Keine Verbesserung der Performance, trotz Lagfix bzw. Custom ROM`s

drigg0r schrieb:
@pit: Ein Factory Reset macht das System keinesfalls sauber. Du hast dann noch den Cache, den Dalvic Cache etc. Der Factory Reset löscht nur die data - und dort sind nur deine installierten Apps und so ein Schmarn drin.
...

Und dalvik-cache (/data/dalvik-cache ;))

/cache wird bei einem factory reset ebenfalls gelöscht.

Einzig Änderungen, die an /system vorgenommen wurden (Batterieanzeige, extended power menu usw.), können auf diese Weise nicht rückgängig gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: drigg0r
Ok, dachte der Dalvic wäre i-wo anders untergebracht :D
Aber das hieße ja, dass die Methode von Donald total schwachsinnig ist. Er macht einen Factory Reset, dann Dalvic dann Cache. Also macht er quasi alles doppelt und dreifach?
Ich bleibe bei der Methode von Damian, da is alles sauber :D Gibt ja auch nix mehr im System oder sonst wo xDDDDDD
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
drigg0r schrieb:
...dass die Methode von Donald total schwachsinnig ist. ...

So würde ich das nicht nennen :D, aber stimmt schon.
Aber 1. schadet's auch nicht, 2. dauert das ja nur ein paar Sekunden. Doppelt hält besser ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Hi Leute, erstmal vielen Dank für Eure "Anteilnahme"!!!

Habe Gute und Schlechte Nachrichten. (die Höllenmaschine geht noch - ist nicht kleinzukriegen)

Habe heute Nacht eine "Reinigung" vorgenommen.
SD-Karte und USB-Speicher formatiert, und externe am Rechner.
Gerät gestartet -> ist in RecoveryMod -> Reboot -> normal hochgefahren. In DownloadMod gesetzt -> XXJVT über Odin geflasht.
Danach, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, (war schon spät)
in Werkseinstellung zurückgesetzt.
Nach Reboot hatte ich 4 Ordner auf der SD-Card. (drei davon leer) -> Gerät aus gemacht -> formatierte ext. Karte eingesetzt auf die ich einen Ordner nur mit Apks bespielt hatte -> Reboot.
Auf einmal hatte ich zwei Ordner mehr auf der int. SD drauf.
GOKontakte und GOSMS_Pro.
Ob da was drin war weiß ich nicht, hatte glaube nicht nachgeschaut. Externe wieder rausgenommen -gleich so - und auf Werkseinst. zurückgesetzt. Und siehe da, waren wieder nur die 4 Ordner drauf.
Ausgemacht ext. Karte eingesetzt -> gestartet................
es blieb bei den 4.
Ein paar Apps installiert (außer Go). Lief alles super und flüssig.
Einst. -> Anw. -> Anw. verw. -> und siehe da, bei Register Drittanbieter und Register Alle war sofort die Dateigröße mit ersichtlich bei den jeweiligen Apps. (DAS HATTTE ICH SCHON EWIGKEITEN NICHT MEHR) - Demzufolge lief das scrollen flüssig und ohne Ruckler.
Ca. 1 Stunde weitergemacht.Apks installiert und rumgetestet. Alles super. Dachte mir dann, jetzt gehst du mal wieder ans eingemachte.
Handy aus, über Odin gerootet und SUPERSONIC_SP3 über CWM installiert.
Ihr werdet es nicht glauben ---ist nach Bootanimation hängengeblieben---
Halbe Stunde ungefähr, Akku raus und wieder rein -> ext. SD raus -> RecoveryMod -> Cache wipe -> Dalvik wipe -> und die ROM nochmaaal aufgespielt.
Reboot. Auch wieder ganz normal die Einstellungen durchgegangen. Hat synchronisiert. Dauerte ewig. Sehr schwankender Empfang. Zwischen nichts und alles. Dabei ging dann auch immer mal wieder die Anzeige aus (Display-Timeout 30s) Und jedes Mal wenn ich die Tastensperre aufgehoben hatte, war nur noch die Statusleiste zu sehen. Der Rest war schwarz. Und das jedes Mal. Ich glaube nach dem 5. oder 6. Mal -> Akku raus und wieder rein. Gestartet -> ohne Probleme. "Alles" super. Bis auf schwankender Empfang und die üblichen Ruckler beim scrollen.


Werde wohl mal die Reinigung von drigg0r und die Kombi von fitsbie in Angriff nehmen.
 
drigg0r schrieb:
Aber das hieße ja, dass die Methode von Donald total schwachsinnig ist

Danke für die Blumen.. ;-) Ja ich mache bei meinem SGS häufig Schritte doppelt oder sogar auch dreifach.. Aber dafür gibt es einen einfachen Grund, wie ihn der Scheich auch schon richtig vermutete..
Ich hab 8 SGS in der "Betreuung" und 2 eigene... Beide waren schon bei w-support.com und beim SGS einfach schon soviel Merkwürdigkeiten erlebt, die mit Sicherheit auch schon der eine oder andere User hier im Forum erlebt hat... User-Apps die einen FactoryReset überleben (und andere die ihn im gleichen Zug nicht überlebt haben), User-Apps die man deinstalliert und bei der Neuinstallation wieder ihre alten Daten haben, Reste von Apps im cache, trotz neuflashen, usw... Ich nutze diesen Weg schon von Anfang an, und er hat sich einfach bewährt, auch wenn er Teile des Systems doppelt wiped aber ich habe immer nur gute Erfahrungen gemacht, und ich hab nen ganzen Haufen Flashvorgänge hinter mir, größtenteils erfolgreich ;-) !
Somit .... jeder wie er mag, ich machs auch weiterhin so wie bereits von mir erwähnt. Lieber doppelt und dafür sauber, als nur einfach und dann womöglich doch Reste (und das soll auf einen Fall bedeuten, dass ich die Auswirkungen eines einfachen FactoryResets verunglimpfen will)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pannes
Donald das war nix gegen dich, sondern eher für dich. Ich halte dich als einen der wenigen kompetenten User in diesem Forum, es gibt noch Andere aber du gehörst dazu.
Daher war ich ein bisschen perplex, dass eine Methode von dir doch i-wie zum größten Teil alles doppelt macht.
Aber wo du es sagst, diese Phänomene kenne ich. Und wenn diese Methode gegen diese Phänomene vorgeht ist doch alles gut.

//Edit: Allein dass ich deine Methode aufliste sollte schon zeigen dass ich etwas von deinen Methoden halte ;)
 
pit29 schrieb:
Handy aus, über Odin gerootet und SUPERSONIC_SP3 über CWM installiert.
[/SIZE]

Zusätzliche Reinigungen kannst du dir sparen. Du hast ja bereits gemerkt dass es mit der JVT einwandfrei funktioniert.

Wie wäre es denn, wenn du einfach erstmal auf der JVT bleibst?
Dazu vielleicht maximal noch einen stabilen Kernel ohne Schnickschnack aber mit CWM (speedmod-K15i). Dann kannst du über den CWM ein Image von deinem STABILEN Telefon ziehen und kannst - wenn du's wieder zerfummelt hast - zu diesem stabilen Zustand jederzeit zurück.

Und nochn Tip: Akku rausnehmen wenn das Handy hängt ist unnötig ... einfach 10 Sekunden den Aus-Knopf drücken.
 
@drigg0r: Habe die Reinigung von Donald Nice durchgeführt, konnte aber nicht mehr auf die JVT flashen. egal ob ohne PIT file, mit PIT file, ohne Repartion, mit Repartition.
Die JVP ging aber.:confused2:
 
Sorry, meinte die JPP
 
Habe das Gefühl das es auch erst die Ruckler und Hänger gibt ab dem Zeitpunkt wenn es gerootet ist.
 
Zum einen gibt es einen Edit-Button.. Dann braucht man keine 3 Posts ;-).

Zum anderen: Warum kannst du nicht auf JVT flashen??
 
Zum anderen: Warum kannst du nicht auf JVT flashen??[/QUOTE]



Keine Ahnung. Habe alle Varianten durchprobiert, kam immer die Meldung "FAIL!" (irgendwas mit md5 hash)
Ging dann aber nur die JPO ohne Probleme.
Und dann ganz normal wieder auf die JVT.

Aber wie gesagt, immer nach dem rooten gehts mit der .....los
 
pit29 schrieb:
... (irgendwas mit md5 hash)
...
Aber wie gesagt, immer nach dem rooten gehts mit der .....los

ja sicher, das rooten ist schuld....
Ein letzter User angepasster Tip von mir: mach deine Updates über Kies und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
@pit: Lesen! Geht nicht gibts nicht, und ist die besch... Aussage, die du uns geben kannst.
(Vergleichbar mit: Mann / Frau kommt in die Werkstatt: "Hier, Auto geht nicht!" - "Und was geht nicht?" - "Weiß ich nicht - Irgendwas mit dem Dach" - " ahhhhhha, nu wissen wa mehr!" )

Und irgenwas mit md5 ist auch nicht wirklich hilfreich, aber wenigstens ein Ansatz. Also bitte genaue Fehlermeldung posten! Und nun lad dir die JVT noch einmal neu runter... md5 Probleme gibts, wenn die Datei beschädigt wurde
 
Hab dann ja gestern nach dem flashen der JPP die JVT geflasht. (ging ohne Probl.) -> root -> speedmod-kernel drauf -> alle apps inst. -> kernelwechsel auf SUPERSONIC_SP3 -> seitdem läuft alles SUPER. alles flüssig und ruckelfrei. DANKE!!!!!!
 
pit29 schrieb:
Hab dann ja gestern nach dem flashen der JPP die JVT geflasht. (ging ohne Probl.) -> root -> speedmod-kernel drauf -> alle apps inst. -> kernelwechsel auf SUPERSONIC_SP3 -> seitdem läuft alles SUPER. alles flüssig und ruckelfrei. DANKE!!!!!!

Wenn jetzt alles gut läuft solltest du per CWM ein Image ziehen.
Und ich hätte den speedmod Kernel drauf gelassen... aber naja...
 
  • Danke
Reaktionen: pit29
frank_m schrieb:
Das Gerücht, dass irgendwelche Custom ROMs oder Lagfixes die Performance steigern, ist schon lange widerlegt. Am besten funktionieren eindeutig die aktuellen Stock ROMs.

Kann ich nur so bestätigen, leb mit Customproblemen oder geh zur Stock JVT, Funktionen die vorher gingen (z.B. TV-OUT, 720p Aufnahmen) und angebliche Leistungssteigerungen sind überhaupt nicht vorhanden in den Customs, 2.400 Punkte im Quadrant liefert Samsung Stock, was willste mit Custom, die niemals an die Fähigkeiten der Entwickler kommen. Einzig brauchbar war/ist Custom in der Vergangenheit, wo Samsung sich doch etwas länger Zeit mit den Updates gelassen hatte und wenn Ice Cream Sandwich auf Custom veröffentlicht wird. Aktuell liegt Samsung meiner Meinung nach wieder vorne.
 
bitstopfen schrieb:
... 2.400 Punkte im Quadrant liefert Samsung Stock, ...

Mit Sicherheit nicht.

Edit:
Es ist völlig egal, wie viele Punkte bei Quadrant erreicht werden. Der Wert hat ungefähr null Aussagekraft bezüglich der gefühlten (und darauf kommt's an) Geschwindigkeit einer Firmware (eines ROMs). Aber die Aussage oben ist definitiv falsch, das wollte ich nur richtigstellen.
Samsung Stock (d.h. mit dem Samsung Kernel) schafft nie im Leben 2400 Punkte.

Die JVT läuft allerdings wirklich gut, da muss ich dir Recht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
screenshot1ord.png


[Firmware][2.3.5][29.09.2011] I9000XXJVT


mit CF-root und ext4, jedoch mit Sicherheit nicht übertaktet und irgendwelchen Custom Roms

edit: um auf dein edit zu kommen, da geb ich dir recht mit den Benchmarks

Der Threadtitel heißt:
Keine Verbesserung der Performance, trotz Lagfix bzw. Custom ROM`s

da steht nichts von Kernels, btw. ist auch im CF-root der JVT Kernel, nur das Tweaks und root hinzukommt, das vieles mit Custom Roms nicht läuft ist auch oft auf uns User selbst zurückzuführen, an der JVT jedenfalls hab ich noch kein großen Makel festgestellt, im Gegenzug zum Custom Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
962
HollyMoly
H
W
Antworten
0
Aufrufe
253
wolf1425
W
R
Antworten
9
Aufrufe
1.727
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten