Keine WLan-Verbindung: Medion Smartphones MD98428 / P4501 mit Speedport / Fritz!Box

h00k_skywalker schrieb:
meine Lösung: hab namen von FRITZ!BOX FON WLAN7170 geändert ohne Sonderzeichen im namen (nur kleinbuchstaben) war auf einmal wlan Verbindung da. versuch ist es allemal Wert ob woanders so auch funktioniert.......?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, den Namen bei FB7170 hatte ich schon seit Inbetriebnahme geändert, während ich bei einer 7270mit ssid: FRITZ!BOX FON WLAN7270 eine Authentifizierung mit Authentifizierungsproblem bekomme, bei meine 7170 aber nicht.
lt Recherche handelt es sich bei P4501 um das Hisense U98, http://brain.pan.e-merchant.com/2/1/21858012/l_21858012.jpg zumindest stimmen Gehäuse und tech.Daten überein. Kann das jemand bestätigen?
Zu Problemen mit dem U98 habe ich aber nichts gefunden.

Was kann man denn jetzt tun? Wie tauche ich das denn nun bei Aldi um? Reicht die Formulierung von #egnos--, "da zugesagte Produkteigenschaften nicht vorhanden sind." aus?
Der Verkäufer haftet dafür, dass die Sache zur Zeit des Übergangs der Gefahr die zugesicherten Eigenschaften hat. Fehlt der verkauften Sache zur Zeit des Kaufs eine zugesicherte Eigenschaft, so kann der Käufer Nacherfüllung oder Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

Da WLAN nicht mit der FRITZBOX funktioniert und es bei den Verkaufsbeschreibungen ( tech. Daten) keine Einschränkung diesbezüglich gab, gilt die gesetzliche Gewährleistung, d.h. Reparatur, Wandlung oder Minderung. Bei Aldi gibt es sowit ich weiß immer noch die 4 wöchige Rückgabegarantie.
 
Hallo Zusammen,

habe den Hinweis mal gleich umgesetzt und den Namen meines Speedport geändert. Leider kein Erfolg. Also weiter Frust am zweiten Weihnachtstag. :mad:

Vielen Dank für die Formulierungstipp/bzw. Infos zum Umtausch.

Aber mal eine Frage. Wenn ich mir ein anderes Smartfone hole, dann sollte dort kein Android Version 4.1... drauf sein, sondern möglich eine höhere Version, oder?

Und wenn das so ist, warum hat denn Medion dann diese ältere Version überhaupt auf das Gerät gebracht?

Und selbst die Version ändern geht wohl nicht einfacher, als wie hier nettweise beschrieben, oder?
https://www.android-hilfe.de/forum/...01-upgrade-von-4-1-2.517089.html#post-6936858

Danke und einen schönen Tag Euch allen,

FXRunner
 
FXRunner schrieb:
Hallo Zusammen,

Aber mal eine Frage. Wenn ich mir ein anderes Smartfone hole, dann sollte dort kein Android Version 4.1... drauf sein, sondern möglich eine höhere Version, oder?
Und wenn das so ist, warum hat denn Medion dann diese ältere Version überhaupt auf das Gerät gebracht?

4.1 Jelly Bean ist drauf , weil Medion P4501 gleich Hisense U98 ist und da die techn Daten identisch sind, ist auch die Android Version gleich, außer Hisense bietet einen Update an. auch ist per se 4.1.2 kein Problem, da z.B. ein Samsung Galaxy S2 mit dieser Version am FB 7170 kein Problem hat.
 
Hallo Egnos,

Dake für die Info.
Aber nur nochmal für mich voll-Dummy. Auf meinem Medion ist Android 4.1.2 drauf und nicht nur 4.1 und es klappt nicht. Mache ich da dann doch was falsch?

Danke für Deine Hilfe,
Gruss,
FXRunner
 
Hallo in die Runde,
habe am 12.12.13 auch ein MD98428 gekauft. Möchte es über Wlan mit dem Speedport W 701 V betreiben, einfach nicht möglich.Wie hier schon mehrfach beschrieben,unter Einstellungen - WLAN tippe ich auf "Verbinden", daraufhin wird erst sehr lange angezeigt "Verbindung wird hergestellt" und dann "gespeichert, gesichert mit WPA2".
Habe nun langsam die Lust verloren, weil auch niemand einen Rat hat.
Erst einmal DANKE SCHÖN in die Runde, habe schon dazu gelernt.

Mfg
 
Moin zusammen

Ich habe mir einen Fritz.Repeater 300 E besorgt zusatzlich zur Fritzfon Box 7170.
Diesen habe ich mit dem Installation sassistenten installiert.
Jetzt habe ich WLan im ganzen Haus ( meine Kids waren begeistert) und das neue Medion smartphone läuft auch. Dies als Tip also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen....
Gruß Klaus
 
Das Medion P4501 stand mit Android 4.1 im Prospekt, genau wie HiSense U98.
Es gibt nur die Version 4.1.1 und 4.1.2. Bitte nachlesen unter Promoprospekte.de

K.Buscher@web.de schrieb:
Moin zusammen

Ich habe mir einen Fritz.Repeater 300 E besorgt zusatzlich zur Fritzfon Box 7170.
Gruß Klaus

Es gibt viele workaround solutions, geht z.b auch mit dem Repeater von Aldi.
Ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem.
 
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tips. Ich habe jetzt über die Feiertage ebenfalls den netgear n150 zusätzlich zur FB7170 installiert. Damit läuft jetzt alles problemlos. Evtl. kommt ja doch noch eine andere Lösung damit man nicht zwei Router nebeneinander betreiben muß.
 
Hallo.

Hast du schon versucht dein Gerät (Telefon), auf Werkzustand zürückgesetzt? Wenn nicht, solltest du es versuchen.


Im schwereren fall, hast du ohne Goldcard dein Branding entfernt? Oder hast du ein OTA Update gemacht? Dann wird's schwerer.

(Bei mir auf dem HTC Wildfire hatte ich aufeinmal keine WLAN funktionalität mehr, nach einem normalen Android Update von HTC :()
 
Hallo Zusammen,

Danke Euch allen für die Tipps.Ich habe aber mein Medion gstern bei Aldi zurück gegeben. Die sprachen erst von Defekt, um dann umzutauschen. Habe dann aber den Tipp befolgt (Danke an egnos) und gesagt, dass das Gerät nicht die Eigenschaft aufweist, das es an allen Routern läuft und das es keine Einschränkungshinweise auf der Packung gibt. Die Dame hat dann tatsächlich mit irgend jemandem telefoniert und dann war alles erledigt.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
FXRunner
 
Moin ich habe mir auch das Medion p4501 gekauft. Das man damit keine WLAN Verbindung zu älteren Router wie die FritzBox 7170 aufbauen kann liegt am unterschiedlichen Wlan Standard. Der Router schafft nur wlan -g++ und das Handy nur den wlan -n Standard, welcher wesentlich schneller und weitreichender ist. Das Handy ist anscheinend leider nicht abwärts kompatibel. Ich habe beim Kauf auch nicht daran gedacht, hehe.
 
torbenji schrieb:
Der Router schafft nur wlan -g++ und das Handy nur den wlan -n Standard,

Moin Moin, bitte um nähere Erklärung.

lt. technischen Daten unterstützt 7170 den WLAN Standard 802.11 b/g
und das Medion P4501, Medion X4701 wie auch das Hisense U98 (= P4501) 802.11 b/g/n.
802.11 b = 11Mbit/s
802.11 g = 54Mbit/s
802.11 n = 300Mbit/s

Denach ist das P4501 abwärtskompatibel. Das Problem hat mit dem WLAN zu tun, ist aber nicht aus dem WLAN Standart ableitbar.

Noch zur Ergänzung: das Medion P4013 10.6.13 ist lt Thread
Medion Line P4013 ab 10.6. bei Aldi Nord für 129€
ein Hisense U909 mit WLAN 802.11 n und hat auch keine bekannten WLAN Probleme.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Paumuel schrieb:
Inzwischen habe ich auch von Medion eine Nachricht bekommen, hier der Wortlaut:

###############################################################
Das Fehlerbild macht es notwendig, die Werkseinstellungen des Gerätes wiederherzustellen. Durch diese Maßnahme können mögliche Softwarefehler ausgeschlossen werden. Dies hilft uns bei einer eindeutigen Fehlerdiagnose.

... naja, alle P4501 haben einenmit Softwarefehler, oder gibt es welche, die das Problem nicht haben??? Klingt sehr danach, dem Hund einen Knochen hinwerfen um Zeit zu gewinnen, oder... :cursing:
Hallo, hat denn schon jemand das P4501 auf Werkzustand zurückgesetzt und dannach ein funktionstüchtiges Smartphone gehabt oder vom Medion Support eine funktionierende LÖsung erhalten, z.B. in Form eines FIX?
Ich habe probehalber den Werkzustand wieder hergestellt, es hat sich natürlich nichts positives getan. Da ich noch keine wichtigen Daten auf dem Gerät hatte, habe ich keine Sicherung gemacht. Negativ war dann folgendes: Navigation GoPal war abgelaufen, obwohl es eine Vollversion sein soll. USB-Verbindungen ( außer laden) gingen nicht mehr obwohl ich dies an 3 PC ( 2x win XP, 1x Win 7) probiert hatte. Schlußendlich habe ich das Gerät zurückgebracht. Interessant auch, das AVM am 17.12 noch eine Anleitung für WLAN rausgebracht hat:
WLAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden | FRITZ!Box 7170 | AVM-SKB
Problemstellung trift zu, nur der Lösungvorschlag hilft nicht weiter..:thumbdn:
 
Es kam ein System Update am Freitag,Update gemacht und siehe da die FRitzbox 7170 und das Medion P4501 arbeiten zusammen in Harmony :rolleyes2:

Was alles verändert wurde muss irgendwo stehen ,ich habs nicht gefunden wo ,aufjedenfall sah man das 70 Dateien,Apps verändert wurden.
 
Wo hast du das Update herbekommen?
Update für Smartphone oder für den Router?

Lass mich nicht dumm sterben ... danke für deine Info....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paumuel

Die System Update Meldung kam ja auf das Handy Direkt von ganz alleine ohne auf manuelles update zu suchen.
Zur Info habe ja noch die Aldi Talk karte drin.

Ah und wie es wahrscheinlich auch viele wissen gibt's ja so ein Sicherheits update für die Fritzbox und sollte installiert werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Paumuel
Danke für die Info, da muss ich wohl mal manuell Updates suchen ... wo finde ich die Fuktion eigentlich genau?

Wir betreiben seit Jahren Router hinter Router als Demilitarized Zone (DMZ). Eine Eumex300ip (Firmware 15.04.05) gibt mit Modembetrieb den externen Router und ein Vigor2900 werkelt als als sekundärer Router mit 4 VLans, um z. B. die Kids in virtuelle Lans separate abzutrennen.

In einem VLan läuft auch das WLan-Netz mit einem Speedport W701V als Accesspoint (Firmware 33.04.57)

Weder die Eumex300ip noch das Speedport W701V sind softwaremäßig "gefritzt", aber eben doch im Grunde bauartbedingte Fritz!Boxen... . ;-( Die Eumex300ip soll eine fast identische FRITZ!Box Fon sein und das Speedport W701V eine FRITZ!Box 7170.

Während lt. AVM-Liste (Sicherheitshinweis: wichtiges Update für FRITZ!Box | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline) die FRITZ!Box Fon als "sicher, kein Update nötig" eingestuft ist, gibts für die FRITZ!Box 7170 ein Update (FRITZ!OS 04.88).

Auf der Downloadseite von der Telekom gibt es aber kein Update für das Speedport W701V (Downloads zu Speedport W 701V) ... ;-(

Hat jemand eine Ahnung, ob da von der Telekom noch was kommt, oder wo ich nachfragen könnte?

LG

Pauline
 
also, erst mal Lob an Medion, das dort doch noch geschafft wurde ein Update zu liefern. Ich hatte ja ganz am Anfang des Fadens schon gesagt, das andere Hersteller kein Problem mit der FB7170 haben, bzw schon einen Fix parat hatten.
Betr. Speedport gibt es einen Artikel auf Heise- Netze
Fritzbox-Lücke: Vier Speedport-Modelle der Telekom betroffen | heise Netze
Demnach kein! Problem bei 701.
Irgentwo hatte ich jedoch auch gelesen, dass bei OEM Geräten mnachmal auch die Org- AVM Firmware aufgespielt werden kann.

Viel Erfolg
 
Ja, #egnos--, da hast du Recht. Lob an Medion, wobei es eigentlich selbstverständlich sein sollte, mangelhafte Ware nachzubessern oder umzutauschen... wobei Medion das ja als keinen Mangel ansieht...

Hoffentlich sind die anderen Probleme, die das Smartphone macht, mit dem Updatet auch behoben. Eines der unsrigen nimmt z. B. nur sehr zögerlich nur einzelne Buchstaben an ... immer die gleiche, egal wo auf dem Bildschirm sie eingegeben werden... und ist das Handy am Laden haben beide das Problem, dass sie nur gaaaanz langsam reagieren, bzw. Befehle gar nicht oder erst nach vielfachem Wiederholen annehmen...;-(

So, heute hat sich die Datei P4501_W858.6.02.04.DE00_full.zip mit 375.72 MB ins Downloadverzeichnis meines Smartphones heruntergeladen. Vorher kam ein laanger Hinweis, u.. a. dass man eine Datensicherung auf ein externes Medium (nicht Medion;-),lach) machen soll... Aber ausgeführt hat sich die Datei selbst noch nicht.

Jetzt suche ich nach einer Anleitung, wie ich eine komplette Datensicherung mache. Nicht nach Google sondern auf die 8GB SD-Karte, die ich eingeschoben habe... war ja dabei und hat noch 5,84 GB von ehem. 7,39 GB frei. Müsste doch reichen, da der Interne Speicher ja nur 1GB hat, wovon lt. Eigenschaften nur 7,54 MB belegt sind.

Oder speichert das Smartphone alles auf die unter "eigene Dateien" angezeigt SD-Karte und ist das gar kein "externes Medium" auf den ich Datensicherung machen soll???

Ganz, ganz lieben Dank für euere Tipps und Anregungen, damit ich alles richtig mache...

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Handy Einstellungen unter WLAN auf die MENU-Taste am Handy drücken - dort steht "Wlan-Direct" - anklicken!
Dort erscheint der eigene Gerätename - möglicherweise noch rot untermalt...
Sonderzeichen herausnehmen - etwas kurzes, bis grün!!! Bestätigen
Einfacher Gerätename - einfache Verbindung!
Klingt komisch - ist aber so!!! :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: Berty3009

Ähnliche Themen

D
  • DrakShadowLP
Antworten
0
Aufrufe
2.007
DrakShadowLP
D
M
  • MikeMilk
Antworten
0
Aufrufe
4.012
MikeMilk
M
P
Antworten
2
Aufrufe
2.301
#egnos--
E
Zurück
Oben Unten