1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Kernel] Battery Fix

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von Schnello, 20.11.2010.

  1. Schnello, 20.11.2010 #1
    Schnello

    Schnello Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Original Thread: [BATT Fix] Get your phone charged to 100% when you pick it up in the morning :) - xda-developers

    Achtung: Zuerst lesen... dann flashen.

    Auf XDA hat ein freundlicher Dev einen Kernel veröffentlicht welcher den Spannungsabfall beim Laden verhindert. Unklar (auch für den Dev) ist momentan ob sich dieser Kernel negativ auf die Akku Lebensdauer auswirkt.
    Dafür gibt es aber nach dem Laden echte 100% :)

    Wer also diesen Kernel verwenden bzw. testen möchte, sollte bedenken das vielleicht der Akku schneller defekt wird. Vielleicht...


    Grunddaten:
    * Under-Overclock / Undervolt
    * Max 1113MHz / Min 128MHz
    * minimum voltage@925mV
    * maximum voltage@1300mV
    * Read ahead 128Kb
    * CFQ I/O Scheduler
    * EXT2/3/4
    * Swap enabled (File or partition)
    * Interactive as default scheduler (Smartass as option)
    * My BattFix for trickle charging (can damage the battery, dunno yet so at your own risks [​IMG] )
    * Many other modules (FUSE, tun, NFS, CIFS (+utf8), etc)

    Angehängte Zip= HAVS@875mV

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
  2. geminga, 20.11.2010 #2
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Man müsste eine intelligente Ladefunktion implementieren wo man das voraussichtliche Abziehen des Netzkabels eingibt und das Handy dann automatisch die Ladezyklen anpasst. Somit lädt er nicht immer bei 100% nach und hat dann um zB 7 uhr morgen den ladezyklus beendet und das handy zu 100% aufgeladen ... Das wär doch mal ne Idee :)
     
  3. Piti8576, 20.11.2010 #3
    Piti8576

    Piti8576 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,008
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    Naja das als "Fix" zu bezeichnen ist schon etwas seltsam.
    Auf längere Zeit, wenn man z.B. sein Desire jeden Tag ranhängt sicher nicht gut.
    Das ist ja gerade eine Schutzschaltung für den Akku und obs das bringt den permanent mit Ladestrom zu belasten ist die andere Frage.
     
  4. Schnello, 20.11.2010 #4
    Schnello

    Schnello Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Auf der Gegenseite kann man auch sagen: Ist es gut den Akku alle 2 Stunden um 10% runter zu brügeln und dann wieder laden.

    Da diese "Schutzschaltung" auch beim abgeschalteten Desire nicht aktiv ist sehe ich das gelassen.
     
  5. lordofcamster, 21.11.2010 #5
    lordofcamster

    lordofcamster Android-Experte

    Beiträge:
    512
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    26.08.2009
    Der Kernel läuft bei mir schon knapp 2 Tage ohne FC oder ähnliches! Absolut flüssig!


    Ich bin mal gespannt auf sein neues Projekt!
    Ich sag nur Quadrant Score von über 2000 ! :)
    Und tschüss Apps2sd und co! :)
    Wer mehr erfahren will sollte sich den obigen Thread mal anschauen so die letzten 10 - 15 Seiten!
     
  6. Zipfelklatscher, 21.11.2010 #6
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Das ist auf jeden Fall gesünder für den Akku als wenn er immer wieder nachgeladen wird, wenn der Akkustand um 1% sinkt.
     
  7. geminga, 22.11.2010 #7
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Er hat /data einfach auf die SD ausgelagert. Das ist wie wenn du Windows auf die RAMdisk auslagern würdest...
    Ich werd's demnächst mal versuchen...
     
  8. actionjackson4k, 22.11.2010 #8
    actionjackson4k

    actionjackson4k Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    408
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    25.08.2010
    mhh sollte der interne speicher nicht schneller sein als die sd karte oder irre ich mich?
     
  9. jim_hardcore, 22.11.2010 #9
    jim_hardcore

    jim_hardcore Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    ja, du irrst dich ! bzw. es hängt von der klasse deiner sd karte ab !
     
  10. Schnello, 22.11.2010 #10
    Schnello

    Schnello Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich habe es per Batman geloggt. Der 1% Sprung nach unten wir nur einmal durchgeführt. Dann verbleibt der Akku auf 100%, die Temp sinkt auf normale Werte bzw. wird der Status angezeigt auf. Voll geladen.

    Ja man kann noch nicht abschätzen ob es negative Effekte haben wird. Aber momentan sieht es ganz gut aus.
     
  11. jim_hardcore, 22.11.2010 #11
    jim_hardcore

    jim_hardcore Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    momentan ist es ja gewollt, dass es bei 100% bleibt.

    nun testet er ja einen neuen kernel, bei dem es immer auf 99% zurück geht und er dann neu lädt.

    ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es mit der ersten variante probleme gibt, als ob die alten handys immer erst 10% des ladezustandes "abgelassen" haben....
     
  12. geminga, 22.11.2010 #12
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das wird dann wahrscheinlich wie beim Auto sein, leuchtet das Öl-Lämpchen hast du bereits einen Motorschaden :)
     
  13. Schnello, 22.11.2010 #13
    Schnello

    Schnello Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Werde ich auch überleben bei einem Ersatzteilpreis von 20€ :cool:
     
  14. elknipso, 23.11.2010 #14
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Mein Desire hat heute morgen nen neuen negativ Rekord aufgestellt. Hatte beim abziehen vom Ladekabel 86%...
    Was die PIN Eingabe angeht bin ich ja jetzt neugierig, wie sieht die denn beim Standard Android aus? Kenne nur die von Sense :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
  15. actionjackson4k, 23.11.2010 #15
    actionjackson4k

    actionjackson4k Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    408
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    25.08.2010
    grau und hässlich :p
     
  16. Bene, 25.11.2010 #16
    Bene

    Bene Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    04.08.2009
    Also ich bin persöhnlich kein fan von dem Patch. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für die Batterie ist. Werde im neuen Kernel release von vorkKernel eine andere updated version reinstellen, die auch das Ladeverhalten verbessert aber nicht umbedingt zum Kosten des Lebenszykluses.
     

Diese Seite empfehlen