1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine USB Massenspeicherverbindung

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von GeoBroker, 12.07.2011.

  1. GeoBroker, 12.07.2011 #1
    GeoBroker

    GeoBroker Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Hallo, plötzlich bekomme ich unter Win7 das Defy nicht mehr als Massenspeicher verbunden. Ich hab eigentlich nichts gemacht. Ich kann über "Motorola IP" verbinden. Irgendwie weiss ich nicht mehr weiter. Hilft mir jemand?
     

    Anhänge:

  2. molex, 13.07.2011 #2
    molex

    molex Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,292
    Erhaltene Danke:
    1,466
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    Nexus 5X 32GB
    Nimm mal nen anderen USB Port.
     
  3. Domingo2010, 13.07.2011 #3
    Domingo2010

    Domingo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,577
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Das Problem hatte ich mit meinem alten Android-Handy auch. Mach es wie molex gesagt hat. Nimm am Besten einen USB-Anschluss von der Rückseite des PC´s. So hat es bei mir immer funktioniert. ;-)
     
  4. TrippleT, 13.07.2011 #4
    TrippleT

    TrippleT Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,904
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Hat du einen taskkiller installiert...???...falls ja, der "USB SERVIC"E darf "NICHT" beendet werden...
     
  5. GeoBroker, 13.07.2011 #5
    GeoBroker

    GeoBroker Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Habe schon mehrere probiert. Kein Erfolg

    Gruß
     
  6. GeoBroker, 13.07.2011 #6
    GeoBroker

    GeoBroker Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Meinst du einen Taskiller im Phone? Wenn ja, ich habe ESTaskManager installiert. ist das das Problem?

    Unter Anwendungen verwalten, aktiv, steht usb Version 1.1 - in den Infos steht Speicher 0,0B. Und dann noch "Stoppen erzwingen"

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
  7. mbefore305, 14.07.2011 #7
    mbefore305

    mbefore305 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Samsung Tab S2, Amazon Kindle Fire
    Hallo,

    ich springe mal mit hier rein, da ich auch seit ein paar Tagen das gleiche Problem habe.
    Ich habe fleissig gesucht in allen möglichen Foren (auch Englische). Es gab viele Tipps, aber geholfen hat keiner.

    Fakten:

    • Am PC liegt es nicht. Das Defy eines Kollegen funktioniert tadellos am PC.
    • Es kann also auch nicht am Kabel liegen.

    Welche Fehlerquellen bleiben?

    • USB Buchse am Defy defekt. Kann ich nicht zu 100% ausschliessen. Dagegen spricht aber, dass das Defy einwandfrei per USB funktioniert hat und halt plötzlich nicht mehr. Laden am USB oder Stecker klappt einwandfrei.
    • Eine App hat irgendetwas zerschossen. Nur welche?
    Mein Defy ist gerootet. Taskkiller benutze ich keinen. In den laufenden Prozessen sehe ich keinen USB Prozess.

    Meine Fragen:

    • Müsste ein USB Prozess permanent laufen oder nur wenn etwas an USB angesteckt wird. Wie heisst der Prozess?
    • Gibt es Logs die weiterhelfen könnten den Fehler zu finden?

    Ich habe einige Stunden gesucht und alles mögliche Probiert. Ich scheue vor einem Factory Reset zurück, weil, wenn das auch nicht hilft, kann ich mein Defy danach nicht mehr rooten.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss
    Michael
     
  8. GeoBroker, 14.07.2011 #8
    GeoBroker

    GeoBroker Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Hallo Michael,

    die gute Nachricht ist: Mein Massenspeicher funktioniert wieder.

    die schlechte Nachricht ist: Es ging nur mit "auf Werkeinstellungen zurück".

    Kleine Vorgeschichte:

    Vor dem Rooten ging zu Anfang die Massenspeicherverbindung (in zukunft: MSV). Doch plötzlich ohne Grund ging die MSV nicht mehr. Die anderen Verbindungen gingen aber. So dann wegen des WLAN Problems (dauender Abbruch) hab ich gedacht egal Alles oder Nichts.
    Ich habe mein Defy gerootet. Und zwar mit SuperOneKlick. Dann habe ich die Anleitung hier: Defy und WLAN-Problem durchgelesen und praktisch ausgeführt. WLAN Problem weg. Das MSV Problem immer noch da.
    Also in den saueren Apfel gebissen und FactoryReset gemacht. Und folgendes Verhalten festgestellt:

    MSV wieder da
    Defy immer noch gerootet
    WLAN Problem nicht vorhanden.

    Nun noch etwas Zeit investiert um Software und sync wieder hergestellt.

    Hoffe da macht die Entscheidung etwas leichter

    Gruß Rainer
     
  9. mbefore305, 14.07.2011 #9
    mbefore305

    mbefore305 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Samsung Tab S2, Amazon Kindle Fire
    Hallo Rainer,

    vielen Dank!

    Werkszustand zurück setzen werde ich wohl wagen. Hatte schon befürchtet den Hard-Reset (beim booten) machen zu müssen. Dann ist root definitiv weg.

    Ciao
    Michael
     
  10. mbefore305, 15.07.2011 #10
    mbefore305

    mbefore305 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Samsung Tab S2, Amazon Kindle Fire
    Kurzes Update:

    Habe das Defy auf Werkszustand zurück gesetzt und bevor ich noch irgendetwas anderes installiert habe wieder USB getestet.
    Leider ohne Erfolg :( Bin mit meinem Latein am Ende.

    Gruss
    Michael
     
  11. GeoBroker, 15.07.2011 #11
    GeoBroker

    GeoBroker Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Puhh, das ist nicht gut.

    Aber nun hätte ich auch keine Idee mehr, ausser komplett neu:confused:

    Update: Tolle Sache, 3 Tage MSV gehabt. heit an den PC angeschlossen und was ist? MSV wieder weg - so ein Mist. Wie kommt das denn? Ich werde jetzt nochmal zurücksetzen ob die Verbindung dann wieder da ist.

    Update: Bin jetzt mal auf MIUI umgestiegen. Immer noch keine Massenspeicherverbindung - Ich brauch sie aber

    Gruß Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2011
  12. GeoBroker, 17.07.2011 #12
    GeoBroker

    GeoBroker Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Nach Umstieg auf MIUI, und einem totalen Crash habe ich mein Defy nun mit der originalen Version von FROYO 2.2 heute Nacht geflasht. War echt hardcore. Nun ging die MSV wieder. Aber da ich das WLAN Problem gelöst haben wollte, musste ich das Telefon rooten, um Zugriff auf die ../etc/wifi/... Datei zu bekommen. Danach war die MSV wieder weg. So nun habe ich den USB Debugging Modus abgeschaltet - MSV wieder da. USB Debugging Mocus eingeschaltet - MSV weg.

    Also für die Zukunft USB Debugging Modus abgeschaltet - MSV wieder da. Mal sehen wie lange das hält.

    Gruß Rainer
     
  13. shaft, 17.07.2011 #13
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Vielleicht jetzt was ganz blödes, so ähnlich wie "steckt der Stecker drin?":

    Du hast die Benachrichtigungsleiste runtergezogen und bei "USB-Verbindung" auf SD-Karte/Massenspeicher gestellt?
     
  14. Alexgalaxy, 17.07.2011 #14
    Alexgalaxy

    Alexgalaxy Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,068
    Erhaltene Danke:
    274
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Bei mir macht es an meinem defy probleme wenn ich usb debuging anhabe und USB Verbindung haben will.
    Geh mal unter anwendungen -> entwicklung -> bei usb debugging haken wegmachen

    Ich hoffe ich konnte helfen^^
     
  15. mbefore305, 17.07.2011 #15
    mbefore305

    mbefore305 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Samsung Tab S2, Amazon Kindle Fire
    Ich versteh gar nicht mehr. Irgendetwas im System ist oberfaul.

    Nach dem Rücksetzen des Systems ging MSV nicht. Dann trat noch ein neues Problem auf:
    Home und Search-button funktionierten nicht mehr. Weder kurz noch langes drücken. Das Defy
    vibriert nur einmal und das wars. Neustart nutzte nichts.
    Dann habe ich die 2 zuletzt installierten Programme verändert. Desktop Visualizer deinstalliert und
    Go Launcher Ex neu installiert. Nun funktioniert Home und Search button wieder.
    Und nun auch die MSV! Als ich das Defy an USB angeschlossen habe passierte 3 Minuten gar nichts,
    und dann kam die Meldung USB Verbindung. Noch mal neu gestartet, und im Moment funktioniert
    es so, wie es sein soll. Bin schon gespannt, wie lange das gut geht.

    P.S.
    1. Mein Defy bot mir gar nicht erst die Art der USB Verbindung an. Am PC kam nur die Meldung 'USB Device not recognized',
    in der Defy Benachrichtigungsleiste keine Meldung
    2. USB Debugging ist an, und es funktioniert.
     
  16. GeoBroker, 17.07.2011 #16
    GeoBroker

    GeoBroker Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z, Blackview BV6000
    Tablet:
    ASUS Padfone
    Ja klar, es ging ja auch zu Anfang. Doch nur immer ein paar Tage. Ohen das am PC oder Defy was geändert wurde. Die anderen Verbindungen gehen ja. In der Graphik meines ersten Post sind auch alle Treiber aufgeführt.

    Gruß Rainer
     
  17. Andreas_SQL, 22.07.2011 #17
    Andreas_SQL

    Andreas_SQL Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2010
    Phone:
    Moto X Play
    Tablet:
    Nexus 9
    Hallo zusammen,

    ich grabe den Thread nochmal aus, bei mir funktioniert die MSV seit heute auch nicht mehr. Nach meiner Einschätzung habe ich weder am Defy, noch am PC Änderungen vorgenommen...

    Kurzer Testabriss, vielleicht finden wir noch eine brauchbare Lösung, oder sie ist schon da, siehe unten:

    Systemumgebung: Defy 2.2, nicht gerootet, Win7 64bit, Motohelper 2.0.51 Treiber 5.2.0

    MSV sowie Moto Phone Portal funktionieren nicht mehr (entsprechende Option in der Infozeile ist richtig gesetzt). Derselbe Zustand auf einem "frischen" XP in einer VM mit neu installierten USB-Treibern. Für mich fällt damit die Seite PC als Ursache aus. Eine Verbindung per MyPhoneExplorer funktioniert über USB, selbst der Zugriff auf die SD-Karte! Auffällig ist, dass bei Anstecken des USB-Kabels und Auswahl der Verbindungsart MSV nicht die Aktivität "Bereite SD-Karte vor" (also der unMount-Vorgang) angezeigt wird. Unter Win7, als auch XP taucht der Massenspeicher als Wechseldatenträger in der Datenträgerverwaltung auf (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung ->Datenträgerverwaltung). Es exsitiert nur kein Medium! Ich bin überzeugt, Ursache ist, dass das Defy bei Anstecken des Kabel und MSV-Mode die SD-Karte nicht unMountet (welcher Prozess auch immer dafür zuständing ist). Die gleiche Prozedur mit ENTFERNTER SD-Karte führt bei mir zu einem funktionierenden Moto Phone Portal.

    Nach erneutem Einlegen der SD-Karte und der Wiederholung des Ablaufes schiebt mir der MotoHelper gerade ein Update des Treibers auf 5.2.0 unter...

    Ähhh, MSV funktioniert wieder!

    Ob es das Treiber-Update war (das zweifel ich etwas an), oder mein Versuch, eine MSV ohne physisch vorhandene SD-Karte verzunehmen, keine Ahnung.

    Falls MSV noch bei euch klemmt, wäre es interessant, ober oben beschriebene Prozedur bei euch ähnliche Effekte hat.
     
  18. TrippleT, 22.07.2011 #18
    TrippleT

    TrippleT Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,904
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Am treiber sollte es nicht gelegen haben...ich hab 4.90 und es geht mit FroYo 2.2.2 wunderbar...
     
  19. defy-ist-meins, 15.08.2011 #19
    defy-ist-meins

    defy-ist-meins Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.03.2011
    mein usb stecker ist nun glaub ich kapput:-(
     

Diese Seite empfehlen