1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine Verbindung mit 551 per USB möglich

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 551 (I5510) Forum" wurde erstellt von wam666, 24.09.2011.

  1. wam666, 24.09.2011 #1
    wam666

    wam666 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.09.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem mein 551 erhalten und soweit funktioniert auch alles einwandfrei... ausser die USB-Verbindung mit dem Rechner. Ich habe alles Mögliche probiert:

    - Kies installiert (mehrfach, dabei immer die alte Installation vorher runtergeschmissen)
    - XP-Treiber separat installiert
    - net-Framework in der aktuellen Version installiert

    Alles hat kein Erfolg gebracht!
    Dazu muss ich sagen, das am gleichen XP-Rechner ein Galaxy S ohne Probleme erkannt wird.
    Beim Anstecken des USB-Kabels kommt immer die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" und das Handy zeigt das Akkuladesymbol an. Mehr geht nicht!

    Samsung konnte mir an der Hotline nur mit den obigen Hilfestellungen etwas sagen. Ich weiss nicht mehr weiter.
    Ist das Gerät defekt??? :confused2:

    Gruss
     
  2. flo-95, 24.09.2011 #2
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hi,

    wie siehts denn mit der USB-Debugging-Einstellung aus?
     
  3. wam666, 24.09.2011 #3
    wam666

    wam666 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.09.2011
    Egal ob an oder aus... immer die gleiche Meldung :-/
    Wobei der Rechner schon bemerkt das ich diese Option an- und abwähle... dann reagiert er wieder mit "USB-Gerät wurde nicht erkannt"
     
  4. flo-95, 24.09.2011 #4
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hast du die Möglichkeit, die Verbindung an einem anderen PC (Möglicherweise mit Windows 7) zu testen? Manchmal liegt es auch an Windows, dass nicht die korrekten Treiber genutzt/installiert werden können.
     
  5. wam666, 24.09.2011 #5
    wam666

    wam666 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.09.2011
    Auch wenn das Galaxy S ohne Mucken an meinem PC funktioniert?

    Windows 7 wird schwierig, ist aber nicht unmöglich. Ich werd mal den Versuch starten.
     
  6. flo-95, 24.09.2011 #6
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ja, denn unter Umständen werden für die beiden Geräte unterschiedliche Treiber benötigt.
     
  7. schwix, 03.10.2011 #7
    schwix

    schwix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Hast du n anderen PC, an dem du das ganze mal ausprobieren kannst?

    Nutzt du evtl Front-USB Ports oder nen Hub? (haben nicht immer die gleiche Spannung wie die hinten)

    Ansonsten schmeiß Kies halt nochmal runter und ziehs neu rauf. Er erkennt ja
    offensichtlich das da was angeschlossen wird, ich würd also auf ein treiberproblem tippen.
     
  8. hman, 09.11.2011 #8
    hman

    hman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Habe das selbe Problem.
    Das Gerät ist nun ca 10 Monate alt und es wurde noch nie probiert eine Verbindung über USB aufzubauen.

    Getest wurde an 3 verschiedenen Laptops mit 2 verschiedenen Betriebssystemen (WinXP x32 und Win7 x64). Kies wurde jeweils in der neuesten Version installiert. Auch sonst hatten die Laptops alle aktuellen Updates.
    Die PC erkannten nicht mal, dass das Gerät angesteckt wurde.
    Das Handy kann mit dem mitgelieferten USB Ladekabel geladen werden. Wenn man allerdings das mitgeliferte USB Datenkabel in einen USB-Stromadapter (in diesem Fall vom ZTE Blade) steckt, zeigt es auch keine Reaktion.
    Kann es sein das der USB Port beschädigt ist oder hat sonst noch jmd eine Idee?

    EDIT: Ich habe an alles Systemen mit und ohne die Einstellung "USB-Debugging" probiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2011
  9. schwix, 09.11.2011 #9
    schwix

    schwix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Erstmal würde ich n anderes Kabel ausprobieren.
    Wenn das Laden funktioniert, kann der Port eigentlich nicht
    hinnüber sein.
     
  10. Thimo, 09.11.2011 #10
    Thimo

    Thimo Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Mit angestecktem USB-Kabel (und Handy dran ;) ) Rechner neu starten hilft manchmal bei solchen Problemen.
     
  11. hman, 09.11.2011 #11
    hman

    hman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Habe auch das Kabel vom Blade und Desire probiert. Funzt beides nicht.
    Jetzt habe ich auch noch nen Werksreset gemacht.
    Weiterhin keine Kontakt möglich. Ich werde jetzt noch mal die Variante mit dem booten probieren-
     
  12. Big3mike, 14.11.2011 #12
    Big3mike

    Big3mike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Hallo Leute!
    Als ich vor ein paar Tagen wieder mal Kies geöffnet hatte, wurde mir ein Update vorgeschlagen. Habe ich zugelassen und es wurde auch anstandslos durchgeführt.
    Hab dann die neue Version geöffnet und für eine kurze Zeit funktionierte auch alles. Handy wurde erkannt und ich konnte zugreifen. Aber nach ca. 1min stürzte Kies ab (ohne Fehlermeldung). Seitdem kann ich mein Galaxy 551 nicht mehr über USB mit dem PC verbinden. Es kommt immer sinngemäß die Meldung, das Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt. Im Gerätemanager steht dann "Unknown Device". Habe Kies schon einige Male wieder deinstalliert und wieder installiert - auch die alte Version, aber es löst mein Problem nicht. Ich brauch dieses besch.... Kies eh nicht, aber will halt Daten über USB austauschen. Mittlerweile hab ich Kies komplett deinstalliert, auch diesen Samsung USB Driver und diesen komischen Via telekom Dienst. Was dieses Kies alles im Autostart ablegt - ein Wahnsinn!
    Heute hab ichs wieder mal probiert mein Handy zu connecten und Windows erkannte ein Android Gerät - welch Wunder. Ok, hat keinen Treiber gefunden. Hoffte schon, dass sei ein Fortschritt, aber nach 40sek. wieder die Meldung: das Gerät funktioniert nicht ..... bla bla bla. Paar mal aus und eingesteckt, aber keine Änderung mehr.
    Hoffe, dieser, mein erster Post war jetzt nicht zu lange und jemand kann mir helfen.
    Ach ja, mein System Windows 7 prof. 64bit
    Grüsse
    Michi
     
  13. schwix, 15.11.2011 #13
    schwix

    schwix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Lief der Update-Prozess schon als Kies abgestürzt ist?
     
  14. Big3mike, 15.11.2011 #14
    Big3mike

    Big3mike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Hallo!
    Als ich Kies öffnete stand da so in etwa, dass dieses Handy diese Funktion nicht unterstützt. (dort wo sonst die Updateinfo steht). Kurze Zeit später, wollt mir grad die Bilder von Handy ansehen frierte Kies dann ein. Kann mir nicht vorstellen, dass da schon was am Handy upgedatet wurde.
    Nur zur Klarstellung, es wurde nur die Software Kies upgedatet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
  15. schwix, 15.11.2011 #15
    schwix

    schwix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    An nem anderes Pc probier?
    Welchen USB-Port benutzt du an deinem PC (vorne/hinten/hub)?
     
  16. Big3mike, 15.11.2011 #16
    Big3mike

    Big3mike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Beim "alten" Kies hab ich den Front USB verwendet. Habs jetzt auch mal mit einem hinteren versucht - keine Änderung. Hub hab ich keinen. Anderer PC is leider auch nicht greifbar.
    Was mich ja so verwirrt ist, das Windows meint, das Gerät funktioniere nicht richtig und es dann im Gerätemanager als unknown Device dargestellt wird. Normalerweise, wird doch ein Gerät erkannt und dann mit der Treiberinstallation begonnen. (ok, manchmal muss man die Treiber halt selbst installieren). Aber da steht wenigsten die Gerätebezeichnung.
    Hoffe, du weisst was ich meine.
    Grüsse
    Michi
     
  17. schwix, 15.11.2011 #17
    schwix

    schwix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Folgende Probleme:

    1. Front USB hat oftmals eine niedrigere Spannung, was zu Problemen führen kann

    2. Ein einmal fehlerhaft Installiertes USB gerät bleibt manchmal irgendwo im Gerätemanger hängen. Hier ne ne Anleitung wie man diese Einträge im Abgesicherten Modus entfernen kann

    Im regedit:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Environment

    den Eintrag

    Devmgr_show_nonpresent_devices auf 1 setzen

    Dann den PC neustarten und in folgender Reihenfolge alle USB-Geräte und Treiber im Gerätemanger löschen:

    Dazu solltest du ne PS/2 Tastatur/Maus angeschlossen haben, sonst wirste probleme haben. Danach PC neustarten und Handy nur über Rückseitigen USB anschließen. Die USB treiber werden beim Neustart automatisch neu installiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
  18. Big3mike, 18.11.2011 #18
    Big3mike

    Big3mike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Hallo Schwix!
    Danke für deine Tipps.
    Hab jetzt den Akku übers Steckernetzteil komplett aufgeladen und dann das Handy gleich am PC angesteckt und siehe da, Windows hat alle Treiber gefunden und erfolgreich installiert. Liegt wohl doch an einem schwächelnden USB Anschluss, der schlapp macht, wenn er den Akku auch noch laden muss. Hab jetzt wieder vollen Zugriff übern Explorer.
    Nur Kies kommt mir jetzt nicht mehr auf dem Rechner. Hab schon einiges über Odin gelesen. Kannst du mir da ein paar Links zum Einlesen geben?
    lG
    Michi
     

Diese Seite empfehlen