[Kernel][AOSP|CM10.1|CM10.2|CM11] Alle Custom Rom Kernel

C

Climes

Gast
Ich dachte mir, es wäre schön wenn wir mal eine Übersicht über alle Kernel hätten,
die es für unser X3 (oder auch P880 :D) gibt.
Da ab Android 4.3.* die Ramdisk verändert wurde, funktionierten die alten Kernel nicht mehr,
da sie diese wieder überschrieben. Allerdings hat @koush "Any Kernel" Mods für alle Kernel erstellt,
damit man sie auf jeder Version nutzen kann.
Leider ist das im deutschen Forum hier nicht so richtig angekommen und ich sehe auch häufiger
noch Fragen wie "Kann man den Kernel auch für CM... nutzen?".
Die meisten Kernel sollten mit jeder CM Version funktionieren und mindestens mit CM10.2.
Sollte ein Kernel mal nicht funktionieren oder einen Bootloop auslösen,
dann muss man keinen Wipe oder ähnliches machen, sondern einfach
einen anderen drüberflashen oder die neuste Nightly drüberflashen.
Dabei bleiben alle Daten erhalten. (BTW: Ich habe nur CM Versionen verlinkt. Für alternativen auf jeweiligen Developer klicken)

1. Download
Optimus Play 2.53
Download:
Dev-Host - Optimus_Play_2.53.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Features:
- Beste Balance zwischen Performance und Akkukapazität
- Bugfixes
- exFat Support (internes Formatieren)
- Spiele optimiert
- weiteres...
Developer:
@Demetris

Optimus Prime 2.7
Download:
Dev-Host - Optimus_Prime_2.7.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Features:
- Sauber, Stabil & Flüssig
- besserer Grundaufbau
- Schnell
- weiteres...
Developer:
@Demetris

PH85 Revolution
Leider keine AnyKernel Version. Ich weiß nicht wie da die Rechte sind, sonst hätte ich schon eine gemacht.
Download:
- CM10.2: http://goo.gl/iomgBc
- CM10.1: http://goo.gl/FFz4e3
Features:
- basiert auf Iodak, Werewolf und Optimus Play
- beste Performance laut Developer
- basis Features (Iodak, Werewolf, Optimus Play)
Developer:
@Pesach85

Werewolf JB 008b
Download:
Dev-Host - WerewolfJB_008b.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Features:
- linaro'ized
- sehr stabil, holt maximale Performance aus dem X3 heraus
- CPU Quiet
- auf 1.7GHz übertaktet
- CPU von GPU getrennt
- GPU auf 600MHz übertaktet
- vieles mehr...
Developer:
@laufersteppenwolf

Iodak
Download:
V8: Dev-Host - - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service (CM10.1 Optimiert)
V9.5: http://goo.gl/TIisqb (CM10.2+ Optimiert)
V10: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2844535&d=1405022739 (CM11 Optimiert)
Features:
- init.d Support
- CPU Quiet
- auf 1.7GHz übertaktet
- CPU von GPU getrennt
- GPU auf 600MHz übertaktet (Nutzer muss aktivieren)
- "fast charge"
- weiteres...
Developer:
@iodak

2. Installation

  1. Kernel Downloaden und auf P880 kopieren
  2. In die ClockworkMod Recovery booten.
    (->Power und Lautstärke Taste beim Anschalten drücken)
  3. Kernel ZIP flashen ("install zip from sdcard")
  4. Gerät neustarten ("reboot system now")


Meine Empfehlungen:
Ich persönlich empfehle euch entweder für normalen gebrauch den Optimus
Prime Kernel oder wer gelegentlich auch spielt und eine gute Performance
möchte den Optimus Play Kernel. Wer allerdings alles aus seinem Gerät
herrausholen möchte sollte auf den Werewolf JB Kernel zurückgreifen.
Den Iodak Kernel empfehle ich nicht, da er zu instabil aufgrund der
eingestellten Entwicklung werden wird und ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fabian0404, Danny7505, sensei_fritz und 15 andere
Sehr gut! Genau das hat hier gefehlt. Endlich gibt es auch hier einen Überblick über die Kernel.
:thumbup:
 
Danke für Deine Mühe.

Hab so eine kompakte Zusammenstellung schon immer gesucht.
 
Hat iodak die Entwicklung für den kernel für bestimmte Zeit oder für immer gestoppt ?
 
Hallo,
Vorab vielen Dank für diese tolle Übersicht. Habe ich das soweit richtig verstanden, dass man den Kernel jeweils nach jedem update neu flashen muss?
Vielen Dank im voraus!

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Ceeed89
Da bin ich mir nicht sicher leider... Beim normalen Download der Nightly per Pc auf jeden Fall... Ob in den OTA Update Versionen auch das boot.img überschrieben wird weiß ich nicht. Solltest du allerdings mit rinem ZIP Archiver überprüfen können.

Aber das Nightlyupdaten ist nicht die Wunderwaffe für die es immer gehalten wird, zumal der Support fürs P880 beendet ist und Gerätedpezifische Änderungen nicht mehr gemacht werden. Es ist quasi nicht mehr nötig auf neue Nightlys bei CM10 zu updaten. Never change a running system!
 
Der Kernel wird immer überschrieben. Leider. Man muss immer (egal ob die ROM per OTA aktualisiert wird oder nicht) den Kernel neu flashen.
 
Alles klar, ich danke euch beiden!

Gesendet von meinem A200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

vielen Dank für die Übersicht. Lese ich es richtig, dass es sich um anykernels handelt und ich sie über jeder CM basierende ROM flashen kann?
 
ja
 
Hi

Daher das ich mit mein Handy oft Zocke will ich den Optimus Prime Kernel drauf Flashen aber ne Frage hat er auch 1.7 GHz Takt und ist der wirklich das beste fürs zocken ?
 
Er taktet "nur" bis 1.5 GHz ...welche spiele willst du denn spielen ?:o GTA San Andreas läuft auf meinem tegra 3 zablet mit 1.3 GHz noch flüssig
Und nur iodak und werewolf takten bis 1.7ghz
 
  • Danke
Reaktionen: Guduk
Spiele GTA FIFA Dead Trigger usw. Laggt aber manchmal ganz leicht beim Idoak :( ist der Prime wirklich das Beste Zum Zocken ?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Probiers doch mal mit dem optimus play :D
Und stell halt auf den performance govenor zum spielen
 
  • Danke
Reaktionen: Guduk
Ne ich Teste ein Kernel dann aus wenn ich weis welcher Gut zum Spielen ist :)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es kann doch nix schief gehen...
Und der Name vom optimus play (nicht prime ) sollt doch schon über zeugen :p
 
Also mich Interessiert der Werewolf Kernel und der Optimus Play welcher zum Spielen besser ich weis ich nicht ^^ und gab es nicht Bugs mit dem W-Lan bei denen ?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte mit keinem kernel außer mit dem Eternity Project. Kernel w-lan probleme
 
  • Danke
Reaktionen: Guduk
Oh Also sollte ich den Werewolf Kernel oder Play :p Kernel nehmen xD ? Und ne Frage wenn ich jetzt ein Kernel schon habe kann ich ein neuen einfach drauf Spielen ?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja klar aber lösche lieber beim Wechsel die cache partition und den dalvik cache ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Guduk

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
867
1312mjp
1
Phoenics
Antworten
4
Aufrufe
8.212
Phoenics
Phoenics
PocketRocket83
Antworten
5
Aufrufe
965
PocketRocket83
PocketRocket83
Zurück
Oben Unten