[Kernel] ElementalX OP3 [OOS 3.x] [CM13][23.09.16]

Alles klar. Ich danke dir.
Ich werde noch den Stock Kernel 2-3 Zyklen abwarten und dann mal den Kernel hier probieren.
 
So ich habe jetzt ein paar Erfahrungen.
Es läuft alles spitze, habe mir auch die App gekauft.

Jedoch sind mir 2 Bugs aufgefallen die doch recht nervig sind!
Read Ahead Size ändert sich immer mal wieder auf einen Wert von über 4000 kb und was noch nerviger ist, die min cpu Freq des kleinen Clusters ändert sich auf 1500 Mhz, also max. Freq.

Das ist wirklich nervig und ich werde es noch ein bisschen beobachten, falls es öfter auftritt werde ich den Kernel wechseln, bis das gefixt ist.
 
Wenn du die App hast, dann wird dir dort auch angezeigt, das die Einstellungen mit Systemprozessen verknüpft sind und deswegen diese sich von alleine wieder ändern können. Zudem kommt beim kleinen Cluster eine Warnung wenn man die max. Frequenz verstellen möchte.

Ergo kein Kernel bug sondern von Qualcomm so gewollt.

Der hohe read ahead ist ebenfalls stock.
 
Da muss ich dich leider korrigieren.
Read ahead ist stock 512... Über 2048 lässt sich nicht mal auswählen, ergo ein Bug.
Bei den Frequenzen geht es nicht um die maximale, sondern um die minimale. Ergo min freq = max freq. Das kostet natürlich viel Strom und ist mir nur aufgefallen weil das Handy ungewöhnlich warm wurde beim surfen.
844a8617f37fbdbc29a5955b8beb50c0.jpg
c1c29b4e88267bed7eb61dc004764b1e.jpg
f094733a58b4054414e4fd649cf1b227.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Readahead war bei mir auch 4096 mit der 0.9.
Flar2 hat aber selbst auf XDA 512 empfohlen.
Wie Stroky schon sagt ist das so nicht gewollt.

Das mit den Taktraten hatte ich allerdings noch nicht.
Alles so wie es soll.

Die aktuelle Version übrerspringe ich da ich kein MultiRom nutze.
 
OK, das mit den Frequenzen hab ich falsch interpretiert (hab das Problem nicht) aber 4096 ist Stock beim 3er, das war/ist auch beim Stock Kernel bei mir so hoch. Was Flar empfiehlt ist was anderes.

Was mich wundert warum alle den Bug (wirklicher Bug) mit der min GPU Frequenz nicht bemerken. Hier wird falsch abgefragt und die eingestellte min Frequenz von 133 nur beim touch erreicht, idle ist immer 214. Ist aber glaub ein Fehler im Kernel Quellcode von OnePlus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Read ahead ist definitiv falsch. Hat flar auch schon gesagt,dass es nicht richtig ist und er empfiehlt auch keinen hohen Wert. Das was du als "Stock" siehst ist der Bug ;)
Nachzulesen bei xda. Es sollte bei 256 oder 512 liegen aber nicht höher. Geh mal in die Einstellungen, da siehst du auch das du höher als 2000 gar nicht auswählen könntest
 
Mag ja sein, dann ist es aber ein weiterer Bug der auch im Stock Kernel zu finden ist, denn Read Ahead war bei mir mit dem Stock Kernel bereits auf 4096.
 
c@p schrieb:
Mag ja sein, dann ist es aber ein weiterer Bug der auch im Stock Kernel zu finden ist, denn Read Ahead war bei mir mit dem Stock Kernel bereits auf 4096.
Wenn du willst kann ich den Thread übernehmen, falls dem noch so ist...
Äh, falsch zitiert... Egal. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: c@p
Also bei mir hackt es mit dem Kernel immer wieder @ Stock Rom. Welche Settings verwendet ihr?
 
Readahead auf 512, bis auf die Farben den Rest auf Stock.
Performance identisch zum Stock Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Scoty
Hatte es auf 1024 und mal zurück auf 512 gestellt. Mal schauen ob es besser wird.
 
Davor hatte ich 4096 und auch keinen Unterschied ausgemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und Stroky
Trina schrieb:
Wenn du willst kann ich den Thread übernehmen, falls dem noch so ist...
Äh, falsch zitiert... Egal. ;)
Von mir aus gerne!
 
  • Danke
Reaktionen: Trina
Check.
 
  • Danke
Reaktionen: Trina und c@p
Danke, gleich mal aktualisiert. :)
 
  • Danke
Reaktionen: c@p
Hallo zusammen, ich würde das auch gerne mal ausprobieren :)

Habe vorab eine Frage (oder vielleicht zwei/drei:confused:):

Man soll die Datei ins recovery flashen. Also genau wie TWRP? Falls soweit richtig: überschreibt sie das TWRP oder wird es nur in den Bereich installiert?

Sind die oben genannten Bugs mit V10 behoben? Muss nach einem update z. B. Oxygen 3.2.4 wieder der Kernel geflasht werden?

DANKE.
 
Du sollst die ZIP mithilfe der Recovery installieren und nicht den Kernel in der Recovery-Partition installieren :).
Der Kernel muss nach jedem Rom-Update neu installiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
Danke nochmal....

Habt ihr noch ein paar Tipps für Einsteiger, bitte:

Ich würde den CPU Takt stock lassen.
Habt ihr andere Einstellungen?

Aber wichtigste Frage aktuell:
Welchen i/o scheduler soll mit diesem Kernel benutzt werden? Und was bewirkt ein anderes Format als das jetzt verwendete ?
ich weiss nicht genau, wass das ist, aber wählt man besser stock oder "default" (fiops).

Dankeschön

edit: genauere Fragestellung und

Hinweis auf eine neue Version: ElementalX-OP3-0.11

Changes:
-add sound control
-security update
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
484
KraxlMaxl94
K
P
  • ponzelar
Antworten
0
Aufrufe
549
ponzelar
P
rotation
Antworten
0
Aufrufe
231
rotation
rotation
Zurück
Oben Unten