[KERNEL] A51x for Cyanogen ROM [Android 4.4.4] [Z-Kernel] [BETA]

Ich hab die Version einfach mal kurz hier hochgeladen!

Ist die Test Build vom 27.07.14 und läuft bei mir einwandfrei.
Auch die 51 MHz bzw. 102 MHz wie auch Deep Sleep funktionieren.
 

Anhänge

  • z-kernel-r2-a510.zip
    4,6 MB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: cyberdroid
Ich habe jetzt auch auf den Z-Kernel vom 27.07.14 abends gewechselt. Außerdem das Recovery wieder auf CWM 6.0.5.0 umgestellt nach dem Ärger mit der Systempartition bei TWRP.

Probleme oder Fehlfunktionen habe ich bislang nicht feststellen können.

Das mit der Taktfrequenz 204 als niedrigste einstellbare finde ich etwas seltsam, genutzt werden aber scheinbar alle korrekt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-02-11-35-02.png
    Screenshot_2014-08-02-11-35-02.png
    29,5 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2014-08-02-13-40-50.png
    Screenshot_2014-08-02-13-40-50.png
    15,6 KB · Aufrufe: 259
  • Danke
Reaktionen: BlueCity
Ich habe endlich die Zeit dafür gefunden und den Link für den Kernel vom 27.7. aktualisiert
Die Verknüpfung führt zum Attachment vom Beitrag #41.
 
Der Z-Kernel läuft ebenfalls unter der Milestone 9 ROM, von daher habe ich diese in den Startpost hinzugefügt.
 
Ich habe den Eindruck die Akkuanzeige ist nicht mehr ganz korrekt (Anstieg über Nacht) und die Laufzeit hat sich etwas verschlechtert. Battery Calibration hatte ich nach dem letzten Update (M9 und r2+-Kernel) verwendet. Kann jemand ähnliches beobachten?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-19-20-00-02.png
    Screenshot_2014-08-19-20-00-02.png
    22,9 KB · Aufrufe: 235
Anstieg im Standby hatte ich auch schon immer mit dem Stock ROM.

Und ja, auch jetzt sehe ich sowas in der Akkustatistik.

Die Akkulaufzeit ist bei mir schon länger etwas kürzer. Ich meine, seit Einführung des LVM.
 
Interessant, ich hatte das vorher nicht.
 
Habe den neuen Kernel in den Startpost hinzugefügt.

@HornetRider
Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten der Akkuanzeige etwas mit dem Kernel zu tun hat denn das hab ich schon länger. Zuerst ist es mir im April diesen Jahres aufgefallen. Könnte aber sein dass es länger besteht.
Battery Calibration schafft bei mir Abhilfe.
 
cyberdroid schrieb:
@HornetRider
Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten der Akkuanzeige etwas mit dem Kernel zu tun hat

Ich ja auch nicht ;)
Hatte das schließlich schon mit dem originalen Acer Stock ROMs so ziemlich von Anfang an.
 
Hoppla...das war eigentlich an @coolhot gerichtet.... Sorry, war noch etwas zu früh heute Morgen :p
 
Wenn man den Governor auf "Hotplug" stellt, reagiert das Tab deutlich flotter als mit "Interactive".
Es werden dann früher die höheren Frequenzen verwendet.
 
HornetRider schrieb:
Wenn man den Governor auf "Hotplug" stellt, reagiert das Tab deutlich flotter als mit "Interactive".
Es werden dann früher die höheren Frequenzen verwendet.
Bei mir gibt es kein "Hotplug".
Liegt das daran, dass ich den neuesten Kernel noch nicht geflashed habe? Hab noch den vom 27.07. drauf...
 
Ich habe soeben der R2 Kernel geflasht und das mit TWRP. Dieses mal ohne Probleme ;)

Governor "hotplug" gibt es gar nicht. Aber laut "HornetRider" soll es mit "ondemand" etwas schneller gehen:
But you can switch the governor to "ondemand". The reactions are much faster than "interactive".
It uses faster the higher frequencies than "interactive"
Ich glaube das mit "hotplug" ist ein Missverständnis ;)
 
BlueCity schrieb:
Bei mir gibt es kein "Hotplug".
Liegt das daran, dass ich den neuesten Kernel noch nicht geflashed habe? Hab noch den vom 27.07. drauf...

Upps, ich meinte" Ondemand"

sorry

Der ursprüngliche Beitrag von 00:01 Uhr wurde um 00:03 Uhr ergänzt:

cyberdroid schrieb:
Governor "hotplug" gibt es gar nicht. Aber laut "HornetRider" soll es mit "ondemand" etwas schneller gehen:

Ich glaube das mit "hotplug" ist ein Missverständnis ;)

Jupp, sowas passiert, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht :p;)
 
Als Frau wäre dir das nicht passiert da multitaskingfähig :p

Also zu dem Governor muss ich noch etwas loswerden: Man muss berücksichtigen, dass es zu jeder "Stufe" noch einen "set_up_threshold" Wert gibt. Über diesen wird definiert bei wie viel CPU Last in die nächste Stufe geschaltet wird.
Normalerweise ist "ondemand" nicht so performant wie "interactive" da der thershold bei "ondemand" viel höher liegt. Außer es wurde eingegriffen und die Standardeinstellungen verändert.
Deshalb ist die CPU Stufe allein nicht ausschlaggebend sondern auch wann die CPU hochschaltet ;)
 
cyberdroid schrieb:
Also zu dem Governor muss ich noch etwas loswerden: Man muss berücksichtigen, dass es zu jeder "Stufe" noch einen "set_up_threshold" Wert gibt. Über diesen wird definiert bei wie viel CPU Last in die nächste Stufe geschaltet wird.

Weißt du zufällig auch wo dieser Wert zum Governor gesetzt ist/wird? Wenn früher die höheren Frequenzen genutzt werden, müsste das ja bei der Akku-Laufzeit spürbar werden. Gibt´s da schon Erfahrungen?
 
Also, ich habe sonst nichts verändert, nur den Governor in den Leistungs Einstellungen von CM umgestellt.
Mit zB Trickster Mod kann jeden Governor noch individuell anpassen, hab mich damit aber noch nicht so intensiv befasst.

Mein Tab ist mit Ondemand, mit den Standardwerten, deutlich flotter als mit Interactive, mit Standartwerten.


Interactive geht zwar nicht so schnell in die höheren Frequenzen, bleibt dafür dann aber etwas länger oben.
Ondemand geht schnell wieder runter.
Dadurch scheint sich das beim Akkuverbrauch wieder auszugleichen, sieht jedenfalls bei mir so aus. Bin jetzt ca drei Ladezyklen auf Ondemand.

Wer mehr Akkulaufzeit will, kann ja mal conservative ausprobieren.
Dafür ist dann vermutlich das Display länger an :p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolhot
Dieser Wert wird vom Kernel geliefert. Um das verändern zu können, muss der Kernel das "anbieten". D.h. der Entwickler muss die Möglichkeit dafür einbauen.

@HornetRider
Ich hab mir die App angeschaut, sieht interessant aus. Die wichtigsten Funktionen, werden aber erst bei einer Spende freigeschaltet (nur so als Hinweis). ZB GPU Governor, und die SysCtl Einstellungen.
Beim letzteren gilt es aber Vorsicht walten zu lassen denn hier muss man schon wissen was man macht. Am besten vorher ein Backup erstellen.
 
Achso ja, ich habe Trickster schon vor längerer Zeit gekauft. ;)
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
604
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
0
Aufrufe
2.169
RetroEggy
R
C
Antworten
154
Aufrufe
57.741
HM56
HM56
Zurück
Oben Unten