Keine Verschlüsselung trotz angezeigter Verschlüsselung

dago_112

dago_112

Erfahrenes Mitglied
113
Hallo,

hab seit kurzem folgendes Problem. Mein N5x war bisher verschlüsselt. Beim Booten musste ich also ein Muster zum Entschlüsseln eingeben. Komischerweise jetzt nicht mehr. In den Einstellungen wird mir angezeigt mein Telefon sei verschlüsselt. Aber auch Sophos sagt mir das mein Telefon nicht verschlüsselt ist. Kennt jemand das Problem? Kein root o.ä. Alles original
 
Das Verschlüsselt in den Einstellungen ist nicht gleich der Code beim Einschalten. Jedes Nexus 5X mit Stock Kernel ist verschlüsselt, egal ob mit Code oder ohne. Will man die Verschlüsselung entfernen, hilft nur ein Custom Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: dago_112
Was macht das denn für einen Sinn die Daten zu verschlüsseln und trotzdem kann man das Telefon starten ohne jegliche Eingabe eines Codes? So kann jeder auf die Daten zugreifen der das Ding in der Hand hat. Meines Wissens nach werden die Daten ja erst durch Eingabe des Codes entschlüsselt.
 
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Papayayoghurt hat recht.
 
  • Danke
Reaktionen: dago_112
dago_112 schrieb:
Was macht das denn für einen Sinn die Daten zu verschlüsseln und trotzdem kann man das Telefon starten ohne jegliche Eingabe eines Codes? So kann jeder auf die Daten zugreifen der das Ding in der Hand hat. Meines Wissens nach werden die Daten ja erst durch Eingabe des Codes entschlüsselt.
Der Sicherheitscode dient ausschließlich zum Entsperren des Geräts ( wie auch der Fingerprint-Sensor ). Dir steht es frei, wie Du Dein Telefon sicherst. Jedoch hat das ( wie schon gesagt ) nichts mit der Verschlüsselung zu tun. Auch ohne Sicherheitscode oder hinterlegten Fingerabdruck ist das N5X verschlüsselt.
 
Ok. Was ich aber nicht verstehe ist, das ich sonst beim booten ein Muster eingeben musste. Sonst ist das Telefon gar nicht erst hochgefahren. Ich meine nicht den Code/Muster/Fingerprint zum Entsperren des Gerätes.
 
Ja, das ist bei mir auch so: nach dem "halben" Bootvorgang muss ich meinen Code eingeben...
 
Löscht einfach euer Muster und richtet es neu ein... Dann werdet Ihr erneut gefragt, ob Ihr ein Passwort beim Booten haben wollt.

Die Verschlüsselung hat damit aber rein gar nichts zu tun. Die Verschlüsselung bezieht sich auf das Dateisystem und ist, wie bereits erwähnt, nur mit Custom-Kernel zu entfernen. Die Verschlüsselung soll verhindern, dass man noch Daten lesen kann, wenn zB der Speicher aus dem Gerät entfernt wird oder extern angesprochen wird.

FYI: Das FBI versucht gerade verzweifelt an die Daten eines gelockten und verschlüsselten Iphones zukommen, welches vorher von einem Terroristen genutzt wurde. Dank der Verschlüsselung beisst das FBI sich gerade die Zähne aus und Apple will nicht helfen. Wens interessiert: Google hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu3l und dago_112
Genau das war es. Muster neu eingerichtet und nun ist es wie vorher. Danke!
 
Donald Nice schrieb:
FYI: Das FBI versucht gerade verzweifelt an die Daten eines gelockten und verschlüsselten Iphones zukommen, welches vorher von einem Terroristen genutzt wurde. Dank der Verschlüsselung beisst das FBI sich gerade die Zähne aus und Apple will nicht helfen. Wens interessiert: Google hilft.

Muss dazu mal kurz was fragen. Es heißt ja in der Berichterstattung öfters, dass man es beim Iphone so einstellen kann, dass alle Daten gelöscht werden wenn man den Code 10x falsch eingegeben hat.
Das gibt es bei Android nicht, oder?
 
@dago_112
Ich habe nach dem letzten Update (November Update) genau das gleiche Problem.
Die erste Pin Abfrage während des Bootvorgangs taucht nicht mehr auf. In den Einstellungen sieht aber alles so aus wie vorher.
 
Mal ins Menü gehen: Einstellungen, Sicherheit und dort Displaysperre neu einstellen. Dort kann man dann den Haken setzen, ob beim Starten ein Muster eingegeben werden soll
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
4.908
Klarooo
Klarooo
F
Antworten
0
Aufrufe
746
fisch-li
F
say_hello
Antworten
25
Aufrufe
9.327
AStroDroid
A
Zurück
Oben Unten