Keine Netzwerkkommunikation mehr möglich

X

xone

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich habe seit vorgestern ein Archos 101 IT. Es ist meine erstes Android-Gerät. Nun bin ich beim Ausprobieren.

Seit gestern kann ich nicht mehr im Netzwerk kommunizieren. Zunächst dachte ich an ein DNS-Problem, da Skype immer einen Haken (für Online) anzeigte. Da Skype kein DNS braucht, weil IP-Adressen einiger Supernodes fest einprogrammiert sind, sonst aber nichts im Internet ging, kam ich auf das DNS-Problem.

Heute untersuchte ich es genauer. Skype-Kontakte, die definitiv online waren (wie Echo) wurden offline angezeigt.

Ein Versuch, im LAN befindliche Webserver zu erreichen, scheiterte sowohl mit Namen als auch mit der IP-Adresse in der URL.

Ebenso können SMB-Freigaben nicht erreicht werden (egal ob mit Namen oder mit IP-Adresse).

Die WLAN-Verbindung wird aber erfolgreich hergestellt. Auch die Zuweisung der IP-Konfiguration über DHCP funktioniert einwandfrei.

Testweise habe ich es auch mit einer statischen IP-Konfiguration probiert - gleiches Ergebnis.

Folgendes kann ich diagnostizieren:

1. ifconfig
zeigt richtige IP-Konfiguration an

2. iwconfg
zeigt richtige WLAN-Konfiguration an

3. route
zeigt die erste Zeile sofort, die zweite erst nach einer Minute an
Code:
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.9.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 tiwlan0
default         192.168.9.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 tiwlan0
Warum dauert die Ausgabe der zweiten Zeile so lange?

4. netstat
unterstützt offenbar keine Schalter, da die Ausgabe bei allen möglichen und unmöglichen Schaltern gleich ist.
Code:
Proto Recv-Q Send-Q Local Address          Foreign Address        State
tcp        0      0 0.0.0.0:49152          0.0.0.0:*              LISTEN
udp        0      0 0.0.0.0:60190          0.0.0.0:*             
udp      296      0 192.168.9.10:45245     87.118.100.175:53     
udp        0      0 127.0.0.1:34639        0.0.0.0:*             
udp        0      0 0.0.0.0:1900           0.0.0.0:*
Hier sieht man, dass 296 Byte in der Empfangswarteschlange des UDP stehen. Es handelt sich offenbar um DNS-Ergebnisse (Port 53).
Die anderen Ports kenne ich nicht. Weiß jemand, wie ich sie laufenden Prozessen zuordnen kann? netstat kennt leider keine Optionen.
Ein Versuch, den offenen Port 49152/TCP per Telnet von einem anderen Rechner aus zu öffnen schlug fehl.

Was kann ich noch machen?
 
So, nun habe ich einen anderen Router verwendet und alles funktioniert. Damit weiß ich zwar immer noch nicht, warum es an dem ursprünglichen Router plötzlich nicht mehr ging, denn andere PCs hatten nach wie vor Verbindung - aber, man muss auch nicht alles wissen.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.430
newbieman
N
M
Antworten
2
Aufrufe
1.667
manuelj86
M
M
Antworten
0
Aufrufe
2.197
milia79
M
Zurück
Oben Unten