[KERNEL] A51x for Cyanogen ROM [Android 4.4.4] [Z-Kernel] [BETA]

HornetRider schrieb:
Es gab heute noch ein zweites Update, da GPS beim ersten nicht funktionierte.

Kannst du mal einen Screenshot von den CPU States machen?
Angeblich taktet der Kernel nicht weiter runter wie 200 Mhz.

Deep Standby soll aber wohl gehen...

Danke!
 
Das ist Absicht, Ich gucke mal, ob den entsprechenden Eintrag dazu bei xda finde.
 
Nur nicht so ungeduldig, Jungs. ;)
Der Link zum neuen Kernel (Update) befindet sich im Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HM56
Ich hab jetzt auch das Kernel Update geflasht und ich hatte ganz schön viel Ärger damit.
Da ich anscheinend der einzige bin (gehe ich mal davon aus weil sonst hier was stehen würde ;) ) will ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht plus Lösung präsentieren.

Ich hatte die aktuelle CM11 drauf inkl der ersten Version des Kernels.
Das Kernel Update wollte ich einfach per TWRP flashen doch da fing das Problem an: Nach dem flashen wurde mir zuerst die Meldung angezeigt, dass angeblich kein OS installiert ist und dann behauptete TWRP, ich hätte kein root drauf.
Diese Meldungen habe ich NATÜRLICH ignoriert und neu gestartet. Tja, das ging in die Hose. Beim Acer Logo war Schicht.
Dann: ROM neu geflasht, Gapps und neuesten Kernel drauf. Resultat: ROM fährt hoch. Super!
Alles lief super, bis auf die Tatsache, dass die Zurück-Taste und die Android Tastatur nicht mehr gingen (?).
Dafür konnte ich leider keine Lösung finden, also: Full wipe, Rom geflasht, Gapps geflasht, neu gestartet, Tablet eingerichtet, Kernel geflasht.
Jetzt läuft es wieder und ich bin eine Erfahrung reicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht alles verstehen ;-)
Mir ist auch schon oft passiert das beim hochfahren ein Fehler nach dem anderen kommt.
Wenn das Tab endlich fertig ist damit, aus machen, 10 Sekunden warten nochmal probieren und alles läuft !
Immer mal wieder nach einem CM update ist das z.B. passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: cyberdroid
Tablets sind hat auch nur Menschen ;)

Irgendwie ist wohl das Bearbeiten meines letzten Beitrags schief gelaufen. :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: cyberdroid
cyberdroid schrieb:
Ich hab jetzt auch das Kernel Update geflasht und ich hatte ganz schön viel Ärger damit.
Da ich anscheinend der einzige bin (gehe ich mal davon aus weil sonst hier was stehen würde ;) ) will ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht plus Lösung präsentieren.

Ich hatte die aktuelle CM11 drauf inkl der ersten Version des Kernels.
Das Kernel Update wollte ich einfach per TWRP flashen doch da fing das Problem an: Nach dem flashen wurde mir zuerst die Meldung angezeigt, dass angeblich kein OS installiert ist und dann behauptete TWRP, ich hätte kein root drauf.
Diese Meldungen habe ich NATÜRLICH ignoriert und neu gestartet. Tja, das ging in die Hose. Beim Acer Logo war Schicht.
Dann: ROM neu geflasht, Gapps und neuesten Kernel drauf. Resultat: ROM fährt hoch. Super!
Alles lief super, bis auf die Tatsache, dass die Zurück-Taste und die Android Tastatur nicht mehr gingen (?).
Dafür konnte ich leider keine Lösung finden, also: Full wipe, Rom geflasht, Gapps geflasht, neu gestartet, Tablet eingerichtet, Kernel geflasht.
Jetzt läuft es wieder und ich bin eine Erfahrung reicher ;)

Du bist nicht der einzige. Ich hatte das gleiche bis auf die kaputte zurück-Taste. Auch OS weg und angeblich kein root. Habe ebenfalls ROM und GApps geflasht und dann war wieder gut. Ich habe das TWRP im Verdacht. Ist nach dem Backup gewesen das ich für das Kernel-update gemacht hatte. Backup war dann unbrauchbar weil auch schon mit leerer Systempartition. Daten blieben mir zum Glück erhalten und ich habe nicht alles neu einrichten müssen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, was geschrieben wurde, als das TWRP mit LVM Support veröffentlicht wurde, dann macht es jedes mal, wenn man ins TWRP bootet die System Partition neu.
Darum sind die Backups leider unbrauchbar, weil ja, die System Partition quasi immer gelöscht ist, wenn man ein Backup machen möchte.
Vielleicht probiert mal jemand aus, wie es sich mit CWM mit LVM Support verhält.


Ich bin übrigens grad fleißig am Kernel testen, es wird wohl demnächst einen Z-Kernel geben, der mit A700 und A510 kompatibel ist und nicht zwei separate Kernels. Das ist jedenfalls Ziyans Plan.

Aktuell wird aber noch jede Menge überflüssiger Code aussortiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:56 Uhr wurde um 02:41 Uhr ergänzt:

Es gibt seit zwei Stunden ein Update bei xda.
 
HornetRider schrieb:
Es gibt seit zwei Stunden ein Update bei xda.

Hast du einen Link?
Der Kernel im Startpost von XDA hat ein Dateidatum vom 20.07.14
Der scheints also nicht zu sein...

Update:
Laut Ziyan ist der Kernel vom 27.07. im Moment die aktuellste Version.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:50 Uhr wurde um 09:55 Uhr ergänzt:

coolhot schrieb:
Du bist nicht der einzige. Ich hatte das gleiche bis auf die kaputte zurück-Taste. Auch OS weg und angeblich kein root. Habe ebenfalls ROM und GApps geflasht und dann war wieder gut. Ich habe das TWRP im Verdacht. Ist nach dem Backup gewesen das ich für das Kernel-update gemacht hatte. Backup war dann unbrauchbar weil auch schon mit leerer Systempartition. Daten blieben mir zum Glück erhalten und ich habe nicht alles neu einrichten müssen.

So, hab den Kernel von Ziyan (Sun Jul 27 21:29:31) mal geflashed.
Ging problemlos - ja ich habe kein TWRP drauf sondern das recovery-cwm-shreps-6.0.5.0-a510-lvm.img

Vorher hatte ich die erste Version von Ziyan's Kernel drauf.

--> Es liegt also wohl am TWRP!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab auch mal die CWM Version mit Flashify installiert.
Und gleich mal das nächste Testbuild geflasht (braucht ihr nicht bei xda suchen ;) Ziyan schickt mir die via Hangouts ).
Da ich CM11 nicht mit flashen musste, sondern nur den Kernel, kann ich bestätigen, dass es an TWRP liegt.

Kurzer Bericht:
Ziyan ist heute einen großen Schritt weiter gekommen, den Acer Code im Kernel aufzuräumen.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueCity
Zum Thema Backup auf der Systempartition: Ihr könnt euch aussuchen wo das Backup gespeichert werden soll. Internal, external und USB.
Darüberhinaus besitzt das TWRP einen File Explorer mit dem man Dateien hin und her bewegen kann.

Wenn ich ins Recovery/TWRP starte, wird die Systempartition nicht formatiert. Das passiert erst beim FactoryReset oder wipen.

Mich würde interessieren was mit den Partitionen passiert wenn TWRP durch CWM ausgetauscht wird. Bleibt alles beim alten?
 
Also habe es mit TWRP bisher nicht geschafft, ein Backup der Systempartition zu erstellen, seit die LVM Version gibt.
System wird im Auswahlmenü nie angezeigt.

Und wenn ich einfach nur den Kernel flashen will wird schon sofort gemeldet:
Can't mount system...
Auch wenn ich vorher nichts wipe.

Ich musste bisher zu 100% jedes mal CM11 und Gapps neu flashen.
Und vorletzte Nacht habe ich fünf oder sechs Kernelbuilds von Ziyan zum Testen geschickt bekommen.

Mit CWM konnte ich heute einfach nur den Kernel flashen.
 
HornetRider schrieb:
Also habe es mit TWRP bisher nicht geschafft, ein Backup der Systempartition zu erstellen, seit die LVM Version gibt.
System wird im Auswahlmenü nie angezeigt.
Bist du dir sicher? Guck mal auf das Foto.

Also was das Kernel flashen angeht, da kann es sein, dass es vielleicht nicht richtig tickt.
Aber bei mir ging es erst einmal in die Hose. Wenn das nächste Update kommt, dann werde ich es sehen. Evtl müssen wir dann den TWRP Koch anschubsen ;)

Hab noch zusätzlich ein Bild angehangen wo man sieht, wohin man speichern will.
 

Anhänge

  • 1406835987423.jpg
    1406835987423.jpg
    735 KB · Aufrufe: 272
  • 1406836006676.jpg
    1406836006676.jpg
    787,7 KB · Aufrufe: 253
Zum Thema CPU:
Also bei mir ist auch bei 204MHz Schluss. Danach geht es in DeepSleep. Unused CPU states sind: 51, 102 MHz.
Das Wechseln des Governors zB auf Powersafe bringt an der Stelle nix. Mal abgesehen davon, dass es unbenutzbar ist da das Teil dann nur mit 204 MHz läuft ;)
 
Die min Frequenz ist auf 204 standardmäßig festgelegt.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:43 Uhr wurde um 02:49 Uhr ergänzt:

Ja, ich bin mir 100%ig sicher, dass ich nie System auswählen konnte.
Und auch dass mein OS jedes mal weg war, sobald ich ins TWRP gebootet hatte.
Auch wenn ich dort überhaupt nichts gemacht habe. Wenn ich werde raus wollte kam dann immer die Meldung, dass kein OS installiert ist.
Und wenn ich etwas flashen wollte, kam immer die Meldung "Can't mount System... "
Vielleicht war mein TWRP auch fehlerhaft installiert :eek:

Egal, mit CWM geht es jedenfalls.
So lange ich ständig neue Kernels teste, werde ich erstmal auch nicht zurück wechseln. Ach wenn TWRP sonst viel angenehmer zu bedienen ist.
 
Bei mir werden auch die 51 und 102 Mhz genutzt. Siehe Screenshot.
Ich habe derzeit den Kernel vom 27. July drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-01-08-05-00.png
    Screenshot_2014-08-01-08-05-00.png
    12,5 KB · Aufrufe: 220
Das bekomme ich wenn ich im Startpost den Kernel vom 27ten am 510 downloaden möchte.

Invalid Attachment specified. This can happen for a variety of reasons-- most likely because the thread or post you are trying to view has been moved or deleted. Please return to the*forum home*and browse for another similiar post.

Manuelle Suche auf XDA im entsprechenden Thread ab dem 27ten haben mir auch nicht geholfen. Finde keinen Link zum Kernel ?

Sonnige Grüße aus dem Schwabenländle
Hardy
 
HM56 schrieb:
Das bekomme ich wenn ich im Startpost den Kernel vom 27ten am 510 downloaden möchte.

Invalid Attachment specified. This can happen for a variety of reasons-- most likely because the thread or post you are trying to view has been moved or deleted. Please return to the*forum home*and browse for another similiar post.

Manuelle Suche auf XDA im entsprechenden Thread ab dem 27ten haben mir auch nicht geholfen. Finde keinen Link zum Kernel ?

Sonnige Grüße aus dem Schwabenländle
Hardy

Ziyan hat den Download rausgenommen. Warum weiß ich leider auch nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: HM56
Um den Link werde ich mich heute Abend kümmern.
Alternativ kannst auf XDA in den Original-Thread gucken und ihn dir von dort direkt herunterladen.
 
cyberdroid schrieb:
Um den Link werde ich mich heute Abend kümmern.
Alternativ kannst auf XDA in den Original-Thread gucken und ihn dir von dort direkt herunterladen.

Im original Thread bei XDA wurde die version vom 27.07. aber gelöscht.
Hab grad geschaut...
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
604
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
0
Aufrufe
2.169
RetroEggy
R
C
Antworten
154
Aufrufe
57.741
HM56
HM56
Zurück
Oben Unten