1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine Mail senden, wenn ich einen Termin lösche

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von ManofStil, 29.09.2011.

  1. ManofStil, 29.09.2011 #1
    ManofStil

    ManofStil Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Hallo,

    ich habe heute folgendes Problem kennen gelernt. Da ich heute und morgen geschäftlich unterwegs bin, habe ich meine beruflichen Termine in meinem Kalender gelöscht. Nun war Android nicht nur so clever eine Mail an alle teilnehmenden Kollegen zu senden (ohne mich zu fragen!) - nein, Android nennt das ganze auch gleich "Termin abgesagt" und sendet ein "Termin löschen" an alle meine Kollegen.
    Das hat zu ziemlicher Verwirrung geführt und sollte sich nicht wiederholen.
    Wie kann ich Android sagen, dass er nicht einfach ungefragt irgendwelche eMails an meine Arbeitskollegen versenden soll?

    Danke - MoS
     
  2. jna, 29.09.2011 #2
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Naja, wenn du einen Termin mit deinen Kollegen einträgst und den dann löschst - dann ist das doch abgesagt, oder?
     
  3. ManofStil, 29.09.2011 #3
    ManofStil

    ManofStil Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Soweit richtig.
    In diesem Fall war es aber so, dass meine Kollegen einen Termin eingestellt hatten an dem einige Kollegen (inkl. mir) teilnehmen sollten. Ich war also NICHT Organisator des Meetings.

    Und selbst, wenn ich ein Meeting absage, möchte ich doch gefragt werden, ob Android eine Mail senden soll oder nicht.
     
  4. stetre76, 29.09.2011 #4
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,182
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    in welchem Kalender war der Termin eingetragen? in welchem wurde der Termin abgesagt?
    wurde viell. ein anderen Kalender, als der Standardkalender (android) verwendet?

    zu
    sehe ich etwas anderes, wenn ich auch verstehe, dass man zumindest gefragt werden will!

    anders sehe ich es deshalb, weil es mir schon öfters passiert ist, dass der Terminersteller den Termin für sich abgesagt hat, den Termin aber nicht gelöscht hat (=Verständigung an Terminteilnehmer) und dann alle dagestanden sind, obwohl der Termin eben nicht stattgefunden hat!

    genau darum gibts ja öffentliche Kalender/Termineinladungen
     
  5. ManofStil, 29.09.2011 #5
    ManofStil

    ManofStil Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2011

    Ja, erstellt wurde er in Outlook, dann mit SyncIt nach Android synchronisiert.
    Auf dem Handy habe ich ihn dann einfach gelöscht.
    Ich konnte ja nicht ahnen, dass Android (bzw. Google) meine Nicht-Teilnahme gleich allen Kollegen mit der Meldung "Termin gestrichen" mitteilt. ein "Kollege XYZ nimmt nicht teil" hätte ich vielleicht noch verstanden...

    Und klar, sowas kenne ich auch. Aber eine kurze Abfrage "wollen sie die Meetingteilnehmer benachrichtigen" tut doch keinem weh. Oder von mir aus wenigstens ein "Mail wird versendet". - Aber, dass ich von meinen Kollegen auf einmal eMails bekomme mit "Wer hat hier den Termin gelöscht..." - das kann's nicht sein...
     
  6. steeven, 30.09.2011 #6
    steeven

    steeven Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,450
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Phone:
    LG G2
    Also mir erscheint das schon logisch. Du hättest halt die Teilnahme absagen müssen. Wenn du den Termin löscht, ist er logischerweise gestrichen. Wobei ich sagen muss, dass ich schon überrascht bin, dass jeder Teilnehmer einen Termin einfach löschen kann. Ich hätte erwartet, dass nur der der ihn erstellt hat ihn auch wieder absagen kann.
     
  7. ManofStil, 30.09.2011 #7
    ManofStil

    ManofStil Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Hallo,
    Danke soweit. Kannst Du mir noch sagen, wie ich einem Termin absage? (nutzte das galaxy s 2 mit samsung oberfläche). Ich finde nur den menü punkt “löschen “.

    Wenn ich nun eine Woche Urlaub habe und alle Termine für die Woche lösche / entferne, möchte ich nun wirklich nicht, dass alle Kollegen mails erhalten... ;-)
     

Diese Seite empfehlen