbindung...aber keine seite lässt sich öffnen. wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. gruß andreas
 
Da bräuchten wir noch ein paar Daten von Dir:

  1. Welcher Router ist es über den wir hier reden? Es gibt bekannte Probleme mit einigen Vodafone-Routern, um mal ein Beispiel zu nennen.
  2. DHCP ist aktiv?
  3. MAC-Filter ist aus?
  4. Installier mal einen Terminal Emulator und ping mit den mal eine Webseite an, z.B. Google, anschließend den Router:

    ping -c 3 www.google.de
    ping -c 3 <router-ip>

    Vergiss die -c 3 nich, sonst wirds ne Endlosschleife.

    Geht der Ping z.B. auf Google nicht, ping mal die IP-Adresse stattdessen an (74.125.43.147), dann kann man das ggf. auf die Namensauflösung eingrenzen.
Ich weis nicht aus dem Stand, ob dazu eventuell (ping-Befehl) busybox nötig ist - die würde wieder root voraussetzen.
So sieht das im Terminal bei mir aus:
.
 

Anhänge

  • screenshot-1322506693391.png
    screenshot-1322506693391.png
    10,9 KB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke!
roter ist ne easy box 803 von vodafone, allerdings hat es bis vor 1 woche funktioniert.
alle laptops usw laufen problemlos, handy wird auch normal erkannt.
dhcp aktiv laut router
mac filter aus
zu 4. keine ahnung was ein terminal emulator ist... wo soll ich den denn installieren. auf dem pc oder auf dem handy...?????
 
Bin gerade nicht am PC, daher schiebe ich die Suche nach dem Thread auf morgen.

Ja, auf dem Handy natürlich. Gibt's im Market. Zum Beispiel der hier:
https://market.android.com/details?id=jackpal.androidterm

Edit: So, passenden Thread doch noch gesucht und verschoben. Auch wenn der vielleicht nich 100% passen tut.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke..werde morgen das programm installieren und berichten.
 
morgen :) programm installiert... ping an google gesendet.. vorher wlan angemacht am handy.. jetzt wollte ich das ergebnis an mich selber per email schicken ( um es hier als jpg einzufügen) , also wlan aus...mobile internet verbindung angemacht... und verschickt. jetzt bekomme ich die meldung email schicken nicht möglich, da meine kontovverbindung nicht stimmen soll. dazu muss ich sagen, empfangen von emails klappt mit der gleichen email ad gut :) was nun?
 
Stand da sowas wie "3 packets transmitted and 3 received" oder "3 packets transmitted and 0 received"?

Kommst du denn auf die Router-Startseite mit dem DHD? Wenn du dahin kommst, musst du am Router was einstellen. Wenn nicht, liegt das Problem an der Verbindung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit jedenfalls.
 
also 3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss

auf den router komme ich nicht mit dem dhd..da tut sich nichts
 
Sehr merkwürdig. Du kommst demnach ins Internet...nur nicht mit dem Browser? Oder womit testest du das?
Funktionieren andere Apps außer dem Browser denn? Oder ein anderer Browser?
 
richtig..verbindung steht... am rechner sehe ich das das dhd erkannt wurde und mit dem browser geht dann nichts...natürlich auch mit nem anderen nicht. bei der mobilen verbindung klappt dann alles. kann nur nicht den ganzen tag mobil online sein ;-) das merkwürdige ist, dass es bis vor einer woche noch astrein funktioniert hat
 
also sowohl ping an google und an den router besagt jeweils 3 packets transmitted und received
 
hab noch einen nachtrag: bluetooth läßt sich auch nicht einschalten. vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen...
 
- Hast du irgendwelche Apps installiert, bevor es nicht mehr ging? Virenscanner / Firewall / weiß der Geier, kann auch unscheinbar sein

- Ist im Router irgendetwas gesperrt für das Handy? Firewall / TCP / UDP, k.A.
 
Schonmal einen wipe versucht, also ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
 
Wär jetz auch meine einzigste Idee. Wenn auch BT nicht geht hat sich da was in der Config verknotet.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2.147
Phiber2000
P
G
Antworten
1
Aufrufe
2.435
Phiber2000
P
Marjun
Antworten
3
Aufrufe
1.997
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten