[KERNEL][3.4.70][JB] K^Kernel 3.4.70 v2.6 für JB 4.2.2 und JB 4.3 [25/11/2013]

sgspluss

sgspluss

Dauergast
702
34x7bpmp.png


In diesem Thread findet ihr den K^Kernel 3.4.x für JB 4.2.2 und JB 4.3
(CM10.1, CM10.2 und derivatives).

Kernel Hauptfeatures:
- Kernel 3.4.x
- Sources synchronisiert mit cm-10.1 und cm-10.2 Repo branches von Arco68 und DevCon Team
- Builded mit meinem custom Linaro 4.7.4-2013.10 toolchain optimized for Cortex-A8
- Builded mit Cortex-A8 und NEON VFP Optimierungsflags (beide Kernel und Module)
- Builded mit -O3 Optimierungsflag (beide Kernel und Module)
- CPU übertaktbar bis auf 1824 MHz
- CPU Frequenzen undervolted (UV version) oder extrem undervolted (EXUV version)
- CPU voltage control VDD sys interface
- 360MB, 370MB oder 390MB nutztbarer Ram
- Init.d Support
- Fast Charge Support (standardmäßig deaktiviert)
- Battery Life eXtender Support (standardmäßig deaktiviert)
- Ram Console Support (klick für details)
- Backlight Notification v9 (BLNv9)
- USB OTG Support (muss ebenfalls in der Rom vorhanden sein)
- Änderbare Vibrationsstärke
- Displayspannung gesenkt
- Touchscreenspannung gesenkt
- Wifispannung gesenkt
- Swappiness gesenkt (60 -> 45)
- Erhöhte CPU Frequenz beim Booten
- Optimierte AES und SHA1 Routine für ARM CPU Architektur
- Fixed 100% Batterieanziege nach Ladekabel abstecken
- Erhöhte Lautstärke boardseitig
- Con Kolivas' CK3 Tweaks
- Optimierten SLUB memory allocator
- Optimierten ARM RWSEM (Lesen/Schreiben semaphore) Algorithmus
- Optimierten asynchronous I/O latency auf der SSD
- Gentle Fair Sleepers wurde für eine bessere UI Performance deaktiviert
- Filesystem dynamic read-ahead (basiert auf der Disk Größe)
- CIFS Support beim Booten
- Speicher Verdichtung
- Dynamische Verdichtung auf freien Cacheseiten
- Fast Random generator (frandom) Support
- Neue Display Driver vom Samsung Galaxy S2
- Updated Lichtsensor Driver und Displaylicht Driver
- Updated Sensor Drivers
- Phantom key presses filter
- Dynamic FSync v1.2 (klick für details)
- Dynamic dirty page writebacks
- VM tweaks für mehr Performance und weniger Akkuverbrauch
- Überarbeitete LowMemoryKiller Parameter für bessere Performance
- Timeout des Touchkeylichts änderbar nach drücken auf den Touchkeys oder des Touchsrceens
- Aktivierung des Touchkeylichts nach drücken des Touchscreens änderbar
- Timer slack controller
- Dynamic management of the minimal timer slack value during suspend/resume
- LowMemoryKiller management für nicht "killbare" Prozesse

Auswählbare CPU Governor:
- Adaptive
- BrazilianWax
- Conservative
- Hyper
- Intellidemand
- Interactive
- InteractiveX
- LionHeart
- LulzActive
- OnDemand (Standard)
- OnDemandX
- Performance
- Powersave
- SmartAssV2

Auswählbare I/O Schedulers:
- BFQ
- CFQ
- Deadline
- Fiops
- Noop
- ROW
- SIO (Standard)
- V(R)


Kernel Download für CM10.1 (JB 4.2.2)
:
- v2.6 -
für ADC CM 10.1 Release 9

und für andere Roms die auf dieser CM10.1 basieren

- v2.5 -
für ADC CM 10.1 Release 8

und für andere Roms die auf dieser CM10.1 basieren

- v2.3 -
für ADC CM 10.1 Release 7

und für andere Roms die auf dieser CM10.1 basieren

Kernel Download für CM10.2 (JB 4.3):
- v2.6 -
für ADC CM 10.2 Release 1

und für andere Roms die auf dieser CM10.2 basieren

- v2.5 -
für ADC CM 10.2 Alpha 3

und für andere Roms die auf dieser CM10.2 basieren

- v2.3 -
für ADC CM 10.2 Alpha 2

und für andere Roms die auf dieser CM10.2 basieren​


Changelog:
Code:
25/11/2013 - K^Kernel 3.4 v2.6 für JB 4.2.2 und JB 4.3
- Kernel 3.4.70
- Kompiliert mit der neusten Linaro GCC 4.8.3
- Eine spezielle Linaro Optimierung für CM10.1 hinzugefügt
- msm: kgsl: Vehindert dass die GPU clock wieder eingeschaltet wird falls  sie schon abgeschaltet wurde (Credits an Ananta Kishore K)
- Upgedatete defconfigs, um einige Netfilter Optionen zu aktivieren.
- Rücknahme von  "ALSA: fix oops in snd_pcm_info() caused by ASoC DPCM"  
- exFAT Unterstützung hinzugefügt (credits an radu) (Getestet mit einer Samsung 64GB SDXC uhs1 PRO card)
- defconfigs für exFAT Unterstützung hinzugefügt
- msm: vidc: Reset stop_called state when START is called (credits to Deepak Verma)
- msm: vidc: set EOS on output buffer pending transaction (credits to Deepak Verma)
- Clone ion.h to msm_ion.h (credits to Arco68)
- Add extra free kbytes tunable (credits to Rik van Riel)
- input: Updates to Phantom Key Presses filter
- SELinux: include definition of new capabilities (credits to Eric Paris)
- msm: vidc: Check validity of userspace address (credits to Deepak Verma)
- ALSA: pcm: check for integer overflow during multiplication (credits to Phani Kumar Uppalapati)
- base: genlock: Zero a structure before sending it to user space (credits to Jordan Crouse)
- qt602240_ts: Touchscreen Treiber upgedated (credits an CastagnaIT) 			 		

27/10/2013 - K^Kernel 3.4 v2.5 für JB 4.2.2 und JB 4.3
- Kernel 3.4.67
- Sources synchronisiert mit cm-10.1 and cm-10.2 repo branches von Arco68 und DevCon Team
- Built mit meinem letzten custom Linaro 4.7.4-2013.10 toolchain optimiert für Cortex-A8
- gp2a_proximity: Wakelock wieder hinzugefügt, notwendig um Probleme mit   Anrufe zu beheben und weitere Clean ups (Credits und Danke an   CastagnaIT)

Wie installiere ich den Kernel:

1) Download den bevorzugten Kernel und kopiere die Zip auf die SD Karte oder Externe SD Karte
2) Reboot ins Recovery
3) Flashe die Kernel Zip
4) Wipe cache und dalvik cache
5) Fix permissions
6) Reboot

Kernel Sources (auf GitHub):
K^Kernel 3.4.x Sources für CM10.1 (JB 4.2.2)

K^Kernel 3.4.x Sources für CM10.2 (JB 4.3)

Hilfreiche Informationen:
Spezielle Kernelfeatures und Sysfs Einstellungen


Oft gestellte Fragen und Antworten

Bekannte Probleme:
- Bei der 390MB Version funktioniert die Aufnahme im 720p Modus NICHT alle Auflösungen darunter laufen (z.B. 480p)!
- Mögliche Grafikfehler in der Kameravorschau

Credits und ein Danke gehen an:

Arco68, CastagnaIT und Ivendor für deren Arbeit und den Kernel Sources
Doomsday94, Hadidjapri, Diablo555, Ezekeel, Doomlord, Faux123, Stratosk, Tegrak, ErasmuX, Imoseyon und den anderen Devs (die ich vergessen habe)
CyanogenMod developers
Linaro GCC developers
KTulu84, TwinHeadedEagle und Dellup fürs testen

Original Thread:

HIER GEHT ES IN DEN ORIGINAL THREAD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy-pmbh und BigAznJimmy
Leider bekomm ich soft reboots und freezes mit dem Kernel...jedoch auch mit educks 3.4.48...

Also falls ihr das auch merkt net wundern, auf xda haben es auch schon mehrere Berichtet, da hilft dann nur zum Castagneit zu wechseln, da er noch 3.4.47 benutzt
 
Jap seh ich auch so, beim castagnaIT kernel läuft eigentlich alles top

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ihn gerade mal installiert und bin mal am testen :)
 
Kannst du uns bescheid sagen wie der so ist?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir läuft der 390 exuv sehr gut und vom Akkuverbrauch ist dieser Unschlagbar
 
Maarc123 schrieb:
Kannst du uns bescheid sagen wie der so ist?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Bisher keine Reboots, hab aber auf xda gelesen das der fehler wohl in einem Commit von Arco liegt, also vll hätte christopher nicht direkt auf 3.4.47 gehen müssen. Ich denke das er bis morgen/heut abend das Problem gefixt hat, und educk bringt auch noch eine neue Version raus, da bei ihm der gleiche Fehler noch drin liegt.
Somit dürfte jeder iwann nen freez bekommen der noch 3.4.48 benutzt sobald sich der Ram mal volllädt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FreestyleOne und Rhonin
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau andersrum, der k^Kernel läuft bei mir ohne Freezes,#wärend ich beim CIT mit uv und exUV starke Probleme habe :/

Vllt. liegts auch am verbauten Mainboard?

Nun gut, nutze z.Z die 370MB uv Variante.

Aber eine Frage habe ich trotzdem, in der 390MB Variante ist ja 720p broken. In der Tabelle steht folgendes bei ADSP:

attachment.php


40MB für die 370 und 20MB für die 390MB Variante.
Bedeutet dies, das Videos langsamser/ruckeliger abgespielt werden als mit der 370MB Variante, weil der Advanced Digitial SIgnal Prozessor weniger MB zur Verfügung hat?
 
V1.2 ist jetzt offiziel

My Files

13/06/2013 - K^Kernel 3.4 v1.2 for JB 4.2.2
- Re-added "Squashed update of kernel from 3.4.47 to 3.4.48"
- Re-added "ashmem: avoid deadlock between read and mmap calls"
- Fixed the problems with 3.4.48 kernel by reverting "mm/pagewalk.c: walk_page_range should avoid VM_PFNMAP areas"
 
Startseite aktualisiert
 
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54 und Rhonin
Und jetzt is V 1.3 online

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Startseite aktualisiert
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Moin,
Bei der 390 Mb Ram Version funktioniert ja die Kamera mit 480p, wenn ich mich da nicht irre. Allerdings stürzt die Kamera bei mir sofort ab wenn ich sie öffne und folgende Meldung kommt: Galerie wurde beendet

Funktioniert die Kamera also doch nicht bei der 390 Mb Version?
 
Sollte eigendlich funktionieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Lars124
Lars124 schrieb:
Moin,
Bei der 390 Mb Ram Version funktioniert ja die Kamera mit 480p, wenn ich mich da nicht irre. Allerdings stürzt die Kamera bei mir sofort ab wenn ich sie öffne und folgende Meldung kommt: Galerie wurde beendet

Funktioniert die Kamera also doch nicht bei der 390 Mb Version?

Hast Du vorher die Kamera umgeschaltet auf 480p ? Sonst wird das nichts mehr :sad:

Cheers

Rhonin
 
Habe nochmal den Cache gewiped und Fix Permission gemacht und nun läuft wieder alles einwandfrei. ;)

Lg Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Rhonin schrieb:
Hast Du vorher die Kamera umgeschaltet auf 480p ? Sonst wird das nichts mehr :sad:

Cheers

Rhonin

Das ging bei mir auch noch später. Benutze Davidteri's Kamera.
 
Schmisco schrieb:
Das ging bei mir auch noch später. Benutze Davidteri's Kamera.

Du hast recht - es funktioniert beim Umstieg jetzt auch - aber damals hatte sich die cam bei mir aufgehängt, vielleicht auch aus einem anderen Grund...

Nun zurück zum Kernel - er verrichtet seit Anfang an seinen Dienst in der "Stock" CM10.1 und ich muß sagen, mittlerweile merke ich im Vebrauch so gut wie keinen Unterschied mehr - vielleicht ein kleines bißchen höher scheint der Verbauch zu sein...

Während der Nacht im Flugmodus lag der Verbrauch bei ungefähr 0,1 % pro Stunde, die Nacht zuvor bei ca. 0,3 % pro Stunde. Hatte für diese Nacht mal Greenify abgeschaltet und darauf geachtet, dass GPS aus war.

Aaaaalso es wird immer besser :cool2:

Gruß

Rhonin
 

Ähnliche Themen

sgspluss
Antworten
46
Aufrufe
12.514
sgspluss
sgspluss
magicw
Antworten
110
Aufrufe
22.110
ThorTam
ThorTam
sgspluss
Antworten
1
Aufrufe
2.444
sgspluss
sgspluss
Zurück
Oben Unten