[KERNEL/CWM] Sony Xperia Go ST27i, unlocked Kernel, How to Root, CWM

K

Krachlatte

Neues Mitglied
14
NOTE: in 90% aller Fehler sitzt Er davor, sprich ich über nehme keine Haftung für irgendwelche Schäden an eurem Strahlenkoffer....und Rechtschreibfehler auch nicht.

Hoi,

ich wurde angehauen ob ich nicht auch ein kleines howto in deutsch verfassen könnte, nun Dann fangen wir auch gleich mal an mit den Voraussetzungen:

Das Andoid SDK mit dem platform tools muss installiert sein, Android SDK | Android Developers
die modifizierten USB treiber müssen correct installiert sein, hier ein thread dazu auf XDA http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1527159
De bootloader mus entsperrt sein, folgt diesem Process auf der Sony page, achtung nur die ersten 14 stellen der EMEI http://unlockbootloader.sonymobile.c...ng-boot-loader
Ladet euch SU und Superuser von hier runter Superuser
Kernels aus meinem XDA post [Kernel/RECOVERY] Sony Xperia Go ST27i, Kernels, CWM, how to Root - xda-developers
Ab hier solltet ihr wissen wie ihr das telefon in den fastboot mode versetzt oder?

Und ab gehts mit dem kernel flashen:

1. als erstes benötigen wir den Kernel
Kernel 6.0.B.184 ro.secure=0.elf und flashen diesen mit:

fastboot.exe -i 0x0fce flash boot Kernel 6.0.B.184 ro.secure=0.elf
fastboot.exe reboot


aus dem SDK Folder wo auch der kernel liegen sollte.......

2. Tante root wird ausgerollt und zwar, entpacket wird SU und Superuser.apk aus den Zip files, um diese dann per ADB wie folgt zu installieren:

adb root
adb shell id (to see if you are root)
adb remount
adb push su /system/xbin/su
adb shell chown 0.0 /system/xbin/su
adb shell chmod 06755 /system/xbin/su
adb remount
adb install Superuser.apk

Macht nen neustart und überprüft ob ihr root habt ...

3. Installiert busybox aus dem Play Store:

ihr wist wie das geht !!!!
NOTE:Checked mal die file size von su mit ls -l /system/xbin/ su sollte um die 380 K sein.

4. Danach flashed ihr den Custom Kernel
Kernel with CWM gows io sio.elf, aus dem xda post mit:

fastboot.exe -i 0x0fce flash boot Kernel with CWM gows io sio.elf
fastboot.exe reboot

5. Recovery starten:

Haltet Vol+ beim einschalten des gerätes, der Home Touchkey ist euer Enter Button......

NEUER KERNEL für ICS
geflashed wird er so
fastboot.exe flash boot boot.img
Howto genauso wie oben nur fastboot commando ist anders.

bug, kein sony logo beim booten

Viel Spaß


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mario62, Lebenita, Ado und 6 andere
Prima, danke fürs tut, habe gleich mal über cwm den allin1 mod installiert

und weil es so gut reinpasst, hier mal ein frischer mirror für die original Firmware (falls man sich alles zerschiesst und neu aufsetzen muss) :rolleyes2:

st27i_6.0.B.3.184_CE_ftf.rar
 
  • Danke
Reaktionen: DAVA, Benz-Driver und cschneider71
Hallo Krachlatte,
Danke für deine Arbeit!
Mir ist aufgefallen wenn ich Kernel 6.0.B.184 ro.secure=0.elf installiere, habe ich noch keine Probleme beim Scrollen,
sobald aber
Kernel with CWM gows io sio.elf drauf kommt (oder custom_kernel_govs_io_sio.elf) ist das Scrollen nicht mehr flüssig.
Das geschieht nicht sofort nach dem einschalten des Handys, sondern erst wenn der Bildschirm mal gesperrt war.
Hast du eine Erklärung dafür?
Ich habe das ganze System ca. 10mal komplett installiert und bekomme es nicht weg.

Kannst du das nachvollziehen?

Gruß
 
Moin,
ich fress nen Besen!
Habe jetzt noch einmal alles platt gemacht und die Datei Kernel_with_CWM_gows_io_sio_6.0.B.3.184.zip auch noch einmal gezogen, entpackt und drüber gebügelt.
KEIN FEHLER MEHR :blink::laugh::blink:
Läuft wie sau!!
Gleich mal ein Backup gemacht.
Gabs da noch einmal eine kleine Änderung nach der ersten Veröffentlichung?

Gruß
 
Hab mir heute das GO für die Arbeit angeschafft.

Jedoch komme ich nicht weiter....

Kernel 6.0.B.184 ro.secure=0 ist Ordner C:\android-sdk\platform-tools

fastboot.exe -i 0x0fce flash boot Kernel 6.0.B.184 ro.secure=0.elf
error: cannot load "Kernel"

Bootloader ist unlockt

:blink:

was läuft schief?
 
Hallo,
der Kernel liegt im richtigen Verzeichniss?
Ändere mal die Bezeichnung:
Code:
Kernel_6.0.B.184_ro.secure=0.elf
dann so aufrufen:

Code:
fastboot.exe -i 0x0fce flash boot Kernel_6.0.B.184_ro.secure=0.elf
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: RheinPiratBasel
So hats geklappt xD


:thumbsup:

BTW: Gibt es noch andere Kernel? Ein Kernel mit netfilter Support? Ohne dies geht keins meiner Telefone online :thumbdn:
 
RheinPiratBasel schrieb:
So hats geklappt xD


:thumbsup:

BTW: Gibt es noch andere Kernel? Ein Kernel mit netfilter Support? Ohne dies geht keins meiner Telefone online :thumbdn:

leider nur den von Krachlatte, das Gerät ist zu neu und nicht allzu populär, daher für die devs uninteressant. Ich hoffe mal das wird sich mit ICS ändern. Das U und das Sola warten auch ...
 
Der von Krachlatte hat kein Netfilter Support. Weder DroidWall geht noch die von LBE und avast kommt mit der Fehlermeldung, dass eben ein Netfilter fehlen würde :mellow:
 
netfilter support ist mit im kernel freigeschaltet zumindest laut kernel config, was ihr meint ist iptables, das ist nicht mit drinne......mal sehen wie man iptables da mit reinbekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebenita
Das wäre wirklich toll wenn du dies implementieren könntest. Paranoid bin ich schon nciht, möchte aber die Kontrolle darüber haben welche Apps ins Netz dürfen und welche nicht.

Schon alleine der ganze Facebook mist... gut, die habe ich vorerst mit TB gefreezt. Trotzdem wäre es gut xD
 
Jetzt mit Netfilter Support!
:thumbsup:
Läuft einwandfrei!!
DANKE Krachlatte!!
 
Der neue Kernel ist Top. Dank Droidwall :thumbsup: Danke Krachlatte :love:
 
Danke für den Kernel und die Anleitung!
Hat alles soweit super funktioniert und Droidwall verrichtet sauber seinen Dienst :)

Beim "Aufräumen" mit RootExplorer ist mir aber aufgefallen, dass /system nach einem reboot direkt per r/w gemountet ist.
Evtl. ein Bug im Kernel? Oder ist das bei Sony normal?
 
hallo krachlatte
Ich hab schon auf xda in deinen thread geschrieben ob du nicht bei fxp einsteigen könntest um mit für das GO zu entwickeln. Ich weiß leider nicht wie so was läuft und ob die jemanden brauchen und was für Voraussetzungen man da braucht. Ich fände es aber ziemlich geil wenn ein deutscher dev der auch hier aktiv ist an dem Projekt mitarbeiten würde.
Ich wollte das nur noch mal kurz hier auf deutsch ansprechen auch für die die nicht auf xda aktiv sind. Ist ja nicht immer leicht alles auf englisch zu verstehen.

:) Schönen Urlaub
 
Auch ein Deutscher? Bin4ryDigit (Bin4ry) der Entwickler vom Flashtool und Mitglied von FXP spricht doch die Deutsche Sprache (Wehe sein Postfach wird jetzt mit "Wann kommt CM9 Endlich" Zugemüllt!) ;)
 
Kurze vielleicht blöde Frage?!
Wie versetzt man das Go in den Fastboot Mode?
Habe für fast alle Sonys die Kombinationen im Netz gefunden, nur für das Go nicht ..
Grüße
70k1
 
Das GO ausschalten, Lautstärke + gedrückt halten und per USB am PC anstecken...

Funktioniert aber nur mit ADK und richtigen Treibern

Gruß

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

r14v8
Antworten
7
Aufrufe
4.271
r14v8
r14v8
P
  • Pandoras
Antworten
5
Aufrufe
1.760
Aaskereija
Aaskereija
U
Antworten
3
Aufrufe
2.383
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten