[KERNEL] High/Speed/Stuff DCPLX1 Disciplexone - nur für Gingerbread 2.3.5 -

Dieses Thema im Forum "Custom-Kernel für HTC Wildfire S" wurde erstellt von Prototyp1981, 25.07.2012.

  1. Prototyp1981, 25.07.2012 #1
    Prototyp1981

    Prototyp1981 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,576
    Erhaltene Danke:
    616
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Phone:
    HTC One M8 (2014)
    Hier biete Ich den letzten Kernel von Disciplexone an. Disciplexone (bei XDA einstein.frat) ist bekannt das er große Mühe und Arbeit in die Entwicklung von einem Kernel für unser Wildfire S steckt. Diese laufen aber nur unter Sense 2.1 & Sense 3.5 ROM`s. Das heißt NUR Gingerbread 2.3.5. Daher KEIN CM7 (Gingerbread 2.3.7) oder CM9 (Android 4.0.4). Ich habe im Moment die Chucky Edition Sense 3.5 Final auf meinem Wildfire S und dort ist der Dust Kernel integriert.

    Seit ca. 2 Stunden habe ich den DSCPLX1 Kernel geflasht und es ist einfach nur genial welche Performance (Leistung) dieser Kernel bringt. Ich habe bis jetzt keinen Freeze des Touch oder ähnlichen Absturz des Widlfire S gehabt. Den Kernel habe ich unter SetCPU mit einer min. Frequenz von 400Mhz und max. Frequenz von 806Mhz am laufen (ich bin begeistert). Als I/O Scheduler habe ich deadline und den CPU Governor auf conservative eingestellt. Läuft stabil und sehr schnell. Sollten unerwartet Probleme bei mir auftreten dann werde ich es hier bekannt geben! Beste Performance mit der Sense 3.5 Chucky Edition habe ich bei einer min. Frequenz von 768Mhz und max. Frequenz von 806Mhz erreicht. Den I/O Scheduler habe ich weiterhin auf deadline stehen aber den CPU Governor auf smartassV2. Weiterhin keinen Touchfreeze beim scrollen oder ausführen von Apps.

    Eigenschaften von diesem Kernel:

    - cifs/utf8/Linux-Swap/ext-2,3,4 ab Boot aktiviert
    - Touchscreen Fix
    - Frequenz von 122-825Mhz
    - verbesserte Energieverwaltung gegenüber dem Dust & Cake Kernel
    - Ntfs-Unterstützung aktiviert
    - Mehr I/O Scheduler und CPU Governor vorhanden
    - Wi-fi Tweaks
    - DooMLoRD Tweaks
    - Es könnten auch noch mehr Eigenschaften sein aber ich belasse es bei diesen

    Download: DSCPLX1 v1.2 - vom 16.06.2012 -

    https://dc2.safesync.com/FdqnjjD/an...iplexone/dcplx1-v1.2-kernel.zip?a=HDapqV7RWY0

    Wichtiger Hinweis:

    Solltet Ihr diesen Kernel benutzen dann schaut bitte unter system/etc/init.d/ nach ob ein performance Skript vorhanden ist (bei mir nannte es sich 88performance). Wenn ja unbedingt aus dem init.d Ordner entfernen da ansonsten dieser Kernel nicht ordnungsgemäß booten kann.


    Wenn Probleme auftreten dann schildert es bitte ausführlich in diesem Thread! Ich würde mich freuen wenn Ihr auf den Danke Button klickt denn es dauert nur 2 Sekunden.

    Ein großer Dank geht von mir an:

    - Disciplexone
    - DooMLoRD
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2012
    muffel2003, onemaster, Cheetah85 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. Gorg, 26.07.2012 #2
    Gorg

    Gorg Gast

    Ich nutze den Kernel selber seit ein paar Tagen, bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt! Er funktioniert einwandfrei!
     
    Prototyp1981 bedankt sich.
  3. Pocketsoldier, 26.07.2012 #3
    Pocketsoldier

    Pocketsoldier Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    15.06.2012
    Hallöchen, ich bin bis zum nächsten release von Henry_01 auf chucky´s sense 3.5 ROM gewechselt :) Die originale aber, weil ich die braune Statusleiste nicht mag :glare:

    Wollte gern wissen ob es an diesem Kernel liegt, das sich mit "A2SDGUI"

    die swap nicht aktivieren lässt :confused:

    Laut der Beschreibung sollte die ja ab boot schon aktiv sein :confused:

    Habe aber alles andere nach der Anleitung im entsprechenden thread zum Laufen gebracht

    Speziell @ Proto:
    Danke nochmal, für die Arbeit die Du dir in in diesem Forum auferlegst :smile:

    Editiert: Ich habs hinbekommen :) scheinbar hab ich irgendwas bei der installation nicht ganz korrekt ausgeführt.
    Habe nochmal Schritt für Schritt SuperchargeV6 und anschließend TweakZV6 installiert
    greetz
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
    Prototyp1981 bedankt sich.
  4. Prototyp1981, 27.07.2012 #4
    Prototyp1981

    Prototyp1981 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,576
    Erhaltene Danke:
    616
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Phone:
    HTC One M8 (2014)

    Hi Pocketsoldier,

    vielen Dank erstmal für Dein Lob, dass lese ich echt gern! Ich werde wohl mal in der Android Welt sterben weil mein Körper gestern schon mal schlapp gemacht hat. Aus dem Grund war ich auch nicht on gewesen. Aber nun ist der Proto wieder fit und weiter gehts ;).

    Du lagerst wohl per APPS2SD also A2SDGUI aus? Hast Du Dir selbst eine Re-Odex erstellt? Weil mit der deodexed hast Du doch nur um die 54 MB an internen Speicher frei (vor der Auslagerung gesehen). Von mir erscheint die Chucky Edition Final nachher aber als Re-Odex im Stock Design. Die deodexed bleibt trotzdem bestehen.

    Andere Sache ist noch, hast Du den V6 SuperCharger manuell nochmal installiert? Der in der Chucky Edition arbeitet im Ram Betrieb nicht korrekt. Ich weise aber in meinem Thread nochmal darauf hin! Dieses Problem habe ich auch erst vor ein paar Stunden bemerkt!

    Viele Grüße & Danke nochmal an Dich!

    Edit: Ich habe jetzt auch gemerkt beim Testen mit der A2SDGUI App das die Linux-Swap Partition nicht gemountet ist. Liegt aber nicht am Kernel, liegt an der Rom! Wie Du schon gesagt hast schafft der V6 SuperCharger Abhilfe! Ich stelle meinen V6 SuperCharger Ordner von der micro-SD bei der Chucky Rom zur Verfügung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2012
  5. Softterrier, 10.04.2013 #5
    Softterrier

    Softterrier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2012
    Phone:
    HTC Wildfire S
    Hallo Prototyp oder Andere,
    ich habe große Stabilitäts-Probleme mit dem Stock ROM von m1ndh4x8r auf http://androidforums.com/wildfire-s...e-apps2sd-premium-features-2.html#post5720923 . (Andere haben komischerweise hier überhaupt keine Probleme!...)

    Jetzt hoffe ich, daß ich durch einen Kernel-Austausch mit diesem endlich Ruhe habe.
    (kann ich den neuen Kernel per Recovery einfach über den alten flashen? Welches Wipe(s) ist zu tun (da ich meine laufende Konfiguration erhalten möchte!!) Nur 'system', ja?)
    Doch leider funzt Dein Download-Link https://dc2.safesync.com/FdqnjjD/androidforums/Kernel/DSCPLX1%20by%20disciplexone/dcplx1-v1.2-kernel.zip?a=HDapqV7RWY0 nicht (mehr?) !
    Könntest Du oder sonst wer bitte mal nachschauen, woran das liegt oder wo ich diesen Kernel noch herunterladen kann?...

    Besten Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
  6. TSC Yoda, 10.04.2013 #6
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,940
    Erhaltene Danke:
    20,412
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Die Downloads von Proto sind leider alle off, er hat sich auch hier ausgeklinkt...

    Was für Probleme hast Du denn mit Deinem WFS???



    Gruß
    Markus
     
  7. Softterrier, 10.04.2013 #7
    Softterrier

    Softterrier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2012
    Phone:
    HTC Wildfire S
    Grüß Dich Markus,
    schön, daß Du antwortest!!
    Ich bin so wütend auf mein WFS !!!

    Wenn sich ein Mitglied 'ausklinkt' sind auch alle Links nicht mehr gültig? Das wäre ja garnicht schön im Forum. Oder war das in diesem Falle sein eigener Download-Server?
    Vlt. gibt es ja auch jemand, der den Kernel bereits runtergeladen hat...

    Wie auch immer, vlt. kannst Du mir ja noch viel besser helfen... ;-)
    Nachdem bei CM7, 9, 10 für das WFS leider noch immer nicht alles unterstützt wird (insbes. die Kamera), mußte ich, um ENDLICH mal Speicherplatz auf meinem Gerät zu haben, mir mit einem Stock-Rom und Data2SD aushelfen.
    Mit dem originalen HTC-Rom ging Data2SD nicht, allein schon, weil ext3 nicht unterstützt wurde.

    Doch bereits direkt nach der Installation gabs Probleme beim 1. Booten: bei 806 MHz (Kernel-Default) gibts immer einen Hänger. 600 MHz schaftte Abhilfe, aber das Teil lief hier immer noch unstabiler als jetzt mit 480 MHz.
    Woran das liegt wissen die Götter.

    Doch selbst jetzt ists immer noch eine Katastrophe - auch von der Performance her. Obwohl die SD-Karte (16 GB, Class 10) sicherlich einwandfrei konfiguriert ist (ohne stürzt das WFS genauso ab), hängt es sich immer wieder auf. Meist brauche ich mehrere Bootversuche, bevor es überhaupt wieder stabil ist, und dann kann es Minuten, Stunden oder auch mal Tage sauber laufen.
    Doch zuverlässig friert es später immer wieder ein - oft bootet es auch plötzlich GANZ von allein neu, während es auf meinem Tisch liegt. Einfach so.
    Dabei ist es oft total langsam, braucht viele Sekunden, um etwas aufzurufen oder um eine Funktion auszuführen. Da muß doch was mit der RAM-Speicherverwaltung nicht stimmen!!?...

    Wie kann ich der Ursache denn sicher auf die Spur kommen? Gibts z.B. vlt. einen Logger oder ein spezif. Testtool?

    Ich dachte, ich kann das alles durch den Austausch mit einem passenden Kernel lösen, oder zumindest mal an den Änderungen sehen, obs der ist.
    Daher meine Fragen zum Kernel zuvor.

    Oder was würdest Du vorschlagen?...
    Was brauchst Du ggf. noch für Auskünfte zu den Symptomen?...

    Hab vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!
    Beste Grüße, Falk
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
  8. TSC Yoda, 10.04.2013 #8
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,940
    Erhaltene Danke:
    20,412
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Hmmm, Falk...

    Sehe ich das richtig, dass Du den Bootloader offen/S-Off und eine Custom-Recovery geflasht hast?

    Wenn ja, dann würde ich Dir empfehlen, mal ein Experiment zu wagen:

    Lad Dir mal die aktuelle Chucky-Rom runter, die ist im Custom-Rom-Bereich ganz unten in meinem Thread, wo ich die Sense 3.5-Rom´s vorgestellt habe.
    Da ist uA ein aktueller OC-Kernel drin, der bei meinem WFS sehr gut funktioniert.

    Installiere die mal und schaue, obs dann besser geht.

    Wenn Du immer noch Freezes hast, dann kommt Dein WFS nicht mit >600MHz klar, was aber selten ist und in meinen Augen auf einen nicht 100% funktionierenden Prozessor/Speicher hindeutet.



    Gruß
    Markus

    PS zu den Downloads: Wenn Du Files auf Kost-nix-Space hochlädst, dann verfallen die Links nach einer gewissen Zeit, deswegen sind Protos Uploads nicht mehr erreichbar ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
  9. Softterrier, 10.04.2013 #9
    Softterrier

    Softterrier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2012
    Phone:
    HTC Wildfire S
    Hallo Markus,

    ja, Du liegst ganz richtig! Habe den Bootloader mithilfe des TacoRoot Exploits entsperrt und mit root.zip per TWRP gerootet.

    Hast Du Dir m1ndh4x8r 's Stock-Rom mal angeschaut?...
    Habe mir Deine Chucky-Rom bzw. Deinen Thread mal angeschaut...
    So wie es scheint, wäre aber doch das Rom EQDKP noch besser/geeigneter für mich, nein?...
    Außerdem hätte ich es gerne erst mal mit einem Kernel-Austausch allein versucht, oder geht das nicht?
    Oder kann man aus Deinen gen. Roms den Kernel 'extrahieren'?...

    Was muß ich dabei genau für Kennwerte beachten, daß er jetzt genau paßt? Ich habe Android 2.3.5, Sense2.1 und das Modell A510e. Noch etwas?
    Unter Hardware-Infos steht bei mir bei 'Prozessor' erstaunlicherweise "806 MHz".

    Oder sonst den Dust-Kernel?...
    Und flashen tue ich ihn dann doch vermutlich durch Wipe von lediglich 'System', damit das eigentliche Rom nicht überschrieben wird, oder?

    Ich würde auch gerne zuvor erst mal testen, was mit meiner CPU und internem Speicher los ist. Habe nämlich auch langsam den Verdacht, daß es an meiner Hardware liegen könnte. Wäre schon ein Skandal.
    Was nützt mir der Rom-Tausch, wenn es letztlich doch die Hardware ist?...
    Welche Tester-App gibt es denn da am besten, Markus?...

    Wollte gerne meine Konfig (Sense, Apps, Daten, etc.) erst mal so behalten.

    Ich würde ja am liebsten schon mit Android 4 arbeiten.
    Was ich von den CM-Versionen geschrieben habe ist doch richtig, oder?...
    Oder sind die CM-Roms mittlerweile doch vollständig und stabil, sodaß man nicht mehr auf ein Stock-Rom zurückgreifen muß?
    Anm.: Das sind doch alles Stock-Roms in Deinem Thread, da sie Sense unterstützen, ja?

    Lieben Dank für Dein Feedback.

    Beste Grüße, Falk

    PS: Oder ich kann ja mal Pocketsoldier oder Gorg fragen, ob sie den gen. Kernel von Disciplexone bzw. Prototyp noch haben... ;-)
     
  10. TSC Yoda, 11.04.2013 #10
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,940
    Erhaltene Danke:
    20,412
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Hey Falk.

    Die Chucky hat den Vorteil, dass sie als einzige Nicht-Stock-Rom (wegen der aktuelleren Sense-Version ist sie nicht mehr Stock, setzt allerdings auf der Stock-Rom auf) multilingual ist.
    EQDKP ist auch hervorragend, allerdings nicht komplett in Deutsch, deswegen nutze ich die Chucky, auch wird diese bis heute immer noch - wenn auch leicht - modifiziert, ist also auf Höhe der Zeit, die EQDKP ist mWN schon ein halbes Jahr nicht mehr verändert worden.

    Ich würde an Deiner Stelle Folgendes machen:
    -über TWRP ein Backup Deines momentanen Systems machen
    -einfach mal die Chucky installieren und ausprobieren

    Bringt das dann nix, kannst Du immer das Backup Deiner jetzigen Version restoren und bist wieder da, wo Du jetzt bist!
    Backup dauert ein paar Minuten, Flash der Chucky auch, das Extrahieren des Kernels aus der Chucky würde mich mehr Zeit kosten.

    Dazu kommt, dass der enthaltene Kernel - ich meine es ist Dust V9 - von Chucky bewusst ausgewählt wurde und seine ROM auf diesen Kernel hin optimiert hat!

    Also flash die Chucky einfach mal drüber und mache Dir ein Bild.

    Apps kannst Du problemlos über Apps wie "App Backup & Restore" auf der SD-Karte sichern, Kontakte und SMS (mit zusätzlicher App) lassen sich bei Google sichern und werden automatisch wieder zurückgeschrieben ;)

    Das Alles geht viel schneller und aussagekräftiger, als jetzt den Kernel zu extrahieren oder Diagnose-Apps zu suchen und zu versuchen, etwas herauszufinden :)

    Gruß
    Markus

    Der ursprüngliche Beitrag von 01:12 Uhr wurde um 01:17 Uhr ergänzt:

    PS: ich habe mittlerweile auf der SD-Karte drei Sense 3.5-Versionen und die neue Sense5-JB-ROM von DJ Olivier als Backup liegen und wechsele wegen der noch nicht fertigen Sense5-JB-ROM momentan mehrmals wöchentlich die ROM.

    Dem WFS macht das nix, bloss der Akku hat dann schon mal mehr zu tun als üblich :D
     
  11. Softterrier, 11.04.2013 #11
    Softterrier

    Softterrier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2012
    Phone:
    HTC Wildfire S
    Hi Markus,
    okay, alles klar!
    Ich bezweifle nur, daß ich per Nandroid immer so einfach alles sichern kann, denn die letzten Backups konnte ich, bis immer auf das letzte, nicht mehr zurückspielen (bootete nicht mehr ganz hoch).
    Woran das liegt, ist mir ein Rätsel!!
    Ich werd dann halt per CWM ein 2. Backup machen und hoffe, daß es was mit TWRP 2.2.2 zu tun hat (ne neuere Version kann ich nicht nehmen, weil diese die 'alten' Stocks nicht mehr flashen kann!! Standardänderung.).
    Glaubs aber eher nicht... Kannst Du Dir das erklären?...
    Ansonsten verwende ich für Vieles auch das Tool MyPhoneExplorer.

    Bzgl. Chucky gefiel mir nur nicht, daß offenbar das Sense unvollständig implementiert ist.
    Ob ein Teil auf Englisch ist, stört mich dagegen weniger... Aber gut.

    Sag mal, das geht also nicht so ohne Weiteres, einen passenden Kernel einzuspielen!? Da gibts zu viele Möglichkeiten, wo etwas doch nicht passen kann, ja? Dachte, das wäre unkritischer. Denn so las ich das eigentlich weniger im Forum, so z.B. auf www.android-hilfe.de/custom-kernel-fuer-htc-wildfire-s/236537-kernel-mod-dustfree600mhz-weiterer-kernel-mit-600mhz-max-frequenz-ab-boot.html . Nein?...
    Nur weiß ich nach wie vor noch nicht, ob es überhaupt möglich ist, einen Kernel direkt durch einen anderen umzuflashen. Geht das?...
    (nach der Anleitung von Prototyp siehts ja eher nicht so aus...)

    Frage noch zu Deinem PS: wie sicherst Du denn Sense separat?...
    (habe das Verzeichnis mal gesucht (wie wo im Forum angegeben), aber nicht gefunden)

    Melde mich dann später wieder, wenn ich Chucky getestet hab...

    Viele Grüße, Falk
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2013
  12. TSC Yoda, 11.04.2013 #12
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,940
    Erhaltene Danke:
    20,412
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Hey Falk.

    Ich hab nach mehrfachem Wunsch und weil es langsam unübersichtlich wird einmal die Chucky ausgekoppelt und einen eigenen Thread erstellt.

    Da sollte alles Wichtige drinstehen ;)



    Gruß
    Markus

    Der ursprüngliche Beitrag von 12:47 Uhr wurde um 12:52 Uhr ergänzt:

    Sicher kannst Du einen Kernel separat flashen, solange dieser im Zip-Format vorliegt.

    Leider werden die verschiedenen Rom´s auf einen bestimmten Kernel abgestimmt (getweaked), somit ist das Spiel immer recht speziell...
     
  13. Softterrier, 23.04.2013 #13
    Softterrier

    Softterrier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2012
    Phone:
    HTC Wildfire S
    Hi Markus,

    so, jetzt habe ich endlich mal genug Zeit gehabt, Chucky zu installieren...
    Und es läuft tatsächlich bei 780 MHz sauber, schön schnell und stabil, bisher zumindest.
    Der Kernel der anderen Stock scheint da ja, im Gegensatz zu allen Forenanmerkungen, VÖLLIG instabil zu sein!
    Unfassbar!...

    Hier aber noch einige, wichtige Anmerkungen bzgl. Deiner Install.-Anleitung:
    1.) Bei mir klappte die Install. nur, als ich zwischen dem ROM und Data2SD neu bootete. Hintereinander flashen ging keinesfalls! (Aufhänger beim Booten!)
    2.) Es ist kein Full-Wipe nötig, sondern lediglich Wipe von Cache, Dalvik-Cache, System und ext4. Mehr nicht.
    3.) Die dt. Sprache kann direkt über den Setup-Wizard geladen werden. (über TouchPal nicht nötig oder möglich)

    Ich habe jetzt allerdings noch ein paar Fragen an Dich, wenn Du erlaubst...

    @Komplettierung von HTCSense:
    Inwiefern ist denn bei Chucky das Sense unvollständig implementiert?
    Finde gerade nicht, was fehlt...
    Aber wie auch immer, ich habe die 4 Apps (3x HTCHub, 1x Mail) wie angegeben platziert.
    Doch was nun? Du schriebst: "Abschließend könnt Ihr jetzt noch fehlende Sense-Apps über den HTC-Hub installieren."
    Was heißt das denn? Sollen jetzt alle 4 apk's aufgerufen und installiert werden?... (scheint irgendwie nicht zu gehen...)

    @Da ich jetzt nur Chucky kenne... Kannst Du denn noch etwas zu den zwei anderen ROMs sagen: Whatever Mod 2 und EQDKP ? Außerdem zu CyanogenMod7, 9, und 10? Und noch andere Nennenswerte?
    Diese hinsichtlich Ihrer Unterschiede bzgl. der Handhabung, des Designs, der Features und was sonst noch wichtig wäre. Leider gibts ja keinerlei Screenshots von denen jeweils! Seufz...
    Denn natürlich überlege ich mir jetzt, da meine Hardware ja scheinbar doch was taugt, andere (vollendete) ROMs noch zu probieren...

    @Wie kann Chucky zukünftig geupdatet werden, ohne dabei die bisherigen Einstellungen zu überschreiben?

    @Wie kann ich es bei Chucky einrichten, daß mehr als nur 5 Applikationen im Home-Desktop auswählbar sind? Denn früher warens 8 und jetzt ist ja noch sehr viel Platz frei!...

    @Gibt es eine zentrale akustische Erinnerungs-Verwaltung? Das vermisse ich sehr. Immer finde ich solch eine nur optisch (die grüne LED) vor - wie auch in Chucky! Zusätzliche Apps wie Missed Call Reminder oder CallReminder funzen leider nicht ordentlich und nicht zuverlässig.

    @Frage nochmals zu Deinem letzten PS: wie sicherst Du denn Sense separat?...
    (habe das Verzeichnis mal gesucht (wie wo im Forum angegeben), aber nicht gefunden)

    Hab nochmals VIELEN Dank für Deine Unterstützung, Markus !!!

    Viele Grüße, Falk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2013
  14. TSC Yoda, 23.04.2013 #14
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,940
    Erhaltene Danke:
    20,412
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Hey Falk.

    Danke für Dein Feedback!

    -das mit dem Full Wipe mache ich immer sicherheitshalber
    -deutsche Sprache ist drin, lediglich die Superuser-App und Touchpal sind nicht eingedeutscht, beides geht aber per PlayStore-Update automatisch

    -zur Komplettierung von Sense:
    Die von mir bereitgestellten fehlenden Apps machen es uA möglich, den HTC Hub zu nutzen, wo man nicht implementierte Widgets nachladen kann, aber auch uA Polaris Office ist kostenlos zum Download erhältlich.
    Chucky wollte Apps wie den Musikplayer nicht in seiner ROM haben, deswegen die zusätzlichen Download ;)

    -zu den anderen Sense 3.5-ROM´s:
    Whatever Mod ist nicht 100% funktionstüchtig, uA die Wetter-Widgets haben Probleme mit der Auflösung der derzeitigen Position, ergo gibts keine Wetterinfos.
    EQDKP ist mMn komplett, aber leider nur teilweise in Deutsch, da die ROM auf einer Fernost-Variante basiert.
    CM 7, 9 und 10 spielen in einer anderen Klasse, sie haben - zumindest großenteils - kein Sense und fußen eher auf original Android.

    -Chucky hat keine Update-Funktion in seinen ROM´s, aber das sehe ich nicht als großes Problem, ich nutze seine Version von Dezember seit eben jenem Monat (soweit ich das jetzt sehen konnte, bastelt Chucky auch nicht wirklich an tiefgreifenden Änderungen).

    -das mit den Applikationen verstehe ich jetzt nicht, meinst Du die Anzahl der Seiten?

    -Akustikverwaltung sollte über Sense und/oder die Einstellungen des Systems gehen...

    - :D das hatte ich was lachs geschrieben, sorry.
    Ich habe auf der SD folgende ROM´s gesichert: EQDKP, Whatever und eben die Chucky (mittlerweile sind noch Kevinjonas und DJOlivers CM-Versionen dazugekommen)
    Ich habe immer per TWRP die aktuelle ROM per Backup gesichert und dann eine neue ROM installiert, somit kann ich via Restore zwischen den ROM´s switchen.
    Sense alleine kann man nur umständlich App für App sichern, da hab ich aba keinen Bock drauf ;)
    Ich hoffe, das war jetzt was klarer *flööt*



    Gruß
    Markus
     
  15. Softterrier, 23.04.2013 #15
    Softterrier

    Softterrier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2012
    Phone:
    HTC Wildfire S
    Hi Markus,

    Du solltest in Deiner Chucky-Page zumindest angeben, daß zwischen Rom und Data2SD gebootet werden muß!!...

    Tja, jetzt weiß ich leider noch immer nicht, wie man mit den entpackten Apps im system/app-Verzeichnis umgeht...
    Was mache ich damit?? Installieren lassen Sie sich jedenfalls nicht (Fehlermeldung: "Nicht installiert!")

    Daher konnte ich auch noch keine Widgets mit den 3 HTCHub-Apps laden, von denen ich bisher keinen Dunst habe, was sie bedeuten.

    Es gibt bei Chucky nur EIN einziges Widget, daß ein annähernd vernünftiges Home-Desktop ermöglicht, wennauch ein Uhr-Wetter-Widget komplett fehlt!
    Ich vermute mal aus Deinen Bemerkungen, daß ich über die 3 HTCHub-Apps solche Widgets nachladen kann!?...

    Dieses eine Widget hat links übereinander 5 Buttons, die mit Apps verlinkt werden können. Sonst ist KEIN Link möglich. Man kann auf der Home-Seite also nur 5 Apps aufrufen... Du kennst dieses Widget offenbar nicht!?

    Ich habe mir derzeit daher einmal mit sog. Launchern beholfen und 2 getestet: GO Launcher EX und ADW.Launcher. Was sagst Du dazu?...
    (GO scheint mir ziemlich überladen/speicherfressend zu sein. ADW fehlen die Widgets.)
    Im übrigen will ich aber auf separate Launcher verzichten können!...

    Was heißt 'mMn'?
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß es mehr Unterschiede gibt zwischen den drei ROMs als nur die Sprache!? Die ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Aber Du kennst sie vermutlich auch nicht!?
    Welche ROM hast Du denn derzeit?...

    Haben denn andere ROMs eine Update-Funktion? Oder ist Chucky eine 'Sackgasse'? Oder würde man im nächsten Schritt sowieso eine Android 4.0 oder -4.2-Version nehmen?...
    Wie weit ist es denn so damit?... Kein Sense muß ja nicht heißen, dass es schlechter im Design ist, oder doch?
    Eine "andere Klasse"... ist das positiv oder negativ gemeint?...

    Du sprachst in dem Zusammenhang auch von Kevinjonas und DJOlivers CM-Versionen. Das sind also CyanogenMode-Versionen.
    Wie ists denn so mit denen?...

    Bei dem Benachrichtigungs-Manager hast Du mich falsch verstanden:
    entscheidend war das Wort 'Erinnerung'!
    Es geht um die akustische, periodische Erinnerung von eingegangenen, verpaßten Telefonaten, SMS/MMS, Emails, WhatsApp-Nachrichten, etc. pp. Das brauche ich UNBEDINGT im Alltag!! (schaue seltener extra auf die LED)
    Absolut seltsam, daß das Anderen nicht wie mir zu gehen scheint!...
    Hast Du einen Tipp?... (denn da ist derzeit GARNICHTS da!!)

    Viele Grüße an Dich, Falk
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2013
  16. TSC Yoda, 24.04.2013 #16
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,940
    Erhaltene Danke:
    20,412
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Hallo Falk.

    Die Apps müssen nicht installiert werden, reinkopieren reicht.

    Widgets sind alle vorhanden:
    -Wetter
    -Musik
    -Facebook
    -Kontakte...

    Das was Du als Widget ansiehst, ist das Theme.

    mMn: meiner Meinung nach :)

    Eine andere Klasse bedeutet, dass diese ROM´s - wie ich schon schrieb - krin Sense haben und sich eher am Android-Design halten.
    Wer Sense wichtig findet, wird kein CM installieren wollen.

    Ich kenne fast alle ROM´s fürs WFS, die Unterschiede hatte ich aufgeführt.

    Kein Update heisst bei einer neuen Version entweder lassen oder die neue Version flashen.



    Gruß
    Markus
     
  17. Softterrier, 24.04.2013 #17
    Softterrier

    Softterrier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2012
    Phone:
    HTC Wildfire S
    Hallo Markus,

    nochmals vielen Dank für Dein Feedback!!

    Mir gelingt es übrigens weder ein zweites/weiteres TouchPal-Theme herunterzuladen, noch die deutsche TouchPal-Sprache.
    Dir?...
    Zwar wird bei Ersterem beim Button 'Download' der Browser geöffnet und kurz eine Meldung eines begonnenen Downloads durchgegeben, aber das wars dann auch schon.
    Bei Zweiterem gibt der Browser eine Fehlermeldung zurück: "Keine Ergebnisse für pname:com. cootek.... gefunden".
    Schau doch bitte mal, denn Du kennst es ja bereits.

    Themes sind für mich Design-Dateien, Widgets, wie hier z.B. bzgl. des Wetterdienstes gemeint, sind GUIs bzw. Klein-Programme, die Teilfunktionen verfügbar machen. Ich denke daher nicht, daß Du da ganz richtig liegst...

    Ein vernünftiges Home-Widget jedenfalls fehlt nach wie vor bei Chucky, zumal HTCHub meine Tel.nummer+Mailadresse zwecks Weitergabe möchte, was ich ablehne!!
    Hast DU eine andere Lösung?

    Krin Sense sagt mir nichts und hattest DU bisher auch noch nicht erwähnt.
    Irgendein Desktop müssen doch auch die CMs haben, oder nicht?...
    (insbes. auch Kevinjonas und DJOlivers CM-Versionen!?)

    Hast Du schon mal mit Launchern gearbeitet?...
    (Kein) Sinnvoller Ersatz bei Chucky?...

    Ja, wie gesagt, die Unterschiede, die Du bzgl. der ROMS aufführtest, waren weniger relevant für mich. Ich spreche auch Englisch!!
    Kannst Du bei Deiner breiten Kenntnis denn noch andere Unterschiede zur leichteren Entscheidung nennen? Oder mir eine Quelle mitteilen, wo ich diese nachlesen kann?...

    Deinen Satz "Kein Update heisst bei einer neuen Version entweder lassen oder die neue Version flashen." verstehe ich nicht. Könntest Du ihn bitte verständlicher ausdrücken?... ;-)

    Funktionierende, akustische Erinnerungs-Manager kennst Du also auch nicht!?...

    Lieben Dank nochmal für Dein Feedback...
    Sei herzlich gegrüßt,
    von Falk.

    PS: Welcher Browser wird bei Chucky eigentlich verwendet? Denn ich habe bei einer WebApp jetzt eine Fehlfunktion, die früher noch funktionierte. (es scheint ja zumindest ein ANDERER Browser zu sein, als der HTC-Standard-Browser!?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
  18. TSC Yoda, 24.04.2013 #18
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,940
    Erhaltene Danke:
    20,412
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Moinsen :)

    TouchPal habe ich jetzt dreimal (bei drei WFS) upgedatet:
    Ich bin in den PlayStore, habe über "Meine Apps" TouchPal upgedated.
    Dann hab ich in den Einstellungen unter dem Punkt Sprache unter "Weitere Sprachen" Deutsch ausgewählt, das wurde dann downgeloadet und installiert, dann habe ich den Haken bei Englisch rausgenommen, weil ich englisch nicht brauche.

    Du sprichst auf einen Screen mit maximal fünf Verknüpfungen an, das ist ein Theme und kein Widget.
    Wenn Du die Menü-Taste drückst und dann den Punkt personalisieren anwählst, kannst Du Änderungen vornehmen und das klassische Theme wählen.
    Dann hast Du wieder den altbekannten Screen mit der Flip-Clock in der Mitte.

    Die CM-ROM´s haben in der Regel kein Sense (Ausnahme ist DJ Olivier´s Nameless CM 10.
    Mit einem speziellen Installer kann man während der Rom-Installation verschiedene Einstellungen vornehmen, so auch den Launcher auswählen.
    Ist kein Installer vorhanden, so ist irgend ein Launcher bereits vorinstalliert (entweder der Stock-Android-Launcher oder einer aus dem Market.

    Da Sense bei hTC den Launcher "ersetzt" oder bereits integriert hat, nutze ich bei Sense keinen extra Launcher.

    Bei Chucky ist der hTC-Launcher, der zu Sense 3.5 gehört, installiert. Mit ihm hatte ich keine Probleme, selbst nicht mit Flash-Inhalten (Flash-Installation aus dem Market vorausgesetzt).



    Gruß
    Markus
     
  19. Softterrier, 24.04.2013 #19
    Softterrier

    Softterrier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2012
    Phone:
    HTC Wildfire S
    Hi Markus,

    nochmals konkret... welcher Browser ist denn 'Browser.apk'??
    Er sieht ganz anders aus als der HTC-Browser. Ist er es denn trotzdem?...
    Die Info ist für mich ganz arg wichtig, weil wir gerade an einem App entwickeln und dieses jetzt an genau EINEM Punkt (Android-Optionsmenü) mit Chucky nicht mehr funktioniert, aber auf 6 anderen Android-Stock-Smartphones noch nie Probleme zeigte...
    SEHR sehr komisch!!

    Kannst Du denn vielleicht irgendwie in Erfahrung bringen, was das für ein Browser ist?
    Der Browser hat wirklich keinerlei About-Infos! Rein garnichts, was ihn offiziell zu erkennen gibt...

    Könnte ich mir zur Vergewisserung ggf. auch das browser.apk des alten Stock Roms aus der Zip-Datei nehmen und in das jetzige system/app -Verzeichnis statt des bestehenden browser.apk kopieren?
    Wäre das richtig so? ;-)
    (wenns der Browser wäre, müßte dieses Phänomen dann ja verschwinden...)

    Nein, updaten kann ich TouchPal definitiv nicht. Das kann auch bei Dir nicht gehen. GooglePlay bietet mir den Update-Button NICHT an! (nur Öffnen oder Deinstallieren!)
    Ich MUSS es erst deinstallieren und dann neu installieren. Das geht.
    Und Du glaubst, daß ich dann die dt. Sprache laden kann?
    Ich habe Dir ja geschrieben, was bei mir passiert, wenn ich bei "Deutsch. Nicht installiert. Hier tippen, um den Download..." klicke!
    Dann öffnet sich lediglich der Browser mit einer falschen URL !!!

    Hab es jetzt deinstalliert und wieder neu installiert.
    Super, jetzt klappts!! Ofenbar war das App VÖLLIG veraltet und nichts hat mehr gepaßt...

    Mit den Themes komme ich jetzt zurecht. Auch das mit den Launchern ist jetzt klar!
    Hab vielen Dank!

    Würdest Du mir raten, es auch mal mit CM 9 oder 10 zu versuchen? Oder sind die noch nicht soweit!?
    Kannst mir in diesem Falle gerne einen konkreten Link geben, von dem Du viel hälst.

    Herzliche Grüße an Dich,
    Falk
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
  20. TSC Yoda, 24.04.2013 #20
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,940
    Erhaltene Danke:
    20,412
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Hallo Falk.

    Touchpal ging vor paar Monaten noch upzudaten, SuperSU auch, kann sein, dass es jetzt nicht mehr klappt, dann hilft wirklich nur noch runter und wieder rauf.

    Was den Browser angeht, kann ich momentan nichts sagen, warte auf ein neues Display für mein WFS, frage aber gleich mal im Hauptthread nach.

    Wenn noch Fragen auftauchen, immer her damit.



    Gruß
    Markus

    via Xperia Tipo
     
    Softterrier bedankt sich.

Diese Seite empfehlen