1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine SMS nach Flugzeugmodus

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von galaxyi9000, 03.08.2012.

  1. galaxyi9000, 03.08.2012 #1
    galaxyi9000

    galaxyi9000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Guten Morgen euch allen,

    ich habe folgendes Problem, ich bin ein Befürworter des Flugzeugmodus und benutze ihn entsprechend immer.
    Doch da ich mein S3 erst seit 2 Tagen habe, hatte ich nicht viel Zeit damit rumzuexperementieren.


    Ich habe gemerkt, dass sobald ich den FLuzeugmodus einschalte und mir jemand eine SMS schickt, und ich wieder aus dem Flugzeugmodus gehe ich die SMS nicht erhalte.
    DIe SMS geht praktisch verloren.

    Bei meinem S1 habe ich nach Verlassen des Flugzeugmodus, die SMSen direkt erhalten. Kennt einer das Problem?
     
  2. Naderik, 03.08.2012 #2
    Naderik

    Naderik Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,023
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Die Einstellung "Automatisch abrufen" hast du drin?
    Nur um mal anzufangen dem Problem sich zu nähern ;)
     
  3. galaxyi9000, 03.08.2012 #3
    galaxyi9000

    galaxyi9000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Wo is das zu finden?
     
  4. Naderik, 03.08.2012 #4
    Naderik

    Naderik Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,023
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Gehe in die Nachrichten App und dort unter Einstellungen...
    Aber ich sehe grade dass das bei der Kategorie MMS steht, nicht SMS :-/
    Trotzdem kannst du ja mal kurz alle Einstellungen überfliegen.
    Nicht das du z.b. auch eine Begrenzung der Nachrichten eingestellt hast.
     
  5. Hotz, 03.08.2012 #5
    Hotz

    Hotz Android-Lexikon

    Beiträge:
    967
    Erhaltene Danke:
    352
    Registriert seit:
    04.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Naja, bei SMS macht diese Option ja auch wenig Sinn. Was das Problem angeht, das Zustellen ist ja Sache des Netzes und nicht des Handys. Das Handy ist für das Netz quasi unsichtbar im Flugzeugmodus, also verschiebt der Netzbetreiber doch nur die Zustellung. Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher irgendwo bei den SMS-Einstellungen eine Einstellmöglichkeit, wie lange dieses "Verschieben" der Zustellung gewünscht war. Maximal waren das 2 oder 3 Tage, jedoch ist mir von Android keine derartige Einstellmöglichkeit bekannt.

    Was passiert denn, wenn Du keinen Empfang hast oder das Handy ausgeschaltet ist und jemand Dir eine SMS schickt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
  6. galaxyi9000, 03.08.2012 #6
    galaxyi9000

    galaxyi9000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Das weiß ich nicht. Ich hatte vorher eplus (aldi) mit dem S1. Jetzt habe ich einen o2 Vertrag. Habe aber gemerkt, dass sobald ich im Flugzeugmodus bin mir keine SMS nachgestellt wird, auch nicht nach 3 Tagen :S
     
  7. Hotz, 03.08.2012 #7
    Hotz

    Hotz Android-Lexikon

    Beiträge:
    967
    Erhaltene Danke:
    352
    Registriert seit:
    04.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Woher weißt Du das, wenn Du das Handy erst 2 Tage hast?

    :tongue:

    Wie gesagt, das scheint eher ein Problem des Netzes als eines des Handys zu sein. Lies mal
    Short Message Service
     
  8. Naderik, 03.08.2012 #8
    Naderik

    Naderik Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,023
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Ja. Wenn am Handy nichts geblockt ist muss es am netz liegen.
    Vllt haben die ja bei euch grade Probleme.
    Einfach mal anrufen :)
     
  9. galaxyi9000, 03.08.2012 #9
    galaxyi9000

    galaxyi9000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Hmm ja keine Ahnung. An den Einstellungen liegt es denke ich mal nicht..
     
  10. galaxyi9000, 04.08.2012 #10
    galaxyi9000

    galaxyi9000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Ich glaube ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Naya gelöst habe ich es nicht wirklich aber zumindest die Erklärung :D

    Habe mal mit einem anderen Handy auf mein S3 im Flugzeugmodus angerufen, um zu gucken ob die Mailbox anspringt.
    Fazit: Es kam weder Mailbox noch irgendeine andere Benachrichtigung. Kein Signal.

    Dann ist mir eingefallen, dass ich früher immer eine Info-Sms von o2 erhalten habe, sobald ich einen Anruf verpasst habe wenn mein Handy ausgeschaltet war. Habe die Info-Sms aber abschalten lassen, da es auf Dauer viel zu ärgerlich war mit den ganzen Sms.

    Werde wohl auf den Flugzeugmodus verzichten müssen. Aber mit ausgeschaltetem Datenverkehr verbraucht das s3 auch nur höchstens 2% über die Nacht :D
     
  11. Naderik, 04.08.2012 #11
    Naderik

    Naderik Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,023
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Da liegt da der Wurm also begraben. ;)
    Gut zu Wissen für andere :)
    Problem nicht gelöst aber zumindestens wieder um etwas schlauer ;)
     
  12. Hotz, 04.08.2012 #12
    Hotz

    Hotz Android-Lexikon

    Beiträge:
    967
    Erhaltene Danke:
    352
    Registriert seit:
    04.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Das erste klingt nach einer fehlenden Rufumleitung und was die Info-SMS - die ja nur eine Benachrichtigung der Mailbox ist - damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Wo genau liegt jetzt die Ursache für die nicht zugestellten SMS im Flugzeugmodus?
     
  13. galaxyi9000, 04.08.2012 #13
    galaxyi9000

    galaxyi9000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Die info-sms ist soweit ich weiß ein Service von o2.
    Ist nicht wirklich eine Mailboxnachricht, denn ich habe auch die SMS erhalten, wenn mich jemand nur angerufen hat aber die Mailbox nicht angegangen ist.

    Sprich nur anklingeln lassen hat. Dann kam die Nachricht, dass xy mich versucht hat zu erreichen, etc...

    Wie gesagt, wenn mein Handy aus ist und mich jemand anruft, wird derjenige nicht wie es eigentlich üblich ist, auf die Mailbox geleitet, sondern es kommt einfach kein Freizeichen, so als wäre man in einem Funkloch, da dauert es manchmal etwas länger bis der Signalton kommt.
     
  14. fre1ta9, 05.08.2012 #14
    fre1ta9

    fre1ta9 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.08.2012
    Tschuldigung für die Zwischenfrage...bin nur absolut ratlos... Wo ist denn beim S3 der Flugzeugmodus. Ich finde das Sch...Ding nicht. Da ihr ihn gefunden habt, bitte ich um kurze Nachricht und sage schon mal danke.
     
  15. Hape1962, 05.08.2012 #15
    Hape1962

    Hape1962 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Rechte Taste etwas länger drücken. Da findest Du "Offlinemodus" und "Datennetzmodus".
     
    fre1ta9 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen