[KERNEL-ICS] Leankernel-Minimalistic Kernel (stable 3.9.0 / exp. 3.9.0-V6)

Habe jetzt mal knapp 2 Tage nie neu experimental Version 1.2.1 getestet... im Vergleich zur 1.1.1 ist der battery drain über nacht von 4 auf 9 Prozent gestiegen bei gleichen Voraussetungen. :sad: Wie siehst mit der stable Version 1.2.0 aus?

Teste jetzt mal einige Zeit den Franco-Kernel...
 
snoozor schrieb:
Habe jetzt mal knapp 2 Tage nie neu experimental Version 1.2.1 getestet... im Vergleich zur 1.1.1 ist der battery drain über nacht von 4 auf 9 Prozent gestiegen bei gleichen Voraussetungen. :sad: Wie siehst mit der stable Version 1.2.0 aus?

Teste jetzt mal einige Zeit den Franco-Kernel...
Wovon reden wir hier? Flugzeugmodus oder Netz und Daten an? Ich kann bisher keinen Unterschied feststellen im Akkuverbrauch zwichen der 1.1.1. und der 1.2.1.
 
master84 schrieb:
Er wird es nicht haben weil erst ein Kernel mit minimaler Ausstattung ist!?

der treiber hat ein paar kb groesse und wer's nicht nutzt braucht auch nicht mehr akku. der nutzen wuerde weit mehr bringen als an dem 'minimal' konzept festzuhalten.

ausserdem als MODUL kompiliert muss der treiber nicht mal geladen werden wenn man ihn nicht braucht, es waere 100% optional und deine 0.0000000001% akku mehrleistung waeren dir also garantiert.

abgesehen davon ist es bei dem kernel was ich bisher gelesen habe auch eher der fall das debug logs / verbosity drastisch reduziert sind. naja sonst schreibt er nicht viel.
 
Troet schrieb:
Wovon reden wir hier? Flugzeugmodus oder Netz und Daten an? Ich kann bisher keinen Unterschied feststellen im Akkuverbrauch zwichen der 1.1.1. und der 1.2.1.

In beiden Fällen Netz/Daten und Sync an... gleiche Empfangsqualität!
 
hab auch kein unterschied zwischen 1.1.1 und 1.2.1 beim Akku feststellen können.
(gut auch sonst hab ich nirgends nen Untersschied bemerkt, außer das es länger dauert bis die UV Werte übernommen werden wenn man auf apply drückt)



@gil

Dann nimm nen anderen Kernel. Hier heißts nicht umsonst minimalistic Kernel.
Die cifs funktion braucht nun mal nicht jeder, deshalb kann sie bei der Ausrichtung des Kernels schon weglassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gil: Nehme doch den Matr1x-Kernel. Da ist das cifs-Modul implementiert. Dann kannst u auch gleich mal berichten, wie der so im Akkuverbrauch ist. Wenn Du den nehmen solltest, dann bitte vor der Installation einen wipe auf Battery-Stats durchführen. Danke Dir schon jetzt für den Test! Danke!

Gruß
Alex.S
 
boshot schrieb:
@gil

Dann nimm nen anderen Kernel. Hier heißts nicht umsonst minimalistic Kernel.
Die cifs funktion braucht nun mal nicht jeder, deshalb kann sie bei der Ausrichtung des Kernels schon weglassen werden.

Find ich auch ok, ich habe auch schon nen anderen Kernel.

Ich habe nur gefragt ob der Kernel es unterstuetzt und dann gesagt das ein Modul (denke: Plugin, muss nich geladen werden, nur bei Bedarf) auch voellig optional zu laden ist. Ich wuerde da keine Verletzung im minimalistischen Ansatz des recht guten Kernels, sehen. Ist aber natuerlich Sache des Devs.
 
Alex.Sikes schrieb:
@Gil: Nehme doch den Matr1x-Kernel. Da ist das cifs-Modul implementiert. Dann kannst u auch gleich mal berichten, wie der so im Akkuverbrauch ist. Wenn Du den nehmen solltest, dann bitte vor der Installation einen wipe auf Battery-Stats durchführen. Danke Dir schon jetzt für den Test! Danke!

Gruß
Alex.S

Den hatte ich ueber nacht drauf, der akkuverbrauch war normal, ein paar Prozent im einstelligen Bereich.

Nur hat sich heute morgen dann das Telefon (mit Open Kang Rom b12) leider aufgehaengt. Nachdem das gestern auch schon ein paarmal passiert ist habe ich mich entschlossen wieder auf mein Stockrom Nandroid zu gehen und habe den TunaKernel von faux123 006m (im gegensatz zu u soll diese variante nicht so akkuhungrig sein) drauf, mit dem funktioniert an sich alles prima. Ob es stablil ist wird sich zeigen.
 
Neue Version ist up!


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Der Changelog dazu:

v1.3.0 - re-wrote a lot of my user undervolting code (fixed some bugs and probably introduced others - haha), updated dm and futex code to linux 3.2, gpu undervolt at top speed, some code cleanup. (clear setcpu settings before flashing). Oh one more thing: undervolting 1.35ghz and higher is not reliable yet and is not recommended.
 
Maestro2k5 schrieb:
Der Changelog dazu:

v1.3.0 - re-wrote a lot of my user undervolting code (fixed some bugs and probably introduced others - haha),

Ähm.. siehe erste Seite?
 
Da war er zum Zeitpunkt meines Postings noch nicht :)
 
Dann Asche auf mein Haupt ... habe ich es echt verpeilt *g* auch das kommt mal vor.

So damit wir aber beim Thema bleiben der Kernel läuft recht gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habt Ihr selbst undervolted? Wenn ja mit welchen Werten? Insbesondere für die Maximaltaktraten würde es mich interessieren ...

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Meine derzeitigen Werte.

1420 - 1300
1350 - 1200
1200 - 1100
920 - 1000
700 - 900
350 - 800
180 - 700
 
Zuletzt bearbeitet:
920 - 1050
700 - 975
350 - 850
180 - 850

1200, 1350, 1420mhz nicht in Verwendung.



Mehr brauch ich nicht, da alles super läuft. (auch sämtliche Highend-Games)
Nebeneffekte: Akkuersparnis und Handy wird nicht so warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe die Werte nicht weiter runter gesetzt. Meine Erfahrung beim SGS1 war, dass die Auswirkungen nur sehr gering sind. Lass es also erst mal mit UV das im Kernel eingestellt ist. Maximal Taktung ist auch 1200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei main habe max 1350, min 350, set on boot, hotplug eingestellt

Bei voltage (set on boot)
1350 - 1325
1200 - 1300
920 - 1250
700 - 1150
350 - 975

profile noch nichts...entgegen meinem früheren N1

@Boshot:
Wie kann ich eigentlich Einstellungen löschen? (also nicht ändern?) Z.b. 1350 will ich gar nicht verwenden, sondern bei 1200 starten? Runterpegeln macht doch keinen Sinn.

Und wie ist eigentlich der Standard gewesen?
 
hey mit wellchen programm tu ihr UV SetCPU oder tegrak overclock
 

Ähnliche Themen

meLAW
  • meLAW
Antworten
2
Aufrufe
896
meLAW
meLAW
G
Antworten
95
Aufrufe
20.532
-jacky-
J
firsttyphoon
  • firsttyphoon
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
15.854
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten