Keine rSAP-Verbindung mehr möglich nach Update an VW PFSE

O

onki

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

am Samstag wurde ich zum Update des A5 aufgefordert, dem ich auch wegen der bisher positiven Erfahrungen sofort nachgekommen bin. Danach war keine rSAP-Verbindung mehr zu meiner PFSE im Auto möglich. Es geht nur noch eine normale Verbindung (wenn überhaupt) via HFP.
Nun hab ich die Kopplung zwecks neukopplung aufgehoben und bekomme schließlich gar keine Verbindung mehr hin.
Ich kann verbinden, kann auch am Telefon die Kopplung bestätigen und bekomme ca. 3s den PIN-Dialog angezeigt. Danach steht auf dem Fahrzeug-Display "Keine Verbindung zum Mobiltelefon möglich.
Was ist da los?

Gruß
Onki
 
Hast du die Kopplung aus beiden Richtungen getestet? Also vom Radio aus?

Ansonsten die Kopplung im Fahrzeug und im Handy löschen. Dann Handy neustarten und die Kopplung neu einrichten.
 
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie onki. Habe sowohl am Auto also auch im Smartphone beide Koppelpartner gelöscht und versucht neu zu koppeln. Brachte aber keinen Erfolg - gleiches Ergbnis wie bei onki. Auf dem Smartphone erscheint kurz die Meldung "Remote Sim Access deaktiviert". Wo kann man den RSA wieder aktivieren?
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem, alles gelöscht, es kann nach mehrfachen probieren eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut werden, Sicherheitscode in der MFA und am Samsung A5 (2016) bestätigt –Pin –Abfrage erscheint gar nicht, ich kann nun MP3-Daten vom Smartphone abspielen, Telefon wird in der MFA wie vorher angezeigt aber leider ohne Funktion. Konnte auch im gekoppelten Zustand Mails empfangen, was ja normal nicht geht, die Anzeige keine SIM-Karte war auch nicht zu sehen. Ich habe auch auf dem Smartphone nichts über rSAP - Einstellungen gefunden, dies scheint von der PFSE angefordert zu werden. Ein Samsung A3 (2016) an dem ich das letzte Update (ca.200MB) noch nicht installiert habe funktioniert problemlos.

Da führt wohl kein Weg am zurücksetzen des A5 vorbei. (wird wahrscheinlich von Samsung auch empfohlen)

Also Daten sichern.
Zuerst probieren.

Sichern und zurücksetzen
1. Einstellungen zurücksetzen
2. Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen (WLAN, Bluetooth und andere Netzwerkeinstellungen)
3. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Wenn der 3. Fall praktiziert werden muss, wird dies ein großer Aufwand, alle installierten Apps müssen neu geladen werden und bis dann alles noch mal so ist wie es war vergehen Tage. Ich habe Internet und WLAN nur über LTE-Datentarif und warte bis ich am Wochenende ein DSL-WLAN zu Verfügung habe, ist ja flott 1GB weg.

Vielleicht traut sich jemand früher, eine Rückmeldung wäre nett!

Gruß und viel Erfolg!

Brillo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leidensgenossen, ich habe vor 5 Wochen das A5 gekauft, alles lief super, auch kopplung mit Mercedes Komfort-Telefonie hat sofort über rsap geklappt. Loggt sich sogar schneller ein als mein S4 value vorher. Am Samstag bekam auch ich die info über einen neuen Firmware update (firmware ist nicht neue Androidversion ,richtig?) und habe den, weil anscheinend von Samsung empfohlen auch durchgeführt. Danach selbes Problem wie bei Euch, rsap funktioniert nicht mehr (war sehr auffällig dass es plötzlich nicht mehr tut, also liegt garantiert nicht am Auto :) ) Hilfe von der Samsung hotline (sehr freundliche Dame) ich solle das update nochmal über PC und smartswitch machen und das Handy neu initialisieren (was einem Werksreset nahekommt), danach wieder Koppeln. Ging auch nicht, auch wenn ich Handy Kopplung aufgehoben habe und neu gestartet, wieder keine Verbindung. Und immer die Meldung remote SIM deaktiviert. Wie kann das sein wenn doch der "Schalter" auf Zugriff auf SIM erlauben steht, damit ist ja remote SIM aktiviert. ich habe heute an Samsung ne mail geschrieben, da dies ganz offensichtlich ein Bug in diesem Firmware update ist und sonst nix ! Warte nun auf die Antwort und möchte dass Samsung mir das Gerät (2 Jahre Garantie) auf die ursprüngliche Firmware zurücksetzt die es beim Kauf hatte, denn die hat tadellos funktioniert. Man könnte das zwar auch selbst durch rooten des Handies machen, aber dann wäre die Garantie flöten - also doofe Idee. Wenn noch einer von Euch eine andere Idee hat, dann gerne her damit, wenn sich bei mir was neues tut poste ich es hier wieder. Aber ansonsten ist das A5(2016) ein Top Handy. Viele Grüße an Euch alle, Roger Music
 
Hallo,

na prima - dann bin ich wenigstens nicht alleine und es scheint ein Problem der neuen Firmware zu sein.
Was aber noch weitaus nerviger ist, ist die Tatsache, dass ein Fallback auf Mobile Daten über das Telefon danach nicht mehr möglich ist und man somit bis zum Neustert komplett offline ist.

Super Samsung ihr verspielt nach dem S5mini Desaster (schlimmstes Smartphone ever wegen ständiger Reboots - nachts) auch noch das letzte Bischen Vertrauen.
Wo muss man diesen Fehler melden, damit davon offiziell Kenntnis genommen wird.
Ich nutze bis auf weiteres das SIM im Auto weil es einfach nicht anders geht. Werksreset mache ich auf keinen Fall weil dies i.d.R. nur zum Zeitgewinn dient beim Support.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

ich habe Samsung eine Mail geschrieben, mit den anderen Möglichkeiten die Samsung anbietet kommt man bei diesem Problem wahrscheinlich nicht weiter.
Hier der Link: Smartphones - Mobiltelefone & Tablets | Support | SAMSUNG Deutschland
ganz nach unten scrollen und E-Mail Senden anklicken, nun wird man geleitet....

Ich bin am Überlegen ob ich mir bei T... für 5€ im Monat eine zweite Simm-Karte ordere und mein altes Nokia 6303 classic fürs Auto vorübergehend in Betrieb nehme, hätte auch den Vorteil das das Smartphone nicht durch den rSAP - Modus blockiert ist, beim Telefonieren ist es dann so, wer zuerst das Gespräch an nimmt hat es. Einen SIM-Kartenslot hat meine PFSE im Auto nicht. Es wäre schade wenn man sich von Samsung und diesem tollen Smartphone trennen müsste, ich habe mir das A5 auch wegen der guten rSAP Kompatibilität gekauft. Ein S5 mini habe ich übrigens nach kurzer Zeit zurück gegeben und gegen ein A3 getauscht.
Nun Gut, das ist ja keine Samsung - Meckerecke sondern ein Android-Hilfe-Forum.

.....dann warten wir mal ab was Samsung dazu meint!

Gruß
Brillo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gestern von Samsung eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Hilft uns allerdings nicht wirklich weiter. Außer die Standart-Floskeln (komplett neue Kopplung aufbauen) und bei VW wegen Kompatibilität nachfragen kam nichts konkreteres.

Habe im Forum gelesen, das es auch schon beim Upgrade auf Android 5 ziemliche Probleme mit rSAP gab. Diese wurden dann wohl mit einem neuen Update gelöst, denn unter Android 5 lief rSAP bei mir ohne Probleme. Das war ja auch ein Grund zum Kauf des neuen A5.

Vielleicht habt ihr mehr Glück bei euren Anfragen.

Mit Bluetooth Keepalive funktioniert es übrigens auch nicht.
 
Hallo Brillo, onki und Totensteiner, hier das Neueste !
Habe gestern eine weitere mail an Samsung gesandt, die so analytisch war, dass nur die eine logische Schlussfolgerung gezogen werden konnte: dass das letzte update vom 03.12. schlichtweg fehlerbehaftet ist und deshalb rSAP nicht mehr funktioniert.
Heute Antwort von Samsung (sinngemäß): man hätte festgestellt, dass hier tatsächlich ein Fehler in der rSAP Funktion vorliegt (im letzten update) und dass man den Sachstand an die entsprechende Abteilung weitergegeben hätte. Es wird empfohlen nun regelmäßig auf bereitstehende updates zu prüfen (Datum der Herausgabe noch unbekannt). Soll wohl heißen, dass mit dem nächsten update der Fehler wieder behoben wird.
Ich denke das sind für uns alle gute Neuigkeiten, ist jetzt also nur noch eine Frage der Zeit wann das update kommt.
Euch allen ein paar frohe Festtage und auf dass es mit dem update nicht zu lange dauert.
Gruß RogerMusic
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007 und Nick Knight
Hallo RogerMusic,
das sind ja mal recht positive Aussichten.
Bleibt also zu hoffen, das die zuständige Abteilung beim nächsten Update besser arbeitet und möglichst zeitnah (wie es heute so schön heißt) die Fehler in der Firmware beseitigt. (Da gibt es ja, wenn man sich mal damit beschäftigt, weit mehr Bugs!)
Danke für deine (eure) Bemühungen und ein paar stressfreie Tage zum Jahresende.
Gruß vom Totensteiner
 
Hallo Brillo, onki und Totensteiner,
ja da gebe ich Totensteiner recht, ich hoffe auch dass das zeitnah passiert und nicht das nächste update erst in einem halben Jahr kommt. Ich schlage vor, dass sobald einer von uns merkt, dass es ein neues update gibt (es ging um ein Firmware update), er es hier im Forum asap postet, um den anderen die Chance zu geben, ihre updates ebenfalls auszuführen, danke
Gruß
RogerMusic
 
:thumbup: Werde mich melden.
Gruß Totensteiner
 
Hallo,

ich kann den Sachverhalt bestätigen, nach der zweiten Mail hat mir Samsung mitgeteilt:
„Leider kann ich in Ihrer E-Mail kein neues Anliegen sehen„ und mir eine Samsung Servicenummer in Schwalbach dt. Festnetz mitgeteilt. Dort hat mir ein sehr freundlicher Mitarbeiter nach Rücksprache mit einem anderen Mitarbeiter auch die Auskunft gegeben, dass das letzte Update rSAP/HFP nicht mehr unterstützt, die Sachlage ist an die entsprechende Abteilung weitergegeben worden und soll zeitnah mit einem Update bereinigt werden. Vielleicht sogar noch in diesem Jahr? Ich melde mich wenn es wieder funktioniert.

Ich wünsche euch schöne Feiertage
und ein gutes neues Jahr 2017

Brillo
 
Hallo Leute, erst mal wünsch ich Euch allen nen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches 2017 - lasst es krachen :)

So und dann hab ich mit Samsung nochmal Verbindung aufgenommen und nach Sachstand gefragt. Angeblich kann noch kein Datum für ein update genannt werden, man arbeite mit Hochdruck daran und das übliche bla bla... Aber jetzt kommts: googelt doch einfach mal "Samsung update Galaxy A5" und Ihr findet einen riesen Bericht der aussagt, dass im Januar das neue Android Nougat auch für A5 und A3 (2016) auf den Markt kommt. Damit dürften dann auch die rSAP-Probleme behoben sein denk ich (obwohl ich eigentlich nur neue firmware wollte und kein neues Android oder gibt's da kein Unterschied ?). Interessant immer nur, dass diese Fachkräfte von der "hotline" sowas nicht wissen, aber ist eben doch nur die erste Ebene bis zu der man durchdringt, richtig gute Infos gibts meistens in etwas höheren Etagen, aber an die kommt man ja schlecht ran (der Kunde soll ja immer so weit unten wie möglich im System abgespeist werden, damit er nicht nervt - ich hasse diese Konzern/Firmenpolitik-Schei..., ist doch überall dasselbe). Na dann warten wir mal noch bis Ende Januar ab.
Gruß
Roger
 
Hallo Zusammen, habe ebenfalls gutgläubig vorgestern das Update durchgeführt. Gleiches Ergebnis wie bei euch allen. Bisher funktionierte einwandfrei due Verbindung über das SAP-Modul oder alternativ die Bluetooth-Verbindung zu meiner C-Klasse. Heute bekomme ich überhaupt keine Verbindung mehr hin.
Nach ständig Remite SIM aktiviert und direkt wieder deaktiviert wird, bleibt das Handy anschließend ohne Verbindung zum Netz (Vodafone.de).
Neustart erforderlich damit überhauot wueder tekefoniert werden kann.

Habt ihr ähnliches Verhalten ?

Werde wohl auf neuex Update warten müssen, da auch mein A5 (2016) sich noch in Garantie befindet.

Würde mich freuen, wenn ihr mich im Informationsfluss mit einbinden würdet.

Besten Dank im Voraus
 
Hi SurferNRW das sind genau die Syptome die seit dem update im November vorherrschen. Aber gute Neuigkeiten: Samsung bringt noch im Januar ein neues update raus mit dem alle bugs geschlossen werden sollen und auch bessere Sicherheitsrichtlinien und bessere Performance versprochen wird. Dies könnte sogar der update auf Nugat sein der ebenfalls für Januar für das A5 (2016) ausgerollt werden soll. Stand alles im Netz :) also harren wir der Dinge die da kommen. Have a nice weekend !
 
Na da bin ich mal gespannt ob Samsung das A5 wirklich als eins der ersten Geräte mit Android 7 ausrüsten möchte. Ich persönlich wäre da vorsichtig da ein Generationssprung von 6 auf 7 zum Beispiel auch zu anderen Problemen führen kann.

Wer rSAP zwingend und dringend benötigt sollte vielleicht auf die ältere Firmware downgraden mit der es noch funktioniert hatte. Das erfordert allerdings etwas Kenntnis über Odin und das Risiko eines Garantie Verlustes.
[doublepost=1484238036,1484237915][/doublepost]Wenn ich das nun richtig in Erfahrung gebracht habe, sollte es mit der A510FXXS3BPJ9 (vom 06.10.2016) funktionieren und mit der A510FXXU3BPK4 (vom 11.11.2016) nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo, das mit dem Update Version A510FXXU3BPK4 kann ich bestätigen, die Version A510FXXS3BPJ9 vom 06.10.2016 hat noch funktioniert. Ein paar Tage später kam auch das Update zum A3 2016 heraus, Version A310FXXU2BPK6. Ich habe noch die Vorgänger-Version A310FXXU2BPH8 und die funktioniert problemlos. Laut Samsung soll ich um die rSAP/HFP Unterstüzung zu erhalten das letzte Update auf dem A3 2016 nicht durchführen.
Da habe ich noch einen Link für die ältere Firmware: Samsung-Firmware.org: SM-A510F - Samsung Galaxy A5 2016 | Firmware-Download für Germany (nach unten scrollen, verschiedene Firmwareversionen)
Gruß
Brillo
 
Hi, ich kann das auch bestätigen, hatte beim Kauf meines A5 anfang November 2016 noch Android 5.1.1 drauf, damit hat pairing mit Freisprecheinrichtung im Auto problemlos funktioniert. Nach dem Update am 03.12.2016 hatte ich dann Android 6.0.1 drauf (ich wollte eigentlich garkeine neue Androidversion, dachte das wär irgendein update) und seit diesem Moment funktionierte rSAP eben nicht mehr. Das hat SAMSUNG in einer email mir gegenüber auch schon bestätigt, dass da ein bug gefunden wurde. Sie bringen nun einen neuen update raus, das ist aber wohl der update auf Android 7.0 der bereits für S7, etc angelaufen ist und dann auch für A3 und A5 etc. ausgerollt werden soll. Ich bin nur mal gespannt wie lange die Sche.... noch dauert denn ich finde es einfach unmöglich, dass man ein Handy kauft, gutes Geld dafür bezahlt und 4 Wochen später hat es schon nicht mehr alle Funktionalitäten weil der Konzern einen fehlerhaften update rausbringt. Will man daraus einen Garantiefall machen, heißt es geht nicht - einfach auf das nächste update warten. Die frage ist nur wie lange man denn zu warten hat. Bezahlen musste ich ja auch sofort beim Kauf ! Zum Glück habe ich noch mein altes Handy was rSAP kann und das nutze ich eben bis der Android 7 update kommt, dann sollte rSAP wieder funktionieren, wenn nicht bleibt nur der Weg zum Anwalt, denn veräppeln kann ich mich selbst. Das mit dem downgrade auf ältere Firmware habe ich ernsthaft auch schon überlegt, aber dafür zu riskieren, dass die Garantie dann weg ist, das sehe ich nicht ein und warte daher erst mal das Android 7 update ab.
 
Das Januar update ist da... Hat das schon jemand ausprobiert? Ich bin zur Zeit nicht zu Hause und kann es deswegen nicht testen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20170124-184552.png
    Screenshot_20170124-184552.png
    74,6 KB · Aufrufe: 545
Zurück
Oben Unten