1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine WLAN Verbindung im Standby

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von corneralex, 05.02.2012.

  1. corneralex, 05.02.2012 #1
    corneralex

    corneralex Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meinen neuen A1:
    Wenn das A1 in den Standbyzustand wechselt beendet es auch die WLAN Verbindung. Obwohl in der WLAN Standby-Richtlinie "Niemals" gewählt ist.
    Nur wenn das Ladekabel angesteckt ist bleibt die Verbindung komischerweise auch nach Abschalten des Bildschirms bestehen ?!?!?

    Blöd wenn man möchte dass das Tablet sich bemerkbar macht wenn beispielsweise einen neue Mail eintrudelt...

    Mein Handy verhält sich bei der selben Einstellung genauso wie man es erwarten würde...

    Grüße
    Alex
     
  2. bully1896, 05.02.2012 #2
    bully1896

    bully1896 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Phone:
    iPhone 6+, Honor 4x, BB Z30
    Tablet:
    iPad Air
    Wearable:
    Moto 360
  3. corneralex, 06.02.2012 #3
    corneralex

    corneralex Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Den Beitrag kenn ich schon, leider wurde damals keine Lösung für das Problem gefunden... Vielleicht hat der Threadstarter "henge" das Problem ja doch noch lösen können und kann sich hier nochmal melden.

    Mein Handy ist jedenfalls permanent im WLAN erreichbar (ping wird auch im Standby sofort beantwortet), das Tablet nicht.

    Aber... ist das wirklich so gedacht? Prinzipiell könnte Android ja die WLAN-Verbindung im Standby kappen und nur alle 10min, wenn Mails gecheckt werden sollen, sich mit dem WLAN verbinden? Ist das so?
    Das A1 macht das aber nicht, die Mails werden nicht abgeholt, oder hab ich da im Mailprogramm was falsch eingestellt? (K9-Mail)
     
  4. anddior, 06.02.2012 #4
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Das A1 macht das schon!

    Ich habe gestern mit "Spare-Parts" unter "Wi-Fi sleep policy" auf "Never" gesetzt, A1 in Standby gesetzt und mir ein Mail geschickt.
    Nichts passiert. Danach A1 ausgemacht.

    Heute in die Firma gefahren, A1 angemacht und in Standby gesetzt.
    Und sehe da, ich höre ein "PINNNG" in Standby (LCD aus).
    Meine Frau hat mir über Talk etwas geschrieben.
    Anschließend habe ich ein Test mit Mail probiert und wider "PINNG".

    Also, entweder habe ich gestern zuhause einmal neue starten müssen oder es liegt an WLan Router.

    Wobei ich in Erinnerung habe dass ich auch schon bei mir zuhause in ausgeschaltenen zustand (standby) Mails (akustisches Signal) hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
  5. oldidi, 06.02.2012 #5
    oldidi

    oldidi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.10.2011
    Phone:
    Huawei P9 Lite
    Tablet:
    Huawei MediaPad X2
    Ich benutze MailDroid.
    Da kann man einstellen ob das Gerät verbunden bleiben soll, ob es alle xxx Minuten "geweckt" wird zum Mailcheck oder ob es "schlafen gehen soll.
    Zumindest das mit dem Wecken scheint zu funktionieren, denn ich bekomme Regelmäßig die Akustische Erinnerung, dass neue Mails da sin.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich noch nicht wirklich drauf geachtet habe, ob beim Anmachen aus dem Standby das WLAN an war oder erst angeschaltet wurde.
    Werde demnächst mal versuchen das Tablat an zu Pingen, wenn es im Standby ist.
     
  6. henge, 06.02.2012 #6
    henge

    henge Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Hallo coneralex, und willkommen im Forum!

    Ich hab das Problem leider nicht wirklich lösen können. Tatsächlich ist es bei mir auch schon mal vorgekommen, dass das Pad im Standby jetzt bei einer eingegangenen Mail getütet hat, meistens tut es jedoch nix. (An ein und dem selben Router).
    Ich habe noch die alte 2375er Firmware drauf, wollte demnächst mal testen, ob das mit der neueren 2525er besser läuft, hatte aber noch keine Zeit dafür.

    Hoffe nach wie vor auf eine Lösung, wer eine hat, bitte melden! :)
     
  7. anddior, 06.02.2012 #7
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    @ Henge
    Greifst du auf dein LG P500 auf den selben Mail-Konto wie auf dein A1?

    edit: habe soeben nach 12 Testmails festgestellt das mein A1 jedesmal gepiept hat.
    Auch mit meine Defy+ die auf selben Konto zugreift.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
  8. corneralex, 06.02.2012 #8
    corneralex

    corneralex Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2012
    @anddior

    Hängt dein A1 am Ladekabel? Mit Ladekabel bleibt mein A1 nämlich auch verbunden...
    Irgendwie verhaspelt sich das Betriebssystem da doch bei den WLAN-Richtlinien. Es gibt ja genau für dieses Verhalten eine eigen Auswahl "Niemals, wenn im Netzbetrieb"
     
  9. anddior, 06.02.2012 #9
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Nein es hängt nicht am Ladekabel.
     
  10. anddior, 06.02.2012 #10
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Wenn ich mein A1 pinge, antwortet diese auch in Standby.

    Ich muss es aber noch heute abend bei mir zuhause ausprobieren.
     
  11. henge, 06.02.2012 #11
    henge

    henge Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Jap, tu ich.

    Hast du die neue 2525er Firmware drauf?
     
  12. anddior, 06.02.2012 #12
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Ja ich habe 2525-er drauf.
    Aber ich kann mich auch erinnern das auch mit alten (original) ROM es auch getan hat.
    Ich werde heute abend nochmal zuhause testen. Mit mein Linksys/Cisco Router.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
  13. anddior, 06.02.2012 #13
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    So, ich habe es auch jetzt zuhause getestet und von 4 Mails hat bei jedem in Standby ein Ton von sich gegeben. Genauso wie heute auf der Arbeit.
    Gestern hatte ich aber genau die gleichen Symptome wie henge!
    Standby = kein Ton = kein Mail. Nach einschalten die Wifi Anzeige grün dann kürz weiß danach wieder grün.
    Dies ist heute nicht der Fall.
    Der einzige Unterschied zwischen heute und gestern, ist ein restart nach dem ich die WLAN Standby-Richtlinien auf Niemals gestellt habe und die Tatsache das ich gestern nur ein Strich bei Wifi Anzeige hatte da ich im obere Etage war.
     
  14. cui86, 06.02.2012 #14
    cui86

    cui86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Ich will ja keine Threads für mich beanspruchen aber hier passt das ganz gut rein und ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen.
    Mein Lenovo verbindet sich mit meinem Windows Phone,jedoch kann ich keine Seiten öffnen.Woran liegt das?Beim Loox konnte ich mein Handy ganz normal als Hot Spot benutzen.
    Allerdings gehts beim A1 und auch bei meinem Notebook nicht.Also es wird als drahtloses Netzwerk erkannt,verbunden etc. jedoch sind keine Seitenaufrufe möglich.
     
  15. corneralex, 06.02.2012 #15
    corneralex

    corneralex Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2012
    So, ich hab mich heute Abend nochmal ein bisschen mit meinem müden Tablet beschäftigt...

    K9-Mail so konfiguriert dass es jede Minute die Mails checkt. Im Routerlog kann man nachlesen das sich das A1 alle Minute mit seiner IP-Adresse angemeldet hat. Klingt schon mal gut, ABER es kommt keine einzige eMail an :cursing:

    Dann hab ich mal so eine WIFI-Lock App ausprobiert.
    Sieht gut aus, Mails werden jetzt auch im Standby empfangen, das Routerlog registriert keine zyklischen Neuanmeldungen mehr, anscheinend bleibt das Teil jetzt permanent verbunden.
    Auch wenn ich es nicht so dolle finde dafür ne extra App am laufen zu haben...
    Und wie sich das Ganze auf die Akkulaufzeit auswirkt muss ich jetzt erst mal beobachten...
     
  16. anddior, 09.02.2012 #16
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Ich habe noch mal alles getestet und festgestellt das die Änderungen in WLAN Standby-Richtlinien erst nach einem Neustart wirksam werden!

    So funktioniert bei mir alles wie gewollt.
     
  17. chris.jan, 15.02.2012 #17
    chris.jan

    chris.jan Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Für den Akku ist es schon gut, daß WLAN deaktiviert wird, wenn man in den Standby geht.
    Aber wenn ich zBsp Navdroid sage, er soll sich 1GB Maps ziehen, dann will ich nicht den Display-Timeout extra auf 10min setzen, damit der Download auch zuende geführt wird.
    Also müßte das mehr bedarfsorientiert geregelt werden.
     

Diese Seite empfehlen