[KERNEL][CM13/14][MM/N] Remix 2.9.18 [Serrano]

lOtz1009

lOtz1009

Erfahrenes Mitglied
54
Dieser Kernel wird gepflegt von DarkFrenzy / csendre aus dem XDA-Forum.
Link zum originalen Thread bei XDA

Letztes Kernel-Update: 23.11.2016
aktuelle Version: 2.9.18

Eigenschaften:
Basiert auf dem originalen CM-13.0 Kernel (bzw. CM-14)
Benachrichtigungen per Softkeybeleuchtung (Backlight Notification BLN)
CPU übertakten auf bis zu 2 GHZ (OC/overclock CPU)
CPU untertakten auf bis zu 162 MHz (UC/underclock CPU)
GPU übertakten auf bis zu 627 MHz (OC/overclock GPU)
CPU Spannungskontrolle (VC/volt control): Spannung verringern (UV/undervolt)
Faux123's GPL Sound Control 3.5
Faux123's Simple GPU governor
Fast charge
F2FS
Gamma Control
TCP-cong: westwood, vegas, reno and etc.new

zRAM
LZ4 compressor/decomressor for zRAM
init.d support
MSM Limiter
-O3 Optimizations, and Neon Optimizations
Dynamic management of dirty page writebacks
Dynamic FSync
Dynamic LowMemoryKiller

Zusätzliche CPU Hotplugs:
MyFluxi MSM-hotplug
Alucard-hotplug
Intelli-Hotplug

Zusätzliche CPU Governors:
Yankactive
Intelliminmax
Smartmax EPS
impulse
Alucard
Darkness
Nigtmare
Ondemandplus
Intelliactive
Lionheart
zzmoove

Zusätzliche I/O-Scheduler:
SIO (Simple I/O)
SIO Plus (Simple I/O Plus)
V(R)
ZEN

Download:
Herunterladen von Android File Host
Es gibt zudem auch eine Version für CM 14 unter https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=125544

Installation:
- passende .zip für das eigene Gerät auf den internen Speicher oder die SD-Karte herunterladen
- boote ins Recovery
- .zip über das Recovery installieren (install zip from sd card)

Zur Konfiguration der Kernelparameter empfehle ich Kernel Adiutor aus dem Play Store oder den Kernel Adiutor Mod aus dem XDA-Forum.

Changelog:
* 2.9.18
- Aktualisierung der Kernelbasis bei CM13/14

* 2.9.17
- Aktualisierung der Kernelbasis bei CM13/14

* 2.9.16
- Linux Kernel 3.4.113

* 2.9.15
- Aktualisierung der Kernelbasis bei CM13

* 2.9.14
- Aktualisierung der Kernelbasis bei CM13
- Verbesserung der Akkulaufzeit
(da ich dies noch nicht getestet oder mich in die Materie eingelesen habe hier der Originaltext)
- Disable by default Gentle Fair Sleepers and add interface so it can be manually turned on/off. Those who don't know what these are, you can find info if you google it (I had to). Basically it saves some battery life when this is turned off. It can be turned on (or off) with Kernel Adiutor it shows up under Misc.
- Enable all sleep states. This will increase battery life particularly with screen off.


* 2.8.13
- zRam funktioniert wieder

* 2.7.13
- Änderung der Versionsnummerierung
- Aktualisierung der Kernelbasis bei CM13

* 2.18
- Aktualisierung der Kernelbasis bei CM13

* 2.17
- Aktualisierung der Kernelbasis bei CM13

* 2.16
- Aktualisierung der Kernelbasis bei CM13


* 2.15
- keine Splittung zwischen "limited" und "unlimited"
- Möglichkeit, die CRC-Prüfung bei Datenverbindungen zu deaktivieren (mögliche Geschwindigkeitssteigerung der Datenübertragung bei gleichzeitig höherer Fehleranfälligkeit)

* 2.14
- weitere Korrekturen am zRam

* 2.13
- zRam korrigiert

* 2.12
- neuer Governor zzmoove
- IntelliThermal wieder verfügbar

* 2.11

- Aktualisierung der Kernelbasis bei CM13

* 2.10
- Aktualisierung der Kernelbasis bei CM13

* 2.09
- Aktualisierung der Kernelbasis bei CM13
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54 und submain
Möchte den Thread jemand übernehmen und evtl. den Startbeitrag bearbeiten...? Wenn nicht, lösch ich den Thread spätestens Montag.

Der Threadersteller wird aus persönlichen Gründen nicht mehr an der Community teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PN ist raus
 
OK, @lOtz1009 hat sich bereit erklärt, diesen Thread weiterzuführen... Danke und viel Spass :smile:
 
Update 2.09, basierend auf den Änderungen bei CM13
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Update 2.10, Aktualisierung auf aktuelle Kerneländerungen seitens CM13
 
Update 2.11, Aktualisierung auf aktuelle Kerneländerungen seitens CM13, scheinbar Verbesserungen bei Lese-/Schreibgeschwindigkeit
 
Was ist der Unterschied zwischen Limited und Unlimited?
Danke
 
Unlimited: Übertakten direkt möglich

Limited: zum Übertakten muss zuvor eine Datei (Stichwort hardlimit) per Recovery geflasht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerimo
Update 2.12

- neuer Governor zzmoove
- IntelliThermal wieder verfügbar
 
Update 2.13: Korrektur zRam
 
Update 2.14: weitere Korrekturen am zRam
 
Update 2.15:
- keine Splittung zwischen "limited" und "unlimited"
- Möglichkeit, die CRC-Prüfung bei Datenverbindungen zu deaktivieren (mögliche Geschwindigkeitssteigerung der Datenübertragung bei gleichzeitig höherer Fehleranfälligkeit)
 
Was ist die CRC Prüfung?
 
Ich war mal so frei, hier Ergebnis eins der Google Suche: Zyklische Redundanzprüfung – Wikipedia

Ich würde die Finger davon lassen. Die errechnete Zeitersparnis ist bei den derzeitigen Datendurchsätzen sowieso Makulatur. Wer reizt eine Datenleitung denn schon voll aus...
Ein Bitfehler kann hingegen sehr ärgerlich sein (im Alltag nicht unbedingt, beim Musikstreaming fällt das nicht ins Gewicht, bei verschlüsselten Daten aber sehr wohl).
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Update 2.16, Aktualisierung auf aktuelle Kerneländerungen seitens CM13
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Update 2.17, Aktualisierung auf aktuelle Kerneländerungen seitens CM13
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Update 2.18, Aktualisierung auf aktuelle Kerneländerungen seitens CM13
 
  • Danke
Reaktionen: submain
* 2.7.13
- Änderung der Versionsnummerierung
- Aktualisierung der Kernelbasis bei CM13

Anhand der Versionsnummer kann man nun erkennen ob nur Änderungen durch das CM-Team übernommen wurden oder seitens der Entwickler des Remix - Kernels.

a.b.c
a = Gravierende Änderungen am Kernel (z.B. Aktualisierung auf eine höhere Version des Basiskernels)
b = Änderungen durch Remix
c = Änderungen / Aktualisierungen durch CM

Dadurch werde ich nur noch bei Änderungen bei "a" und "b" durch einen gesonderten Beitrag auf eine Änderung hinweisen (der Startbeitrag wird weiterhin immer aktualisiert).
 
  • Danke
Reaktionen: submain

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3.305
nosaint
N
je.speedy
Antworten
6
Aufrufe
5.212
@dgar
@
J
Antworten
12
Aufrufe
5.880
JulianM
J
Zurück
Oben Unten