Keinen Empfang nachts?

Streifenkarl

Streifenkarl

Erfahrenes Mitglied
73
Hallo,

Hoffe, dass Thema wurde noch nicht direkt angesprochen.

Ich habe bei meinem Nexus das Problem, dass wenn es rumliegt, bspw. nachts, die bislang blauen Empfangsbalken grau hinterlegt werde und er auch keine Nachrichten mehr empfängt, bspw WhatsApp. Erst wenn ich das Phone in die Hand nehme und awhatsApp öffne, erhalte ich die Nachrichten, die mitunter vor ner Stunde oder so geschickt wurden.

Ist dieses Problem bekannt? Es nervt mich tierich und ich bin kurz davor, mir ein neues Phone zuzulegen, da ich mich eigentlich daauf verlassen will, eine Nachricht zu bekommen, kurz nachdem sie abgeschickt wurde....

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Ich gehe mal davon aus, dass wenn du daheim bist du mit W-lan verbunden bist.

Aber selbst wenn man aus langeweile per Mobilfunk online geht. Wenn das Handy ne Zeit lang rumliegt schaltet sich dass Netz aus. Deswegen denke ich dass du mit W-lan drin bist und das deaktiviert sich mit der Zeit wenn du daran nichts verändert hast.

Ganz einfach blaue Balken=Mit Inet verbunden und kann Daten empfangen.
graue Balken= nicht mit Inet verbunden.

Entschuldige bitte für die blöde Aussage jetzt aber - DAS hätte man sich ja denken können dass das Handy nicht daueronline ist wenn man es nicht mal benutzt und man daran auch nichts verstellt.
 
Was ist das denn für ein quatsch... Sicher ist das Handy Dauer online wenn man es nicht anderweitig einstellt. Schau doch mal in den WLAN Einstellungen ob es sich im Stand by ausschaltet..
 
WLAN Einstellungen->erweitert-> auf ''immer'' stellen.

Sent from GNex...
 
19chaosnik schrieb:
...
Ganz einfach blaue Balken=Mit Inet verbunden und kann Daten empfangen.
graue Balken= nicht mit Inet verbunden.
...
Nö.
Blau= Sync mit Google Konto
Grau= Kein Sync
 
Eben nicht. Ich habe die Sync. ausgeschalten.

Bei mir wird es automatisch blau wenn ich 3g oder wlan aktiviere und nicht wenn ich mit google synce.

Auch als ich ne neue Rom ausprobiert habe und nicht mal ein googlekonto bis dato angelegt hatte wurde es blau sobald ich mit Inet verbunden war. und nicht wenns synct was nichtmal möglich war.
 
Hmm, ok. Blau heißt wohl tatsächlich dass eine (aktive) Datenverbindung besteht.

P.S. Es heißt "ausgeschaltet", da bekomme ich ja Augenkrebs:D
 
Zuletzt bearbeitet:
19chaosnik schrieb:
Entschuldige bitte für die blöde Aussage jetzt aber - DAS hätte man sich ja denken können dass das Handy nicht daueronline ist wenn man es nicht mal benutzt und man daran auch nichts verstellt.

So ein unfug. Keine Ahnung wie das bei Dir ist aber ich bekomme im W Lan wie auch Mobil immer eine Nachricht zugestellt auch ohne das ich am Handy rumspielen muß. :)


Ich würde mir auch mal die zwei Optionen anschaun:
1: W Lan Standby Richtline ==> Immer
2: Schlechte Internetverbindung ==> Abschalten
 

Anhänge

  • hjibX.png
    hjibX.png
    66,8 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Blau heißt einfach mit den Google Servern verbunden und grau eben nicht (WLAN/3G aus, evtl Probleme mit dem Internetempfang, oder Google Server kurzzeitig nicht erreichbar). Hat nix mit Sync zu tun. Man muss nicht mal mehr ein Google Konto eingerichtet haben. Es reicht bereits den PlayStore inkl GoogleServicesFramework installiert zu haben.

Natürlich kann man auch mit grauen Balken Internet Empfang haben, wenn wie gesagt die Google Server evtl gerade nicht erreichbar sind - was aber höchst selten vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss bedeutet einfach nur, dass du eine Verbindung hergestellt hast. Ob du mit dieser Verbindung auch etwas anfangen kannst, dass siehst du daran nicht.
Blau bedeutet es konnte eine Verbindung zu den Google Servern hergestellt werden und dir stehen alle Google Services, wie Sync und Push ( = Whatsapp kommt an), zur Verfügung.

Das dadurch fast immer "blau = Internet" gilt ist richtig, aber nicht zwingend und nicht die Aussage der blauen Symbole.

Zusätzlich wird natürlich das Internet (WLAN und mobil) nicht nach einer Weile abgeschaltet.
Es gibt eine Option, dass das WLAN nach einer Weile ausgeschaltet wird und die mobile Datenverbindung genutzt wird. Diese Option ist aber schon lange kein Standard mehr und war es nie beim GNex. Normal schaltet sich das WLAN nicht ab.
Eine weitere Option ist, dass WLAN nur bei guter Verbindung genutzt wird. Ansonsten wird auch hier die mobile Datenverbindung genutzt. Diese Option ist meines Wissen am Anfang an und muss ausgeschaltet werden.

Jedoch ist in an grauen WLAN Balken (edit: ) und den dadurch nicht ankommenden Whatsapp keine der zwei Optionen schuld, da die mobile Datenverbindung übernimmt (wenn du die mobile Datenverbindung nicht abgeschaltet hast). Für graue Balken, folge dem Link in den anderen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Whatsapp ist ein vielleicht nicht so guter Indikator: schau mal, ob die App in deinem Fall (also Nachts etc noch länger Nichtbenutzung) unter aktive Prozesse aufgelistet ist. Ist das nicht nicht der Fall, bekommst du die Nachricht erst zugestellt, wenn du die App wieder öffnest.
Das Problem scheint ja zu sein, dass im Standby keine Datenverbindung aktiviert ist, wenn sich das Wlan abschaltet. Du könntest ja mal versuchen - bei eingeschalteter Synchronisation - dir eine Nachricht per Gmail zu senden,...

Edit: oder mache ich einen gedanklichen Fehler - bin mir jetzt doch unsicher...?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:32 Uhr wurde um 10:59 Uhr ergänzt:

@gokpog: verstehe ich nicht: wenn ich im Punkt "WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen" auf "nie" stelle, dann sollte es sich - nach meiner Logik - auch abschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar solls dann abschalten, genau wie bei "Netzbetrieb". Aber wenn jemand daran nicht rumspielt und das werden geschätzte 90% nie tun, dann schaltet das WLAN nicht ab, da es auf einem neu aufgesetzten System auf "Immer" steht und damit nicht aus geht. Das wollte ich damit sagen. :)
 
ok, dass meintest du mit standard...
 
Whatsapp ist vielleicht nicht ideal für den Test, sollte aber funktionieren.
Whatsapp nutzt Googles C2DM und wenn jemand nicht versucht sein Handy mit irgendwelchen Taskkillern zu "optimieren" und dabei alles verschlimmbessert, dann kommt Whatsapp auch zuverlässig an. Der Prozess kann dabei ruhig von Androids internem Speicher Manager gestoppt werden. Wichtig ist der dazugehörige Dienst und der wird idR nicht gestoppt und falls doch, startet er normal von selbst wieder.
Ich muss nie in die Whatsapp App oder mein Display anschalten, um neue Nachrichten zu bekommen.
 
Mir fällt grade noch was ein. Wenn Inet verfügbar ist verbindet das Handy je eh automatisch kurz mit den Googleservern. Ja und dann muss es ja blau werden. Google ist verfügbar und die haben auch gerade keine Probleme mit den Servern. Also wenn Inet verfügbar ist muss es zwangsweiße auch blau werden, da Google im Moment online ist.

Aber egal ob blau oder grau ob Inet geht sieht man an zwei kleinen Pfeilen/Dreiecken im Empfangsbalken. Wenn die nicht da sind hat man kein Inet.

Aber auch schonmal dran gedacht, dass es nicht am Handy liegt? Vielleicht disconnectet auch dein Router? Vielleicht ist auch der der Übeltäter.
 

Ähnliche Themen

R
  • RuckSkin
Antworten
12
Aufrufe
1.648
rotation
rotation
R
Antworten
1
Aufrufe
2.337
syscrh
S
A
  • AskingDog
Antworten
3
Aufrufe
1.228
syscrh
S
Zurück
Oben Unten