[Kernel 4.2.2+4.3+4.4] Golden Kernel v1.8 [24.12.]

Also wenn ihr mal praxisnahe Ergebnisse bzgl. des RAB-Wertes sehen wollt, dann könnt ihr mal diesen Artikel durchlesen: Boosting SDCard Speed, what is the best readahead value?

Hier hat sich im Test 3072 KB als das Optimum erwiesen. Ist aber mit Sicherheit nicht per se auf alle verbauten Flash-Speicher in allen Handymodellen übertragbar, also ist dennoch ein Selbsttest nicht verkehrt. Aber so prinzipiell sollte man den Wert auf alle Fälle nicht "zu niedrig" ansetzen, eher etwas höher!

EDIT: Auch in einem zum Thema passenden XDA-Thread wird 2048 KB als (im Mittelwert) bester Wert angesehen. Nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Um es weiter zu optimieren muss man dann einfach selber benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Habe soweit alles gelassen wie er kam nur das mit dem governer umgestellt auf goldenx2.
Und habe grad gestern mehr als 2 Tage Laufzeit gehabt. Zwar mit wenig nutzen, aber somit mit normalen nutzen auf gleichem Niveau wie fancy. Gefühlt sogar besser. Aber Hey, jedes Gnex ist anders
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Kurze Frage: Funktioniert PGM Nexus mit dem Kernel?
 
Laut OP ist PGM Support vorhanden ;)
 
Habe es eben probiert. PGM ist nicht kompatibel
 
Gelistet ist nicht gasnz richtig ... nur so halb :flapper:

Zitat aus den Features:

"PGM support (still experimental, the dev of PGM app should add this kernel into his working list) "
 
@cosmos321
Moinmoin,
leider funzt der erste verlinkte Artikel nicht. Thema ist ur-interessant und für mich noch halbwegs Neuland, deßhalb bitte nochmal verlinken.
Mich würde interessieren, ob der read ahead Wert eine reine Kernelangelegenheit ist, oder ob der im weiteren Sinn auch was mit dem Prozessor zu tun hat, dh, sollte ich am GNex den selben Wert für ein optimales Ergebnis einstellen wie am N4?
Danke im Voraus,
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU habe ich auch auf 384 stehen, Scheduler: Gold /Governor: GoldenX2, RAB 512
und der läuft wie geschmiert:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
@cosmos321
Moinmoin,
leider funzt der erste verlinkte Artikel nicht. Thema ist ur-interessant und für mich noch halbwegs Neuland, deßhalb bitte nochmal verlinken.

Also gerade eben mit FF v23 angeklickt und der Link funzt einwandfrei :smile:, was für einen Browser benutzt du?

Patman75 schrieb:
Mich würde interessieren, ob der read ahead Wert eine reine Kernelangelegenheit ist, oder ob der im weiteren Sinn auch was mit dem Prozessor zu tun hat, dh, sollte ich am GNex den selben Wert für ein optimales Ergebnis einstellen wie am N4?

Nein eher nicht. Denn im N4 kann ja ein ganz anderes Flash-Modul verbaut sein, bzw. spielt natürlich nicht nur der Flash-Speicher an sich, sondern ganz stark auch noch der Controller (bzw. die Firmware) eine wichtige Rolle. Deswegen heißt es, wenn man das Optimum herausfinden will, SELBER benchen!

Sagen kann man nur, dass der standardmäßig voreingestellte Wert von 128 KB deutlich zu niedrig ist und eben nur aus Vorsichtsgründen so gewählt wurde, damit auch die langsamsten Speicherkarten die ein Nutzer so einbaut in seinen SD-Slot eben keine Fehler verursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und Sherge69
Hi,
danke für die Antwort;
mit dem Standardbrowser hab ich die Seite jetzt geladen bekommen, mit Firefox und Boatbrowser irgendwie nicht.
Ja, das ist wohl ein wenig zum experimentieren mit den read ahead Werten. Mir hat mal jemand gesagt, es würde zu ruckeln beginnen wenn der Wert zu hoch eingestellt wäre, gemerkt hab ich bisher da nichts.
Danke für die verlinkten Artikel,
mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich interessant...werde ihn wohl auch bald mal ausprobieren und gucken ob er wirklich besser ist als der Fancy
 
Don_Ron schrieb:
Dieser Frage schliesse ich mich mal spontan an , bin bei der Slim gerade ebend mal von LK auf Golden gewechselt und iwi überzeugt mich der Wechsel auch noch nicht so ganz.

Also mal speziell an unsere Friends T-REX600 , Jori66 und bmngog ... , seid doch mal bitte so lieb und postet doch mal Eure bisherigen Einstellwerte - Danke schonmal.

Meine eingestellten Werte bisher ... läuft gefühlt bei mir nicht groß anders als der LK

- ALLGEMEINES

westwood
1536
Golden

Min 192000
Max 1036800
Max Bildschirm 384000
Min Bildschirm 192000

Governor auf GoldenX2

- SPEZIFISCHES

WLAN-Hochleistung AN
Inhaltsspezifische Helligkeit AN
Energiesparmodus 0 (AUS)
Dynamisches FSYNC AUS
Temperaturlimit 60°
ZRAM AUS

Wo finde ich denn all diese Einstellungsmöglichkeiten? Hatte vorher den normalen CM-kernel und habe bisher am kernel nicht groß rumgespielt.
 
Lade dir die App Trickster Mod aus dem PlayStore und dann kannst du vieles einstellen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Klorolle
@ Klorolle

Jepp - genau wie Bvt es sagt , diese Einstellungen hab ich in der App Trickster Mod getätigt.

Nicht irritieren lassen wenn Du nicht gleich großartige Veränderungen bemerken werden solltest - kann also sein das das Gerät erst ein paar Tage damit laufen muss , sozusagen als Ein-/Umgewöhnungsphase.

Gruß Ron
 
  • Danke
Reaktionen: Klorolle
Don_Ron schrieb:
Dieser Frage schliesse ich mich mal spontan an , bin bei der Slim gerade ebend mal von LK auf Golden gewechselt und iwi überzeugt mich der Wechsel auch noch nicht so ganz.

Also mal speziell an unsere Friends T-REX600 , Jori66 und bmngog ... , seid doch mal bitte so lieb und postet doch mal Eure bisherigen Einstellwerte - Danke schonmal.

Meine eingestellten Werte bisher ... läuft gefühlt bei mir nicht groß anders als der LK

- ALLGEMEINES

westwood
1536
Golden

Min 192000
Max 1036800
Max Bildschirm 384000
Min Bildschirm 192000

Governor auf GoldenX2

- SPEZIFISCHES

WLAN-Hochleistung AN
Inhaltsspezifische Helligkeit AN
Energiesparmodus 0 (AUS)
Dynamisches FSYNC AUS
Temperaturlimit 60°
ZRAM AUS



Sherge69 schrieb:
Ich habe die Standard Einstellung des Kernels
Scheduler: Gold
Governor: GoldenX2

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 20:57 Uhr ergänzt:

Jori hat z.B. Westwood und auf Interactive


Nicht mehr :scared:
schließe mich dir mal an an Sherge,
Min hab ich auf 384
Max auf 1228
Max BS 384
Min BS 384
Gpu auf 384
 
  • Danke
Reaktionen: owie, Sherge69, Radagast und eine weitere Person
Neue Version 1.7 ist draußen:

Android 4.2.x
Download Milestone XXG09 - Latest

Android 4.3
Download 4.3 XXG09J - Latest

Changelog:


  • Linux Kernel 3.0.94
  • New Golden TCP Congestion
    • New .net buffer algorithm
    • Part of NetProjectX (developed by me, this is a set of tweaks for this kernel fully available from 2.0 version)
    • 3g speedup (now the 3g is faster, but without consuming data traffic)
  • Backported i2c bus drivers from 3.11 experimental kernel and made them fully working
  • Revisited Reno TCPC with 3.8 kernel parameters
  • Sakis3g algorithm (theorical support for 3g USB keys)
  • Switched-off a lot of debugging (faster boot time)
  • New Injector system for the kernel .zip
  • Wi-Fi speedup with 3mbps download peak
  • New GoldenX3 governor
    • Sensitive workload algorithm from 3.9 kernel
    • New low battery profile (when the battery is <15)
    • New CpuProjectX undervolt (another 2.0 feature)
  • Code cleanups
 
  • Danke
Reaktionen: slideluxe, Patman75, owie und 3 andere
Also ich wollte gerade die neuen pa gapps runter laden. Dabei hat sich mein handy sehr stark erhitzt und aufgehängt.
Hat nur noch der Batterie pull geholfen. Dann hab ich den alten geflasht und der download hat problemlos geklappt.

Da ist wohl der Wurm drin ^^

Gruß Alex

Edith:
Ich hab in trickster die selben Einstellungen wie immer verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Bei mir läuft er einwandfrei, heute Nachmittag mit PA und jetzt mit Slimbean beides Android 4.3
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Der Dev schreibt

“... Keep calm and wait my PGM kernel :p
It's in-developement so stay tuned...“

Also kommt PGM wohl bald :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Montana2
Hier ist "Still ruht der See"?
 

Ähnliche Themen

firsttyphoon
  • firsttyphoon
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
15.859
qu4nd
qu4nd
rotation
Antworten
1
Aufrufe
929
Borstole
B
Radagast
Antworten
4
Aufrufe
3.039
oif
oif
Zurück
Oben Unten