1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine Wörter im Wörterbuch - hier ist die Lösung

Dieses Thema im Forum "Acer Liquid S100 Forum" wurde erstellt von modr, 08.02.2010.

  1. modr, 08.02.2010 #1
    modr

    modr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Es ist kein richtiger Bug, aber ein Fehler von Acer, daß sie kein Wörterbuch beigelegt haben.

    Unten habe ich mal ein Workaround zusammen gefriemelt.

    Gruß

    http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392799/UserDictionary-Words-addWord-Force-Close?si=0#p409590
     
    Pyrazol bedankt sich.
  2. Pyrazol, 08.02.2010 #2
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Ich hab mal nen komplett eigenen Thread draus gemacht - das dürfte viele interessieren, im Bug-Thread geht es vielleicht unter. :)
     
    modr bedankt sich.
  3. modr, 08.02.2010 #3
    modr

    modr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Hier Nocheinmal der Komplette Inhalt:

    So,

    meine zwar Quick-n-Dirty-Lösung ist fertig, aber sie erfüllt Ihren zweck:

    Das Acer Liquid kein integriertes deutsches Wörterbuch;-) die beiden APKs anbei helfen hier aus, indem sie das User-Dictionary um

    a: die 10.000 häufigsten und
    b: 80.000 weitere deutsch Wörter bereichern.

    Wenn man beide installiert, dann ideal auch in dieser Reihenfolge. (Erst eins installieren, ausführen, deinstallieren und dann das andere). Auf dem Acer sollte es nicht lange bis die Wörter importiert sind.

    http://www.vnox.de/10k-userdictionarywordlist.apk (<5sec)
    http://www.vnox.de/80k-userdictionarywordlist.apk(<15sec bei mir)


    Viel Spaß

    Gruß

    Julian

    P.S.: Wenn jemand einen besseren Dic hat, dann nehme ich den gern und kompiliere neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2010
    djfunkey, rubberduck34, arctic und 2 andere haben sich bedankt.
  4. Espressojunkie, 09.02.2010 #4
    Espressojunkie

    Espressojunkie Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Phone:
    Elephone P6000pro (3GB) / (BV2000, Acer E3plus)
    Hallo und erstmal Danke für Deine Mühe!

    ABER: Ich bekomme es nicht ausgeführt. Nach "Click me" kommt leider keinerlei Reaktion. :(

    Gruß
    EJ

    EDIT: Sorry, war zu schnell. Fakt ist, dass das Prog sich nach "Click me" himmelt, die Wörter aber trotzdem in die Dictionary übernommen wurden.

    Nochmal DANKE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
  5. life, 09.02.2010 #5
    life

    life Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.02.2010
    Hallo,
    ich geselle mich mal kurz dazu...
    Bin gerade am überlegen ob ich mir das Liquid auch hole...
    Ist es wirklich so, dass kein Wörterbuch integriert ist?!
    Bekommt auch ein absoluter Laie (wie ich einer bin) die hier angesproche "manuelle" Installation eines Wörterbuches hin?
    Andernfalls müsste ich mich wohl dann doch für das Tattoo oder das Galaxy Spica entscheiden (oder würdet ihr davon abraten?).

    Gruß
     
  6. modr, 09.02.2010 #6
    modr

    modr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Das Liquid ist definitiv eine gute Wahl! Die Installation des Wörterbuches ist wirklich simpel. APK-Installer au dem Market installieren (wie jede andre App auch), diesen starten und die Wörterbuch-APK auswählen. Fertig, dann nur noch die "App" ausführen und ein wenig warten.

    Wenn es dann noch Fragen gibt, sind wir/ich auch noch da.

    Gruß

    Julian
     
    life bedankt sich.
  7. Espressojunkie, 09.02.2010 #7
    Espressojunkie

    Espressojunkie Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Phone:
    Elephone P6000pro (3GB) / (BV2000, Acer E3plus)
    OK, das ist mir als Android-Newbie natürlich untergegangen. Ich habe die APKs aus dem Explorer normal geöffnet. Das funktionierte (bis auf die o.g. Einschränkung) auch. ;)

    Gruß
    EJ

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    life bedankt sich.
  8. Shurakai, 11.02.2010 #8
    Shurakai

    Shurakai Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Also bei mir ist es auch nach Click Me jedesmal abgestürzt und die Wörter sind anscheinend im Wörterbuch wenn ich unter den Einstellungen nachschaue.

    Allerdings startet meine Tastatur nicht mehr :eek: Es kommt eine Fehlermeldung dass der Prozess com.android.inputmethod.latin unerwartet beendet wurde.
    Kann mir da jemand dringend weiterhelfen? Ohne Tastatur ist man bei einem solchen Handy etwas aufgeschmissen.

    Edit: mir kommt es vor als wäre das Wörterbuch zu groß und die Standard Android Tastatur das nicht schafft zu laden. Wie kann man das Wörterbuch wieder löschen? Kann nur einzelne Wörter löschen aber das ist bei der großen Anzahl eine nicht zu bewältigende Aufgabe auf diesem Weg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2010
  9. modr, 11.02.2010 #9
    modr

    modr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Das Tut mir leid, bei mir hat es ohne Probleme funktioniert.

    Simpel: Einstellungen -> Anwendungnen -> Verwalten -> com.android.providers.userdictionary -> Daten löschen

    Du konntest allerdings auch versuchen:

    Einstellungen -> Anwendungnen -> Verwalten -> Latin Input Method Tutorial -> Daten löschen

    Gruß

    Julian
     
  10. Shurakai, 12.02.2010 #10
    Shurakai

    Shurakai Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Habe beide Alternativen versucht aber die Tastatur will einfach nicht mehr erscheinen. Hab dann das Handy resettet, was wider Erwarten absolut kein Problem war und bin jetzt wieder zufrieden.

    Werde es aber in den nächsten Tagen wieder versuchen da ich nicht ausschliesse was falsch gemacht zu haben. Ist zwar eigentlich sehr einfach aber durch diese Abstürze nach "Click me" will ich nicht leugnen dass ich das größere Wörterbuch vielleicht aus Versehen 2mal installiert hab und es vielleicht deswegen zu Problemen kam.

    Kann es leider heute und morgen nicht testen aber ich schreibe hier direkt rein wenn es funktioniert hat.
    Finde die Lösung nämlich klasse und ein großes Lob für die Mühe die sich hier gemacht wird jedem zu helfen!


    Gruß

    Alex
     
  11. foxdroid, 12.02.2010 #11
    foxdroid

    foxdroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Sers,

    bei XDADevelopers gibt es einen Guide zum Acer Liquid. Dieser beinhaltet auch das Installieren eines Dictionaries.

    Hier mal der Link: XDADeveloperWiki - Acer Liquid Guide

    Man benötigt dazu das SDK und Root Rechte auf seinem Liquid. Habe es selbst noch nicht getestet und kann deshalb für keinen Erfolg garantieren.

    Bei Modaco wurde das Thema eines fehlenden Dictionaries auch schon öfter behandelt. Anscheinend enthält der neueste Build (2.000.16) eines.

    Hoffe, ich konnte euch damit helfen.

    foxdroid
     
  12. Ayur, 12.02.2010 #12
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Also wenn man sein Liquid schon rootet, kann man sich gleich ein neues Rom holen (ich glaub ab er .08 haben alle die Wörterbücher (wenn man ein chinesisches Rom hat, halt nur die englische...)), da sind soviele Bugs weg, die vorher da waren (mit Annäherungssensor, Akku, Reboots.. usw) - oder man holt sich halt eine alternative Keyboard-app ;)
     
  13. modr, 12.02.2010 #13
    modr

    modr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Probiere mal erst nur 10k Wörter, und versuche ob es da schon auftritt. Wenn Du wirklich 2x80K geladen hast, dann trägt er wirklich jedes Wort 2x ein. Das könnte wirklich ein wenig viel sein.

    Gruß


    Julian
     
  14. Shurakai, 15.02.2010 #14
    Shurakai

    Shurakai Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2010
    So, bin leider erst heute wieder dazu gekommen das Wörterbuch zu testen. Bis auf den Absturz bei Click me läuft es allerdings jetzt wunderbar. War wohl wirklich mein Fehler dass es nicht auf Anhieb funktioniert hat.
    Sehr gute Arbeit! Nochmal vielen Dank.
     
  15. modr, 15.02.2010 #15
    modr

    modr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    07.12.2009
    ich kann den Absturz nicht nachvollziehen. Es sollte auch gar nichts passieren. Du klickst => der Knopf ändert die Farbe => warten => der Knopf ändert noch mal die Farbe => Fertig (sonst nix).

    Bekommt Du eine Fehlermeldung, oder was passiert bei/nach dem Absturz?

    Gern geschehen, obwohl ich selbst noch nicht ganz zufrieden mit dem Wörterbuch bin. Häufig fehlen mir noch Wörter, aber völlig abstruse sind vorhanden.

    Vielleicht finde ich ja noch einmal ein anderes.

    gruß

    Julian
     
  16. Pyrazol, 15.02.2010 #16
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Btw, es hieß ja, dass mit dem 2.1-Update auch noch ein Wörterbuch kommen sollte (außer ich habs geträumt :rolleyes:). Vielleicht ist das ja auch was ;)
     
  17. Ayur, 16.02.2010 #17
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Das ist hundertprozentig in der 2.1 Version drin, es ist ja schon in den neueren 1.6 Leaks drin, die werden das wohl (hoffentlich) nicht wieder rausgenommen haben ^^
     
  18. foxdroid, 16.02.2010 #18
    foxdroid

    foxdroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Morgen,

    also ich hab am Wochenende den von Behnaam veröffentlichten Leak aufs Liquid aufgespielt. Ist ein blankes Acer_Liquid_2.000.16_EMEA_GEN1.

    Es gibt zwar ein Wörterbuch, dieses ist aber nur auf Englisch.

    Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu blöd war, das einzustellen :D.

    Hab dann das aus dem Guide probiert und es hat wunderbar funktioniert.

    Bleibt zu hoffen, dass ab Version 2.1 in der EMEA ein deutsches Wörterbuch enthalten ist.

    foxdroid
     
  19. Shurakai, 18.02.2010 #19
    Shurakai

    Shurakai Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Noch zum Thema Absturz bei "click me" Ich tippte auf den Bildschirm, Farbe ändert sich auf Gelb und ich kann 1h warten und nix passiert mehr (bleibt Gelb). Auch die Zurücktaste reagiert dann nicht mehr.
     
  20. Hamasaki, 27.02.2010 #20
    Hamasaki

    Hamasaki Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Funktioniert dies ausschließlich nur für den Acer? Oder auch für andere Androids, insbesondere für den HTC Magic?
     

Diese Seite empfehlen